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Dyna MJ 07 kracht beim schalten
Hallo,
meine Dyna MJ 07 mit ca. 1500km kracht beim Schalten, dass es schon peinlich ist. Eine Probefahrt auf einer Street Bob mit ca. 2500km fühlte sich an, als ob Butter anstatt Öl im Getriebe wäre.
Der freundliche meinte, nachdem die Kupplungseinstellung überprüft wurde, dass ist so bei H-D!
Am leichtesten lässt es sich schalten, wenn der Motor mal gerade betriebswarm ist. Aber nur für kurze Zeit, dann ist das krachen wieder da.
Könnte hier ein Getriebeöl Additiv wie z.B. von Liqui-Moly was bringen? Ein bekannter schwört darauf.
An meinem Kilometerstand merkt man, ich bin noch Anfänger darum eine evtl. blöde Frage, mein Bike hat doch eine Kupplung die im Ölbad läuft, oder?
cu
Mane
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19 Antworten
Hallo,
also meine Dyna 07, KM 2.400, kracht nicht im geringsten, nichtmal kalt beim Einlegen des ersten Gangs. Auch die Streetbob, die ich Probegefahren habe hatte das nicht.
Wenn es wirklich so schlimm ist musst du beim Händler insistieren, dass das abgestellt wird. Da muss er halt mal aktiv werden, und sich mt Möhrfelden (Nomen est Omen) auseinandersetzen.
Viele Erfolg,
XL
@ilmya4c
....obwohl ich noch nicht so viele KM runter habe, alles butterweich und trotzdem spürbar, einfach optimal. Ich denke, da solltest Du hart bleiben und das Problem beheben lassen, denn es scheint wirklich eins zu sein. Laß' Dich nicht abspeisen. Würde nicht die Gewährleistung gefährden durch Einsatz von nicht authorisierten Mittelchen oder flinken fremden Fingern.
Wolle
Danke euch ganz herzlich für die Antworten! Ich muss die Tage eh zur 1600er Inspektion, da werde ich das Thema nochmal ansprechen.
ciao
Mane
Das ist die Kupplung einstellung muss nachjustiert werden
aber das wird gemacht bei der erste inspektion
( sollte , überprüffe es nach ).
Fred
Ja, lass mal die Kupplung überprüfen. Bei meinem Bike trennt die Kupplung, voll gezogen, nicht ganz. Effekt, leichtes Hoppeln bei eingelegtem 1. Gang und Starten mit gezogener Kupplung. Dürfte nicht sein, sollte aber nach der Erstinspektion Geschichte sein....
Hi!
Meine SB macht auch nach 2500km noch deutliche Geräusche beim Schalten in den 1. Gang. Alle anderen Gänge kein Problem, weder beim Hoch- noch beim Runterschalten...
Gruß-David
Hallo,
Meine SB 06 Model macht einen typischen Click beim einlegen
des ersten gang , das machen aber alle SB die ich gesehen
habe unabhängig vom Kilometer stand
alle andere gänge sind ohne geräusche .
kann es sein das der leerlauf zu hoch ist ?
meiner dreht bei 950 rpm
Fred
ist doch Harley-typisch dass der erste Gang "klackt" beim einlegen. Wahrscheinlich hat die Company dass ganz bewusst auch bei den neuen Mopeds so eingerichtet....so ein bisschen Rest-Charakter sollt Ihr doch auch haben
Hey, nochmal danke für die vielen Antworten. Wenn es nur das Einlegen des 1. Ganges wäre, kein Problem. Aber was mich wirklich stört ist das Krachen bei fast jedem Schaltvorgeng.
Nächsten montag habe ich einen Termin zur 1600er Inspektion, da werde ich das Thema nochmal ansprechen, wobei wie gesagt, die Kupplung ist schon mal eingestellt worden.
Danke Euch allen!
Mane
Es gibt schon eine gewisse Serienstreuung. Manche Getriebe gehen leichter, andere brauchen einen gewissen Nachdruck. Die große Schwungmasse des Motors begünstigt das Krachen enorm.
In abgemildeter Form ist das auch sehr gut bei BMW Boxern und Guzzis zu beobachten. Wohingegen japanische Vierzylinder mit geringer Schwungmasse butterweiche Getriebe fast ohne Geräuschbildung beim Schalten haben (als einen ihrer wenigen Reize).
Teppo
Zitat:
Original geschrieben von ilmya4c
...Nächsten montag habe ich einen Termin zur 1600er Inspektion, da werde ich das Thema nochmal ansprechen, wobei wie gesagt, die Kupplung ist schon mal eingestellt worden...
Danke Euch allen!
Mane
Hi!
Berichte mal vom Inspektionsergebnis...
Gruß-David
Zitat:
Original geschrieben von davidsonman
Hi!
Berichte mal vom Inspektionsergebnis...
Gruß-David
Hallo David,
gestern habe ich die Inspektion machen lassen. Fazit: 320 Euro weniger im Geldbeutel, aber das Getriebe kracht noch genauso wie vorher. Da ist nichts zu machen, sagt der Freundliche. Ich werde jetztmal zu einer anderen Werkstatt fahren, die sind zwar keine offizielle H-D Werkstatt mehr, aber ich will einfach mal eine andere Meinung hören.
ciao
Mane
geh vielleicht mal zum nächsten offiziellen händler, wenn einer in der nähe ist und lass das klären.
sollte ein fehler vorhanden sein, sollte dieser auch behoben werden.
auch wenn´s so funktioniert, ist das krachen eine mechanische beanspruchung, welche einem höheren verschleiss unterliegt, d.h. ein austausch womöglich nach der garantiezeit kann die folge sein und somit dein geld kosten
viel glück
gruß
harlelujah
Hi!
320Teuronen für ne Inspektion - stolzer Kurs-ich dachte, ich liege mit meinen 270€ schon an der Spitze!
Konnte mich heute mal mit anderen Bobbern persönlich austauschen und gemeinsam ein Stückchen bobbern. Waren die gleichen Schaltgeräusche bei den Bobs zu hören.
Scheint also tatsächlich im Rahmen von "Toleranzen" zu liegen.
Nichtsdestotrotz - berichtet bitte weiter von euren Besprechungen mit den Schraubern und HD-Werkstätten. Könnte mir aber tatsächlich mittlerweile vorstellen, dass da keine Änderungen eintreten werden...
Gruß und allzeit eine unfallfreie Fahrt-David