1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DWA nachrüsten

DWA nachrüsten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. März 2013 um 20:34

hallo,

mein name ist thomas und ich bin schon einige zeit hier im forum stiller mitleser, da ich anfangs noch nicht wirklich viel ahnung von autos bzw meinem passat hatte xD

aber das hat sich mittlerweile schon etwas geändert durch fleißiges lesen :)

nun zu meinem problem:

ich besitze einen passat bj 06 highline der leider keine DWA verbaut hat, nicht mal das ganz einfache system und das wollte ich gerne ändern!

ich habe schon sehr viel gegoogelt aber scheinbar hat das niemand nachgerüstet, da ich bis jetz nichts gefunden habe :(

nun wollte ich fragen ob die nachrüstung einer orginalen DWA überhaupt möglich ist?

im prinzip benötige ich ja nur erstmal den schutzkasten und die sirene, diese muss ich dann nur noch verkabeln mit plus, masse, der leitung die zum ksg geht und codieren oder?

wahrscheinlich benötige ich dann auch ein anderes motorraumschloss da ich ja sicherlich nur das ganz einfache drin habe aber das könnte man ja sicherlich auch später nachrüsten.

wollte halt nur erstmal eine funktionierende sirene haben, DWA+ kann ich ja später auch nachrüsten dazu gibts es ja genügend anleitungen.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist DWA und DWA+ ??????

Schloss sollte passen wegen WIV.

Vermutlich brauchst Du nur die Backup-Alarmhupe im Wasserkasten und ein paar Kabel/Stecker zum Komfort-Stgt.

Die DWA müsste sich auch ohne Hupe codieren lassen, dann blinkts halt nur und hupt nicht. Zur Kontrolle ob z.b. Motorhaubenschloss tut reicht das ja...

Themenstarteram 19. März 2013 um 1:38

DWA = Diebstahlwarnanlage

was ist WIV bzw was hat das damit zu tun?

kenne das nur unter dem begriff "wechselintervallverlängerung".

also ich hatte die DWA schon mal codiert, die motorraumentrieglung geöffnet wärend das fahrzeug verschlossen war und da hatte sich glaube leider nichts getan :(

ist aber schon ne ganze weile her, kann es ja nochmal in ruhe probieren.

die hauptsache wäre halt erstmal die funktionierende hupe! für alles andere gibt es ja mehr als genug anleitungen ;)

die ganzen teilenummern für sirene, wasserkasten und stecker kann ich mir ja im etka raus suchen, das sollte nicht das problem sein.

jetz bräuchte ich halt nur noch die pinbelegung von der sirene und halt von dem kabel was an das ksg muss.

gibts da ne möglichkeit diese heraus zu finden?

 

 

Das Horn hat ja nur drei Pins.

Pin 1 = zum Konf.- Strg. Stecker T6ao/6 (siehe auch Aufrüstung zur DWA+, Kabel von Innenraumüberwachung)

Pin 2 = Masse

Pin 3 = dauer Plus

Bzgl. DWA-Anleitung kannst Du Dich auch gut an der von stevieboy orientieren:

Team Dezent DWA nachrüsten

Für "unseren Großen" dort aber nur bzgl. DWA, die DWA+ gibt es dann bei Alex's Anleitungen (passatinfo).

Themenstarteram 19. März 2013 um 11:40

danke für die hilfe :)

die anleitung ist super! da steht ja alles drin was ich brauche :D

wie gesagt, Transfer Golf->Passat ggf. noch berücksichtigen.

hier steht das für den Passat auch noch mal zum Vergleich.

Bei Deinem 06-er war das am Passat wohl auch SC17 (s. Alex' Anleitung auch für die Sensoren der DWA+), ab MJ10 ist das dann glaub ich SC14 für das Horn und SC15 für die Sensoren.

Hat der Passat nicht ein ganz anderes Komfortsteuergerät? Dort ist beim Passi ja die WFS integriert, die beim Golf im KI sitzt.

WIV=Wartungsintervallverlängerung - ich meine mich zu erinnern, dass auch "Motorhaube-öffnen" detektiert wird. Ausserdem zeigt er das doch auch glaube ich in der MFA+ an, oder nicht? Dann müsste ja ein Schalter vorhanden sein...

Themenstarteram 19. März 2013 um 21:20

Ja beim Passi ist die WFS mit im KSG integriert. Aber ich verstehe gerade nicht so richtig worauf du hinaus willst?

Ja das stimmt, im MFA zeigt es auf alle fälle an wenn die Motorhaube offen ist!

Ist wie gesagt schon ne ganze Weile her wo ich das mit der DWA mal probiert hatte und da kannte ich mich ehrlich gesagt noch nicht so aus mit Vcds weils da noch neu für mich war :rolleyes:

Das werden ich morgen gleich nochmal probieren, das lässt mir grad keine Ruhe!

bestimmt, aber zur Orientierung hilft das schon, wo das Teil hinkommt usw, welche Sicherung und Anschluss Komfort STG usw., ist ja alles gleich beim MJ06/07.

Im 2. genannten Beitrag wird auch bzgl. TN usw. explizit der 3C genannt.

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:15

Also ich habe es gerade nochmal probiert und es geht ;)

Hab zwar jetzt einen Fehler im Speicher weil das Horn nicht gefunden wurde, aber das ist ja normal.

Im MFA zeigt es jetz auch die DWA-qutierung an.

Da werde ich mir jetzt einfach mal das Horn usw Bestellen und beim Reifenwechsel gleich mal einbauen :D

Zitat:

Original geschrieben von schaupy

Im MFA zeigt es jetz auch die DWA-qutierung an.

Was wird denn da für eine Qutierung angezeigt?

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:57

Na halt wo man die Qutierung Ein/Ausschalten kann.

Ist aber glaube mehr auf das Horn bezogen - das ja noch nicht verbaut ist ^^

Habe ich bei mir noch nicht gesehen, gehe jetzt zum Augenarzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen