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Dynamic Select nachrüsten - Bringt das was?
Guten Tag liebe Community,
Ich habe einen Audi S5 8T (Facelift) BJ2013 mit dem S-Tronic DSG Getriebe.
Leider fehlt mir im Auto der Dynamic Select Knopf im Interieur. Hier kann man zwischen den Modi Effizient, Sport, Komfort und Individuell wechseln.
Ohne diesen Knopf kann man nur am Schalthebel zwischen D und S wechseln. Finde ich aber so Semi….
In D sind mir die Schaltvorgänge und die Gaßannahme zu schwammig. In S für das normale Fahren viel zu aggressiv.
Ich bin bereits ein S5 mit dem Dyn. Select Knopf gefahren, und das hat mir sehr gut gefallen. Fande ich sehr schön ausgeglichen und gut optimiert.
Nun ist die Frage, ob ich das gleiche Ergebnis erziele, wenn ich so ein Knopf einfach nachrüste. Diesen bekommt man ja mit der passenden Software (als OBD Stecker) zum Beispiel auf dieser Website für 170€:
https://www.k-electronic-shop.de/.../...--MMI-Navigation-Facelift.html
Ich bin mir leider auch unsicher ob ich die Dyn. Lenkung, Sportdif. etc in meinem Auto habe. Wüsste auch nicht wie ich das herausfinden soll. Ich nehme mal an, dass sich das auf Dyn. Select auch auswirkt?!
Ich habe gesehen, dass man das auch nur Softwareseitig programmieren kann?! Ist das theoretisch das gleiche wie mit dem „echten“ Knopf? Kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich den Knopf besser finde und er auch schneller erreichbar wäre.
Wäre schön wenn mich jemand aufklären könnte
Danke schon mal im Vorraus!
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25 Antworten
Ich kann zwar nichts zum Drive Select groß beitragen, ausser das sich das auf Lenkung und Gaspedal auswirken wird. Aber lass die Finger von den vorprogrammierten OBD-Steckern. Da haben sich schon sehr viele mit diversen „Fertigumsrüstungen“ schon ihre Programmierung im Auto zerschossen.
@quaelgeist25 was genau meinst du mit „Programmierung“? Oder mein du Codierung? Denkst du, dass dann alles andere was Codiert wurde einfach überschrieben wird? Habe auch Leistungssoftware und Getriebesoftware. Meinst du das das auch überschrieben wird?
Ja genau ich meine Codierung. Und was durch den OBD-Adapter geändert wird, kann man nicht vorhersagen. Denke aber eher nicht leistungssoftware oder Getriebe, sondern andere komfortfunktionen.
Zitat:
Ich bin mir leider auch unsicher ob ich die Dyn. Lenkung, Sportdif. etc in meinem Auto habe. Wüsste auch nicht wie ich das herausfinden soll. Ich nehme mal an, dass sich das auf Dyn. Select auch auswirkt?!
Solch Ausstattungs-Ausdruck bekommst beim Freundlichen.
Ansonsten gibts zig Themen zum DS nachrüsten:
Ich habe es bei meinem A4 (B8) selber freigeschaltet.
Habe mir aber auch gleich zu Beginn VCDS geholt und es komplett selbstgemacht.
Bin der sehr guten Anleitung von Scotty gefolgt.
Wenn du ein MMI hast dann brauchst du ggf. im Facelift nicht einmal den Knopf nachrüsten.
Ich habe im DriveSelect per Codierung aktiviert und es auch im CarMenp im MMI freigeschaltet.
Damit kann ich es im MMI Steuern.
Habe auch den Efficiency Midus freigeschaltet aber das wäre die noch schnarchnasiger wenn dir D schon nicht gefällt.
Ansonsten ändert Drive Select aber auch nichts an der S Tronic. Es nutzt ja auch nur die verfügbaren Fahrmodi der S Tronic.
@real_Base dann frage ich mich, warum das Fahrgefühl bei dem anderen so spürbar anders war. Das möchte ich halt herausfinden.
Kannst es ja gern testen. Habe dir ja die Info gegeben, dass du ggf. gar nicht den Taster nachrüsten müsstest. Ich würde es aber auch mit einem richtigen Codie-Werkzeug und nicht diesen Dongels machen.
Das Problem bei den Dongels hatten wir schon ab und zu ist, dass sie einfach ihre Sequenz durchlaufen an Codierungsschritten. Dann stimmt bei dir evtl. eine Ausstattung nicht oder du hast den für Facelift bekommen und hast selbst das vFL (oder anders herum) und schon hast du einen schiefen Codierungsstand.
Daher ist mir diese blinde Codierungsdongle-Dingens einfach zu riskant. Ansonsten gib doch mal bei Google "VCDS User Map" ein und schaue auf den ersten Link. Da findest du jemanden mit VCDS auch in deiner Nähe der dir für nen schmalen Euro so etwas codiert.
Und BTT: Ich merke bei meinem 3.0 TDI halt keinen wirklichen Unterschied. habe alle DDS Profile durch und auch mit dem individuellen (da kann man die Parameter selber fest legen - also Getriebe bspw. auf "S" und Lenkung aber auf "weich", ...) und merke da keine Zwischenstufe zwischen D und S. Aber evtl. ist es bei den S-Modellen anders.
Ich habe selber ein VCDS Gerät. Das wäre nicht das Problem. Wie ich bereits oben erwähnt habe, finde ich einen haptischen Knopf einfach besser
Um so besser. Dann probiere es doch einfach mal aus. Kannst ja erst einmal testen.
Passt es einfach den Knopf später nachrüsten.
Ich nutze es so selten, so dass mir das im MMI ausreicht.
Also ich habe das ganze ausprobiert, wirklich funktioniert hat es aber nicht… Ich habe nur die Option im Individualmodus die verschiedenen Einstellungen umzustellen. Weiß aber nicht ob sich da überhaupt irgendwas verändert
Was hast du denn exakt codiert?
@real_Base ich habe genau das codiert, was ich im Anhang hinzugefügt habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Übersicht bekomme, wo ich zwischen Dynamic, Komfort, Eco, etc. wechseln kann.
Hast du diese nicht? Es müsste so aussehen wie auf deinem Bild im Link ganz oben wo du auf den Shop verlinkst.
So sieht es bei mir im MMI aus, wenn ich nun den "Car" Knopf drücke. Zu den Inhalten für Ölstand etc. pp. komme ich auch noch nach wie vor.
Ich habe es anhand der Anleitung von Scotty gemacht - BTW: Deine Texte aus deinem Bild sehen exakt gleich dazu aus. Ist das auch die Anleitung von Scotty oder ist das von eine anderen Quelle?
Link: https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
@real_Base Oh diesen Artikel habe ich so noch garnicht gesehen. Hab das ganze auch mal gemacht, verstehe nur nicht den Block, was man da genau machen muss. Habe das Bild angehängt