- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Dynaudio klappert
Dynaudio klappert
Hallo Sharan-Freunde,
bin seit November im Besitz eines 7N "Style" mit 170 PS DSG und lese nun schon eine Weile unangemeldet mit.
Jetzt bin ich mit dabei und habe gleich ein Frage an Gleichgesitte mit einem Dynaudio-System:
Habe vor ein paar Tagen zum ersten mal versucht den Konzertsaal richtig zu beschallen, und musste dann gleich ernüchternd feststellen, dass bei tiefen, langen Bässen die kompletten vorderen Türverkleidungen klappern, als ob man sämtliche Verschaubungen vergessenhätte anzuziehen.
dazu muss ich sagen, dass die Kalngeinstellungen im Bassbereich gerade mal 2 Punkte über dem Mittelwert lagen und die lautstärke bei ca. 40% der max. Lautstärke.
Bei solch einem Geklapper hätt ich mir gerne die Extrakosten sparen können.
Hat jemand von euch das auch schon feststellen können, oder die Möglichkeit das mal an seinem Sharan zu testen?
Mein Freundlicher muss erst mal in der datenbank schauen, ob es da schon eine Meldung von VW gibt ... hhmmm.
Gruß und Dank
Peter
Ähnliche Themen
10 Antworten
Deine Leidensgenossen haben sich hier versammelt.
Das Dünnaudio hat deutlich höhere Verstärkerleistungen. Das führt sicher zu stärkeren Membranhüben und somit zu einer höheren Belastung der Lautsprecheraufnahmepunkte.
Wenn die Befestigungen nicht stabil genug sind und die Hohlräume in der Tür schlecht gedämmt sind, nützt der hochwertigste Lautsprecher leider auch nicht viel. Da gibt es nur Dröhnen und Resonanzen.
Rufus
Zum Thema klappern der Verkleidungen, ich bin bei meinem Alhambra gerade dabei ein
kleines Soundupdate zu installieren. Und kann euch das hier wärmstens empfehlen:
http://standartplast.com.ua/ru/stp/stp-bimast-bomb/
Habe damit alle Türen und Verkleidungen bezogen, seitdem klappert da nichts mehr,
habe leider noch keine Bilder gemacht, aber sieht jetzt in etwa so aus.
http://www.auto-loker.ru/noisebuster/pagero4/
Hatte das auch schon in meinem Audi verbaut, ist aber nix für Leasingfahrzeuge da
man das nicht ohne weiteres wieder entfernen kann. Aber für Musikliebhaber oder
jemanden der auch gern mal etwas lauter Musik hört genau das richtige.
Ich hab zwar kein besonderes Audio-System installiert, aber die Fahrertüre "scheppert" richtig. Man muss nur mit dem Finger im Bereich unter dem Lautsprecher klopfen und merkt, dass da was hohl liegt.
Ich werd das beim nächsten Termin in der Werkstatt reklamieren und habe mal eine provisorische Löschung gebastelt: Einfach auf der äußersten Ecke des Armaturenbrettes einen Gummipuffer von ca 15mm kleben (gibt's auch in schwarz in jedem Baumarkt - nicht nach "Türstopper" fragen - die gibt's meistens nur in weiß oder braun), damit die Türverkleidung richtig angepresst wird. Jetzt scheppert da nichts mehr. :-)
Michael
Ich habe ähnliche Dröhngeräusche an den Lautsprechern, mehr von der Beifahrertürseite, deswegen geht der Wagen nächste Woche diesbezüglich zur Werkstatt-mal sehn ob die das hinbekommen.
Kann es den auch sein je kälter desto schlimmer die Dröhngeräusche der Verkleidung?
Hat den jemand schon Erfahrungen ob die Werkstatt hier eine erfolgreiche Nacharbeitung hinbekommen hat?
Gruß
Eddy
Zitat:
Original geschrieben von Eddy.
Ich habe ähnliche Dröhngeräusche an den Lautsprechern, mehr von der Beifahrertürseite, deswegen geht der Wagen nächste Woche diesbezüglich zur Werkstatt-mal sehn ob die das hinbekommen.
Kann es den auch sein je kälter desto schlimmer die Dröhngeräusche der Verkleidung?
Hat den jemand schon Erfahrungen ob die Werkstatt hier eine erfolgreiche Nacharbeitung hinbekommen hat?
Gruß
Eddy
Hallo Eddy, halt mich/uns da mal bitte auf dem Laufenden, was die Werkstatt gesagt bzw. dann auch geändert hat.
Wenn es erfolgreich war, mach ich mich auch gleich auf den Weg zu meinem
Ja klar mache ich - in KW7 gebe ich mein Feedback ab
Ich habe festgestellt, das das Klappern aufhört, sobald man alles aus beiden Türablagen entfernt hat (CDs, Eiskratzer, etc.). Probiert das bei Eurem Dicken doch mal aus.
Aber grundsätzlich stimmt es schon, dass das Dynaudiosystem im Sharan nicht zur Geltung kommt, weil die Peripherie, also dr Wagen, in dem es installiert wird, zu minderwertig ausgeführt ist. Bei AUDI, BMW etc. Spielen die SoundsYsteme aufgrund stabilerer Fz-Konstruktion einschl. Verkleidungen einfach 3 Klassen höher.
In einem VW Caddy bspw. Wird auch das teuerste SoundsYsteme nie gut klingen, weil das Auto an sich billigst gefertigt wird.
Das hat mit der Fertigung gar nichts zu tun. Selbst in einem Dacia bekommst du einen ordentlichen Klang hin, wenn man sich mühe macht es für die Akustik richtig zu bauen.
Richtig ist aber das die Innenausstattung sehr wohl viel damit zu tun hat, dass da bei den Oberklassenfahrzeugen mehr Inovation vorhanden ist, ist auch unbestritten.
Da ist der Sharan aber auch einfach zu groß und würde man ihn so auskleiden wie einen 5er dann wäre die Kiste so schwer, dass man nichts mehr in den Kofferraum laden dürfte ^^
Bei BMW und Co. wird auch nicht besser gefertigt als bei VW. Aber die haben sich Gedanken gemacht wie man das Aufbauen muss, dass nicht der Klang auf die Karosserie übertragen wird, sondern dort ankommt wo er hin soll.
VW schraubt ein paar bessere Serienlautsprecher rein und meint damit den Kunden befriedigen zu können. Aber dem ist leider nicht so.....
Grundproblem ist schon einmal die große Türe, da muss Dämmmaterial rein das Schwingungen des Blechkleides unterdrückt, und auch die Befestigung der Lautsprecher. Das kann man alles hinbekommen. Nothing is impossible......
Und vergesst nicht, wo der Schwerpunkt in Sachen Entwicklung des Sharan liegt, er ist jetzt schon für die meisten Familien unbezahlbar. Und dieser Schwerpunkt hieß mit Sicherheit nicht KONZERTSAAL.
Ein Konzept A6 und 5er T etc. liegt da ganz wo anders.....
Hallo Eddy, halt mich/uns da mal bitte auf dem Laufenden, was die Werkstatt gesagt bzw. dann auch geändert hat.
Wenn es erfolgreich war, mach ich mich auch gleich auf den Weg zu meinem
Hallo
Ich war Heute beim unteranderem auch wegen der Klappergeräusche auf der rechten Seite (Dynaudio). Der Mechaniker hat ein paar mal gegen die Verkleidung gedrückt - Die Klappergeräusche sind weg, er meinte das evtl. die Befestigungsclips nicht richtig eingerastet waren. Also selbst mal nachdrücken
Ich kann nun damit Leben, habe aber von dem Klang der Lautsprecher mehr erwartet, die Frequenzweiche sollte etwas besser die Höhen und Bässe trennen. Werde beim nächsten Auto wieder Dynaudio bestellen da es vom Werk aus nichts besseres gibt und vom Zubehör nachrüsten möchte ich beim Neuwagen auch nicht.
Gruß
Eddy