ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio bzw es scheppert in den Türen

Dynaudio bzw es scheppert in den Türen

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 8:48

Hallo,

Ja wie oben gesagt, bei erhöhten Bässen scheppert es bei mir in der Tür und irgendwie nervt das! War beim freundlichen und der meinte nur das sei nunmal so und es könnte nicht geändert werde!?! Wie ist es bei euch?

Mein Kollege fährt einen GTI mit dynaudio und er hat das gleiche Problem!

Kann doch nicht sein oder?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 2:00

Also erstmal impliziert Dynaudio nicht einen Subwoofer! Wer's braucht, kann sich den gerne in den Kofferraum setzen, dann hat er auch den richtigen Bums im Magen...

Die Anlage, die UlliB hier beschreibt, ist dann auch wohl eher nicht die Anlage, die in einem Tiguan mit Dynaudio eingebaut ist, zumal ich so einen "Dienstwagen" auch noch nie angeboten bekam, denn ich sollte da hauptsächlich Dinge transportieren, und nicht Sound...

Ich bin auch ein Musik-Freak, und bin sogar mit dem, was ein Standard-RCD-510 liefert ganz zufrieden!

Und weil ich diese Materie mal lernen musste, um die Gesellenprüfung zu bestehen, weiss ich auch, daß die Dynaudio-Anlage ihr Potential nur im Stand richtig entfalten kann. Während der Fahrt egalisiert sich das alles...

Denn, wenn alleine durch die Vibrationen während der Fahrt wichtige Frequenzbereiche unkontrolliert verstärkt oder ausgelöscht werden, ist das Ganze eher für'n Ars....

Aber so funktioniert diese Soundmechanik halt leider.

So, und jetzt kommen wir zur zweiten Fraktion, die Lautstärke und Bums mit gutem Sound verwechseln:

Dem ist nicht so!

Wer die Lautstärke will, dem bieten sich mit dem Standard-RCD wesentlich mehr Möglichkeiten, als mit dem Dynaudio, denn das ist ein Verstärker, der auf Klang ausgelegt ist.

Wer Bums will, tauscht alle Lautsprecher aus, und ersetzt sie durch belastbarere (klanglich nicht unbedingt bessere), baut sich einzelne Verstärker für verschiedene Lautsprechergruppen ein, und ersetzt den Kofferraum durch einen Subwoofer.

'ne zweite Batterie, ein paar Kondensatoren im Farad-Bereich, und die Disko ist mobil...

Doch das ist nur laut, aber kein Klang!! Das ist nur Power!

Und das sind die Leute, wenn sie unter meinem Fenster vorbeifahren, denen ich am liebsten eine Bazooka unter's Auto blasen würde, und irgendwann auch mal tun werde....

Eine Anlage klingt für mich gut, wenn sie "innerhalb" des Fahrzeugs gut klingt. Aussen soll sie keinesfalls belästigen!

Doch dazu ist mehr als das übliche Proll-Wissen erforderlich!

Da muss man sich mit der Dämmung, Dämpfung, und den Materialeigenschaften beschäftigen, und auch in der Lage sein, mal entsprechende Schall-Messungen vorzunehmen...

Guter Sound im Auto ist machbar. Aber nicht wenn es fährt. Und guter Sound ist definitiv nicht gleichbedeutend mit Lautstärke!! Sowas nennt man landläufig "Krach"...

Gruß

Nite_Fly

 

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juni 2010 um 9:29

War bei mir auch extrem.

Mein Freundlicher hat dann die Türen aufgemacht und alle Reibungsstellen gedämmt mit Matten.

Und siehe da... kein Mux mehr ;-)

am 17. Juni 2010 um 9:37

Bei scheppert's auch, muss noch zum Freundlichen es machen lassen. So ist es ja unerträglich.

 

Hat es Deiner problemlos gemacht oder hat er erst rumgezickt?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:46

Ich werde mich mal an einen anderen freundlichen wenden... Mal schauen was der dazu sagt. Sowas nervt mich ja...

am 17. Juni 2010 um 10:08

Ne. Musst Ihm nur eine Hörprobe geben, dann hat er gesehen, dass das Geräusch bei Drücken an diversen Stellen aufhört und schon war das Fahrzeug in der Halle und beiden Verkleidungen demontiert. Übringens: Inkl. Spiegeldreieck wo der Hochtöner sitzt!

Man sah sofort, dass das Dynaudio system total billig verbaut wurde. Qualität?? Fehlanzeige.

Sowas ist echt der Hammer. Ärger mich, dass ich dafür überhaupt Geld bezahlt habe. Sowas bin ich von anderen Herstellern aus dem Bayrischen Raum nicht gewohnt.

am 17. Juni 2010 um 13:18

Bei mir scheppert es an den hinteren Türverkleidungen auch bei etwas Basslastigerer musik. Wenn man das vernüftig unterlegen würde mit Dämmmaterial oder ähnlichem würde das sicherlich weg gehen.

Ich glaube allerdings auch das Dynaudio nichts dafür kann wie "billig" die Lautsprecher verbaut wurden sind. Da muss man auf den Hersteller verweisen und in dieses falle ist das ja mal Volkswagen !!

Das System ist ja auch nicht schlecht. Natürlich hat jeder eine andere Meinung und ein anderes Hörgefühl. Ich find das Dynaudio sich Klasse anhört !!!

am 17. Juni 2010 um 14:34

Naja wenn ich Lautsprecher und Kabel liefer dann sollte ich auch über richtige Lautsprecherführung

und Dämmringe nachdenken...

Aber zu VW ist jedes Wort schon Zeitverschwendung..

Hallo,

in meinem Tiguan hat das Dynaudio auch gescheppert. Kam immer ein wenig auf den Song an.

Leider fällt der Dynaudio aber generell etwas "mau" aus, im Vergleich z.B. zum Passat. Das ist eigentlich schade.

am 17. Juni 2010 um 19:05

das im passat hat mehr lautsprecher und fast doppelt so viel Watt!!

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

das im passat hat mehr lautsprecher und fast doppelt so viel Watt!!

Das ist mir bekannt... das hätte man aber trotzdem im Tiguan auch so realisieren können.

am 17. Juni 2010 um 19:40

da gebe ich dir recht aber. Tiguan bleibt halt Golf Klasse. Deswegen verfügt ein A8 auch über hübschere B&O Lautsprecher ;-) hehe

Dynaudio kann auch richtig klasse sein, siehe Volvo.

Da klingen diese richtig fett und ich hätte keine andere

Audioanlage dagegen eingetauscht, auch nicht B&O.

Kostet dann aber auch ein paar Euro mehr.

freeclimbersp

Naja, mein Tiguan hatte damals genau so viel gekostet, wie ein vergleichbarer Passat.

Es ist schon "mehr" als Golf-Klasse. Naja, so ist es halt.

Vielleicht lässt sich da VW das Tor nach oben noch etwas offen... wer weiß.

am 18. Juni 2010 um 13:43

Ich glaube nicht das man Pauschal sagen kann das B&O gut sein soll. Es gibt genung Leute die behuapten das B&O sie so garnicht aus dem Hocker haut, andere schwören auf den Super Klang. Genau das Selbe bei BOSE , Dynaudio, Harman Kardon, B&W usw.

Jeder hat ein anderes Hörgefühl, ich persönlich finde Dynaudio Super, ich sage das nicht weil ich es im Auto hab sondern weil es mir wirklich gefällt. Die Super Soundanlage ist es sicherlich nicht aber in anbetracht das es nur 500€ gekostet hat ist das echt gut.

2 Mitteltönner im Armatuerebrett wären sicherlich nicht schlecht gewesen aber so hat die Anlage schon ne gute Akustik.

 

am 18. Juni 2010 um 16:56

Hi,

 

diese Laute von Scheppern oder Brasseln bei eingestellten Bässen und nicht einmal bei halb aufgedrehten Lautstärkeregler gibt leider mein Tiguan, im Bereich der hinteren Türen (links und rechts) auch von sich. Dachte erst, es kommt von lose verlegten Kabeln in den Türen. Pustekuchen, gemeinsam mit den Freundlichen haben wir ein Vibrieren der äußeren Türgriffe festgestellt. Man sieht es regelrecht, wie Diese im Takt vor sich hinzittern. Hand darauf und schon ist Ruhe. VW ist dieses Problem (noch) nicht bekannt. Der Freundliche hat erst einmal einen Versuch mit steiferen Fett ausprobiert. Habe noch nicht getestet, ob das geholfen hat. Nach meiner Meinung nach, liegt es an der Beschaffenheit der Gummidichtung, wo sich der hintere Teil des Türgriffs in losgelassener Stellung einbettet.

 

Gruß Tiill     

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio bzw es scheppert in den Türen