ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DWA V nachrüsten in Cabriolet

DWA V nachrüsten in Cabriolet

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. April 2012 um 16:57

Moooin,

Mir ist eine neue Idee gekommen was ich schwachsinniges in mein Auto bauen könnte - eine DWA! :)

Bei ebay ist im Moment eine DWA V im Angebot. Gem Beschreibung und Teilenummer (65739416543) ist die allerdings nur für die geschlossenen Karosserieversionen zu verwenden - also Coupé, Limousine, Touring und Compact, das Cabriolet ist ausgeschlossen.

Im ETK ist der Umfang der Nachrüstsätze wie folgt beschrieben:

Coupé

Cabriolet

Der einzige Unterschied scheint darin zu bestehen, dass es für die geschlossenen Fahrzeuge extra Ultraschallsensoren gibt und ein anderes Steuergerät.

Nun die Frage: Kann ich die DWA V auch in mein Cabrio (BJ 96 mit FFB) verbauen oder wird es da Probleme geben? Könnte ich die Ultraschallsensoren einfach so im Auto verbauen oder, falls dies nicht möglich ist, überbrücken? Oder werden die Ultraschallsensoren von anderen Sensoren ersetzt? Ich habe im Internet gelesen, dass beim Cabrio wohl Mikrowellensensoren verwendet worden sind? :confused: Besonders viele Infos findet man aber nicht.

Dankeeeee!

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. April 2014 um 20:24

Es ist keine Leichenschändung wenn es der eigene Thread ist! :D

 

Ich hab das ganze Thema nochmal aufgegriffen und ich muss gestehen: Die EBA, die He-Man anfänglich auf meine Frage danach hin gepostet hat, habe ich damals gar nicht richtig durchgearbeitet :rolleyes:

Die neuesten Erkenntnisse sind also:

1. Ultraschallinnenraumüberwachung. Das Cabriolet hat sie auch! Anhängend ein Ausschnitt aus der BMW-EBA zur DWA5 in allen(!) E36 Versionen. Bei geschlossenen Fahrzeugen werden die Sensoren oben an den A-Säulen befestigt, beim Cabriolet einfach nur unten. Allerdings werden die Innenraumüberwachung und der Neigungssensor selbst in der Anleitung beim Cabrio als, sagen wir mal, kritisch bezeichnet. Man kann sie jedoch nach Abstellen der Zündung über die DWA-LED deaktivieren. Sollte der ganze Krempel dann schlußendlich doch noch Probleme bereiten, kann man die auch komplett deaktivieren/abklemmen. Ohne Neigungssensor und Innenraumüberwachung ist eine DWA5 praktisch wieder eine DWA3. Für letztere gab es übrigens sogar extra ein UltraschallMODUL zum nachrüsten - auch fürs Cabriolet! In dessen Schaltkreis war sogar ein Kippschalter integriert, der an "geeigneter Stelle in Absprache mit dem Kunden" installiert wurde. Wäre also auch noch eine Option. Im übrigen sollten die Ultraschallsensoren "nur" Probleme beim Cabrio bereiten, wenn die Scheiben unten sind. Dann könnte es zu Fehlalarmen kommen, bei geschlossenen Scheiben aber nicht, da die Ultraschallwellen diese ja nicht passieren können.

2. Scheibenüberwachung. Hat das Cabriolet natürlich nicht. Ich weiß bis jetzt nicht so wirklich wie sie funktionier :rolleyes: aber es ist mir auch egal. Sollte man einen DWA-Nachrüstsatz mit Sensoren für die Scheiben erwischen, kann man diese schlicht überbrücken. Das wird weder Fehler produzieren noch Fehlalarme auslösen. Zumindest konnte ich das einem anderen Thread hier zum Thema entnehmen.

 

Ansonsten ist die Nachrüstung der DWA im Cabriolet gleich der Nachrüstung in anderen Fahrzeugvarianten, wobei jede dabei einige Besonderheiten hat, so zb auch der Compact (wen wunderts...). Zum Beispiel wird beim Cabriolet der Kabelbaum an der Beifahrerseite geführt, nicht auf der Fahrerseite, der Neigungsgeber sitzt in der Seitenwand und nicht im Kofferraum usw.

Ich werde also demnächst mal einen Nachrüstsatz für einen geschlossenen E36 bei ebay schießen - hab da schon was im Blick - und dann berichten, sobald ich Zeit gefunden habe alles zu verbauen. Sollte es dann am Ende am Steuergerät scheitern, wird mir schon irgendwann ein gebrauchtes für kleines Geld fürs Cabrio über den Weg laufen und dann habe ich zumindest die restlichen Teile schon drin. :)

Wie läuft das eigentlich mit der Scharfschaltung - muss das beim BMW gemacht werden oder kann ich das selbst? Und was ist mit DWAs die ab Werk verbaut waren - hatten die auch diese furchtbaren Handsender im Smartphone-Format!? :confused:

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich könnte dir die originale EBA geben. Du hast nicht zufällig SA 305 in deinem?

SA 305 = Funkfernbedienung

Themenstarteram 8. April 2012 um 18:25

Ja, bitte - würde mir die gerne mal ansehen.

Meiner hat S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG

Prima, ich frage deshalb, weil diese Anleitung für DWA V mit SA 305 ist. Sonst hätte ich die andere gepostet;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 1:02

Danke, Hermann! :)

 

Leider fühl' ich mich noch immer nicht schlauer was die Frage betrifft ob wohl auch eine DWA für geschlossene Fahrzeuge verbaut werden kann. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Prima, ich frage deshalb, weil diese Anleitung für DWA V mit SA 305 ist. Sonst hätte ich die andere gepostet;)

Hay kannst du die andere vllt auch hochladen? Die könnte ich brauchen. :D Ich hab SA 305 nicht.

@Donox: ich hänge dir die andere Anleitung mit an. Ist aber nur so ein Zusatzblatt. Der Einbau wird wohl so sein, wie bei der anderen Anleitung

@Maniac: frag doch einfach mal in einem BMW Servicecenter nach. Du musst es ja deshalb da ja nicht gleich kaufen;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hab schon nachgefragt bei dem VK. Das Problem ist, dass der VK ein BMW-Servicecenter ist! Das bedeutet, dass da gestern und heute keiner arbeitet und mir somit auch keiner bis zum Ende der Auktion antworten kann! ;) Aber die haben irgendwie 40 Stück oder so verkauft - vielleicht bleiben welche über, sie antworten mir entsprechend und haben noch einen Satz für mich im Angebot. Mal sehn' :)

am 9. April 2012 um 12:17

Halte uns mal bitte auf dem laufenden. Besonders mit dem Einbau, das Projekt hört sich interessant an ;)

Themenstarteram 9. April 2012 um 12:58

Sowieso! Aber erstmal muss ich jetzt mit denen verhandeln ob man die DWA einbauen kann und ob sie wohl noch eine für mich haben wenn es dann geht :D

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Sowieso! Aber erstmal muss ich jetzt mit denen verhandeln ob man die DWA einbauen kann und ob sie wohl noch eine für mich haben wenn es dann geht :D

Hi,

wir hatten die DWA V im 5er nachrüsten lassen, Du hast Recht mit den US-Sensoren. Die Anlage geht aber auch ohne die Sensoren, nur bekommst du dann Fehler im Fehlerspeicher, da hier auch Alarme und Sensorfehler hinterlegt werden.

Stört aber eigentlich nicht.

Die Hauptabsicherung von Türen, Motorhaube und Heckklappe ist gegeben. Leider sind die "Handsender" nicht der Brüller, ich bin mir aber nicht sicher ob die DWA V die auch noch hat.

mfg

Cornelius

Themenstarteram 10. April 2012 um 10:43

Der VK (BMW NL MUC) hat geantwortet, dass sie sich auch an den ETK halten und die Unterschiede zwischen Cabrio und den anderen Versionen selbst nicht kennen, bzw. mir wohl einfach keine Zu- oder Absage erteilen wollen. Blöde Hunde... ^^

Hmmmm. Was soll ich denn jetzt mal am besten machen? :confused:

 

Achja: Wieso "US-Sensoren"? Meinst du damit die Ultraschallsensoren? Selbst wenn die jetzt nicht speziell fürs Cabrio sind (laut ETK gibt es diese im Cab nicht) kann ich sie ja eventuell trotzdem einbauen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass gerade das Cabrio KEINE Innenraumüberwachung hat.

Weil die Sensoren einen zu großen Erfassungsbereich haben,wenns Dach offen is....da reichts dann schonmal ,das einer 5 Meter hinter deinem offenen Cabrio langläuft,das der Bock das Hupen und Blinken anfängt. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. April 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weil die Sensoren einen zu großen Erfassungsbereich haben,wenns Dach offen is....da reichts dann schonmal ,das einer 5 Meter hinter deinem offenen Cabrio langläuft,das der Bock das Hupen und Blinken anfängt. ;)

 

Greetz

Cap

Hmmmmm. Ausgezeichnet! Ich mag es 'eh nicht wenn die Leute so dicht am Auto vorbeigehen! :D

Aber Spaß beseite. Die Sensoren sitzen doch in den A-Säulen, oder?

sorry aber ist wirklich schwachsinnig.... was will man mit einer dwa, die in der technik 20 jahre und älter ist? wenn man pech hat, dann hat man nur ärger damit, weil die nachts von alleine los geht etc... schützen kann es das auto auch nicht..zumal vor was denn schützen? wer klaut schon ein auto, welches minimum 12 jahre alt ist.....? ich habe eine dwa in meinem 323ti und würde mir wünschen, wenn es nicht drinnen wäre....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DWA V nachrüsten in Cabriolet