- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dynaudio Bässe sind sporadisch weg
Dynaudio Bässe sind sporadisch weg
Hallo zusammen,
hab zur zeit (aber immer öfter) folgendes Phänomen:
Mitten unterm Radiohören fallen plötzlich die Bässe (und ich glaube auch die ganze linke Seite) aus. Wenn ich nun die Lautstärke kurz richtig aufdrehe, sind sie wieder da.
Das ganze ist unabhängig von der Einschaltdauer, sprich, egal wie lange gerade das Radio lief.
So, jetzt habe ich natürlich das Problem falls ich zum :-) fahre, dass ich das dort nicht zeigen kann. Ab und zu kommt´s im Minutentakt und dann wieder ´ne ganze Weile nicht.
Stecker habe ich (einbisschen) kontrolliert. Aber ich schließe das aus, weil durch plötliches Anheben der Lautstärke alles wieder funktioniert.
Hat jemand das schon mal gehabt oder kann sich das erklären?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
FlotterGrisu
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
heißt komplette linke Seite: Vorne + Hinten ?
Oder nur vorne im Bass und Mitteltonbereich?Wenn das der Fall ist nimm mal die Türverkerleidung ab und schau ob der Stecker richtig am Bass/Mittelton richtig eingerastet ist.
Was ist mit den Höchtönern? Jeder Lautsprecher wird einzeln angesteuert.
Gruß
Chris
Hallo
verschrieben: meinte rechte Seite, aber egal.
Der Bass fällt komplett aus (= Tieftöner). Hoch- und Mitteltöner laufen auf der linken Seite (Fahrer) normal weiter. Und dann kommt es mir so vor, dass auf der rechten Seite (Beifahrer) weniger von Höhen und Mitten da ist, weil die Musik auf der Fahrerseite deutlich besser zu hören ist (ohne Tieftöner).
Kaum dreht man auf, ist alles wieder paletti.
Und das macht mich stutzig. Wenn ein Wackler da wäre, dann würde das kommen, wenn das Auto wackelt. Bei mir tritt das auch im Stand auf.
Alle Klarheiten beseitigt ? ;-)
Das Thema habe ich bei meiner Heimanlage auch.
Da ich die selben Laustprecher auch an eine andere Anlage angeschlossen hatte und es der gleiche Effekt war, tippe ich auf die Verkabelung.
Irgendwie wurde vielleicht beim Einbau ein Kabelbaum gequetscht oder etc.?
Auf keinen Fall würde ich da selber rumbasteln.
Am besten mal Fehlerauslesen. Da sollte ja was drinstehen.
Vorhin ist es zufällig passiert, als ich gerade vor 'nem F war. Also gleich eingekehrt.
Wenn es passiert, dann laufen nur noch die Hochtöner (alle) und hinten link der Tieftöner. Daher auch das subjektive Gefühl, dass rechts nichts mehr da ist.
Hab einen Termin bekommen in 3 Wochen. Ich soll den Wagen mal 2-3 Tage stehen lassen.
Weiß eigentlich jetzt schon, dass da nix rauskommt.
Glaub nicht, das da 'was im Fehlerspeicher steht. Aber der wird sicherlich ausglesen, nichts gefunden, das Problem an VW geschildert und dann schauen wir mal.
Naja...werde berichten was rauskommt.
Schönen Abend
In 3 Wochen
Lass doch erstmal nur den Fehlerspeicher auslesen, das können die doch sofort in der "Direktannahme" machen.
Ich denke aber das es die Lautsprecher sind.
Gab schon Berichte hier das die Dynaudio wasser gezogen haben.
Wie alt ist Dein Wagen ???
Tja, als ich dort war, hatte der Laden noch eine Stunde auf, d.h. die waren schon in Feierabendstimmung. Und somit hielt sich die Begeisterung, dass um die Zeit noch einer mit Problemen kommt sehr in Grenzen.
Ich hoffe doch nur, das endlich das Gesetz gekippt wird, dass in der Garantiezeit zum gegangen werden muss! Dann würden die sich endlich mal umschauen. Wobei...das darf man jetzt auch nicht pauschalisieren.
Aber Wasserziehen...3 Lautsprecher auf einmal? Naja...die WeitenWelten der Elektronik. Eine Kleinigkeit kann natürlich großen Einfluss haben.
Vielleicht taucht das Problem 'mal auf, wenn ich vor meinem des Vertrauens stehe
Schönes Wochenende
Hallo zusammen,
habe leider das Problem immer noch.
Als am Navi kann es nicht liegen, weil ich das gegen das RNS510 gewechselt habe.
Am Anfang sind wie schon beschrieben alle Tief-Mitteltöner (bis auf hinten links) ausgefallen.
Nun ist vorne Rechts und hinten link dauerhaft kein Tieftöner vorhanden. Das steht auch im Fehlerspeicher.
Der Freundliche (eignetlich sollte der an dieser Stelle: Nixchecker genannt werden) konnte leider den Fehler nicht beheben.
Angeblich haben die eine neue Software draufgespielt. Bei genauerer Nachfrage, war es keine Software, sondern die Codierung des RNS wurde geänder. Ohne erfolg natürlich.
Er beharrt darauf, dass das RNS nicht mit diesem Verstärker zusammen arbeitet basta. Als ich ihm erklärt habe, dass das Problem auch beim MFD bestand, zuckt er nur mit den Schultern.
Was kann das sein? Der Verstärker? Der wurde aber angeblich getestet. Das RNS schließe ich aus, weil genau die gleichen Fehler beim MFD auch bestand!
Wenn Verkabelund, aber dann doch nicht die in den Türen, weil wenn das System ausfällt drei Türen auf einmal betroffen sind.
Hoffe irgenjemand hat Ideen
Gruß A.
was sin denn die fehlercodes?
Z.B.
Fehlercode: 870
Tieftonlautsprecher VL - R21
und das für fast jeden LR
Hmm,
ich würde mal sporadisch auf das Netzteil im Verstärker tippen. Eine andere Möglichkeit wäre noch die Steckverbindung (2 Stecker) am Verstärker. Ich hatte auch schon mal das Problem, da hatte sich hinter der Türpappe der Verbinder an den LS gelöst, weil er nicht richtig eingerastet war. Ist aber bei Dir eh unwahrscheinlich, da 3 aufeinmal fehlen. Also vielleicht eine der erst geschilderten Möglichkeiten.
Chris
Hallo
Also bei mir musste ich feststellen das die verarbeitunsqualität der Lautsprecher bezogen auf den Tieftöner, recht misserabel ist.
Meiner ist BJ. 06 und seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und ich musste schon 3 Tieftöner austauschen auf grund der Verbindung zur Membran die einfach abgerissen ist.
Wenn der Fehlerspeicher nur sagt, dass die Lautsprecher defekt sind, würde ich eher auf die Lautsprecher tippen und mal eine Tür öffnen und ein kleine Lautsprecher an die Kabel für den Tieftöner anschließen und schaun was passiert.
Wenn der dann auch ausfällt, würde ich dann den Verstärker in betracht ziehen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von opel_powerauto
Meiner ist BJ. 06 und seit 1,5 Jahren in meinem Besitz und ich musste schon 3 Tieftöner austauschen auf grund der Verbindung zur Membran die einfach abgerissen ist.
Wenn der Fehlerspeicher nur sagt, dass die Lautsprecher defekt sind, würde ich eher auf die Lautsprecher tippen und mal eine Tür öffnen und ein kleine Lautsprecher an die Kabel für den Tieftöner anschließen und schaun was passiert.
aber 3x2 LS auf einmal die beim lauterdrehen wieder da sind als wäre nichts? Wenn die Verbindung zur Membran abreißt, ist er für immer tot. Da hast Du nicht solche Effekte. Ich tippe eher auf Verstärker. Da dort ein DSP werkelt, ist dem alles zuzutrauen.
Chris
Die Tieftöner vorne links und hinten rechts gehen ja gar nicht mehr (das hatte ich schon geschrieben).
Dazu fallen alle Mitteltöner und der Tiefton vorne rechts aus. Das passiert immer öfter. Immer öfter heißt, so ca. alle paar Minuten. Nach plötzlichem Aufdrehen der Lautstärke läuft´s wieder (natürlich nicht der Tiefton VL und HR). Aber das hält nicht lange an.
In der Werkstatt wurde angeblich der Verstärker ausgebaut und geprüft. Der sei in Ordnung.
Wie schon geschrieben, der beharrt darauf, dass das RNS nicht mit dem Dynaudio zusammenarbeitet.
Was mich aber einbisschen stutzig macht ist, dass er mir (auf Verlangen hin) das Diagnoseprotokoll mitgegeben hat.
Darin steht:
"Messwert für Lautsprecher Soundpaket. Der R21 - Tieftonlautsprecher vorn links weist eine Unterbrechung auf. Die entsprechende Leitungsführung, die Lautsprecher oder der Verstärker ist defetk. Mögliche Feherursache: defekte Leitungen oder Steckverbidungen; das Bauteil ist defekt oder nicht verbaut."
So, und daraufhin sagt mir der Freundliche, dass er nichts finden kann. Liest er das Protokoll nicht?
Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, selber auf die Fehlersuche zu gehen. Hat evtl. jemand einen Dynaudioverstärker im Keller liegen, den er mir kurz mal leihen könnte ;-))
Gruß A.