- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Dynamic Dämpfer Control
Dynamic Dämpfer Control
Hallo Allerseits
ich hätte mal eine Frage. Braucht man das Dynamic Dämpfer Control beim 3.0D?
Ist ein Unterschied zu merken, wenn ja was ?
Vielen Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Patsone
Wer öfter verschiedene Fahrmodi braucht soll sich DDC gönnen, aus meiner Erfahrung finden die meisten Fahrer einen Modus der ihnen am meisten zusagt (das ist Comfort) und der bleibt dann drin. Damit wäre es rausgeschmissenes Geld .
Ja, so dachte ich auch und bin knapp 3 Jahre mit einem 20d mit Normal-Fahrwerk und 18 Zoll gefahren.
Gefehlt hat mir dabei nichts.
Mittlerweile bin ich zum 35d mit 19 Zoll gewechselt und dachte, bei dem Gesamtpreis macht das DDC den Kohl auch nicht mehr fett.
Und dann war ich aber mal überrascht, um viel komfortabler das DDC Fahrwerk selbst mit 19 Zöllern gegenüber dem Standardfahrwerk mit 18 Zöllern ist.
Darüber hinaus nutze ich die unterschiedlichen Fahrmodi überraschender Weise recht oft. Immer dann, wenn es mal ein wenig flotter über Landstraße und Autobahn geht, erwische ich mich bei Drücken der Sporttaste. Und schon bekommt das Auto ein ganz anderes Gesicht.
Ich bin vom DDC wirklich begeistert und kann es jedem nur empfehlen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheKill61
Hallo Allerseits
ich hätte mal eine Frage. Braucht man das Dynamic Dämpfer Control beim 3.0D?
Ist ein Unterschied zu merken, wenn ja was ?
Vielen Danke im Voraus
Hallo
das habe ich mich neulich auch gefragt und nach Rückfrage bei meinem Händler entschieden ich möchte das ddc haben, da das Fahrwerk ich zitiere " etwas komfortabler wird" und ich die Hochgeschwidigkeitsabstimmung bis zur V-Max 232Km/h wollte. (X3, 30D X-Line ohne Sportfahrwerk).
Der 1 Verkäufer und Niederlassungschef sagte mit DDc ist es härter der 2. Verkäufer traf die Aussage siehe oben.
Aber ich wollte nicht von einem Passat mit 177PS (mein Kumpel) geschnupft werden, das war der Hauptgrund.
Ich weiß das ist nicht die Antwoert auf die Frage, aber ein Ja oder Nein wirst Du nicht bekommen.
Gruß
kann die Frage nur eingeschränkt beantworten, aber das ist bei Fragen wie "braucht man das" auch nicht anders zu erwarten.
ich brauche es nicht. Habe dzt. einen 30d mit m-paket ohne ddc und mir wäre noch nie etwas abgegangen. kenne ddc aber auch nicht. beim neuen habe ich wieder das m-paket ohne ddc genommen.
was mich interessiert warum wirst du von deinem Kumpel im passat ohne ddc geschnupft und mit nicht ?
Immer wenn ich Fahrten in hügeligem Gebiet - wie z.B. gerade vor wenigen Tagen in den Hügeln im Elsass herum - oder auf Passstrassen stelle ich auf "Sport". Der Unterschied empfinde ich als sehr gross. In diesem Modus gibt mir )der Wagen ein wesentlich präziseres Fahrgefühl (OK, bin oft etwas "rassig" unterwegs). IMHO ist dies eine Steigerung der Sicherheit bei forschem Fahren.
Für Vollgasfahrten auf ABs möchte ich dieses "kompaktere" Gefühl eines "steiferen" Fzgs gewiss auch nicht missen wollen!
Für Leute, die anders "gelagert" sind - ob nun geografisch oder temperamentmässig - dürfte das DDC uninteressant und deswegen auch zu teuer sein.
Gruss peppino1
Hallo zusammen,
ich habe das DDC in meinem aktuellen F30 328i verbaut und habe selbst dort einen gewaltigen Unterschied in der Variabilität gegenüber dem nicht adaptiven M-Fahrwerk festgestellt. In der Comfort Stellung ist es zudem wesentlich besser abgestimmt als das Serienfahrwerk. Ich habe es deshalb auch beim F25 wieder bestellt. wenn Du allerdings dauerhaft nur im Sportmodus unterwegs bist, kann man vermutlich darauf verzichten.
Das heißt ddc im sportmodus ist mit dem m- Fahrwerk vergleichbar?
Etwas softer, aber mit der Fahrstabilität vergleichbar
Zitat:
Original geschrieben von ksdrei
Das heißt ddc im sportmodus ist mit dem m- Fahrwerk vergleichbar?
@ksdrei mein Händler meint ohne m-Paket bedeutet auch ohne die 232KmH also Abriegelung bei 210KmH mit DDC
ist die Höchstgeschwindigkeit wieder 232, weil das Fahrwerk dann auf automatisch Sport gestellt wird.
VW Passat 224KmH.V-Max
interessant. wusste ich nicht.
heißt das , dass die ddc ab 210kmH automatisch auf Sport stellt oder abregelt wenn man es nicht gemacht hat ?
Ich habe auch die Höchstgeschwindigkeitsabstimmung mit DDC OHNE M-PAKET. Ich halte das für ein Gerücht des Verkäufers. Und erreicht habe ich die 240km/h laut Tacho auch schon...... auch auf Stellung Comfort mit Schaltung auf Sport. Mir hat damals mein Verkäufer erzählt, das liege an den Rädern, die montiert werden. Bei R18 mit W-Bereifung wäre immer Höchstgeschwindigkeitsabstimmung dabei. Ob das stimmt??
Ich finde DDC auch optimal. In der Stadt Komfort und auf Autobahn und Landstraße beim schnelleren Fahren Fahrwerk auf Sport. Deutlich straffer, sowohl Fahrwerk, als auch die Lenkung.....
Gruß
Wie das genau läuft weiß ich nicht, aber das die "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" nur am Reifen liegt ist mir zu einfach für das lange Wortspiel.
Mit DDC ohne M-Paket ist ja in Ordnung für 232KmH evt. werden die Dämpfer automatisch zur Geschwindigkeit etwas härter und verhindern ein Aufschaukeln.
der 30d geht immer 232, das hat rein gar nichts mit dem DDC zu tun und wer so etwas behauptet reded schlicht Blödsinn!
Wer öfter verschiedene Fahrmodi braucht soll sich DDC gönnen, aus meiner Erfahrung finden die meisten Fahrer einen Modus der ihnen am meisten zusagt (das ist Comfort) und der bleibt dann drin. Damit wäre es rausgeschmissenes Geld .
VG
Patsone
Kann ich so nicht bestätigen, obwohl auch ich meist im Comfort Modus unterwegs bin, ist dieser doch noch eine Stufe besser abgestimmt als das Serienfahrwerk.
Zitat:
der 30d geht immer 232, das hat rein gar nichts mit dem DDC zu tun und wer so etwas behauptet reded schlicht Blödsinn!
VG
Patsone
Zitat:
Ja, so dachte ich auch und bin knapp 3 Jahre mit einem 20d mit Normal-Fahrwerk und 18 Zoll gefahren.
Gefehlt hat mir dabei nichts.
Mittlerweile bin ich zum 35d mit 19 Zoll gewechselt und dachte, bei dem Gesamtpreis macht das DDC den Kohl auch nicht mehr fett.
Und dann war ich aber mal überrascht, um viel komfortabler das DDC Fahrwerk selbst mit 19 Zöllern gegenüber dem Standardfahrwerk mit 18 Zöllern ist.
Darüber hinaus nutze ich die unterschiedlichen Fahrmodi überraschender Weise recht oft. Immer dann, wenn es mal ein wenig flotter über Landstraße und Autobahn geht, erwische ich mich bei Drücken der Sporttaste. Und schon bekommt das Auto ein ganz anderes Gesicht.
Ich bin vom DDC wirklich begeistert und kann es jedem nur empfehlen.