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Dynamic select wann benutzen? Stand oder fahrt?

Mercedes null null
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:41

Hallo Leute

nachdem nun der zweite Dämpfer vorne links bei 12000 km ersetzt werden mussste,

ja ist wirklich so und

nein ich wohne nicht am Feldweg

Ganz normale fahrt eben

Hier mal ne frage.

Ich spiele gerne während der Fahrt an dem Dynamic select rum.

Nicht andauernd aber ich mache es eben manchmal

Wie haltet ihr das, im Bordbuch steht nix dass man es nur im stand machen soll....

Meint ihr es gäbe hier einen Zusammenhang?

Wie ihr das?

Grüße mattes

 

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19 Antworten

Moin

Ich stelle oft während der Fahrt vor einem Überholvorgang auf Sport+.....hier vorher anzuhalten würde kein Sinn machen. Hoffe die Ingenieure haben die gleichen Gedanken.

Gruss

Überflüssige Frage ....

Wäre es „schädlich“ ginge es nicht während der Fahrt umzuschalten.

So einfach ist das.

Oder geht der Rückwärtsgang in voller vorwärtsfahrt rein?

Sport+ hau ich auch rein beim Überholen, beschleunigungsspur AB oder einfach wenn ich Bock drauf hab..

Statt Sport+ könntet ihr auch einfach runter schalten, dann braucht ihr die Hand nicht von Lenkrad nehmen.

Oder Gas weiter durchtreten, dann schaltet er auch runter. Viele Wege führen zum Ergebnis.

Wenn das Getriebe auch zackig schalten würde.... wäre das eine Option. Tut es aber nicht. Meins jedenfalls, trotz mittlerweile 4 Updates

Sagt ihr nun, dass man bei einem Überholvorgang das Gaspedal gabz runterdrücken kann, statt auf S oder S+ zu wechseln und man hat dasselbe Ergebnis? Ihr mögt nun sagen, dass das eine dumme Frage sei, da man das auch selber ausprobieren kann. Aber ic bin eigentlich immer auf C und es kommt ganz selten vor, dass ich das ändere. Deshalb habe ich auch noch nie getestet.

So mache ich es auch...fahre in der Regel mit "C" wenn es schnell schneller werden soll, einfach das Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken "kickdown".....dann geht es ab :-)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 1:05

Zitat:

@x3black schrieb am 2. Juli 2018 um 20:58:02 Uhr:

Überflüssige Frage ....

Wäre es „schädlich“ ginge es nicht während der Fahrt umzuschalten.

So einfach ist das.

Oder geht der Rückwärtsgang in voller vorwärtsfahrt rein?

Sport+ hau ich auch rein beim Überholen, beschleunigungsspur AB oder einfach wenn ich Bock drauf hab..

Haste recht

Wenn Du Sport+ vor dem Überholen einschaltest, hat der Wagen dann, wenns drauf ankommt, bereits runtergeschaltet und die Fuhre hängt sofort am Gas. Bei Kickdown hast Du immer noch die Gedenksekune(n), bis 1 oder mehrere Gänge runtergeschattet ist und Du auch wirklich was wie Schub verspürst.

Und diese Gedenksekunde kommt mir ab und an ewig vor, da bereitet sich mein Körper schon drauf vor, das er gleich nach hinten gedrückt wird und ich neige automatisch schon etwas nach vorne... nur kommt da erstmal nichts sodass ich mich dann immer vorbeuge. Gleiche aber auch ab und an, wenns vom 3ten in den 2ten Gang geht, da hat er hier und da auch mal eine Gedenksekunde.

Naja ist halt kein ZF... leider.

Wenn ich weiß ich will überholen, dann geh ich immer in den Sport Modus, dann hab ich das oben erwähnte Problem nicht.

glaube die Kickdown Storry hängt immer etwas mit der Motorisierung zusammen :)

befürchte fast ein c160 / c180 wird durch Sport+ (ansich schon lustig in der Bezeichung) schon schneller gefühlt und auch höher drehend am Gas hängt, als beim kickdown aus den tiefen des Drehzahlkellers im Fahrdynamikprogramm C....

das steigert sich halt über c250/300 zum c43 nach oben immer etwas besser... mit dem 63iger brauchst eigentlich bei Überholvorgängen kein kickdown,,,, und es macht trotzdem Laune. UND Sport+ gleich nochmals viel mehr, auch klangmässig.

Ein C43 wäre mein Traum, aber dafür reicht das Budget nicht :P Wirtschaftlich hätte sich ein Benziner bei mir bis jetzt auch nicht gelohnt, ab August würde das bei mir schon anders aussehen, aber jetzt hab ich erstmal den c220d

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 3. Juli 2018 um 13:30:55 Uhr:

glaube die Kickdown Storry hängt immer etwas mit der Motorisierung zusammen :)

befürchte fast ein c160 / c180 wird durch Sport+ (ansich schon lustig in der Bezeichung) schon schneller gefühlt und auch höher drehend am Gas hängt, als beim kickdown aus den tiefen des Drehzahlkellers im Fahrdynamikprogramm C....

das steigert sich halt über c250/300 zum c43 nach oben immer etwas besser... mit dem 63iger brauchst eigentlich bei Überholvorgängen kein kickdown,,,, und es macht trotzdem Laune. UND Sport+ gleich nochmals viel mehr, auch klangmässig.

Bin völlig bei dir. Den 180er Mietwagen bin ich fünf Wochen nur in Sport gefahren, damit er sich überhaupt bewegt. Bei meinem 450er dagegen steuere ich das Schalten darüber, wie schnell ich das Gas durchtrete. Kickdown findet nicht statt.

Mit der Programm-Wahl ändert sich neben dem grundsätzlich niedrigeren Gang und früheren Herunterschalten auch die Gasanannahme. (Siehe Anzeige „Motordaten“ im Comand.

Auf S oder S+ braucht’s dann meist auch nicht das „pedal to the metal“, das Kfz beschleunigt deutlich williger.

Ich bin der Meinung, dass die Kiste auch im Kick Down je nach Fahrprogramm anders beschleunigt. Klar ist Gas voll durch in C ganz nett. In S+ geht da aber trotzdem mehr.

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