- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 F15, F85
- dynamic Performance control
dynamic Performance control
Ich hab da mal ne technische Frage.
Bei meinem 525xd habe ich den Effekt das z.b. aus dem Stand um die Kurve schnell losgefahren wird, habe ich ganz kurz Schlupf an der Hinterachse. Dann merkt man dass die Vorderräder ziehen. Hatte ich auch bei Vergleichs-Fünfern.
Jetzt meine Frage ob das durch das DynamicPaket mit dynamic Performance Controlling beim x5 vermieden wird? Das ist ja quasi ein Differential.
Wenn ich das Dynamik Paket mit adaptive drive beim 5 er vergleiche, was ich leider nicht habe, aber bei einem nächsten 5er nehmen würde, dann hat der 5er nicht dieses Feature, oder?
Schwanke nämlich zwischen x5 30d und 530xd und das mit dem Schlupf finde ich etwas nervig. Gerade bei Regen oder im Winter.
Beste Antwort im Thema
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es Schlupf in verschiedenen Formen und Graden gibt.
Beim Anfahren greift die Schlupfregelung des DSC (ESP bzw. speziell die ASR). Die DPC regelt erst bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven und bremst gezielt das kurveninnere Hinterrad, bevor es tatsächlich die Haftung verliert. Also schon, wenn es nur minimal zu schnell dreht. Schlupf ist nicht erst bei einem tatsächlich voll durchdrehenden Rad gegeben. Es gibt auch sanften Schlupf, Microschlupf so zu sagen. Dazu muß das System die Daten Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drehzahlen der Räder und Gierrate auslesen und in Sekundenbruchteilen erkennen, daß das kurveninnere Hinterrad, das wegen des kürzeren Weges ja langsamer dreht, als das kurvenäußere, minimal mehr Drehzahl hat, als es haben dürfte. Und dann wird es sanft eingebremst, um die Kurvenfahrt zu stabilisieren und mit der so auf das kurvenäußere Hinterrad umgeleiteten Kraft das Fahrzeug eindreht, um die Kurve schnellstmöglich zu durchfahren. Dazu ist schon ein erheblicher Rechenaufwand nötig und viel Erfahrung, die in Algorithmen und Tabellen abgespeichert das System wirklich immer die richtigen Entscheidungen treffen läßt. Aber, dieses System ist wirklich nur im Grenzbereich der Fahrphysik wirksam. Bei normaler Kurvenfahrt wird da nichts geregelt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
Ich habe einen 530d, das Comfort Fahrwerk und kein dynamic performance control und kenne diesen Effekt nicht. An einer Kreuzung stehend, Lenkung leicht einschlagen, Gas geben und los. Egal ob trocken, bei Regen oder bei Schnee. OK, bei Schnee kommt die Traktions Kontrolle, aber er bricht nicht aus.
Gruß Martin
Zitat:
@MartinKo. schrieb am 23. August 2015 um 20:17:07 Uhr:
Hi,
Ich habe einen 530d, das Comfort Fahrwerk und kein dynamic performance control und kenne diesen Effekt nicht. An einer Kreuzung stehend, Lenkung leicht einschlagen, Gas geben und los. Egal ob trocken, bei Regen oder bei Schnee. OK, bei Schnee kommt die Traktions Kontrolle, aber er bricht nicht aus.
Gruß Martin
Ausbrechen tut er nicht, aber ich merke Schlupf. Stellenweise auch quietschen der Reifen.
Du hast auch Allradantrieb oder Heckantrieb?
Zitat:
@mf23178 schrieb am 23. August 2015 um 12:33:17 Uhr:
Bei meinem 525xd habe ich den Effekt das z.b. aus dem Stand um die Kurve schnell losgefahren wird, habe ich ganz kurz Schlupf an der Hinterachse. Dann merkt man dass die Vorderräder ziehen. Hatte ich auch bei Vergleichs-Fünfern.
Jetzt meine Frage ob das durch das DynamicPaket mit dynamic Performance Controlling beim x5 vermieden wird? Das ist ja quasi ein Differential.
Wenn ich das Dynamik Paket mit adaptive drive beim 5 er vergleiche, was ich leider nicht habe, aber bei einem nächsten 5er nehmen würde, dann hat der 5er nicht dieses Feature, oder?
Schwanke nämlich zwischen x5 30d und 530xd und das mit dem Schlupf finde ich etwas nervig. Gerade bei Regen oder im Winter.
Ein Differenzial hat jedes Auto. Was Du meinst, ist eine Differenzialsperre, also ein Bauteil, das die Wirkung des Differenzials (nämlich unterschiedliche Raddrehzahlen an den beiden per Differenzial getrennten Antriebsrädern zu erlauben) wieder einschränkt. Eine Differenzialsperre sorgt dafür, daß nicht ein einzelnes Rad heillos durchdreht, während das andere wegen des besseren Grips stehen bleibt. Eine Differenzialsperre kann elektronisch geregelt sein oder rein mechanisch arbeiten. In jedem Falle benötigt sie aber auch eine kleine Zeitspanne, bis sie richtig wirkt. Angeblich aber weniger als eine Radumdrehung.
Zitat:
@mf23178 schrieb am 23. August 2015 um 12:33:17 Uhr:
hi!
Habe ich bei meinem X5 genauso!
Allein wenn die Vorderreifen auf Asphalt stehen und die Hinterreifen auf Schotter und man will zügig losfahren, spürt man leichten Schlupf an den Hinterrädern!
LG julmar
Das liegt daran, daß das BMW Allradsystem namens xDrive immer mindestens 50% Antriebskraft auf die Hinterachse schickt, auch wenn die Hinterräder keinen Grip haben. Nennt sich 0:100 bis 50:50. 0:100 heißt, die Kupplung des VGT ist offen und alle Kraft fließt an die Hinterachse. 50:50 heißt, die Kupplung ist voll geschlossen und beide Achsen sind kraftschlüssig verbunden, die Kraft fließt gleichberechtigt an beide Achsen.
Es gibt meines Wissens kein Allradsystem bei Serien PKW, das 0:100 bis 100:0 regeln könnte. Das Audi-System funktioniert genau umgekehrt, 100:0 bis 50:50, da im Prinzip ein Frontantrieb mit einer per Kupplung angekoppelten Hinterachse.
Das DPC System regelt aber primär nicht zwischen den Achsen (das macht schon das xDrive-System), sondern zwischen den beiden Hinterrädern, als Differenzialsperre per Bremseingriff.
Zitat:
@flat_D schrieb am 24. August 2015 um 01:20:50 Uhr:
...
Das DPC System regelt aber primär nicht zwischen den Achsen (das macht schon das xDrive-System), sondern zwischen den beiden Hinterrädern, als Differenzialsperre per Bremseingriff.
Aber genau das sollte doch eigentlich die Schlupfthematik lösen, oder?
Das kann man so pauschal nicht sagen, weil es Schlupf in verschiedenen Formen und Graden gibt.
Beim Anfahren greift die Schlupfregelung des DSC (ESP bzw. speziell die ASR). Die DPC regelt erst bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven und bremst gezielt das kurveninnere Hinterrad, bevor es tatsächlich die Haftung verliert. Also schon, wenn es nur minimal zu schnell dreht. Schlupf ist nicht erst bei einem tatsächlich voll durchdrehenden Rad gegeben. Es gibt auch sanften Schlupf, Microschlupf so zu sagen. Dazu muß das System die Daten Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Drehzahlen der Räder und Gierrate auslesen und in Sekundenbruchteilen erkennen, daß das kurveninnere Hinterrad, das wegen des kürzeren Weges ja langsamer dreht, als das kurvenäußere, minimal mehr Drehzahl hat, als es haben dürfte. Und dann wird es sanft eingebremst, um die Kurvenfahrt zu stabilisieren und mit der so auf das kurvenäußere Hinterrad umgeleiteten Kraft das Fahrzeug eindreht, um die Kurve schnellstmöglich zu durchfahren. Dazu ist schon ein erheblicher Rechenaufwand nötig und viel Erfahrung, die in Algorithmen und Tabellen abgespeichert das System wirklich immer die richtigen Entscheidungen treffen läßt. Aber, dieses System ist wirklich nur im Grenzbereich der Fahrphysik wirksam. Bei normaler Kurvenfahrt wird da nichts geregelt.
Ahh jetzt weis ich was Du meinst. Der XDrive fährt normalerweise mit 40:60 (wo ich die Zahl her habe weis ich nicht mehr, hat sich aber irgendwie festgesetzt), BMW typisch also etwas mehr an der Hinterachse. Und regeln kann das System erst dann, wenn es wirklich irgendwo Schlupf erkennt. Vorher weis das System ja nicht das ein oder mehrere Räder weniger Traktion hat und gleich durchdrehen könnte (mit ein paar Ausnahmen, bei starkem Lenkeinschlag z.B.). Ein wenig Schlupf ist normal, etwas Reifenquetschen auch, die Situation muss ja erst einmal erkannt und ausgeregelt werden. Er sollt sich aber immer sehr schnell wieder fangen.
Gruß Martin
Ich hatte beim Dynamic Performance Control eigentlich verstanden, dass ein Rad eben nicht abgebremst wird, sondern DPC das Drehmoment variabel zwischen den Hinterrädern verteilt. Bremsen und Dynamik wiederspricht sich ja ;-)
Na ja, wie würdest Du denn die Kraft "verteilen"? BMW spricht selbst von zwei Lamellenbremsen:
http://www.bmw.com/.../mm_dynamic_performance_control.html
Ohne ein Festhalten des einen Rades kann das andere ja nicht mehr Kraft bekommen. Die Dynamik bezieht sich hier auf die nicht starre Verteilung, nicht auf zusätzliche Längsdynamik. Woher sollte die kommen?
Was mich schon lange beschäftigt ... ist die DPC dauernd im Einsatz oder ist sie vom Fahrmodus abhängig? Mir hat der :-) erklärt, dass DPC nur mit Sport oder Sport+ aktiv ist, was ich aber eher nicht glauben kann ...
Hier gibt's eine Animation dazu, leider ohne Ton.
DPC bewirkt, dass variabel die Kraft an der Hinterachse zwischen den beiden Rädern verteilt wird.
Geht man also zügig in eine Rechtskurve, bekommt das kurveninnere Rad mehr Drehmoment