1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Dynamic Dämpfer Control vs Totalschaden

Dynamic Dämpfer Control vs Totalschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:02

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Ich habe bei meinem 525d (3l) F11 von 2011 die hinteren Stoßdämpfer getauscht, da der TÜV mich nicht mehr mit den alten durchgelassen hat (und Dämpfer ja auch sinnvoll sind). Ich habe originale BMW-Dämpfer verbaut. Klar ist dann natürlich, dass die Dämpfer kodiert werden müssen (was ich mit ISTA nicht geschafft habe (bei dem Schweinwerfertreibermodul ging's ohne Probleme, hier nicht.)), denn das System zeigt an, dass die Dynamic Dämpfer Control nicht funktionieren.

Jetzt war ich bei BMW und die wollen das gerne machen für schmale 165€, warnen mich aber davor, dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass der Hauptrechner dabei geschrottet wird.

Ich ersetze also bei einem 13 Jahre alten Auto ein Verschleißteil und muss erwarten, dass mein Hauptsteuergerät danach Schrott ist? BMW ist das egal, das ist das Problem des Kunden. Bei dem Alter und der Laufleistung (305Tkm) wäre das vermutlich ein Totalschaden.

Was mache ich denn jetzt?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachkundigen Hilfen.

 

Zu mir: ich schraube seit 20 Jahre ab und zu an meinen Autos, bin aber kein Hardcore-Mechaniker/Mechatroniker mit massig Programmiererfahrung.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass es doch (ggf. auch remote) von einem Codierer erledigen - ist günstiger und m.M.n. weniger risikobehaftet.

 

https://www.motor-talk.de/.../liste-von-codierern-t4901210.html?page=0

...mit einer ENET-Verbindung geht es m.W. auch nicht...dann wohl nur mit E-Sys statt ISTA.

Dessen ungeachtet ist die Registrierung ein gewöhnliches und offizielles Wartungsverfahren - wieso wird dem Kunden das Durchführungsrisiko aufgebürdet?

Wieso sollte es mit ENET nicht gehen?

...so mein Wissensstand - bin auf dem Gebiet selten unterwegs.

Das geht auf jeden Fall.

...o.k.

Bei neuen, originalen Dämpfern passt normalerweise schon BTLD und SWFL. Also nur noch per esys CAFD rein und fertig. Muss aber glaub ich per TAL gemacht werden. Wenn enet Kabel vorhanden, dann eine Sache von 5 Minuten remote.

...wie denn nun?

ISTA + ICOM, ISTA + ENET und E-Sys + ENET funktionieren gleichermaßen?

ICOM funktioniert halt mit allen Fahrzeugen (E-G) für alle Sachen ohne Probleme. ENET bist halt bei F/G und musst das Interface wechseln.

Mit ENET codiert und liest man üblicherweise im Privatbereich problemlos aus.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 13:44

Vielen Dank für Eure regel Beteiligung!

Also ich habe ISTA+ENET und habe gerade noch einmal alle Schritte durchgeführt, von denen ich denke, dass man sie durchführen kann (Screenshots anbei). Ich komme hier einfach nicht weiter. Hat jemand einen heißen Tippp oder hätte heute abend Zeit, sich das per Remote über Teamviewer z.B. mal mit mir anzuschauen? Natürlich nur, wenn das mit ISTA geht.

Ich habe laut Leebmann die richtigen Stoßdämpfer eingebaut, das Infotainment meckert über die fehlende Dynamic Dämpfer Control und die Dämpfer stehen auf megahart, aber ISTA sagt, es sei keinDynamic Drive verbaut, wenn ich die Dämpfer anlernen will.

Beitrag editiert, ISTA Fotostrecke entfernt. Zimpalazumpala, MT-Moderator

Bmw-problem

Deine 2 neuen Dämpfer werden in der Steuergeräte Übersicht in gelb angezeigt da sie nicht auf das Auto codiert sind.

Warum versteht das dein ISTA nicht?… weil deine Raubkopie nur den Diagnosemodus kann und ohne Programmierdaten ist.

Mit deinem Equipment wird das so nichts. Lass es von einem Codierer machen der sich damit auskennt.

 

Wenn man Dynamic Dämpfer Control hat ist das nicht unbedingt Dynamic Drive. Das sind zwei verschiedene Ausstattungen.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 21:49

Zitat:

Deine 2 neuen Dämpfer werden in der Steuergeräte Übersicht in gelb angezeigt da sie nicht auf das Auto codiert sind.

Warum versteht das dein ISTA nicht?… weil deine Raubkopie nur den Diagnosemodus kann und ohne Programmierdaten ist.

Mit deinem Equipment wird das so nichts. Lass es von einem Codierer machen der sich damit auskennt.

 

Wenn man Dynamic Dämpfer Control hat ist das nicht unbedingt Dynamic Drive. Das sind zwei verschiedene Ausstattungen.

Ah, ok. Gibt es jemanden nähe Aachen, der so etwas kann und mir helfen würde? Ich habe den mir nächsten von der im Forum geführten Coder-Liste kontaktiert, aber keine Antwort erhalten.

Das kann auch natürlich daran liegen das der Software vom Wagen älter ist , daher kannst du Dämpfer nicht anlernen

Das hat nichts mit alter/ neuer Software zu tun. Was ein Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11