- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Dyna S an 1995 Softail einbauen
Dyna S an 1995 Softail einbauen
Hi, bin dabei, meine 95er Softail Heritage Nostalgia auf Dyna S umzubauen. (Hab keinen Zündfunken. Spule, Kabel und Kerzen schon getauscht, ebenso Hall-Geber, außerdem Sicherungen, Killschalter und Zündschloss durchgemessen - kein Befund.)
Eine Frage an die Fachleute hier:
Die Dyna S macht die Verstellung auf Frühzündung per Fliehgewichte. Fällt die originale Zündbox deswegen samt Kabelage ersatzlos weg?
Danke!
Daniel
Beste Antwort im Thema
...das wäre dann so, wie es in der Einbauanleitung steht. Ein cleverer Schachzug, Hut ab.
Einen Kurbelwellensensor hast Du allerdings nicht.
Ähnliche Themen
34 Antworten
War da keine Einbauanleitung dabei?
Hast du die komplette Zündgeschichte von Dyna, incl. Kabel und Spule usw.?
Ja, hab die Platte mit dem Sensor samt Kabel und dem Rotor, dazu den Fliehkraftversteller.
Die Anleitung gibt leider alle möglichen Einbauhinweise, nur nicht zum Thema Umbau von vollelektronischen Zündungen zu halbelektronischen Zündanlagen.
Vielleicht liegt dein Problem an einem defekten Zündmodul.
Ja, ich vermute auch, dass dort zumindest eine mögliche Ursache liegt.
Frage ist aber: fliegt das Modul auch ersatzlos raus?
Bei Dyna2000 u.a. Zündanlagen erscheint es mir logisch (da sind ja ganze Zündboxen auf die Platte montiert), aber bei Dyna S finde ich dazu nirgends klare Angaben.
Auf youtube sind alle Umbauten, die ich finden konnte, bei Motorrädern mit Kontaktzündung oder erwähnen nix zum Zündmodul...
Hast du diese Dyna S schon zu Hause?
Wenn nicht würde ich zu einer Dyna i raten, oder das Modul tauschen.
Ja, hab ich alles zu Hause. Jetzt ist mir eben nur nicht klar, ob das originale Zündmodul samt Kabelage überflüssig ist, wenn ich die Dyna S anschließe.
Soweit ich die Einbauanleitung verstehe, gehen die Kabel von der Dyna S Platte direkt zur Spule. Da wird nix erzählt von den bisherigen Kabeln, die vom Zündmodul kommen... (Die Anleitung ist offenbar für den Umbau von Kontakten auf Dyna S geschrieben, nicht von vollelektronischen Anlagen "zurück" zu halb-elektronischen Anlagen wie in meinem Fall.)
Ich wollte nur hören, ob mir hier jemand bestätigen kann, dass ich die Black Box unterm Sattel ersatzlos entfernen kann. Falls nein, wie sie mit der Dyna S zu verbinden ist...
Also ich denke, dass es (bei der Dyna S) ohne Zündbox nicht gehen wird.
Das heißt wenn dein Zünd-Modul defekt ist, dann wird auch diese Zündung nicht funktionieren.
Handelt es sich um diese Anlage:
G SM
Soviel ich weiß,
JA!
Hi,kannste alles rausschmeissen.Von der Dyna S gehen nur zwei Kabel ab direkt zur Zündspule.
Brauchst nur noch den Pluskabel vom Zündschloss mit anschließen.Der Rest kann alles raus.
MfG Rutschmann
Voss auch?
Hi,den Voes Schalter brauchst du bei der Dyna Zündung auch nicht mehr.
Ok, sehr interessant, danke
Auf Grund der Fliehkraftverstellung kein VOES mehr.