ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DWA und Komfortschließen funzen nicht

DWA und Komfortschließen funzen nicht

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 7:20

Hallo,

hier nun meine neue Frage zu meinem 320er BJ 04 Benziner T-Modell.

1.DWA

Ich habe eine DWA drinn (Ausstattungcode und Taster am Spiegel/Leuchtenelement)

Nun wenn ich auf die Innenraumüberwachungstatste drücke kommt ausser 3 Sek. Blinken am Taster nix.

Dann habe ich getestet, ob die DWA überhaupt angeht.

Nada,

-->abgeschlossen und

-->1 min gewartet

-->kein Blinken an der Diode im Wechslerfachbedienteil

-->mit dem Bartschlüssel aufgeschlossen kein Alarm!!

Ich hatte schon versucght nach den Sicherungen zu schauen, habe aber nur den Sicherungsblock hinter der linken Armaturenblende gefunden. Dort ist aber die DWA-Sicherung nicht untergebracht. Wo befindet sich der zweite Block?

Hat jemand ein Idee warum die DWA nicht will????

 

2.Komfortschliessen

Ich mein mich zu Erinnern, dass man mit dem Funkschlüssel das Auto komplett (Alle Fenster + SHD) aus der Ferne abschliessen kann. Öffnen der Fenster sollte ebenfalls möglich sein.

Geht leider aber auch nicht!!!!

Danke und Grüsse

René

Beste Antwort im Thema

Diebstahlschutz ist nicht Alarmanlage ist nicht Innenraumnüberwachung.

Also: Jeder 211er hat einen gewissen Diebstahlschutz.

Wenn der Wagen glaubt, dass er geklaut wurde, wird er sich weigern zu fahren.

Das ist die Wegfahrsperre!

 

Dann gibt es die Alarmanlage bzw. EDW. Wenn Du den Wagen versuchst aufzubrechen oder bspw. die Motorhaube zu öffnen versuchst wird die Sirene angehen.

Einmal gibt es da den Abschleppschutz - wenn jemand den Wagen anhebt macht er Terror.

Dazu gibt es dann noch eine Erweiterung: Die Innenraumüberwachung!

Dann fährt kurz nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus dem hinteren Licht-Ei ein kleiner Sensor runter. Wenn sich jemand im Auto bewegt oder jemand mit einer Hand reingreift geht der Alarm ebenfalls los.

Den ganzen Kram brauchst Du nicht einzuschalten. Der ist normalerweise eingeschaltet. Du kannst nur für "Notfälle" die Funktionen ABSCHALTEN. Hast Du einen Hund im Kofferraum solltest Du die Innenraumüberwachung abschalten. Wird Dein Auto abgeschleppt solltest Du den Abschleppschutz abschalten, .....

Dafür sind die Taster am Spiegel gedacht. Du musst nichts einschalten.

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e8725.shtml

 

Was das Komfortschlkießen/Öffnen betrifft gibt es schon mal Defekte am Sensor im Türgriff.

Zeige mit dem Schlüssel auf den Sensor an der Fahrertürseite und halte die öffnen oder Schließen-Taste gedrückt.

Abstand max. 2 Meter - geh lieber erst mal auf 30cm ran.

Wenn das nicht funzt ist vermutlich Dein Sensor im Türgriff kaputt.

 

Gruß

Hyperbel

 

PS: Wenn Du noch irgendwas "Blinkiges" haben willst bau Dir einen Wechselblinker an einer 9V-Blockbatterie ein und eine rote LED dazu.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Diebstahlschutz ist nicht Alarmanlage ist nicht Innenraumnüberwachung.

Also: Jeder 211er hat einen gewissen Diebstahlschutz.

Wenn der Wagen glaubt, dass er geklaut wurde, wird er sich weigern zu fahren.

Das ist die Wegfahrsperre!

 

Dann gibt es die Alarmanlage bzw. EDW. Wenn Du den Wagen versuchst aufzubrechen oder bspw. die Motorhaube zu öffnen versuchst wird die Sirene angehen.

Einmal gibt es da den Abschleppschutz - wenn jemand den Wagen anhebt macht er Terror.

Dazu gibt es dann noch eine Erweiterung: Die Innenraumüberwachung!

Dann fährt kurz nach dem Abschließen des Fahrzeugs aus dem hinteren Licht-Ei ein kleiner Sensor runter. Wenn sich jemand im Auto bewegt oder jemand mit einer Hand reingreift geht der Alarm ebenfalls los.

Den ganzen Kram brauchst Du nicht einzuschalten. Der ist normalerweise eingeschaltet. Du kannst nur für "Notfälle" die Funktionen ABSCHALTEN. Hast Du einen Hund im Kofferraum solltest Du die Innenraumüberwachung abschalten. Wird Dein Auto abgeschleppt solltest Du den Abschleppschutz abschalten, .....

Dafür sind die Taster am Spiegel gedacht. Du musst nichts einschalten.

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e8725.shtml

 

Was das Komfortschlkießen/Öffnen betrifft gibt es schon mal Defekte am Sensor im Türgriff.

Zeige mit dem Schlüssel auf den Sensor an der Fahrertürseite und halte die öffnen oder Schließen-Taste gedrückt.

Abstand max. 2 Meter - geh lieber erst mal auf 30cm ran.

Wenn das nicht funzt ist vermutlich Dein Sensor im Türgriff kaputt.

 

Gruß

Hyperbel

 

PS: Wenn Du noch irgendwas "Blinkiges" haben willst bau Dir einen Wechselblinker an einer 9V-Blockbatterie ein und eine rote LED dazu.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 8:43

Hi Hyperbel,

danke für die Infos.

Nur warum geht die Sie nicht an, Ich habe den Ausstattungscode 551, blinkts nun oder nicht!??!

Wenn nicht warum nicht ;-)

Grüsse

René

Zitat:

Original geschrieben von ronzman

Hi Hyperbel,

danke für die Infos.

 

Nur warum geht die Sie nicht an, Ich habe den Ausstattungscode 551, blinkts nun oder nicht!??!

Wenn nicht warum nicht ;-)

 

Grüsse

René

.

Wenn die Anlage scharf ist, muß die LED im ZV-Taster blinken.

 

Die Sicherung für die Alarmanlage ist im SAM-Fond, Sicherung Nr. 8, 7,5 A (braun) (es wird von unten nach oben gezählt).

 

An dieser Sicherung hängt auch das "Antennenverstärkermodul links". Hast du auch Probleme mit der Fahrzeugverriegelung und/oder dem Radioempfang? Dann könnte es wirklich an der Sicherung liegen.

 

Ach ja, das SAM-Fond befindet sich hinter der linken Laderaumabdeckung. Den "Plastik-Gitterkäfig" bekommst du ab, wenn du vorsichtig aber kräftig an den daran befindlichen "Nasen" ziehst. Erst die zwei auf der einen Seite dann auf der anderen Seite!!! Nicht versuchen rechts UND links gleichzeitig abzubekommen!!!

 

 

Die Komfortschließung geht NICHT über Funk, sondern via Infrarot (IR). Dazu, wie Hyperbel schon schrieb, den IR-Teil vom Schlüssel aus kurzer Entfernung auf den IR-Sensor im Fahrertürgriff richten und die gewünschte Taste gedrückt halten.

 

Beim nutzen der Komfortschließung/-öffnung auf fremde IR-Strahlung (Sonnenlicht) achten. Also möglichst Schatten im Bereich des IR-Empfängers erzeugen.

 

Gruß und viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 12:38

hallo mireu,

hab vielen dank für dir ausführliche(n) erklärung!!

das werde ich mal probieren und berichten......

viele grüsse

rené

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:29

hallo zusammen,

also

die komfortschliessung geht hervorragend sofern ich 3cm abstand habe. denke das liegt an meinem schlüssel.

zur dwa:

also die sicherung ist ok (danke für den hinweis wo ich die finde ;-) )

geht trotzdem nicht.

was mich wundert produktcode 551 habe ich , aber ich kann den sensor für die innenraumüberwachung nicht finden.

ich hab die taster unterm spiegel aber mehr auch nicht!

wer hate denn auch so eine dwa und kann mir seinen zustand mal schildern bzw. ein photo vom sensor wäre cool.

grüssle

rené

am 11. Juni 2009 um 8:31

Das Ding sitzt in der hinteren Leuchte und fährt nach verschließen des Fahrzeugs nach ca. 5 Sekunden raus.

am 11. Juni 2009 um 18:52

Hallo, hatte ich gerade. Es lag am IR Empfenger der war defekt.

am 11. Juni 2009 um 22:34

Hallo wie teuer war der IR Empfänger ? passt er von einem anderen W211 oder wird er nach Fahrgestelnummer bestellt ?

MfG

ARI1

.

am 21. April 2015 um 5:31

Hallo liebes Forum,

gestern hat man mir meinen S211 Bj 2004 direkt vor der Haustür aufgebrochen und das Comand NTG 1 geklaut. Klassischer Weise wurde das Dreiecksfenster der Fonttür eingeschlagen und sich so Zutritt verschafft. Geschlafen habe ich keine 50 Meter entfernt mit offenem Fenster und wunderte mich nun nichts gehört zu haben.

Am Fahrzeug angekommen konnte ich nichts, was auf eine Diebstahl - Warnanlage hindeutet feststellen. Kein Piepen, kein Blinken, nix.

Da ich keine Garage habe, würde ich nun gerne wenigstens geweckt werden wenn jemand mein Comand klaut. ;-)

Laut einem in Auftrag gegebenem Gutachten des Vorbesitzers hat der Wagen eine Diebstahl - Warnanlage Code 551. Eine FIN Abfrage meinerseits auf einer Internetseite ergab das auch. Für jene die sich selbst überzeugen möchten: WDB2112231A639607.

Zusätzlich habe ich jenen Schalter in der vorderen Deckenleuchte, um den Abschleppschutz und / oder Innenraumüberwachung vorübergehend auszuschalten, allerdings blinkt der Schalter in der Mittelkonsole zum manuellen Verriegeln / Entriegeln der Zentralverriegelung nach dem Abschließen nicht.

Eine kurze Überprüfung des Alarms meinerseits brachte keinen Erfolg, weder durch öffnen des Fahrzeugs mit dem Notschlüssel, noch das Hindurchgreifen durch das halb geöffnete Fenster lösten Alarm aus.

Nun zu meinen Fragen:

Konnte man den W211 Vormopf nur mit Abschlappschutz ohne Diebstahlschutz und ohne Innenraumüberwachung bestellen?

Wie finde ich am heraus ob mein Fahrzeug mit einer EDW ausgestattet ist? (Am liebsten wären mir günstige Vorschläge zuerst. Wollte ungern beim Freundlichen latzen wenn man zweifelsohne selbst erkennen kann ob EDW vorhanden ist oder nicht.

Es würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon im Voraus

Phil

Hallo Phil,

wenn die Anlage scharf ist, sollte aus der hinteren Deckenleuchte die Innenraumüberwachung runterfahren (dauert einen Moment).

Meine Vermutung, der Vorbesitzer hatte Probleme mit der Anlage und hat diese kurzerhand deaktivieren lassen. Deine Tests hätten nämlich mindestens zum Blinken der Blinker führen müssen.

Also, such dir jemanden mit ner SD und lass die Kodierung prüfen.

Gruß

MiReu

wo fährt denn da was an der hinteren Leuchte runter??? Meiner hat die DWA mit Innenraumüberwachung (funktioniert auch) - da habe ich aber noch nichts runterfahren gesehen...

am 21. April 2015 um 11:01

Vielen Dank MiReu für Deine schnelle Antwort und C3PO V3.0 für Dein Video.

Habe eben mal die hintere Deckenleuchte abgenommen. Bei mir ist kein Servo zu sehen, der die Klappe ausfahren bzw. wieder einfahren könnte. Sie ist zwar an der einen Seite beweglich gelagert, aber ohne jegliche Mechanik.

Somit hat das Fahrzeug wohl keine Innenraumüberwachung.

Mein Leib und Magenmechaniker hat keine Zeit für mich und meint, dass ich beim Freundlichen mal einen Kurztest machen lassen soll.

Kann es sein, dass das Fahrzeug keine Innenraumüberwachung hat, aber dafür den Einbruchschutz?

Heißt lohnt sich der Kurztest überhaupt oder soll ich mir das Geld lieber für eine nachgerüstete Alarmanlage sparen?

Viele Grüße

Phil

Hi,

mal der Vollständigkeit halber:

Der Innenraumschutz ist eine Erweiterung der EDW die separat zu bestellen war und somit auch einen separaten Code hat.

Code 551: Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) mit Abschleppschutz

Code 882: Innenraumabsicherung für Code 551 (EDW)

Siehe auch www.e211.de ;)

 

Wenn nur Code 551 verbaut ist so ist in der vorderen DBE auch nur ein Taster um den Abschleppschutz zu deaktivieren.

Nur wenn auch Code 882 verbaut ist hat der Tastenblock die beiden Taster.

Die ganze EDW sollte sich mit der SD prüfen lassen. Also im Zweifel mal zum :) und auslesen lassen.

Gruß

Marko

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DWA und Komfortschließen funzen nicht