Dynamic Body Control oder Air Body Control
Ich muss mich zur Zeit entscheiden ob ich meinen neuen S205 mit Dynamic Body Control oder Air Body Control bestelle. Ich hatte vor den Wagen mit AMG Exterieur und Interieur zu bestellen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Beste Antwort im Thema
Also, da ich nun meinen Wagen mit "Air Body Control" oder eben nur der "Airmatic" seit fast 16 Monaten und mehr als 40.000 km gefahren bin, hier meine Meinung:
Auf der AB und bei rascher Fahrweise, ist mir das ABC Fahrwerk in Comfort oftmals zu weich bzw. schwammig. Dies war zu erwarten da ich viele Jahre Audi "S" Modelle und BMW "M" Fahrwerke gefahren bin. Ich habe mir daher einfach in der Individual Konfiguration die Dämpfung auf Sport + eingestellt und bin damit auf der AB auch bei sehr sportlicher Fahrweise absolut zufrieden. Die Fahrwerksabsenkung fällt deutlich auf und die Straßenlage ist stabil, spursicher und „aufgeräumt“. Klar, ein M3 oder auch S4 liegen nochmal besser auf der Bahn aber nun vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Berufsbedingt bin ich sehr viel in den Bergischen Industriestädten (RS, SG, W und Umgebung) unterwegs, welche teilweise desaströse Straßenverhältnisse aufweisen. Insbesondere hier aber auch auf der gelegentlichen Landstraße mit Bodenwellen habe ich das Luftfahrwerk im Comfort Modus schätzen ja gar lieben gelernt. Es ist ein himmelweiter Unterschied zum Stahlfahrwerk oder auch DBC. Jedes Mal wenn ich zwecks Service einen Vorführwagen ohne ABC gefahren bin, ist es mir binnen weniger Kilometer negativ aufgefallen.
Ich fahre ein T-Modell und nutze es auch als solches. Soll heißen dass ich des Öfteren mit schwerer Last unterwegs bin. Allein die Niveauregulierung ist dann für mich unabdingbar. Aber auch im Hängerbetrieb (Wowa ca. 1.600kg) ist das ABC sein Geld wert, denn insbesondere bei Bodenwellen wird das „wippen“ des Wowa deutlich reduziert.
Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil beim ABC ist das Anheben des Fahrzeugs. Egal ob bei extremen Schneebedingungen (Winterurlaub in Österreich) oder aber auch einfach der „Acker Weg“ zum Milchbauern, das bisschen mehr an Bodenfreiheit habe ich schon oft ausgenutzt. Schlussendlich schläft mein Dicker in einer Tiefgarage mit sog. Duplex Stellplätzen. Ich muss den Wagen wirklich bis zum Radanschlag einfahren damit er von der Länge her in die Box passt. Genau dieser Radanschlag ist leider so hoch dass ich mit nicht angehobenem Fahrwerk bereits die Unterbodenabdeckung beschädigen würde.
Zusammenfassend mag das ABC in der C Klasse zwar kein ECHTES 3 Kammer Luftfahrwerk sein, was sicherlich jammerschade und auch in gewisser Weise Betrug seitens MB AG ist. Die Vorteile gegenüber dem Standard oder auch dem DBC sind aber zu mindestens für mich überwiegend und darum habe ich den Nachfolger auch wieder MIT „ABC“ bestellt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Marc
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76 Antworten
Es gibt keine Air Body Control wie im GLC oder der E-klasse.
Das ist die bisherige Airmatic. Mercedes betreibt hier eine gezielte fehlinformstion.
DBC ist die sportliche Variante und Airmatic die komfortabele. Was liegt Dir mehr.
Zitat von Mercedes-Benz:
Die AIR BODY CONTROL ermöglicht mit ihrer stufenlosen Dämpfungsregelung an jedem einzelnen Rad ein besonders sanftes Abrollverhalten. Sie fahren so mit überragendem Komfort, schützen Ihren Rücken vor vermeidbaren Belastungen und kommen entspannter an. Außerdem passt sich das Fahrwerk automatisch an verschiedene Beladungszustände an. Ein Fahrwerk – drei Setups: Mit DYNAMIC BODY CONTROL wählen Sie selbst zwischen maximaler Agilität oder hohem Dämpfungskomfort. Passend zu Streckenführung und persönlichem Fahrstil. Das tiefe Fahrwerksniveau und die Sport-Direktlenkung bieten Ihnen beste Voraussetzungen für eine besonders dynamische Fahrweise
Mir ist der Unterschied irgendwie immer noch unklar. ABC ist also komfortabler aber doch auch auf Sport+ verstellbar.
Die AirMatic ist eine 1-Kammer luftfederung, ABC eine 3-Kammer luftfederung.die gibt es aber trotz Taschenspielertrick mit dem Namen nicht in der C-Klasse.
DBC ist halt eine sportlicher ausgelegte Stahlfederung.
Luft = komfortabel
DBC = sportliche stahlfederung, vereinfacht gesagt.
Ja, du kannst such die AirMatic auf Sport+ stellen. Auch das serienfshrwerk
Du solltest beide Varianten testen.
Ich habe das Luftfahrwerk drin und bin jetzt 10000 km gefahren es ist für lange Strecken deutlich komfortabler. Leider neigt die Luftfederung bei mir dazu das der Wagen nicht so schön gerade aus fährt um die Lenkrad Nulllage. Kein richtiger Mittelstellungszwang. Auf der Autobahn fahre ich oft in Sport Plus, dann wird das Fahrwerk straffer. Wenn du wirklich eher sportlich unterwegs bist nehme die Stahlfedern. Und vor allem läuft der Wagen mit dem klassischen System nicht so stark irgendwelchen Spurrillen hinter her. Letztlich teste lieber beides für dich.
Ich habe einen C220 CDI AMG-Line probegefahren. Ich war erstaunt, dass das Fahrwerk noch recht komfortabel war. Ich weiß aber nicht, ob nicht das Avantgarde-Fahrwerk verbaut war. Außerdem stand der Wagen auf Winterreifen. Leider stehen zu DBC oder ABC keine Vorführwagen zur Verfügung, daher wäre ich über Berichte zu euren Erfahrungen dankbar. Eigentlich möchte ich eine tendenziell komfortable Abstimmung, die ich bei Bedarf auch auf sportlich ändern kann.
Das kannst Du mit allen Fahrwerken (außer dem Exclusive?)
DBC ist in den normalstellung schon sportlicher und wird noch direkter mit S und S+.
AMG-FW ist mMn einfach nur hart und unkomfortabel.
Die AirMatic (nochmal, ist kein ABC !) ist besonders auf Sztraßen außerorts deutlich komfortabler (mit dem Hang zum schwammigen) auf der AB eher ungeeignet. Da hilft dann individuell konfigurieren oder S/S+
Zitat:
@gule66 schrieb am 23. November 2018 um 22:07:02 Uhr:
Ich muss mich zur Zeit entscheiden ob ich meinen neuen S205 mit Dynamic Body Control oder Air Body Control bestelle. Ich hatte vor den Wagen mit AMG Exterieur und Interieur zu bestellen. Kann mir jemand was dazu sagen?
HIER ist etwas Lesestoff aus dem W213-Forum zum Thema.
Zitat:
@gule66 schrieb am 23. November 2018 um 22:41:18 Uhr:
Mir ist der Unterschied irgendwie immer noch unklar. ABC ist also komfortabler aber doch auch auf Sport+ verstellbar.
Beide Fahrwerke sind verstellbar, wo es sich bei der Air Body Control um ein Luftfahrwerk handelt und beim Dynamic Body Control um ein Stahlfederfahrwerk mit adaptiv verstellbarer Dämpferrate der Stoßdämpfer ( hier hast du auch keinen Niveauausgleich und das Fahrwerk kann auch nicht angehoben oder abgesenkt werden so wie bei ABC).
Nicht zu unterschätzen ist auch der Komforteinfluss der Reifen, wenn du wie du geschrieben hast eher auf Komfort Wert legst dann nimm maximal 18" Reifen in Non Run Flat Ausführung in Kombi mit dem DBC bist du gut bedient.
Habe auf meinem A205 das Sportfahrwerk und 19" non run flat Bereifung und das fährt sich herrlich exakt mit ausreichend Restkomfort (mit run flat Bereifung sehr unkomfortabel).
Chris
Also, da ich nun meinen Wagen mit "Air Body Control" oder eben nur der "Airmatic" seit fast 16 Monaten und mehr als 40.000 km gefahren bin, hier meine Meinung:
Auf der AB und bei rascher Fahrweise, ist mir das ABC Fahrwerk in Comfort oftmals zu weich bzw. schwammig. Dies war zu erwarten da ich viele Jahre Audi "S" Modelle und BMW "M" Fahrwerke gefahren bin. Ich habe mir daher einfach in der Individual Konfiguration die Dämpfung auf Sport + eingestellt und bin damit auf der AB auch bei sehr sportlicher Fahrweise absolut zufrieden. Die Fahrwerksabsenkung fällt deutlich auf und die Straßenlage ist stabil, spursicher und „aufgeräumt“. Klar, ein M3 oder auch S4 liegen nochmal besser auf der Bahn aber nun vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Berufsbedingt bin ich sehr viel in den Bergischen Industriestädten (RS, SG, W und Umgebung) unterwegs, welche teilweise desaströse Straßenverhältnisse aufweisen. Insbesondere hier aber auch auf der gelegentlichen Landstraße mit Bodenwellen habe ich das Luftfahrwerk im Comfort Modus schätzen ja gar lieben gelernt. Es ist ein himmelweiter Unterschied zum Stahlfahrwerk oder auch DBC. Jedes Mal wenn ich zwecks Service einen Vorführwagen ohne ABC gefahren bin, ist es mir binnen weniger Kilometer negativ aufgefallen.
Ich fahre ein T-Modell und nutze es auch als solches. Soll heißen dass ich des Öfteren mit schwerer Last unterwegs bin. Allein die Niveauregulierung ist dann für mich unabdingbar. Aber auch im Hängerbetrieb (Wowa ca. 1.600kg) ist das ABC sein Geld wert, denn insbesondere bei Bodenwellen wird das „wippen“ des Wowa deutlich reduziert.
Ein für mich nicht zu unterschätzender Vorteil beim ABC ist das Anheben des Fahrzeugs. Egal ob bei extremen Schneebedingungen (Winterurlaub in Österreich) oder aber auch einfach der „Acker Weg“ zum Milchbauern, das bisschen mehr an Bodenfreiheit habe ich schon oft ausgenutzt. Schlussendlich schläft mein Dicker in einer Tiefgarage mit sog. Duplex Stellplätzen. Ich muss den Wagen wirklich bis zum Radanschlag einfahren damit er von der Länge her in die Box passt. Genau dieser Radanschlag ist leider so hoch dass ich mit nicht angehobenem Fahrwerk bereits die Unterbodenabdeckung beschädigen würde.
Zusammenfassend mag das ABC in der C Klasse zwar kein ECHTES 3 Kammer Luftfahrwerk sein, was sicherlich jammerschade und auch in gewisser Weise Betrug seitens MB AG ist. Die Vorteile gegenüber dem Standard oder auch dem DBC sind aber zu mindestens für mich überwiegend und darum habe ich den Nachfolger auch wieder MIT „ABC“ bestellt.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Marc
Dynamic Body Control oder Air Body Control
Hier ein ADAC Testergebniss zum Dynamic Body Control vom 27.11.2018:
Zitat:
"ADAC Urteil: nicht empfehlenswert"
"Das Standard-Fahrwerk der Mercedes C-Klasse ist ungewöhnlich straff abgestimmt. Doch das optionale "Dynamic body control" mit Stahlfedern und adaptiver Dämpferregelung macht aus der Mittelklasse-Limousine auch keine Sänfte: Lediglich im Comfort-Modus bietet sie eine – begrenzte – Verbesserung des Fahrkomforts. Zuwenig, um den Aufpreis von über 1000 Euro zu rechtfertigen"
Zitat:
"ADAC Urteil: nicht empfehlenswert"
Lt dem Test gibt es mit dem DBC einen etwas besseren Komfort (Stufe Comfort) als mit Serienfahrwerk (485?) und kann zusätzlich weiter in zwei Stufen (Sport, Sport+) härter eingestellt werden.
Dies bestätigt meine eigenen Erfahrungen meiner Probefahrt (S205 AMG-Line) mit DBC.
Für mich ist bei diesem ADAC-Test bemerkenswert:
Zitat:
"Das Luftfahrwerk im Audi Q5 schneidet am besten ab"
"Der Test-Audi Q5 hat eine Besonderheit: eine Luftfederung. Bei ihr passen sich nicht nur der Dämpfer, sondern auch die "Feder" an: Eine Art aufblasbarer Luftbalg ersetzt die spiralförmige Stahlkonstruktion. In unserem Vergleich hatte nur der Audi eine Luftfederung, die aber auch andere Premium-Hersteller anbieten."
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und ich frage mich, wie hätte die Luftfederung der C-Klasse dabei abgeschnitten?
Jetzt meint der ADAC also, Federungskomfort objektiv messen und darauf basierend Empfehlungen aussprechen zu können. Etwa so wie beim Geräuschpegel? Der F30 hatte da z.B. immer top Werte, obwohl er von den Besitzern unisono als zu laut kritisiert wird. Dagegen erzielen viele Modelle, deren Fahrer mit dem Geräuschniveau sehr zufrieden sind, nur durchschnittliche Werte. Erstaunlich auch, dass man Kombis oft geringeren Schalldruck attestiert als den entsprechenden Limousinen, obwohl die physikalischen Vorraussetzungen eigentlich dagegen sprechen.
Wer viel misst, misst Mist.