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DWA oder WFS, geht direkt wieder aus.
Guten Abend zusammen,
ich hatte zwar schon über Fb das Problem geschildert aber ich wollte dennoch hier nochmals nachfragen da das ganze hier einfach übersichtlicher ist.
Folgendes Problem :
Ich stecke den Zündschlüssel ins Schloss, Starte den Wagen und er springt an. Nach ca 1 Sekunde geht er wieder aus. Wenn ich sofort Gas gebe kann ich ihn ca eine Sekunde länger zwingen an zu bleiben aber er geht dann auch aus.
Alle Lampen (Öl, Batterie) bleiben im Instrument an wenn der Motor aus gegangen ist.
Ersatzschlüssel das gleiche.
Es ist kurz bevor der Motor aus geht, ein klicken im Innenraum (meine es kommt von der Beifahrerseite) zu hören.
Vermutung ist das das Steuergerät der DWA schuld ist.
Es wurde auch gesagt, das es das Relais mit der Nummer 109 sein kann.
Nun hätte ich dazu gern mal eure Meinung gehört.
Sollte es das Steuergerät sein, wie schwer isses das zu Brücken und/oder was kostet ein neues und muss dieses Angelernt werden?
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
So liebe Masters of Desasters... Dann interpretiert mal
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37 Antworten
ich denke nicht DWA, denn dann läuft er garnicht, aber 2 Sekunden ist mit Sicherheit die WFS. Erst mal den Eratzschlüssel versuchen, ansonsten Schlüssel öffnen und schauen ob der Transponder noch sitzt, ansonsten Fehler auslesen und schauen ob die WFS noch angesteuert wird. Eventuell anlernen, oder die Lesespule hat ne Macke. Läst sich aber alles prüfen.
Bei DWA kannst du mal die Platine rausnehmen und direkt anschließen und schauen ob die Relais darauf anziehen.
Erst mal WFS prüfen, dann DWA weitersuchen, sogar das ZAS kann ne Macke haben.
Hat du denn DWA (Led in der Tür)?
Gruß Wester
Guten Morgen,
Ersatzschlüssel wurde schon getestet, da ist da ändert sich auch nichts.
Ja DWA ist vorhanden, LED in der Tür.
Das mit dem Testen ist so ne Sache. Das Auto steht auf dem Parkplatz der Palmkirmes und der ist mehr als voll und man hat da einfach nicht die möglichkeit sich hinzustellen und alles durch zu testen.
Das komische ist: Ich habe im Schlüssel kein Transponder. Zumindest ist nichts drin was irgendwie danach aussieht. Der Schlüssel ist praktisch leer. Da ist lediglich links unten ein kleiner Schwarzer "Kasten"..... Ich mache gleich mal nen Bild davon.
Zum Auslesen brauche ich doch irgendein Gerät oder?
Gruß
Der kleine schwarze Kasten ist der Transponder.
Zum auslesen reicht nen Laptop und ein Diagnosekabel sowie die Software z. Bsp VAGCom 3.11
ODER
den ADAC hin bestellen, die haben auch derlei Geräte an Bord.
Habe ich auch gerade gefunden das das kleine schwarze Ding der Transponder ist......
Laptop habe ich nicht, Diagnose Kabel auch nicht und die Software gleich garnicht.....
Muss ich das Teil doch abschleppen? Davor habe ich ehrlich gesagt etwas bammel...... So ohne Motor geht ja nichts ala Servo und Bremskraftverstärker.....
In der Situation nimmt dich der ADAC sicherlich Hucke Pack.
Wobei die mich auch schon mit ner Stange gezogen haben! Bremsen tut das vordere Fahrzeug, du musst bloß Untetstützen. Und die Lenkung geht auch leicht wenn du erst mal rollst.
Zitat:
Original geschrieben von Joehlinger
In der Situation nimmt dich der ADAC sicherlich Hucke Pack.
OK, nur doof wenn man kein Mitglied ist
Habe gerade bissel google befragt, man kann auch den ADAC rufen wenn man kein Mitglied ist und vor Ort dann eine Mitgliedschaft abschließen, ist das richtig?
Dafür würde ich mich nicht in die Mitgliedschaft zwingen lassen. Nimm dir nen Kumpel und hol das Auto da weg.
Ggf hast du bei der Kfz Versicherung einen Schutzbrief dabei der auch Pannenhilfe abdeckt.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Dafür würde ich mich nicht in die Mitgliedschaft zwingen lassen.
Vielleicht ne doofe frage aber wieso nicht? Ich meine, der Passi ist ja nun nicht mehr der Jüngste und passieren kann immer mal was. Sind da die 49 Euro Jahresbeitrag nicht gut angelegt? Klar, die letzten Monate hat man mehr als viel negatives gehört über den ADAC doch 49 Euro....das ja nicht die Welt.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Nimm dir nen Kumpel und hol das auto da weg.
Das Problem ist:
Die haben alle nur "kleine" Autos. Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss das Schleppfahrzeug ja mindestens die gleiche Klasse haben wie das zu Schleppende oder täusche ich mich da? Mit nem Polo, Vento, Civic, Astra oder sowas darf man das doch gar nicht?
Im Notfall kann man im Prinzip alles mit jedem abschleppen.
Wichtig dabei ist das Jeder Beteiligte weiss was er tut.
Am besten immer mit Stange ... fals keine vorhanden ... mit noch mehr Vorsicht
Palmkirmes (gegooooogelt) Recklinghausen??
Wäre etwas weit für mal eben abzuschleppen.
Zitat:
Original geschrieben von Mellosun
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Dafür würde ich mich nicht in die Mitgliedschaft zwingen lassen.
Vielleicht ne doofe frage aber wieso nicht? Ich meine, der Passi ist ja nun nicht mehr der Jüngste und passieren kann immer mal was. Sind da die 49 Euro Jahresbeitrag nicht gut angelegt? Klar, die letzten Monate hat man mehr als viel negatives gehört über den ADAC doch 49 Euro....das ja nicht die Welt.
Das was Du so vom ADAC gehört hast betrifft nur die getürkten Tests ... niemals die Pannenhilfegeschichte, das klappt bei denen.
Aber war es nicht schon immer auffällig, das der Golf und der Michelin Reifen besonders gut war
Lach da haste recht.
So, Kumpel kommt jetzt, der is auch im ADAC. Machen das über Ihn.....wenn das geht.
Erstmal muss das Auto hier zu mir, dann bin ich schon mal ruhiger und halbwegs glücklich.
Das dürfte klappen wenn Dein Kumpel sich in das Auto setzt und sagt das er damit unterwegs war.
Zu Hause kannst dann in Ruhe den Fehler suchen.
Ja so machen wir das auch....
Die können auch gleich schauen wo der Fehler ist, also Fehlerspeicher auslesen oder wie man das nennt.....
Sollen ja auch was tun für Ihren Jahresbeitrag
49€ sind sehr gut angelegt. Wurde schon zwei mal mit meinem Passi abgeschleppt. 1. Mal tank leer( kaputte Anzeige) 2. Flexrohr gerissen. Und mit meinem Ersten Auto haben die mir vor. Ort geholfen.'