- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Dyna Street Bob oder Dyna Super Glide Custom
Dyna Street Bob oder Dyna Super Glide Custom
Hallo Harley-Fans,
ich habe im September mit meinen 43 Jahren den Motorradführerschein gemacht. Mein Göttergatte fährt seit letztem Jahr eine Harley und ist absolut von diesem unbeschreiblichen Fieber befallen. Also musste Frau auch einen Führerschein machen, damit wir zusammen fahren können.
Jetzt bin ich hin und hergerissen, welche Maschine die richtige ist. Die Dyna Street Bob ist die günstigere Maschine, allerdings gefällt meinem Göttergatten nicht, dass hier mit Chrom gespart wurde. Bei der Dyna Super Glide Custom ist dies eben anders, die blitzt und funkelt mehr.
Aber einmal abgesehen von der Optik, könnt ihr mir eventuell eure Erfahrungen bezgl. Händling und Fahrverhalten der beiden Maschinen schreiben.
Gibt es zwischen den Maschinen überhaupt einen großen Unterschied?
Bezg. des Gewichts der Maschine komme ich zu meiner eigenen Überraschung sehr gut zurecht. Nur sollte ich niemals in einem noch so geringen Gefälle parken, denn dann bringe ich die Harley fast nicht hoch. Es fehlt einfach an den Muskeln und mit meinen 50 Kilo bei 170cm Größe bin ich nicht unbedingt so stark wie Herkules. ;-)
Über eure Erfahrungsberichte freue ich mich schon und bin schon ganz gespannt.
Mona66
Beste Antwort im Thema
hat sich doch eh erledigt, jetzt wo der alte mit ner neuen uschi die route 66 runterbrettert
Ähnliche Themen
89 Antworten
Bezieht sich die Frage auf Neumaschinen?
Es handelt sich um eine neue Maschine 2010.
Man sitzt etwas anders auf SB und Dyna Custom (andere Lenker, Sitzbänke, Sitzhöhen) - einfach mal ausprobieren und Probe fahren.
Ansonsten reine Geschmackssache, sind ja beides Dynas, mit gleichem Rahmen und Motor, nur einige Anbauteile variieren.
Persönlich denke ich auch, dass die Custom etwas wertiger rüberkommt, die Bob ist halt das BigTwin-Einsteiger-Modell, wo hier und da gespart wurde.
Was gefällt dir denn besser?? Ich meine abgesehen von der Meinung Deines Mannes. Letztendlich wird es doch Deine? Was fährt denn Dein Mann?
Gruß
heartbeat
@Mona66:
Das soll jetzt keine Klischeebedienung werden, aber Du scheinst ziemlich zierlich zu sein, schonmal drüber nachgedacht, als FS-Neuling mit ner 1200er Custom-Sporty anzufangen?
Guckstu hier z.B.:
www.harley-davidson.com/.../2010_motorcycles.jsp?...
Mein Mann fährt eine Softail Heritage 2009.
Mir persönlich gefällt von der Optik, Lenker, etc. die Dyna Wide Glide am besten. Das Problem sind die vorverlegten Fußraster, die finde ich nicht so toll und man kan diese nur unter einem erheblichem Aufwand mehr in die Mitte setzen. Deshalb kam ich auch auf die Super Glide Custom, da diese den ähnlichen Lenker hat und die Fußraster mittig sind.
Allerdings habe ich die Maschine noch nicht in Original gesehen. Probegefahren bin ich eine 2009 Street Bob und die lag mir sehr gut, außer der Lenker, das ist für mich nichts. Ich brauche einen flacheren und schmäleren Lenker, denn der ist für mich leichter zum Handhaben.
Wir werden am Samstag zum Harley Händler nach Ulm fahren, dort werden die neuen Modelle vorgestellt und ich hoffe, dass ich da eine Super Glide Custom sehen und kurz probefahren kann.
Mona66
Bezgl. der Sportster
Ich habe eine XR 1200 von 2009 zur Probefahrt bekommen. Für mich gab es in Punkto Fahrsicherheit ( da ich ja noch nicht wirklich geübt darin bin ) im Vergleich zur Dyna keinen Unterschied. Ich fand beide in den Kurven etc. gleich handlich. Die Dyna gefällt mir persönlich besser als die Sportster und mein Mann hat bereits angemeldet, dass ich mit einer Sportster zu langsam wäre.
Ich weiß, dass mein Mann dann halt etwas langsarmer fahren könnte, nur in anbetracht des Familienfriedens wäre es dann doch sinnvoller, die Schnellere zu kaufen.
Grüße
Mona66
Zitat:
Original geschrieben von mona66
Die Dyna gefällt mir persönlich besser als die Sportster und mein Mann hat bereits angemeldet, dass ich mit einer Sportster zu langsam wäre.
Ich weiß, dass mein Mann dann halt etwas langsarmer fahren könnte, nur in anbetracht des Familienfriedens wäre es dann doch sinnvoller, die Schnellere zu kaufen.
Grüße
Mona66
Also, wenn dir die Dyna besser gefällt, dann nimm die!
Aber wenn dein holder Regierungschef glaubt, mit einer XR 1200 kommst du nicht mit... Gerade mit dem Teil fährst du deinem Alten so um die Ohren das der seine Heritage heulend in die Ecke stellt - versprochen!
Gruß
flhti
Hauptsache nicht zu viel Chrom: willst Du putzen oder fahren?
Gruß,
lucky
(fahrend denkend)
Mit der Sporty zu langsam ? Quarck! Bin war damals mit meiner Sporty schneller und flinker unterwegs gewesen als heute mit der softail.
Unabhängig von Dir und Deinem Mann würde ich mich beim fahren eh nie unter Druck setzen lassen. Da verliert man den Spass.
..... und wenn dir die Dyna besser gefällt sollte doch eigentlich die entscheidung gefallen sein.
Gruß
Hallo,
also eine sporty zu langsam!
Sportys sind abgesehen von den V-Rod modellen die schnellsten im Programm.
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
Hauptsache nicht zu viel Chrom: willst Du putzen oder fahren?
Gruß,
lucky
(fahrend denkend)
lucky oh lucky,der chrom ist eines der schönsten teile an einem moped!!
wer das nicht pflegen will ist zu faul zum putzen.
und so arbeitsintensiv ist das gar nicht..............
Eine Dyna lässt sich recht flink um die Ecken zirkeln.
Sie ist im Gegensatz zur Softail und den Touring- Modellen handlicher und mehr als ausreichend motorisiert.
Ich selbst fahre eine Super Glide Custom mit vorverlegten Fußrasten.
Bei Deiner Körpergröße sollten aber die mittigen Fußrasten nicht zu einer unbequemen Sitzposition führen.
Street Bob oder Super Glide ? Reine Geschmacksache.
Ich sag Dir: Nimm die Super Glide, die ist soooooooooooo guuuuuuuuuuuut !
hab mal ein paar bilder von einer dyna super glide sport gesehen,alles in einem wunderbaren mattschwarz gehalten,sieht wirklich super aus,kann man nicht meckern