- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Dynamischer Fernlichtassistent auch bei XENON
Dynamischer Fernlichtassistent auch bei XENON
Hallo Jungs,
es muss nicht immer Voll-LED sein ...
Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, einen F11 530d Baujahr 10/13 zu fahren. Besondere Aufmerksamkeit habe ich dem Fernlichtassistenten gewidmet, da dieser entgegen der gängigen Auffassung auch dynamisch ist. Nach längerem Suchen habe ich bei BMW folgende Beschreibung gefunden:
Adaptives Kurvenlicht mit Fernlichtassistent.
Adaptives Kurvenlicht mit variabler Lichtverteilung und blendfreiem Fernlichtassistenten: BMW Lichtsysteme „denken mit“ – bei kurvigem Straßenverlauf, hohen Geschwindigkeiten oder Gegenverkehr.
Eine kurvenreiche Straße bei Nacht: Die Xenon-Scheinwerfer passen sich dem Kurvenverlauf an und die Lichtkegel des BMW 3er Touring bleiben auf der Straße. Um den Straßenverlauf zu berechnen, erfassen Sensoren den Lenkwinkel, die Gierrate und die Fahrgeschwindigkeit. Das adaptive Kurvenlicht garantiert optimale Sicht auf dunklen Straßen, eine frühere Erkennung des Straßenverlaufs und möglicher Gefahren. Bei höheren Geschwindigkeiten muss man weiter schauen, um rechtzeitig reagieren zu können – die Frontscheinwerfer werden angehoben. Im Stadtverkehr senkt die Automatik sie ab und leuchtet die Straße direkt vor dem Fahrzeug noch besser aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
Der blendfreie Fernlichtassistent von BMW ConnectedDrive regelt verkehrsabhängig das Fernlicht, leuchtet die Strecke optimal aus und entlastet somit den Fahrer. Ist das System aktiv, überwacht ein Bildsensor an der Innenseite des Vorderspiegels die Lichtverhältnisse sowie den vorausfahrenden Verkehr in einer Distanz von bis zu 400 Metern. Anhand dieser Sensorbilder entscheidet der Assistent, wie stark das Fernlicht genutzt werden kann, und regelt dieses stufenlos. Entgegenkommender Verkehr wird bereits in einer Entfernung von etwa 1.000 Metern registriert. Über eine Mechanik im Scheinwerfer wird das Fernlicht punktuell abgedeckt, dynamisch mitgeführt und so eine Blendung ausgeschlossen.
Viele Grüße
Markus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3Chighline
Hallo Jungs,
es muss nicht immer Voll-LED sein ...
Am vergangenen Wochenende hatte ich die Gelegenheit, einen F11 530d Baujahr 10/13 zu fahren. Besondere Aufmerksamkeit habe ich dem Fernlichtassistenten gewidmet, da dieser entgegen der gängigen Auffassung auch dynamisch ist. Nach längerem Suchen habe ich bei BMW folgende Beschreibung gefunden:
War das die gängige Auffassung? Fakt ist folgendes: Der neue Fernlichtassistent wurde beim 5er erst zum LCI eingeführt. Hier spielt es aber keine Rolle, ob man nun Xenon oder LED hat.
Ja aber das: http://www.youtube.com/watch?v=7RpBGBmvJOQ, also das selektive Ausblenden von Gegenverkehr oder Verkehr vorne geht nur mit LED oder?
Ich war auch der Meinung, dass es nur bei LED geht, ist dann aber wohl eher dem Marketing von Daimler und Audi geschuldet, die damit oft im Internet und den Printmedien werben.
Die Beschreibung auf BMW.de habe ich erst garnicht gelesen deshalb.
Verwundert war ich dann bei meiner 1. nächtlichen Ausfahrt mit dem LCI, zuerst darüber dass die blaue Kontrollleuchte trotz Vordermann nicht ausging, und Teile der Straße superhell erleuchtet blieben. Dasselbe Spiel dann trotz Gegenverkehr - und kein wüstes Aufblinken.
Es funktioniert also bestens mit Xenon, und meiner Meinung nach ist das Xenon auch insgesamt viel besser als in meinem alten F10 aus 2010.
Die Frage ist: Wie machen die das technisch mit Xeon? Mit LED kann ich es mir ja insofern vorstellen als es ja nicht eine LED gibt sondern deren viele ... Quasi ein Raster, und da kann man einzelne abschalten.
Aber wenn ich eine Licht-Punktquelle habe muss ich diese durch ein Filter-Raster durchführen um einzelne Spots auszublenden ....
Hat jemand eine Idee wie das wirklich funktioniert?
Moin,
IMHO funktionieren beide Versionen bei BMW (fast) identisch?
Einzelne LEDs zum ein und ausknipsen hat BMW dafür nicht.
Ist das nachrüstbar für einen 5er aus 5/2012? Ist ein Feature was ich durchaus haben möchte...
Beim F30 geht das mit Xenon schon von Anfang an.
Also schon seit 2/2012!
Zitat:
Original geschrieben von tomleitner
Die Frage ist: Wie machen die das technisch mit Xeon? Mit LED kann ich es mir ja insofern vorstellen als es ja nicht eine LED gibt sondern deren viele ... Quasi ein Raster, und da kann man einzelne abschalten.
Aber wenn ich eine Licht-Punktquelle habe muss ich diese durch ein Filter-Raster durchführen um einzelne Spots auszublenden ....
Hat jemand eine Idee wie das wirklich funktioniert?
Beim Golf geht das über bewegliche Blenden die den Gegenverkehr maskieren,
wird bei BMW nicht ander sein.
Hier eine guter Film dazu
Hat meiner das auch? 09/2012
Zitat:
Original geschrieben von Hurrr
Hat meiner das auch? 09/2012
Nein.
Wurde erst zum LCI eingeführt.
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Beim F30 geht das mit Xenon schon von Anfang an.
Also schon seit 2/2012!
Ist richtig, tut aber nichts zur Sache. Beim f10 kam es erst zum lci
Und realisiert wird das ganze über das Kurvenlicht und eine Blende. Kann man auch schön sehen beim fahren
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Original geschrieben von Jürgen325
Beim F30 geht das mit Xenon schon von Anfang an.
Also schon seit 2/2012!
Ist richtig, tut aber nichts zur Sache. Beim f10 kam es erst zum lci
Und realisiert wird das ganze über das Kurvenlicht und eine Blende. Kann man auch schön sehen beim fahren
Falls es euch schon aufgefallen ist .... die Xenon-Variante hat ja nur ein Leuchtmittel auf jeder Seite. Nämlich den Xenon-Brenner.
Das LED-Licht hat links und rechts je zwei Lichtquellen. Deshalb ist die Funktion etwas anders als beim Xenon.
Das mit dem F30 sollte ja nur ein Hinweis sein, da hier der Eindruck entsteht, dass das adaptive Fernlicht mit Xenon hier die absolute Top-Neuheit ist. Und das ist ja nicht der Fall. Zumindest nicht für diejenigen, welche Bescheid wissen ....
Beim 5er LCI ist Voraussetzung für den Fernlicht Assistenten gem. BMW Website
"Voraussetzung für den Blendfreien Fernlichtassistenten sind die Ausstattungen Adaptive LED-Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht.".
Damit geht das auch mit Xenon.