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Dynamische Dämpfer Control?

BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:30

Hallo, ich kaufe mir demnächst den neuen 520d g30. Das Auto ist diesmal total auf Komfort ausgerichtet. Ist die Dynamische Dämpfer Control (DDC) für Komfortables fahren gut oder nicht. Danke.

Beste Antwort im Thema

Bei DDC handelt sich um Stossdämpfer, wo die Dämpfung während der Fahrt verstellt werden kann. Standardmässig gibt es die Stufen Sport (straff) und Comfort (weich), ich glaube Eco ist auch nur Comfort (dort werden andere Dinge im Auto umgestellt, aber das Fahrwerk wirklich gefühlt nicht weicher).

Neu ist der Modus Adaptive, wo das Fahrwerk sich automatisch anpasst und zwar laut meinem BMW-Verkäufer "tausende von Stufen zwischen Sport und Comfort, die man so direkt garnicht auswählen kann". Als ambitionierter Fahrer musste man vor schnellen Kurven immer selbst umschalten, das macht das Fahrwerk jetzt selbst.

Bei AD gibt es noch eine aktive Wankstabilisierung, die für schnelle Kurvenfahrten perfekt ist, da das Auto kaum noch nach aussen neigt. Für jemanden, der komfortabel fahren will dürfte AD aber irrelevant sein, da ich davon ausgehe, dass ein komfortorientierter Fahrer langsam durch Kurven fährt, so dass AD wenig beitragen kann.

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28 Antworten
am 10. Juni 2017 um 11:33

Absolut gut!

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:33

Haben sie diese in ihrem Bmw?

am 10. Juni 2017 um 11:58

Unser ist erst unterwegs, mit der Dämpfer Control. Aber probegefahren haben wir den g30 damit. Mit dem extra stellt sich das Fahrweg automatisch auf Fahrunebenheiten ein. Das Fahrwerk soll damit sehr nah an die Luftfederung bei den Sternen heranreichen. Es fühlte sich jedenfalls toll an.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 12:20

Gibt es dann einen comfort plus modus?

Nein, nur noch beim 7er

Meine Erfahrung: Sommerbereifung

17" mit Non-RFT Bereifung und Standartfahrwerk war komfortabler als jetzt

18" RFT-Bereifung mit DDC auf Komfort-Plus.

Als Winterbereifung plane ich wieder Non-RFT, bin mal gespannt wie sich das dann mit dem DDC-Fahrwerk anfühlt.

Was ich damit sagen will: Nur die Frage DDC ja/nein ist nur die halbe Wahrheit. Spielt auch ne sehr große Rolle was für Felgengrößen und Reifen dann gefahren werden.

mfg Croni

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:31

18 zoll

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:32

Also ist die DDC autm. Aktiviert wenn ich im Comfort Modus bin?

am 10. Juni 2017 um 19:26

Wenns aktiviert ist, ists in jedem Modus aktiviert. Ich weiss jetzt nicht, ob man die Funktion per Knopf deaktivieren kann.

DDC ist immer an sofern verbaut, da gibts nichts zum aktivieren oder deaktivieren

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:54

Perfekt

Bei DDC handelt sich um Stossdämpfer, wo die Dämpfung während der Fahrt verstellt werden kann. Standardmässig gibt es die Stufen Sport (straff) und Comfort (weich), ich glaube Eco ist auch nur Comfort (dort werden andere Dinge im Auto umgestellt, aber das Fahrwerk wirklich gefühlt nicht weicher).

Neu ist der Modus Adaptive, wo das Fahrwerk sich automatisch anpasst und zwar laut meinem BMW-Verkäufer "tausende von Stufen zwischen Sport und Comfort, die man so direkt garnicht auswählen kann". Als ambitionierter Fahrer musste man vor schnellen Kurven immer selbst umschalten, das macht das Fahrwerk jetzt selbst.

Bei AD gibt es noch eine aktive Wankstabilisierung, die für schnelle Kurvenfahrten perfekt ist, da das Auto kaum noch nach aussen neigt. Für jemanden, der komfortabel fahren will dürfte AD aber irrelevant sein, da ich davon ausgehe, dass ein komfortorientierter Fahrer langsam durch Kurven fährt, so dass AD wenig beitragen kann.

Zitat:

@dkrizic schrieb am 10. Juni 2017 um 22:44:12 Uhr:

Als ambitionierter Fahrer musste man vor schnellen Kurven immer selbst umschalten, das macht das Fahrwerk jetzt selbst.

Ich habe exakt solche Fahrmanöver sowohl im Adaptive Mode, als auch im Sport Mode durchgeführt - Sport hat trotzdem weniger geschaukelt. Aber immer noch mehr als das M-Fahrwerk, deshalb habe ich wieder dieses geordert. Ich bin aber in dieser Hinsicht wohl das komplette Gegenteil des TE.

 

Ich würde dem TE dennoch aus diesem Grund wenigstens zum Adaptive Drive Fahrwerk raten, da es dem Komfort zumindest "etwas" Wankausgleich hinzufügt. Aber wie du schon geschrieben hast, evtl ist ein komfortorientierter Fahrer eher ruhig und bedächtig unterwegs und würde daher den Unterschied kaum merken.

Adaptive Drive ist super. War mir im F11 aber den Mehrpreis nicht wert.

 

DDC würde ich in jedem Fall wieder nehmen, um das Fahrwerk an die jeweilige Stimmung anpassen zu können.

 

Comfort plus finde ich im F11 überflüssig. Das ist nicht komfortabler sondern unterdämpft. Mir wird davon schlecht obwohl ich auch eher komfortorientiert unterwegs bin.

 

Bin alle Fahrwerke selbst gefahren. Adaptive Drive allerdings nur für zwei Wochenenden zur Probefahrt.

 

Im Vergleich zur Airmatic bei Mercedes ist DDC ok, kommt aber an das satte Fahrgefühl nicht ran. Preislich aber auch nicht und damit passt es dann auch wieder.

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