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dynamic drive ausgefallen
Hallo bei meinem X5 E70 bj.2011 ist der Fehler aufgetreten dynamic drive ausgefallen gekommen. Habe es Auslesen lassen Fehlercode: DTC D76B Dämpfermodul HR .was genau kann es sein hat einer ne Ahnung?
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12 Antworten
Der hintere rechte (=HR) Stoßdämpfer macht Ärger. Das Ding ist entweder defekt (kostet neu ca. 800 Euro; gibt es nur direkt bei BMW und nicht als Nachbau oder Zubehörteil) oder hat einfach nur elektrische Kontakt- bzw. Komnunikationsschwierigkeiten zum Steuergerät.
Manch einer hier im Forum (bitte selbst die Such-Funktion benutzen) hat derartige Probleme durch Säubern der Kontaktstellen in der kleinen Plastikbox in der Radhausmulde/schale (hier dann wohl hinten rechts) beseitigen können. Obacht: Da die Kommunikation über diese Kabelverbindungen mit dem hochbitratigen Flexray erfolgt, sollte die Kabellänge nicht verändert werden (aus der Erinnerung: zulässige Abweichung im Bereich weniger Zentimeter), da sonst die Busüberwachung Alarm schlägt. Außerdem kann die Kommunikation nicht mit jedem beliebigen Auslesegerät ausgewertet werden.
Danke für die Ausführliche Antwort ist es zu 100% der Dämpfer falls die Elektronik i.O. ist?
Zitat:
@kayaceza schrieb am 22. Mai 2024 um 06:44:49 Uhr:
Danke für die Ausführliche Antwort ist es zu 100% der Dämpfer falls die Elektronik i.O. ist?
In dem bezüglich seines Dämpfungsverhaltens elektrisch einstellbaren Dämpfer ist Elektronik/Elektrik verbaut. Diese kann defekt oder verschlissen sein. Oder der Dämpfer (inkl. Elektronik) ist eigentlich noch elektrisch/elektronisch funktionsfähig (auch wenn er mechanisch nur noch suboptimal dämpft), ist aber aus der Sicht des Steuergerätes nicht ansprechbar bzw. sichtbar. Ich würde als erstes die Kontakte der Stecker in der kleinen schwarzen Plastikbox prüfen, um die zuletzt genannte Möglichkeit auszutesten.
Grundsätzlich: die Dämpfer sind Verschleißteile und sollten nach 150 bis 200tkm ausgetauscht werden.
Mein X5 hat vorm Besitzer bzw. der zuständigen BMW-Werkstatt bei ca. 130tkm neue Vorderachs-Dämpfer bekommen, wahrscheinlich wegen einer ähnlichen Fehlermeldung, dass ein oder beide Vorderachsdämpfer kommunikationstechnisch nicht erreichbar/sichtbar sind. Die Hinterachsdämpfer sind aktuell (175tkm) noch nicht getauscht worden (hab ich aber bereits auf Lager). Das stabile Fahrverhalten wird vor allem durch die Hinterachse und deren Komponenten (vom Dämpfer bis zu den Reifen) bestimmt.
Danke werde ich dann als erstes mal Testen lassen
Hi also heute wurde es getestet wenn man denn Stecker vom Linken raus zieht zeigt es denn gleichen Fehler an, wieder rein linker Fehler weg. Werkstatt meinte dämpfer muss getauscht werden.
Das ist jetzt ein Bild vom Linken meine Frage wenn ich es Bestelle reicht die Nr.1 oder muss ich alles bestellen?
Bevor du hier einen neuen Dämpfer kaufst, schau dir diesen Thread an: https://www.motor-talk.de/.../...nd-konkrete-erfahrungen-t7212391.html
Bei mehreren hier im Forum (auch mir) war der Dämpfer voll in Ordnung, aber die Koppelstelle der Signalleitung an der Radhaussschale war das Problem. Dort sind die Kontakte weggegammelt und dadurch war der Dämpfer für das Steuergerät nicht mehr erreichbar.
Moin, haben nun die dämpfer getauscht gleich beide weil wir damit in Urlaub fahren wollen. Und das Auto wurde bzw.müsste Komplett codiert werden. Eins ist mir aufgefallen habe softclose Türen und jetzt zieht nur die Fahrertür nicht zu. Kann es vom Codieren sein?
Zitat:
@kayaceza schrieb am 2. Juni 2024 um 15:50:10 Uhr:
Moin, haben nun die dämpfer getauscht gleich beide weil wir damit in Urlaub fahren wollen.
Dämpfer und Federn tauscht man immmer paarweise (also einmal pro Achse rechts und links neu).
Du hast mit den von Dir verlinkten Exemplaren bzw. Teilenummern ja preislich (486 Euro pro Stück) noch Glück gehabt. Für die Hinterachs-Dämpfer an meinem 4.8i von 2007 ruft Leebmann derzeit pro Stück 730 Euro auf...
Nach dem Austausch der adaptiven Dämpfer müssen diese bzw. deren Charakteristik (in Code-Form) dem zuständigen Steuergerät mittels Codierung bekannt gemacht werden. Das ist bei Deinem Fahrzeug ja gemacht worden. Warum bzw. ob dafür das gesamte Fahrzeug (also sämtliche Steuergeräte) neu codiert werden müssen, erschließt sich mir nicht, aber evtl. haben sich einige Software-Versionen der zahlreichen Steuergeräte nicht miteinander vertragen.
Zu der Softclose-Problematik nach/wegen der Codierung: Da kann Dir hoffentlich jemand anders weiterhelfen.
Obacht: Die Türgriffe mit den integrierten Antennen für den Komfortzugang gehen gerne im Sinne eines Kurzschlusses bzw. Dauerstromverbrauchers kaputt und saugen dann die Batterie leer.
Ja der Preis war genau so aber hatte noch paar teile dazu erworben kleinteile. Genau die Werkstatt meinte es akzeptiert nur die Dämpfer nicht daher wurde das Fahrzeug komplett codiert.
Mit der Fahrertür, alle anderen gehen ausser Fahrertür nicht komisch naja muss wohl nochmal nachschauen lassen. Hoffe nicht das Problem mit der Batterie.
Ich höre aber beim zumachen der Fahrertür das zieh geräusch, aber zieht nicht zu auch habe ich mit der Hand gegengedrückt trotzdem nicht
Moin die softclose tür hab ich hinbekommen es war eine mutter am plastikstück dran die abgebrochen war.