Dynamisches Zittern zwischen 120-150 km/h
Hallo zusammen!
Ich hätt da gern mal wieder ein Problemchen.
Ich hatte gehofft, daß es durch den Buchsenwechsel an der Hinterachse vielleicht behoben ist, ist aber nicht so.
Auf der Autobahn hab ich zwischen 120-150 ein Zittern im Lenkrad, welches, und das ist das Komische, dynamisch ist. Also mal bei 120, mal bei 140.
Dachte, daß es sich durch die ausgenudelten Buchsen nach Vorne überträgt.
Reifen schließe ich aus, da Sommer wie Winter vorhanden. Spur wurde vor einer Woche vermessen, danach immernoch. Bremsscheiben sind es auch nicht. Vor dem Bremsscheibenwechsel war es auch schon.
Bleiben eigentlich nur noch irgendwelche Gelenke, Buchsen, bzw. Puffer an der Vorderachse.
Kann mir einer sagen, was es ist oder ob jemand die gleichen Probleme gelöst bekommen hat.
Gruß Kater
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16 Antworten
Hallo Kater,
Hatte seit Kauf an ein ähnliches Zittern ab ca. 120 km/h. Nach einem Reifenwechsel von alte Winterreifen auf neue Winterreifen, gleiche Stahlfelgen und frisch wuchten war das Zittern weg. Der Reifenhändelr meinte das kann ein leichter Standschaden (kleiner Standplatten?) beim Händler entstanden sein als der zum Verkauf ausgestellt wurde und halt die ganze Zeit nie bewegt wurde.
Aber die Reifen und Felgen schließt du ja aus.
Achsbuchsen hinten haben sie mir nachträglich kostenfrei nach dem Kauf gewechselt, hat aber an dem Zittern bei mir nichts verändert. War danach immer noch da. Nur das elendige quietschen war endlich weg.
Hmmm ich muss jetzt beim 150T km Service die beiden vorderen Spurstangenköpe und Stabis tauschen lassen. Weiters auch hinten die Bremsen machen lassen. Aber beides davon produziert kein Zittern im Lenkrad.
Auf gut Deutsch, wirklich eine Idee hab ich leider nicht
MfG
Tobias
Hi,
ich hatte diese Probleme auch - lag bei mir an schlecht gewuchteten Rädern, wobei ich aber sagen muss, dass mit WR auf Stahlfelgen das Problem weg war und nur mit meinen Alus auftrat.
Nach einer Feinwuchtung hatte ich Ruhe.
Bei meinem Astra F hatte ich auch bei ca. 120 - 140 km/h Zittern im Lenkrad - da war der rechte vordere Stossdämpfer hinüber und hatte nur noch 60 % Dämpfung (der Linke 90 %). Nach Austausch war die Sache vorbei.
Je nach Laufleistung solltest du da auch mal ein Auge drauf haben... ich musste auch mit 110 tkm die vorderen Dämpfer wechseln lassen, weil das Geschaukel nicht mehr auszuhalten war
Gruß cocker
das prob hatte ich auch waren die hinterreifen LG Micha
hi, bei mir ist im moment, muß aber dazu sagen, daß es bei mir die Pendelstangen sind...
Denk aber die hat der Kater schon gecheckt....
Wir hatten das Problem auch beim Astra wegen defekter Stossdämpfer. Allerdings traten solche Schwingungen auch bei höheren Geschwindigkeiten auf. Nach dem Tausch der Stoßdämpfer, war das Problem komplett behoben.
Viele Grüße
Mike
Re: Dynamisches Zittern zwischen 120-150 km/h
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Bremsscheiben sind es auch nicht. Vor dem Bremsscheibenwechsel war es auch schon.
hi,
das würde bedeuten du hast das schon seit über 30tkm / 9 monate ??? oder seh ich das flasch ?
wenn ich das hier lese kommt ja viel in frage bei dir, leider auch durch den km stand könnte man auch auf das fahrwerk tippen.
ich hab das auch, aber ned so dolle und bei mir müssten bestimmt die neuen SR nochmal gewuchtet werden.
pendelstützen merkt man doch hauptsächlich eher in der stadt und nicht auf der AB würd ich mal sagen.
ich würde am ehesten auf die reifen tippen, auch wenn es mit WR wohl auch schon war. vielleicht von vorne mal nach hinten wechseln ?
stoßdämpfertest machen lassen ?
cu frosti
Habe es auch ca. bei 130-150 km/h.
gut gut , da hier ja schon soviel gesagt wurde will ich meine tips auch mal loswerden . pendelstützen , spurstangenköpfe schlies ich aus . die teile können bei der rotation des reifens wohl kaum eine flattern durch die lenkung schicken .
das radlager könnte einen schlag weg haben aber auch die antriebswellen möchte ich nicht ausschliessen . auf der antriebswelle beifahrerseitig sitzt ein gewicht , wenn sich dieses gelockert und verschoben hat kann es bei bestimmten drehzahlen der antriebswelle durchaus zu leichten vibrationen führen .
also marc , schau mal bitte nach dem gewicht , ist nicht zu übersehen .
gruss Alex
Zitat:
Original geschrieben von Z18XE
also marc , schau mal bitte nach dem gewicht , ist nicht zu übersehen .
gruss Alex
Guter Tipp, das werde ich morgen gleich mal machen.
Alllssssssooooo:
Diese Ausgleichsgewichte habe ich nicht. Evtl. kann ein anderer DTI Fahrer mal sehen, ob er sowas hat.
War eben beim TÜV, Stoßdämpfer-Test machen lassen.
Nur mal so nebenbei. Kostet dort 4,11 Euro
Vorne bei einer Achslast von 854 kg
li.: 91% re.: 77%
Hinten bei einer Achslast von 685 kg
li.: 81% re.: 76%
Also fast wie neu, nach 165.000 km
Nachdem ich mein Problem dem Prüfer geschildert habe, hat er mich KOSTENLOS!!! noch auf die Rüttelplatte gebeten und hat die Vorderachse mit allen Lagern gecheckt.
Nichts gefunden.
Werde jetzt auch mal mit dem Luftdruck in den Reifen experimentieren, vielleicht ergibt sich da was, denn sonst fällt mir nix mehr ein.
Euch vielleicht?
Gruß Kater
HI,
also für die LAufleistung mögen die Dämpfer ja wie neu sein - aber die Differenz vorne (91% /77%) scheint mir nicht ganz in Ordnung, KM-Leistung hin oder her...
Ich hatte vorne 90% / 61% und das war die Ursache...
Gruß cocker
Sehe ich ähnlich wie "cocker" die Differenzwerte kommt mir Persönlich auch etwas "Spanisch" vor, zumindestends die vorderen...
Ich weiss jetzt nicht wie Hoch die zulässige Differenztoleranz für die Dämpfer sind, aber "vorne Links, zu vorne Rechts" sind das immerhin schon gute 14%, meinst das ist so OK...
76% zu 81% sind ja gerade mal 5%, sowas würde ich noch als in der Toleranz ansehen, aber bei 14% Unterschied....???
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Sehe ich ähnlich wie "cocker" die Differenzwerte kommt mir Persönlich auch etwas "Spanisch" vor, zumindestends die vorderen...
Ich weiss jetzt nicht wie Hoch die zulässige Differenztoleranz für die Dämpfer sind, aber "vorne Links, zu vorne Rechts" sind das immerhin schon gute 14%, meinst das ist so OK...
76% zu 81% sind ja gerade mal 5%, sowas würde ich noch als in der Toleranz ansehen, aber bei 14% Unterschied....???
Bär
Laut TÜV-Prüfer kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Laut TÜV-Prüfer kein Problem.
Hmm und woher weiss der TÜV Prüfer das...???
Für ihn ist es vielleicht noch Ok und ein Fahrzeug mit diesen Werten, würde beim ihm damit noch die HU bestehen, dass muss aber noch lange nicht heissen, dass es auch wirklich so "tolle" ist, damit zu fahren...
Da würde ich mir lieber nochmal ne 2 Meinung zu einholen. Frag doch einfach mal Ercan, der muss/sollte das als "KFZ Servicetechnikermeister" doch wissen...
Bär