ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DWA nachrüsten! Für euch nur zur Info!!!

DWA nachrüsten! Für euch nur zur Info!!!

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:58

Hi Leut,

 

Wollt euch nur mal informieren, dass ich jetzt die original DWA nachgerüstet habe.

 

Nach langen recherchen und Infosuche habe ich jetzt herausgefunden wies geht.

 

Man braucht:

 

1x Akkusirene (Bei Ebay für 9,99€ erstanden)

1x 3 pol. Stecker mit Kontakten (ca. 3,50€ original VW)

 

Wichtig ist in diesem Fall eigentlich nur, dass es sich um eine original Akkusirene aus dem Golf, Touran oder Eos handelt.

Diese Akkusirene hat neben einem + und einem - Kontakt noch einen sogenannten LIN-Bus Kontakt!

Also, + und - anschließen und Lin-Bus an Komfortsteuergerät anschließen, mit VAG-Com freischalten und schon habt ihr nicht nur die DWA sondern könnt auch das öffnen und schließen per Horn anzeigen lassen (oder wie es andere in dem Forum nenen "Wuit Wuit", hehe)

 

Theoretisch lässt sich auch die Ultraschalleinheit (kostet original bei VW glaube ich um die 90€) anschließen!

 

Gruß Mario

 

PS. Ich habe jetzt absichtlich nicht die Pinbelegung mit angegeben, wer sie ernsthaft braucht kann sich melden, da kann ich mal ne kurze Einbauanleitung machen, die selbst ein Laie versteht! 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2007 um 11:58

Hi Leut,

 

Wollt euch nur mal informieren, dass ich jetzt die original DWA nachgerüstet habe.

 

Nach langen recherchen und Infosuche habe ich jetzt herausgefunden wies geht.

 

Man braucht:

 

1x Akkusirene (Bei Ebay für 9,99€ erstanden)

1x 3 pol. Stecker mit Kontakten (ca. 3,50€ original VW)

 

Wichtig ist in diesem Fall eigentlich nur, dass es sich um eine original Akkusirene aus dem Golf, Touran oder Eos handelt.

Diese Akkusirene hat neben einem + und einem - Kontakt noch einen sogenannten LIN-Bus Kontakt!

Also, + und - anschließen und Lin-Bus an Komfortsteuergerät anschließen, mit VAG-Com freischalten und schon habt ihr nicht nur die DWA sondern könnt auch das öffnen und schließen per Horn anzeigen lassen (oder wie es andere in dem Forum nenen "Wuit Wuit", hehe)

 

Theoretisch lässt sich auch die Ultraschalleinheit (kostet original bei VW glaube ich um die 90€) anschließen!

 

Gruß Mario

 

PS. Ich habe jetzt absichtlich nicht die Pinbelegung mit angegeben, wer sie ernsthaft braucht kann sich melden, da kann ich mal ne kurze Einbauanleitung machen, die selbst ein Laie versteht! 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

aber losgehen tut die doch immer noch nicht, wenn mittels schlossstechen die tür geöffnet wird, oder ???

Was, für knappe 15 Euro kann man sich eine originale DWA nachrüsten? Die kostet doch von Haus aus schon 300,- Euro?

Hört sich auf jeden Fall interesant an!

Themenstarteram 28. November 2007 um 12:59

Hehe,

 

Natürlich geht die los.

Geht doch alles über die Türkontakte die Serienmäßig über das Komfortsteuergerät gehen, auch der Haubenkontakt!

Du kannst doch jetzt schon dein Steuergerät umcodieren und dann geht die los ohne Hupe, dann blinkts halt blos!

 

Kostet übrigens nur gute 200€ wenn man es mitbestellt!

 

Gruß Mario

für mich nochmal zum verständnis. wenn die dwa nicht entschärft wird, z.B. öffnen der Fernbedienung und jemand macht die Tür auf, dann geht die dwa wie du sie nachgerüstet hast, los, über den Tükontakt ?

 

Dannn darfst du mir einmal bitte die Pin Belegeung schicken und eventuell auch mitteilen, was am Steuergerät genau umprogrammiert werden muss.

 

Was für einen Stecker brauche ich genau. Die Akkusirenen gibt es ja beim Autoverwerter für 30 €

Themenstarteram 28. November 2007 um 14:01

Jepp so is es!

 

Also sollt ja nicht dumm sterben:

 

Horn 1K0 951 605 C

Stecker 1J0 973 703

Kontakte 000 979 131

 

So Anschluß

 

Eigentlich soll vom Sicherungskasten seitlich an der Fahrerseite Sicherung Nr. 17 für die Alarmanlage sein. Eine Steckbrücke war zumindest in meinem schon vorhanden, d.h. ich musste nur noch einen Sicherungsstecker von hinten reinstecken und Kabel verlegen.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen die Plusleitung von der Sicherung ans Steuergerät Pin 4 vom 6Fachstecker anschließen aber ich habe mich entschieden gleich von der Sicherung zum Horn zu legen. Masse ans Horn und nun das wichtigste, Lin-Bus vom Horn zum Steuergerät Pin 6 vom 6Fachstecker fertig!

 

Codierung nach Codierungsliste de.openobd.org

 

Ich habe am Anfang gehofft, hilfe von alteingessesenen VW Schraubern hier aus dem Forum hier, wurde da aber leider nur enttäuscht. (Ich denke die Betroffenen wissen wer gemeint ist)

 

Gruß Mario

Hmm,

also irgendwie verstehe ich jetzt die Logik nicht ...

Wenn jemand mit einem Schraubenzieher z.B. mein Türschloß manipuliert und so die Tür "aufschließt", wieso sollte die Alarmanlage losgehen? Das ist doch letztlich nichts anderes, als wenn ich mit dem normalen Schlüssel die Fahrertür aufschließe.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

Wenn jemand mit einem Schraubenzieher z.B. mein Türschloß manipuliert und so die Tür "aufschließt", wieso sollte die Alarmanlage losgehen? Das ist doch letztlich nichts anderes, als wenn ich mit dem normalen Schlüssel die Fahrertür aufschließe.

Ich dachte bislang auch, der Witz an der DWA sei gerade, dass sie mit dem "Polenschlüssel" abgeschaltet werden kann. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Mikedo

Hmm,

also irgendwie verstehe ich jetzt die Logik nicht ...

Wenn jemand mit einem Schraubenzieher z.B. mein Türschloß manipuliert und so die Tür "aufschließt", wieso sollte die Alarmanlage losgehen? Das ist doch letztlich nichts anderes, als wenn ich mit dem normalen Schlüssel die Fahrertür aufschließe.

Gruß Mike

Wenn du die DWA drinnen hast, und du schließt mit dem Schlüssel die tür auf, geht die ersten 15 sec kein Alarm los! Erst nach die 15 sec geht der arlarm los, sofern du denn Schlüssel noch nicht ins Zündschloss gesteckt hast!

also, da es sich ja um die original dwa handelt, bringt sie herzlich wenig, denn beim polenschlüssel

(-wikipedia) geht sie nicht los, damit ergo effekt=0

am 28. November 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

also, da es sich ja um die original dwa handelt, bringt sie herzlich wenig, denn beim polenschlüssel

(-wikipedia) geht sie nicht los, damit ergo effekt=0

Du hast´s nicht verstanden !

Die DWA brüllt auch bei nem Polenschlüssel los !

So,

bin gerade mal unten gewesen und habe mit dem Schlüssel aufgeschlossen. Die Verriegelung erfolgte zuvor über die Fernbedienung.

Hab 5 Minuten gewartet, nix ist passiert.

Interessant wäre also dann nur noch die einzige verbleibende Variante:

Wenn die DWA über die Fernbedienung aktiviert wurde muss sie auch entsprechend deaktiviert werden.

Wenn man dies über das Steuergerät programmieren kann, wäre das eine tolle Sache. Alles andere ist in meinen Augen Quatsch.

 

Gruß Mike

Zitat:

Hab 5 Minuten gewartet, nix ist passiert.

Also hast du keine DWA, denn wenn du eine hättest hätte die nach 15 sec. angehen müssen! :)

Themenstarteram 28. November 2007 um 20:06

Hi Jungs,

 

Als kleine Aufklärung:

 

Man kann es programmieren wie man will, sowohl schärfen und entschärfen mit FFB und/oder mit Schlüssel!

 

Ebenso sind es nicht 15sek. Verzögerung sondern 30sek. und auch dies läßt sich programmieren, sodass der Alarm auch gleich losgeht!

 

Wie gesagt, bei mir ging es. Ich habe es mir aber auch nur nachgerüstet, weil ich das chirpen haben wollte!

 

Gruß Mario 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DWA nachrüsten! Für euch nur zur Info!!!