ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Problem

Dyna Problem

Harley-Davidson FXD Dyna Super Glide
Themenstarteram 20. April 2011 um 16:26

Hallo zusammen,

 

ich hab ein Problem an meiner 06er Dyna, die bisher immer einwandfrei gefahren ist. Ich hoffe der eine oder andere hier kann mir einen heißen Tipp zur Fehlersuche geben.

Seit gestern habe ich in unregelmaßigen Abständen beim Fahren sowas wie kurze Leistungsaussetzer festgestellt. Kurz bedeutet vielleicht eine Sekunde, in der das Motorrad sich verhält, als ob man den Gasgriff plötzlich zumacht, obwohl dies nicht der Fall ist.

Beim stehen an der Ampel ist der Motor auch schon ausgegangen.

Zunächst dachte ich an Probleme mit der Tankentlüftung und bin ohne Tankdeckel gefahren - war aber nicht hilfreich.

Dann fiel mir ein, dass ich ja probeweise E10 getankt hatte. Also raus damit, obwohl es zuvor 160 km funktioniert hatte und stattdessen SuperPlus rein. Aber auch das war nicht die Lösung, die Karre muckt immer noch.

Heute ist mir dann zufällig aufgefallen, dass der Tacho bei einem dieser Aussetzer auf Null zurückgeht. Jetzt vermute ich ein Elektrik- oder Elektronikproblem. Womöglich ein Massefehler??

Wo sind die typischen Massepunkte, nach denen ich schauen sollte?

Welche anderen Ursachen könnten noch dahinterstecken?

 

Danke schon mal für die Hilfe...

 

Gruß, motopirat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2011 um 17:51

Zitat:

Heut abend noch die Massepunkte geprüft, die Schraube am Minuspol der Batterie war nicht richtig fest, alle anderen ok.

Für eine Probefahrt war noch keine Gelegenheit, morgen wird sich zeigen, ob es das war. Ich werd berichten...

Sodele, heut gefahren und siehe da, keine Aussetzer mehr. Ich werde es noch ne Weile beobachten, aber denke, das wars wohl.

Danke für die Tipps und ein schönes Osterwochenende.

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus,

 

überprüfe die Batterie, & Regleranschlüsse, sowie die Massepunkte unter der Sitzbank, dort wo der Backbone auf die Rahmenrohre trifft.

 

Werden Fehlercodes angezeigt, und wenn ja welche?

 

Hier:

 

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley+06/0/1

 

gibs Manual, mit Stromlaufplänen, & Bildern........

 

Gib Bescheid, GSM

am 20. April 2011 um 17:48

Hi,

prüf auch mal den Elektrodenabstand der Kerzen.

Lt. Vorgabe muss dieser tw. 0.97 - 1,06mm liegen.

1mm einstellen und gut.

Gruß

Tom

Hast Du am Mopped vor kurzem irgendwas verändert(Kabel in den Lenker verlegt, neue Zündung o.ä):confused:

Zitat:

Original geschrieben von motopirat

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem an meiner 06er Dyna, die bisher immer einwandfrei gefahren ist. Ich hoffe der eine oder andere hier kann mir einen heißen Tipp zur Fehlersuche geben.

Seit gestern habe ich in unregelmaßigen Abständen beim Fahren sowas wie kurze Leistungsaussetzer festgestellt. Kurz bedeutet vielleicht eine Sekunde, in der das Motorrad sich verhält, als ob man den Gasgriff plötzlich zumacht, obwohl dies nicht der Fall ist.

Beim stehen an der Ampel ist der Motor auch schon ausgegangen.

Gruß, motopirat

Hallo, ich bin letztens mit meiner 09er Dyna Fat Bob liegen geblieben. Vorher gab es auch ein paar kaum merkbare Aussetzer. Es stellte sich heraus, dass sich der Kabelbaum unterhalb der Batterie aus der Halterung gelöst hatte und auf dem Getriebe scheuerte, bis eine Leitung Kontakt gab und die Sicherung der Einspritzpumpe durchbrannte.

Evtl. hast du das gleiche Problem im Frühstadium. Schau einfach mal nach.

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:24

Hi,

 

viele gute Hinweise, danke.

Heut abend noch die Massepunkte geprüft, die Schraube am Minuspol der Batterie war nicht richtig fest, alle anderen ok.

Für eine Probefahrt war noch keine Gelegenheit, morgen wird sich zeigen, ob es das war. Ich werd berichten...

Hallo Georg,

meine Dyna steht seit einer Woche beim :).

Selbes Problem.

Verlust des Tachosignals und Motoraussetzer.

Dank Garantieverlängerung darf sich der :) drum kümmern.

Kabelbaum scheint i.O. zu sein, Tachosignalgeber wurde bestellt.

Werde berichten.

PS: E 10 mute ich nicht mal meinem Rasenmäher zu.;)

Servus,

 

@ Ratz, hat's bei dir Fehlercodes angezeigt?

 

Die Chose klingt wie Verlust der seriellen Daten, durch entw. def. Module (TSSM/ ECM), oder tats. Kabel, oder Steckerprobleme.

 

Gibs mal Bescheid was er rausgeknobelt hat der Frdl.

 

Schöne Ostern SM

am 21. April 2011 um 12:50

Hallo, 

hatte ähnliche Symptome bei meiner 08er Dyna. Ging bis zum Totalausfall der Elektrik. Ursache:

Das Anlasserkabel vom + Pol zum Anlasser war ca. 3 cm hinter dem Anschraubpunkt auf dem Anlasser durchvibriert. Du siehst das nicht von außen, da die Stelle direkt unter der Batterie ist. Zieh mal kräftig an dem Kabel - wenn es nur noch an ein paar Drähten hängt, merkst du es gleich.  Nach Austausch des Kabels waren die Symptome weg. 

Drücke dir die Daumen bei der Fehlersuche!

gruß motorcity 

Themenstarteram 21. April 2011 um 17:51

Zitat:

Heut abend noch die Massepunkte geprüft, die Schraube am Minuspol der Batterie war nicht richtig fest, alle anderen ok.

Für eine Probefahrt war noch keine Gelegenheit, morgen wird sich zeigen, ob es das war. Ich werd berichten...

Sodele, heut gefahren und siehe da, keine Aussetzer mehr. Ich werde es noch ne Weile beobachten, aber denke, das wars wohl.

Danke für die Tipps und ein schönes Osterwochenende.

 

Frohe-ostern

Moin hatte so ziemlich das selbe problem bei meiner 05 er FXD. Anfangs kam nur die motorkontrollleuchte, ging aber nach paar sekunden wieder aus, dann kam mit der kontrolleuchte kurzzeitig die Batterieleuchte. Gleichzeitig war auch dieser kurze Leistungsverlust. Bei längerer fahrt mit Gleichbleibender Geschwindigkeit kam das immer öfter. das war vor 3 wochen. also Massepunkte und Batteriekabel nachgezogen, bei der ausgiebigen Probefahrt kam es dann ganz dick. Die elektrik stieg immer mal wieder aus( Tacho und Beleuchtung aus), keine gasannahme. Wenn ich dann die Kupplung gezogen habe ging alles wieder, nach ca 1-2 km, gleiches Spiel von vorn.

Ich hatte den Kabelbaum (von Rahmen zum Lenker) in verdacht. Also schutz aufgeschnitten, alles kontrolliert, nix!! Also alles neu gewickelt und sämtliche Stecker, mit WD40 Behandelt und siehe da, keine aussetzer mehr.

Ein Problem is allerdings geblieben. Bei schnellem Beschleunigen und bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ist es immernoch so dass die Motorkontrolllampe angeht, und ab und an auch wieder die Batterielampe. Hab noch keine Ahnung warum. Es gibt aber kein Leistungsverlust, kein unrundes laufen, gar nix, nur die leuchten kommen mal.

Werd noch die Zündkerzen wechseln und dann nochmal sehen, wenn sich dann nix ändert muss ich wohl doch mal zum freundlichen.

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

@ Ratz, hat's bei dir Fehlercodes angezeigt?

Die Chose klingt wie Verlust der seriellen Daten, durch entw. def. Module (TSSM/ ECM), oder tats. Kabel, oder Steckerprobleme.

Gibs mal Bescheid was er rausgeknobelt hat der Frdl.

Schöne Ostern SM

Sodele, jetzt die Auflösung des Problems, nur für Scotty.

Der Tacho-Signalgeber wurde getauscht und alles funzt wieder.

Super Wetter heute, habs genossen.:)

Gruß aus dem sommerlichen Schwarzwald,

Stefan

Servus,

 

sehr nett, recht herzlichen Dank, und allzeit gute Fahrt!!!!!

 

GSM

Zitat:

Original geschrieben von Ratzz 

 

Sodele, jetzt die Auflösung des Problems, nur für Scotty.

Der Tacho-Signalgeber wurde getauscht und alles funzt wieder.

Super Wetter heute, habs genossen.:)

 

Gruß aus dem sommerlichen Schwarzwald,

 

Stefan

Dann steht ja der Fahrt in den Harz nichts mehr im Wege.:)

Hat ja auch lange genug gedauert. gell :(

Ich hoffe die kleine schwarze hat sich schon ein bißchen an euch gewöhnt.

LG Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen