Dynamikfahrwerk? Sportfahrwerk?
Guten Abend zusammen,
da ich in Erwägung ziehe in naher Zukunft einen A4 B9 (Limousine) zu bestellen, stellt sich mir noch folgende Frage bezüglich des Fahrwerkes:
Bei dem früheren B8 'Ambition' war serienmäßig das Sportfahrwerk an Bord. Das fand ich mit den ebenfalls serienmäßigen 17" Aluräder (mehr brauche ich nicht, auch wenn die Optik mit 18" und mehr schöner ist..), sehr angenehm... nicht zu hart...
Nun zu meiner Frage: Bei dem B9 'sport' (das soll der frühere 'Ambition' ersetzen, richtig?), steht nun das Dynamikfahrwerk als serienmäßiges Fahrwerk. Das Sportfahrwerk kostet 340€ extra (damit wird das Dynamikfahrwerk abgewählt). Ist nun das Dynamikfahrwerk das 'neue' Sportfahrwerk vom A4 'sport'... Oder wieso ist beim 'sport' nun das Dynamikfahrwerk serie und nicht mehr das Sportfahrwerk?
Hoffe ihr bringt etwas Licht ins Dunkle...
Einen schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Selbst im Dynamik Modus ist es weicher , als mein ehemaliger 5 er BMW. Fahrwerk und Lenkung sind bei Audi nix...
Ähnliche Themen
107 Antworten
Das "Dynamikfahrwerk" ist das Standard-Fahrwerk.
Bei der Ausstattungslinie "Sport" bekommst Du zwar Sportsitze und ein kleineres Lenkrad, das Fahrwerk ändert sich dadurch aber nicht.
Zitat:
@chris_mt schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:15:22 Uhr:
Das "Dynamikfahrwerk" ist das Standard-Fahrwerk.
Bei der Ausstattungslinie "Sport" bekommst Du zwar Sportsitze und ein kleineres Lenkrad, das Fahrwerk ändert sich dadurch aber nicht.
Das ist klar. Nur war beim Vorgänger B8 in der Ausstattungslinie Ambition (die dem B9 in der Linie 'sport' identisch ist) das Sportfahrwerk serienmäßig verbaut... Wieso muss man dafür nun Aufpreis zahlen?
Weil Audi Modellrechnungen macht, was die Leute bereit sind auszugeben um so die maximale Zahlungsbereitschaft abzuschöpfen. Wenn du mal mit Mercedes und BMW vergleichst, da lassen es sich die Kunden nicht mehr so gefallen, da gibts schon satte Ausstattungspakete.
Konfigurier dir mal nen Audi, BMW oder Mercedes in UK oder Amerika, da siehst du dann, wie man die Kunden hier veräppelt
Die Antwort ist: Weil sie es können und die Kunden trotzdem bezahlen.
Habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Selbst im Dynamik Modus ist es weicher , als mein ehemaliger 5 er BMW. Fahrwerk und Lenkung sind bei Audi nix...
@FocusTDCi10
Eigentlich alles Antworten die dich bislang nicht weiter bringen...
Entweder es findet sich hier jemand, der den Vergleich zum besagten B8 hat, und dir daraufhin sagen kann, welches Fahrwerk am ehesten passt, oder vereinbarst beim freundlichen eine Probefahrt und kannst dir selbst eine Meinung bilden...
Ist eine subjektive Meinung, aber das Sportfahrwerk vom B8 ist mit dem B9 nicht zu vergleichen. Beim B9 ist es für meinen Geschmack viel zu weich - gar kein richtiges Sportfahrwerk. Das S-line Sportfahrwerk gibt es leider nur beim S4.
Soweit ich durchblicke, ist im A4 bei Linie Sport das Serienfahrwerk=Dynamikfahrwerk verbaut, wählt man dafür das S-Line-Paket bekommt man das Sportfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung. Im S4 gibt es ein S-Sportfahrwerk.
Auf meine Anfrage bei Audi-Facebook vor zwei Wochen nach dem Unterschied zwischen dem S-Line Sportfahrwerk im A4 und dem S-Sportfahrwerk im S4 warte ich heute noch auf eine Antwort. Evtl. kann dazu hier im Forum jemand etwas genaueres sagen?
Beim B8 war das S-Sportfahrwerk viel härter als das "normale" Sportfahrwerk. Gehe davon aus, dass es beim B9 auch so sein wird. Bin das Dynamikfahrwerk und normale "Sportfahrwerk" im B9 schon gefahren, aber nicht das S-Sportfahrwerk im S4. Da müsste jemand berichten, der den S4 schon gefahren ist.
Zitat:
@Gueni_ole schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:29:33 Uhr:
Habe das Sportfahrwerk mit Dämpferregelung. Selbst im Dynamik Modus ist es weicher , als mein ehemaliger 5 er BMW. Fahrwerk und Lenkung sind bei Audi nix...
die dynamic Lenkung würde ich jederzeit wieder bestellen
direkt und gut übersetzt ; das Fahrwerk könnte mehr unterschied sein das stimmt
Zitat:
@TheThore schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:39:04 Uhr:
Beim B8 war das S-Sportfahrwerk viel härter als das "normale" Sportfahrwerk. Gehe davon aus, dass es beim B9 auch so sein wird. Bin das Dynamikfahrwerk und normale "Sportfahrwerk" im B9 schon gefahren, aber nicht das S-Sportfahrwerk im S4. Da müsste jemand berichten, der den S4 schon gefahren ist.
Kannst du bitte was zum Dynamikfahrwerk berichten. Habe aktuell das Komfortfahrwerk und bin super zufrieden. Im nächsten B9 evtl. aus Kostengründen das Dynamikfahrwerk. Mir persönlich ist das Sportfahrwerk viel zu hart. Danke.
Kann der Titel mal geändert werden und richtige Bezeichnungen verwendet werden..., das ist sonst sehr verwirrend...
Dynamiklenkung: kann ich auch sehr empfehlen, gibt gerade bei hohen Geschwindigkeiten ein super Feedback!
Fahre das Regelbare Komfortfahrwerk, im Komfort-Modus ist, finde ich, aber nicht viel von Komfort zu spüren (17“Reifen)
Im Dynamik-Modus ist die Spreizung deutlich spürbar und er wird deutlich härter.
Ich bin einmal mit einem B9 mit Sportfahrwerk Landstraße und Autobahn gefahren. Auf der Landstraße war mir das Sportfahrwerk zu hart.
Fahre den B9 mit normalen Fahrwerk und bin damit total zufrieden. Vor dem B9 bin ich 3 Jahre mit F30 und Sportfahrwek gefahren, die Folge Rückenschmerzen.
Mir reicht das normale Fahrwerk auch. Aber mein A4 ist ungemein hoch. Wurde schon diverse Male darauf angesprochen. Daher würde ich nächstes Mal wohl das Sportfahrwerk nehmen.
Frage mich echt, wieso hier manchen das Sportfahrwerk zu hart erscheint. Ist jetzt mein 4. Audi mit einem solchen und ich muß nach wie vor sagen, daß ich mit den vorherigen keine derartige Schaukelei auf der BAB erlebt habe wie jetzt mit dem B9.