1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Dyn. Navigation vs. BAB Vollsperrung

Dyn. Navigation vs. BAB Vollsperrung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2009 um 7:38

Moin

Da ich grad auf der A6 in einer Vollsperrung stehe und die Welt nichtmehr verstehe...

Hab dyn. Navigation aktiviert, die Vollsperrung ist seit 30mins bekannt, aber das Vollpfostennavi lenkt mich voll rein, ist das beim MMI normal?

War auf Media und hatte die Karte nicht aufm Screen, da ich sowas vom RNS510 nicht gewöhnt war....

Gruß von der BAB,

Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

TMC aktiviert?

Habe ich auch schon erlebt, lag daran, dass die TMC-Meldung falsch war. Wurde statt Vollsperrung nur stockender Verkehr gemeldet. Kannst Du Dir ja unter den Verkehrsinfos ansehen.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:18

Tach,

TMC ist logisch an...

Zwischenzeiglich ist mir aufgefallen, dass die Vollsperrung zwar als Vollsperrung hinterlegt ist, aber Dort auch eine Durchschnittsgeschw. von 127km/h hinterlegt ist, liegt wohl daran, oder?

Vollsperrung mit 127 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit... Das wird aber nicht gut ausgehen... :eek:

Leide mit dir! Gruß Markus

Hi Leute,

ich hatte letzten Samstag auf der A 93 ein ähnliches Erlebnis. Navi-Meldung "...Route wird geändert...", daraufhin schaue ich mir die TMC-Meldungen an und siehe da "Unfall, Autobahn gesperrt". Nach einer Weile wieder die Meldung "...Route wird geändert....", im TMC ist zwar immer noch die Meldung vom Unfall drin aber diesmal ohne die Sperre. Als ich an die Stelle kam, war aber die Autobahn noch gesperrt!!!. Ich an der Ausfahrt natürlich zwangsläufig raus, aber das Navi wollte mich natürlich unbedingt wieder auf Autobahn leiten. War in diesem Fall zwar kein Problem, da das Ganze nur ca. 40 km von meinem Wohnort passierte und ich deshalb auch ohne Navi gemütlich über Bundesstraßen heim gefahren bin, aber wenn sowas in unbekannter Gegend passiert wäre, hätte man mich wahrscheinlich 5 km weit über das sch...teure Glump fluchen hören.

Die Technik ist halt immer nur so gut, wie die zu Grunde liegenden TMC Meldungen! :(

BTW: Wo kann ich mir denn anzeigen lassen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit eine "Störung" durchfahren werden kann?

Gruß

Krümel

Eigentlich sollte man bei einer teuren Werkslösung erwarten , daß man nicht in die Vollsperrung gelotst wird. Da ich diesem Teil aber nicht weiter traue , als ich es werfen kann , sperre ich die Strecke manuell ( so ich es vorher mitbekomme , was da vor mir los ist ). Da hilft dann auch mal der Senderwechsel , um bei der Konkurenz zu hören , was die so melden. Das manuelle Sperren hat auch den Vorteil , daß, wenn man die Bahn verläßt , sofort bis zur nächsten Auffahrt weitergeroutet wird , ohne erst mal : nach Möglichkeit bitte wenden ... und das gerade an der Kreuzung , an der man selbst noch nicht weiß , ob es nach rechts oder links geht.

Ist halt alles noch nicht 100 % ig . Und deshalb habe ich auch immer noch den Atlas im Auto , trotz Werksnavi und Handynavy. Ist schon irgenwie peinlich .... für die Navihersteller oder die Verkehrsfunkfritzen.

Noch peinlicher wird es , daß jetzt Tom tom für 380 Euro ein Gerät anbietet , welches für knapp 10 Euro im Monat die anonymisierten Handydaten von Vodafone für die Bewegung und GPS für den Standort verarbeitet. Und das nicht nur auf den Autobahnen. Das ist wohl die momentan beste Lösung für den geplagten , übermotorisierten Stauforscher.

am 6. Januar 2009 um 4:15

Hallo,

die Strategie der Autobahnpolizei hat sich in den letzten Jahren geändert.

Früher wurde so schnell wie möglich der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Schleichende "Gaffer" und "Raser" haben dabei die Einsatzkräfte an der Unfallstelle behindert und gefährdet.

Heute wird, wenn nötig und möglich, vollgesperrt. Das heißt, die zügige "Abwicklung der Unfallstelle" geht vor:

- Verletzte können schneller geborgen werden

- ein Rettungshubschrauber kann erforderlichenfalls sofort landen

- Bergungsfahrzeuge können entgegen der Fahrtrichtung von der nächsten Auffahrt zur Unfallstelle gelangen

- u. a.

Umleitungen werden von der Polizei bewußt nicht empfohlen, da sich das Stauproblem damit nicht löst, sondern nur verlagert.

Nur bei extrem langer Sperrzeit (z. B. wegen staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen) und wenn möglich wird der aufgestaute Verkehr unter polizeilicher Kontrolle "gewendet". Das heißt, die Polizei läßt ein Fahrzeug nach dem anderen auf der Autobahn wenden, zur letzten Auffahrt zurückfahren und dort abfahren.

Als beste Lösung wird von der Polizei heute die Vollsperrung ohne Umleitungsalternative angesehen. Zügige Abwicklung des Unfalls und anschließende Komplettfreigabe der Autobahn stehen heute im Vordergrund.

Also nicht immer auf die Technik schimpfen.

Grüße von N.N.

Egal wie teuer eine Lösung ist! wenn die Informationen nicht stimmen kann das beste Gerät nicht darauf reagieren. 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

(...)

BTW: Wo kann ich mir denn anzeigen lassen, mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit eine "Störung" durchfahren werden kann?

Gruß

Krümel

Tach,

das war auch die einzige Meldung mit Durchschn.Geschwindigkeitsanzeige.... und gerade bei ner Vollsperrung... Naja... :rolleyes:

Hab doch glatt ein paar Pics gemacht.... (Mei, war mir langweilig... ;) ).

Pic1: Erste Seite der Meldung...

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:44

Pic2: 2.Seite der Meldung inklusive der Durchschn.Geschwindigkeit

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:51

Pic3: Und so sieht das ganze auf der Karte aus, wenn man bereits drinne steht - wenn man diese denn aufm Screen hat ;)

Merkwürdig war nur, dass nichtmal eine Warnung ausgegeben wurde... lag das vielleicht daran, dass meine Durchschnittsgeschw. niedriger war wie in der Meldung angegeben?

Gruß,

Tom

PS: war ein querstehender LKW.....

Da könnt ihr fluchen wie ihr wollt - meldet der Sender Mist lotst JEDES Navi falsch :rolleyes:

Und ich behaupte mitreden zu können, da ich 4 Navi-System habe die alle unterschiedliche Highlights haben, aber die Fehler machen sie identisch wenn der TMC-Sender falsche Daten sendet.

P.S. auch teurere Geräte als das Audi MMI machen es dann nicht besser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen