1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynamikverlust mit 19 Zoll Savannah

Dynamikverlust mit 19 Zoll Savannah

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 5. September 2008 um 14:54

Hallo , wieder ein Neuer mit einer Frage:

Bin nach guten 10 Monaten Wartezeit endlich in der glücklichen Lage nächste Woche meinen Tiger abholen zu können.

Bekomme diesen mit der 17 Zoll Boston Felge, auf die aber direkt die Winterreifen kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für den Sommer? Der freundliche hat gerade ein Angebot mit der Savannah 19 Zoll und die sieht ja wirklich gut aus.

Hat jemand schon Erfahrung, in wie weit sich Dynamik, Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit beim Unterschied zwischen 18 Zoll (kleiner soll es auf keinen Fall werden) und 19 Zoll verändert, bzw. verschlechtert ?

Ach ja, bekomme einen Tiguan S&S 2.0 TDI, 140 PS, Automatik, deepblack, voll ohne Navi.

Beste Antwort im Thema

Sagen wir mal so, nachdem das 19" Paket von VW nicht nur die Räder, sondern zusätzlich auch das Sportfahrwerk und die Verbreiterung enthält ist der Preis ja gar nicht mal so überzogen, das ist aber sicher Ansichtssache.

Aber, bei den vielzitierten günstigen Angeboten kann man ja von Individualität auch nicht mehr wirklich sprechen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug hatt ich individuelle Räder, aber die lagen Preislich bei 4000 Euro. Und für den Tiger habe ich mich auch umgesehen, alles was mir gefallen hätte zwischen 3 und 4 Tausend Euro.

Da bin ich doch mal lieber den Kompromiss der Originalen eingegangen.

Außerdem enthalten die günstigsten Angebote auch oft nur Reifen, die speziell für bestimmte Fahrzeuge hergestellt werden, und von der Qualität nicht dem Reifen des freien Marktes entsprechen.

Bei manchen Händlern wird man beim Kauf solcher Reifen sogar explizit darauf hingewiesen, aber wohl nicht bei allen.

Diese Reifen sind meist deutlich günstiger im Handel zu bekommen als andere.

Dann gibt es noch einen Faktor, auf den mich mein :) "leise" hingewiesen hat, was ist im Falle einer nötigen Garantiereparatur z.B. bei einem Radlagerschaden. Wer versichert mir, dass mir dann aus den "Nichtoriginalteilen" nicht ein Strick gedreht wird.

Dieser Hinweis kam nicht, um mir die Originalen zu verkaufen, auch die Umrüstfelgen hätte mir mein Händler besorgen müssen und hätte sicher den einen oder anderen Euro drann verdient.

Also, immer schön Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Nicht jeder hier beschäftigt sich ausgiebig mit der Materie und guckt hinterher aufgrund eines vielleicht gut gemeinten Rates dumm aus der Wäsche.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann dir die Frage leider noch nicht Tiguan-bezogen beantworten. Hatte aber vor meinem jetzigen Noch-Sportback nen BMW 320d E46. Auf diesem hatte im Winter 195ziger 15 Zoll und im Sommer Mischbereifung mit 225 vorne und 245 hinten als 17Zoll. Beim beschleunigen war er mit den Sommerreifen schon deutlich zahmer und der Spritverbrauch lag mit den Sommerwalzen um ca. 1 Liter höher.

Hab noch ne Frage: Was für ein Angebot macht den dein Freundlicher für die Savannah?

Zitat:

Original geschrieben von daheimbleim

Hallo , wieder ein Neuer mit einer Frage:

Bin nach guten 10 Monaten Wartezeit endlich in der glücklichen Lage nächste Woche meinen Tiger abholen zu können.

Bekomme diesen mit der 17 Zoll Boston Felge, auf die aber direkt die Winterreifen kommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage was für den Sommer? Der freundliche hat gerade ein Angebot mit der Savannah 19 Zoll und die sieht ja wirklich gut aus.

Hat jemand schon Erfahrung, in wie weit sich Dynamik, Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit beim Unterschied zwischen 18 Zoll (kleiner soll es auf keinen Fall werden) und 19 Zoll verändert, bzw. verschlechtert ?

Ach ja, bekomme einen Tiguan S&S 2.0 TDI, 140 PS, Automatik, deepblack, voll ohne Navi.

Bei dem kleinen Motor würde ich max. 18 Zoll nehmen. Im Winter sind sicher 17 Zoll O.K. Vermutlich gibt es bei der Höchstgeschwindigkeit kaum spürbare Verluste. Aufgrund des höheren Rollwiederstandes steigt aber der Spritverbrauch. Dies hängt jedoch auch etwas von den Reifen ab.

Themenstarteram 6. September 2008 um 7:17

Bekomme die Savannah samt Werksbereifung für € 550,00 pro. Dazu kommt noch die TÜV Einzelabnahme, da kein ABE.

ABER: Wenn der Fahrpsass aufgrund optischen Genusses zu kurz kommt ?

Bleib bei max. 18 Zoll. Ich würde beim Nächsten die 17 Zoll- Boston als Sommerbereifung nehmen.

Themenstarteram 6. September 2008 um 9:50

Na prima, ich war der guten Hoffnung, zumindest einer von Euch würde mir eine klare Empfehlung aussprechen !?! Vielleicht .......

Fahre die 19 Zöller mit dem TDI Automatik. Bin sehr zufrieden.

Vergleiche kann ich nicht anstellen.

Ich habe meinen Tiger ( 2,0D mit Automatik ) umgerüstet auf 20". Und ich kann jetzt nicht behaupten, dass er deutlicher langsamer geworden ist. Der Motor hat eigentlich eine sehr gute Durchzugskraft, außer auf der Autobahn, aber da ändert die Bereifung auch nichts daran. Der Komfort hat auch nur wenig gelitten, da ich auf das einfach zu harte Sportfahrwerk verzichtet habe. Ich habe die 17" Felgen auch mit Winterreifen bestücken lassen. Ist eigentlich eine gute Wahl, denn die 16" sehen auf dem Tiger einfach "mickrig" aus. Ist aber halt Geschmackssache.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Hallo goldenesm!

Genau so geht es mir auch!

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:02

Zitat:

Bemerkenswert, wo hast Du denn die LM Omanyth 19 für den Tiger her ? Weisst Du welche ET diese haben. Wären eine echte Alternative.

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Zitat:

Hallo goldenesm!

Sehe Du hast den Parklenkassistent, klappt das Einparken auch noch mit den 19", da diese ja wesentlich weiter nach aussen stehen ?

Themenstarteram 7. September 2008 um 8:09

Ja genau so habe ich mir positive Kritik vorgestellt. Werde die 19" wohl bestellen. Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Zitat:

Original geschrieben von daheimbleim

Zitat:

Original geschrieben von MK-Tiguan

Hallo goldenesm!

Sehe Du hast den Parklenkassistent, klappt das Einparken auch noch mit den 19", da diese ja wesentlich weiter nach aussen stehen ?

Hallo daheimbleim!

Ja, funktioniert ohne Probleme.

Momentan fahre ich zwar noch keinen Tiger, aber er ist mit 19" Savannah bestellt.

Meine jetzige Bereifung im Sommer ist 265/45 R20 und im Winter 235/65 R17. Gerade beim Diesel wird sich ein Mehr oder Minderverbrauch kaum bemerkbar machen. Auch an Dynamik oder Endgeschwindigkeit kann ich keine Unterschiede feststellen. Lediglich im Fahrkomfort gibt es deutliche Unterschiede. Mit den 20 Zöllern liegt der Bock wie ein Brett auf der Straße, Narrensicheres Kurvenverhalten aber manche würden sagen Go-Kart Feeling. Habe aber auch noch ein FSD-Fahrwerk von Koni drinn, der die Dämpfung bei schneller Fahrt hart macht.

Aber gerade Fahrkomfort und/oder Sportlichkeit muss man selbst erfahren. Da ist die subjektive Wahrnehmung doch arg unterschiedlich.

Für mich spielt die Optik auch eine große Rolle, so käme es für mich zum Bsp. niemals in Frage im Winter die hässlichen Stahlfelgen zu fahren. Sind ja doch 4 bis 5 Monate wo mein Fahrzeug entstellt wäre :D

Das oben genannte Fahrzeug ist übrigens ein Suzuki New Grand Vitara

Hallo,

fahre meinen Tig seit dem 31.08.08 mit der Savannah.Einfach nur geil.Habe am letzten WE erstmals den Verbrauch nachgehalten im gemischten Verkehr laut FIS:5,7l/100 KM!!!!!! bei gefahrenen 500km Gesamtfahrleistung!!!

Allerdings ist das Fahrwerk in Verbindung mit den Rädern doch recht hart, so daß man einige Komfortabstriche machen muß.Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

TIPP:Beim Abholen bitte auf die Verarbeitung der Kotflügelverbreiterung achten!!!

Gruß

goali811

Deine Antwort