dynamische lwr ohne can
habe jetzt eingebaut dynamische leuchtweitenreg. aber ohne cabus und es funktioniert geschwindigkeits signale von der gala funktion am radio. wollte jetzt wissen ob evtuell auch das neuere navi klein bns4 so ansteuerbar ist.
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15 Antworten
Re: dynamische lwr ohne can
Zitat:
Original geschrieben von grammi
habe jetzt eingebaut dynamische leuchtweitenreg. aber ohne cabus und es funktioniert geschwindigkeits signale von der gala funktion am radio. wollte jetzt wissen ob evtuell auch das neuere navi klein bns4 so ansteuerbar ist.
was hat eine lwr mit gala oder navi zu tun? aber ich denke die neueren navi "klein" brauchen alle can.
aber was das mit einer lwr zu tun hat ist mir ein rätsel?!?
dynamische lwr ist angeblich auch nur mit canbus möglich (aber ich kann ja das gegenteil erbringen, es funktioniert ja bei mir auch ohne) und jetzt wollte ich wissen ob der navirechner bns4 der ja angeblich auch nur mit dem canbus funktioniert auch so zu täuschen ist. m.fg. grammi
das würde ja bedeuten es hätte vor can kein xenon gegeben! hab ein modell 99 und auch keinen can-bus aber xenon mit lwr.
automatische lwr (vor facelift) und dynaische lwr ist ein grosser unterschied und die nachfacelift scheinwerfer die ich fahre haben nunmal dynamische lwr.
und wo ist der unterschied?
automatische lwr regelt nur einmal (im stand wenn du das licht anschaltest) aber dynamische lwr regelt immer (wenn du über kopfsteinflaster fährst oder eine vollbremsung machst ist halt schon eine generation weiter aber sonst gibt es kein großen unterschied ausser das die ganze angelegenheit normaleweise über den canbus geregelt wird (den habe ich aber leider noch nicht da ich ein 1999 mod besitze) hoffe ich konte dir helfen aber jetzt zu meiner frage kann ich das navi auch so überlisten und ihm den canbus vorgaukeln?
p.s. bixenon ist heller als die sonne!!!!!!!!!!!!!!!!!
moinsen, ich will ja nicht klugscheißen ...
ABER:
die automatische leuchtweitenregulierung ist bei xenon genauso vorgeschrieben wie die scheinwerferreinigungsanlage.
sie regelt nicht nur beim einschalten des lichts einmal runter und dann wieder hoch( das dient nur der kontrolle), sondern auch während der ganzen fahrt.
das ganze wird über achssensoren gesteuert, die ständig die einfederung oder ausfederung kontrollieren und somit hat es wohl nichts mit canbus zu tun.
mein alter omega(er ruhe in frieden) hatte auch kein canbus und hat während der fahrt die scheinwerfer dynamisch(je nach fahrlage) rauf oder runter geregelt.
mfg
Noch als Ergänzung:
die "alte" Leuchtweitenregelung ist "Quasistatisch". d. h. die Reglung wird beim Einschalten des Lichtes einmal eingeregelt und bleibt dann in dieser Position bis zu einem neuen Regelvorgang der nach Fahrzeit/Fahrgeschwindigkeit durchgeführt wird.
die dynamische regelt permanent jede Fahrzeugneigungsveränderung (allerdings gefiltert, damit nicht kleinste Bewegungen geregelt werden) direkt.
bei der dynamischen ist ein Schrittmotor (4 (2 mal Plus 2 mal Minus -> für jede Drehrichtung) Anschlusskabel aus dem Steuergerät) für die LWR verbaut
während die statische (drei Anschlusskabel) ein Niveausignal aus dem Steuergerät als Spannung an den Motor erhält. (die anderen beiden Kabel sind nur + und -)
>Gruß
Wie bitte betreibt man ein dynamische LWR ohne das entsprechende Steuergerät?
@Threadersteller
Erkläre mir mal bitte, wie du das verkabelt hast.
Hallo,
ich denke davon sollte man ausgehen, dass das entsprechende Steuergerät eingebaut wird und entsprechend umverkabelt
4B0 907 357 statisch
4B0 907 357 C / 4Z7 907 357 dynamisch
das ist komplett anders verkabelt - es müssen aber "nur" die Schrittmotoren jeweils 4 neue Leitungen bekommen und das ABS-Signal/Klemme 50 (Zündschloss: Generator) kommt dazu. Der Rest muss umgeklemmt werden.
Gruß
Michael
Das heißt das Steuergerät für die dynamische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit genau den gleichen Input-Signalen wie das der statische LWR?
Zitat:
Original geschrieben von GolfABI
Das heißt das Steuergerät für die dynamische Leuchtweitenregulierung arbeitet mit genau den gleichen Input-Signalen wie das der statische LWR?
Ja, was die Sensoren betrifft und Steuersignale wie zB "Licht an", "Zündung" und Diagnose.
Die Anschlüsse am LWR STG sind jedoch anders belegt, also es muss schon einiges umverkabelt werden und wie schon vorher geschrieben, die Stellmotoren im Scheinwerfer sind bei dynamischer LWR Schrittmotoren und bei statischer LWR so was wie Servomotoren mit unterschiedlicher Adernanzahl.
Hatte in meinem VFL H4 drin und habe auf die Xenons vom FL umgerüstet (mit allen erforderlichen Zusätzen)
Für einen eventuellen Umbau brauchst du unbedingt ein Diagnosegerät, da das LWR STG bei unplausiblen Signalen erst mal einen Fehlereintrag macht und die SW ganz nach unten stellt. Die kommen erst wieder hoch, wenn der Fehler beseitigt und der Eintrag gelöscht wird. Weß man das nicht, sucht man sich zu einem Esel nach der Ursache, dass die LWR nix tut.
lg
Andreas
Zugriff auf die Fahrzeugdiagnose ist kein Problem.
Das reine Umpinnen auch nicht, jedoch werd ich ja zu jedem Scheinwerfer ein Kabel legen müssen, das stört mich derzeit noch etwas.
Wo sitzt das originale LWR-Steuergerät? Hast du die Belegung von VFL- und FL-LWR-Steuergerät?
Hallo,
du wirst jeweils vier Kabel legen müssen. Die dynamische LWR sendet die Stellspannungen direkt aus dem Steuergerät während die statische LWR nur ein Signal aus dem Steuergerät schickt. + und - kommen aus dem Umfeld des Scheinwerfers und können nicht mehr verwendet werden. Technisch ist es so, das die dynamische LWR zwei kleine Motoren (einer für rechts rum und einer für links rum) übereinandergebaut hat , die je nach Stellrichtung angesteuert werden.
Bei der alten LWR wurde an den Stellmotor + und - angelegt und das Steuergerät hat ab und an ein Siganl geschickt, danach hat der Stellmotor sich dann kurz verstellt.
Das Steuergerät sitzt hinter dem Handschuhfachkasten (ab Modell 99), davor seitlich hinten im Kofferraum.
Falls du Pläne brauchst, siehe Anhang
gruß
michael