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Dyna Super Glide FXD Baujahr 1998! Zuverlässigkeit und Motor???

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 9:08

Hallo treue HD Gemeinde,

gleich vorweg: ich habe soviel Ahnung von HD, wie die Kuh vom Eierlegen!

Mein Vater und ich wollen uns eine HD Dyna Super Glide FXD Baujahr 1998 mit gerade 3500 km kaufen. Und ab und zu am Wochenende und auch mal mehr fahren. Jetzt stellt sich für uns die Frage, ob wir uns für ein gutes Bike in Puncto Zuverlässigkeit usw. entschieden haben? Welcher Preis ist realistisch?

Denn wir sind leider keine Schrauber, haben alleine aufgrund des Kilometerstandes und des Zustandes vom Fahrzeug Interesse an dem Motorrad.

Vielleicht kann ja jemand über den Motor was sagen, haben ein HD Buch mit den ganzen Modellen; werden aber aus der Beschreibung nicht schlau!

DANKE;DANKE; DANKE

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31 Antworten
am 21. Oktober 2007 um 9:58

Moin moin,

also ich kann es nicht glauben, dass ein Bike in 8-9Jahren nur 3500km gefahren sein soll.:confused:

Bin ja kein Experte (2007 NRS), aber mir scheint das Ganze oberfaul.:D

Ich bin mal gespannt was die anderen User hier für ne Meinung haben.

Gruss Peter

3500 km?

Der war gut!:D

Mehr davon!

Schau doch mal unter dem Thread"Worauf achten beim Harley-Gebrauchtkauf?" nach,da wird Dir geholfen!

 

Greets

 

Sunburn

Tach

Den größten Einsatz hatte an diesem Bike wohl der Seitenständer.

Gruß Paul

Moin zusammen,

mein Ex-Chef hatte seine Harley 11 Jahre, er hat das Teil genutzt wenn Ostern, Weihnachten und Pfingsten auf einen Tag fielen und dann noch die Sonne schien. Dazwischen stand das Teil aufgebockt in einer klimatisierten Garage neben diversen Oldtimern und hatte einmal im Jahr eine komplette Inspektion.

Als er das Teil 2006 in Zahlung gegeben hat, hatte die 2700 und ein paar zerdrückte Kilometer runter, seine Neue ist 1 3/4 Jahr alt und hat um die 600 km drauf. Ja, auch solche Menschen gibt es.

Sonst würde ich meinen Vorrednern zustimmen, guck Dir die Kriterien beim Gebrauchtkauf an (außer dem mit den geputzten Schuhen), das hilft.

 

Gruß

SBsF

Schau doch mal auf die DOT Nummer auf den Reifen.

Das müßten Vorn und Hinten die ersten Reifen sein.

Es gibt natürlich auch wenig Fahrer. Mein Bruder seine Harley hatte in 3 Jahren ganze 1400 Km runter .

Bis ich sie ihm abgekauft habe. Dann hatte sie 3 Jahre später 44000 km auf der Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von h.huppi

Schau doch mal auf die DOT Nummer auf den Reifen.

Das müßten Vorn und Hinten die ersten Reifen sein.

Es gibt natürlich auch wenig Fahrer. Mein Bruder seine Harley hatte in 3 Jahren ganze 1400 Km runter .

Bis ich sie ihm abgekauft habe. Dann hatte sie 3 Jahre später 44000 km auf der Uhr.

 :DYeah!

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

3500 km?

Der war gut!:D

Mehr davon!

Schau doch mal unter dem Thread"Worauf achten beim Harley-Gebrauchtkauf?" nach,da wird Dir geholfen!

 

Greets

 

Sunburn

Es sind wirklich 3500 km, denn es sind die ersten Reifen und außerdem steht Sie mehr in der Garage als alles andere. Wir kennen den Verkäufer seit Jahren. Demzufolge ist der Kilometerstand glaubhaft. Aber was ist mit meinen anderen FRAGEN???

Gruß

Hi Matze,

ich habe eine FXD 4 Jahre und 17tkm lang gefahren. Einziger Defekt während dieser Zeit war ein fehlerhafte Freilaufkupplung des Anlassers, was aber bei Motorrädern häufig vorkommt. War auch keine große Sache.

Fahren lässt sich die FXD sehr gut. Als Reisemotorrad für lange Distanzen kann ich sie mangels Gepäckunterbringung nur solo Fahrern empfehlen.

Ansosnten kann ich sie nur empfehlen.

Wenn sie wirklich so wenig km gelaufen hat, müsste sie aussehen wie aus dem Laden.

Ist das Foto nur ein Beispielfoto, oder handelt es sich um die Maschine welche angeboten wird? Wie ist der Preis?

Gruß

Moin!

*Klugscheiss Modus an:

Auf dem Foto ist eine Twin Cam Dyna zu sehen.

Die gibt es aber erst ab Baujahr 1999.

Eine 98er hätte noch einen EVO Motor.

*Klugscheiss Modus aus.

SHABBES

Moin Matze,

eine 98er Super Glide ist eine der letzten Baureihen mit dem (fast unzerstörbaren) Evolution-Motor, der locker 100.000 und mehr KM ohne Probleme macht. In Sachen Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit ein unschlagbares Modell mit der guten, alten Vergaser-Technik. Die Evos sind nicht sonderlich bärenstark, aber mittels offenerem Auspuff sehr einfach zu "entkorken".

Die Super Glide an sich ist der billigste "Big Twin", gilt als eher handlich und hat rundherum problemlose Fahreigenschaften. Zumindest in HD-typisch gelassener Fahrweise.

Irgendwas zwischen 7500,- (viel Glück) oder knapp 10.000,- € (die geringen Fahrleistungen sollen honoriert werden) wäre realistisch.

Bedenkt bitte, dass Ihr sofort die Reifen runter schmeißen solltet. Und ich würde auch eine große Inspektion mit genauester Überprüfung des Zahnriemens machen lassen. Beides zusammen wird wohl rund 700,- € kosten.

Generelle Empfehlung: Zuschlagen, denn eine unverbastelte Harley mit Evolution Motor ist ja heute schon fast eine Seltenheit.

Teppo

Ich kenne ja die Affinität der hier Anwesenden zu den Evo`s, aber 3000€ Preisunterschied zu einer neuen mit 2 Jahren Garantie erscheint mir doch etwas zu gering für ein 9 Jahre altes Mopped.

 

Kopfeinzieh und wech:D

 

SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Ich kenne ja die Affinität der hier Anwesenden zu den Evo`s, aber 3000€ Preisunterschied zu einer neuen mit 2 Jahren Garantie erscheint mir doch etwas zu gering für ein 9 Jahre altes Mopped.

 

Kopfeinzieh und wech:D

 

SBsF

Mahlzeit!

TC88/96-Fahrer mit ADAC-Card werden das wohl nie verstehen.;-)

Ein Vergaser-Evo mit 3500km, wenn das stimmt und die Karre gut aussieht, kann man eigentlich nix falsch machen. -Evos leben ewig- Reifen, Bremsleitungen und "alterungsbedingte" Teile checken, gegenrechnen und bei Gefallen verhandeln und kaufen. Preislich sollte sich das zwischen 8000€-9000€ abspielen (+/-500€) Wenn du den Vorbesitzer auch noch kennst, um so besser!

Gruß aus Berlin

Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von matze0903

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

 

3500 km?

Der war gut!:D

Mehr davon!

Schau doch mal unter dem Thread"Worauf achten beim Harley-Gebrauchtkauf?" nach,da wird Dir geholfen!

 

Greets

 

Sunburn

 

Es sind wirklich 3500 km, denn es sind die ersten Reifen und außerdem steht Sie mehr in der Garage als alles andere. Wir kennen den Verkäufer seit Jahren. Demzufolge ist der Kilometerstand glaubhaft. Aber was ist mit meinen anderen FRAGEN???

 

Gruß

Oh,also doch-es gibt noch Wunder.

Tja-von der Zuverlässigkeit her ist der EVO,wie die Vorredner schon richtig bemerkt haben,super!

Kauf den Bock!

Reifen runter,Flüssigkeiten getauscht und ab dafür.

....ist wie alles relativ - macht aber optisch einen guten Eindruck. Wichtiger ist jedoch, sie ist unverbastelt !! Insofern wäre ein Preis zwischen 7 u. 8 Kilo EUR angemessen. Mehr wäre m.E. nur gerechtfertigt, wenn Du TÜV und fachgerechte Inspektion mit kaufen würdest.

Ansonsten eine Super-Eisen ! Bewährte und begehrte Technik und wenn die Laufleistung stimmt bestimmt eine gute Investition.

Wolle

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