1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dynamic Drive ausgefallen!!

Dynamic Drive ausgefallen!!

BMW
Themenstarteram 21. August 2015 um 17:43

Hallo,

ich frage hier mal für meinen Mann, da er heute relativ zügig in eine Kurve gefahren ist (Gutes Wetter + Mann).

Danach soll im BC gestanden haben Dynamic Drive ausgefallen, + Motorölstand zu niedrig bitte 1l bei nächster Gelegenheit nachfüllen.

Nachdem ich eben zum Wagen bin um mir das auch mal ansehen zu können waren die Fehler nicht mehr vorhanden.

Muss man sich hier jetzt sorgen machen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Im BC den Ölstand prüfen und wenn was fehlt nachfüllen. Wenn der fehler Dynamic Drive nur einmal gekommen ist und ist wieder weg kann man es so belassen. Dritt der fehler öfters auf bei einer Kurvenfahrt dann sollte man den FS auslesen lassen und prüfen was im SG eingetragen ist.

Themenstarteram 21. August 2015 um 19:41

Hi,

Mein Mann war vorhin beim Codierer und der hatte ihn ausgelesen.

Stand drin

Ladespannung zu niedrig oder so ähnlich. Allerdings schon vor knapp 300 KM.

Und Thermischer Ölniveausensor stand drin, aber nachdem man diesen gelöscht hatte kam er auch nicht mehr.

Mit einem Programm hat er dann noch die gesamte Sensorik des Dynamic Drive ausgelesen. Spannung haben die Sensoren, und zeigen auch keine - Werte an. Alle Werte wenn dann + oder 00.00. Bei einem Punkt war "Zustand" so wie ich mitbekommen habe und dort stand "In Ordnung".

Das ARS SG war auch Grün hinterlegt, zur Sicherheit hat er aber nochmal die Nullpunkte gesetzt. Auf ebener Fläche hoffe ich.

Wenn Ladespannung zu niedrig oder zu hoch sein sollte dann in einer Fachwerkstatt prüfen lassen was die Lichtmaschine an Leistung bringt.Und auch gleich prüfen lassen was die Batterie an Spannung hat. Dann sollte auch mit dem Diagnosetester geprüft werden ob die richtige Batterie im SG eingetragen ist und ob der IBS keinen defekt hat.

Ansonsten im Geheimmenü die Ladespannung anzeigen lassen und mal paar Tage mit fahren wie sich das ganze verhält.

am 21. August 2015 um 20:36

Ist denn genug drinnen? Klingt für mich jetzt so, als hätte der Luft gezogen..

Der Behälter fürs Dynamic Drive ist denke ich klar :-).

Dazu kommt das des System im Laufe der Zeit gerne undicht wird.

Themenstarteram 21. August 2015 um 21:38

Behälter ist soweit ich weiß der gleiche wie von der AL. Oder?

am 22. August 2015 um 8:04

Der wo 11S draufsteht

Hier geht es nicht um Ölstand vom Dynamic Drive sondern um den Motorölstand !!!

Und wenn zu wenig Motoröl drin ist und man in die Kurve fährt kann diese Meldung schon mal kommen.

Dynamic Drive fehler kommt hier weil die Spannungsversorgung/Ladespannung nicht gepasst hat. Und ist hier ein elektronik Fehler.

am 22. August 2015 um 8:53

Wenn Dynamic Drive ausfällt, kann auch der Ölstand im Behälter zu niedrig sein.. oder die Pumpe zieht Luft oder oder oder. Wie du den Ölstand der Servoflüssigkeit über den Motorölstand prüfen willst ist mir ein Rätsel, ich bin aber gerne offen für neues.

Der Ölstandssensor hat ja eh 1L nachfüllen angezeigt, daraufhin wird er das mit Sicherheit mal geprüft haben.

Wie du bei einem hauptsächlich hydraulischem System nur davon ausgehen kannst, das ein Elektronikfehler vorliegt ist mir ein Rätsel. Ist das geringste Problem mal mit dem einfachsten anzufangen.

am 23. August 2015 um 12:47

glaube ihr redet aneinander vorbei

Die Fehlermeldung "Dynamic Drive ausgefallen" und "Motorölstand zu niedrig" haben prinzipiell nichts miteinander zu tun. Wobei man bei einer Dynamic Drive Fehlermeldung auf jeden Fall als erstes den Ölstand von Lenkung und Dynamic Drive kontrolliert, das sollte schon klar sein.

Wenn das betroffene Fahrzeug ein E61 mit Panoramadach ist, sollte man bei solchen Fehlermeldungen ruhig auch mal die Reserveradmulde und den Batterieschacht checken.

Mein E61 530d hat mich am Anfang auch längere Zeit mit Fehlermeldungen zum Dynamic Drive verunsichert. Diese Meldungen kamen dann irgendwann vor allem bei Regenwetter. Als dann Feuchtigkeit im Fahrzeug dazu kam und ich die Reserveradmulde trocken legen durfte, habe ich die Abläufe des Panoramadachs gereinigt und die Kreuzventile an den Abläufen abgezogen.

Zusätzlich den Batterieschacht mit dem Fön getrocknet und seitdem hatte ich keinen Dynamic Drive Fehler mehr. Zumindest bei mir wurde dieser Fehler durch Feuchtigkeit im Fahrzeug und eventuell dabei auftretende Kriechströme ausgelöst. Ich hätte aber aufgrund der im Fehlerspeicher angezeigten Sensorfehler beinahe den Ventilblock für über 1000 Euro tauschen lassen.

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Dynamic Drive & Aktivelenkung: Wenn eines davon oder beide ausfallen – kann man auch ohne problemlos weiterfahren, oder hängt da ein Riesen-Rattenschwanz dran und man muss das direkt machen lassen?

Ich frage nur, weil ich diese Funktionen evtl. gerne im nächsten Auto hätte, jedoch auch weiß dass es typische Problembereiche der E6x-Elektronik waren. Wenn ein rotes Warnlämpchen und Einbußen in der Fahrdynamik das einzige sind, kann man ja theoretisch auch so weiterfahren (?)

Im Prinzip kann man dann weiterfahren. Ist halt nervig weil die Check Control das als wichtigen Fehler ansieht und diesen regelmmäßig wieder im KI und im iDrive anzeigt, wenn Du die Meldung weg gedrückt hast.

So wie Reservetank? Ok, da ich Fehlermeldungen eh wie die Pest hasse glaube ich nicht, dass ich allzu lange mit einem solchen Defekt rumfahren würde.

Könnte man den Fehler bis zur Reparatur (wenn ein paar Monate dazwischen sind aus zeitlichen oder monetären Gründen) rauscoden oder ist das so einer, den man bei jedem Start neu reinkriegt?

Ich denke da müsstest Du eher das ganze System rauscoden, damit sich das nicht ständig wieder meldet. Ich weiß aber nicht, ob das so ohne weiteres geht.

Aber das kommt nicht nur wie die Reservetank-Meldung sondern in Rot. Und wenn Du die weg drückst, dann kommt die Meldung nach einigen Minuten wieder, zumindest in der Statuszeile des iDrive und im Kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen