- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Dynaudio oder Volkswagen Sound
Dynaudio oder Volkswagen Sound
Hi, ich habe jetzt in meinem neuen Passat eine DYNAUDIO Anlage. Bis jetzt hatte ich immer die Volkswagen Sound Anlage in Kombination mit der Naviagtion 510. Hier meine aktuellen Erfahrungen im Vergleich, falls ihr gerade am Überlegen seid:
Dynaudio
Leistung: 600 Watt
Lautsprecher : 10
Verstärker: 10 kanal Digital
Ton: Sehr differenziert - Stimmen und Instrumente sind gut erkennbar. Bässe tief und warm
Volkswagen Sound
Leistung: 300 Watt
Lautsprecher: 8
Verstärker: 8 Kanal Digital
Ton: Ausgewogenes Klangbild, Bässe knackig aber nicht so tief, wie beim Dynaudio
Resümee : Um im Auto laut Tecno oder House zu hören (steh ich drauf) reicht das Volkswagen sound System. Wer auch mal Klassik hört ist mit dem Dynadio besser bedient. Wer das Geld übrig hat, der sollte nicht lange überlegen.
Beste Antwort im Thema
Hi, ich habe jetzt in meinem neuen Passat eine DYNAUDIO Anlage. Bis jetzt hatte ich immer die Volkswagen Sound Anlage in Kombination mit der Naviagtion 510. Hier meine aktuellen Erfahrungen im Vergleich, falls ihr gerade am Überlegen seid:
Dynaudio
Leistung: 600 Watt
Lautsprecher : 10
Verstärker: 10 kanal Digital
Ton: Sehr differenziert - Stimmen und Instrumente sind gut erkennbar. Bässe tief und warm
Volkswagen Sound
Leistung: 300 Watt
Lautsprecher: 8
Verstärker: 8 Kanal Digital
Ton: Ausgewogenes Klangbild, Bässe knackig aber nicht so tief, wie beim Dynaudio
Resümee : Um im Auto laut Tecno oder House zu hören (steh ich drauf) reicht das Volkswagen sound System. Wer auch mal Klassik hört ist mit dem Dynadio besser bedient. Wer das Geld übrig hat, der sollte nicht lange überlegen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Stimmt, wer Geld übrig hat kann sich für die Kohle beim Profi auch was ordentliches einbauen lassen. Sorry aber Dynaudio-System ist das Geld nicht wert was es kostet.
Ein Vorteil hat es, man muss nicht extra noch beim Audio-Profi vorbeifahren und nochmal 2 Tage aufs Auto warten aber dafür ist es dann wirklich was ordentliches.
Wer natürlich ein Firmanfahrzeug ordert ist meist halt gebunden.....
Da, gebe ich dir natürlich recht. Wenn ich die Möglichkeit habe, mit dem gleichen Geld die Anlage individuell zu konfigurieren ist beim Audio Profi eindeutig mehr drin. Bin ich aber gezwungen (Dienstwagen) aus dem Angebot auszuwählen lautet meine Empfehlung: Vokswagen sound reicht, wenn das Budget es zuläßt gehts besser mit Dynaudio.
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Stimmt, wer Geld übrig hat kann sich für die Kohle beim Profi auch was ordentliches einbauen lassen. Sorry aber Dynaudio-System ist das Geld nicht wert was es kostet.
Ein Vorteil hat es, man muss nicht extra noch beim Audio-Profi vorbeifahren und nochmal 2 Tage aufs Auto warten aber dafür ist es dann wirklich was ordentliches.
Zitat:
was ist denn für dich "was ordentliches"? bzw. was ist denn bei dynaudio nicht "ordentlich"?
ich habe mir dynaudio damals gleich ab werk bestellt und hab das bislang keine sekunde lang bereut. der sound ist echt klasse. lediglich der bass könnte ein wenig mehr sein, aber vom klang, 1A!
im passat forum wird auch geschrieben es würde nix taugen etc
ich selbst habe es nicht, weder das eine noch das andere. am liebsten würde ich mir Dynaudio nachrüsten...
andere sagen wieder nen frontsystem von Eton nehmen.
nur "was taugt denn nun was"? kann man doch nie verallgemeiner.
Hi, hier noch eine kleine Ergänzung. Ich fahre nun seit 20 Jahren Passat und habe mit dem ersten VW DSP Navigation Sound System über die "normalen" VW Soundsysteme bis zum Dynaudio jetzt alles selber "gefahren". Als Werksseitig gelieferte Audioausstattung bis jetzt das beste, was ich gehört habe. Meine Kollegen fahren übrigens Ford, Audi und BMW. Gegenüber diesen Werksseitigen Systemen (Bose, Harman Kardon) braucht sich das Dynaudio System wirklich nicht verstecken, im Gegenteil - "sehr odentlich".
Das kann man daran festmachen in dem man mal zum Fachmann um die Ecke fährt und sich mal was "ordentliches" anhört.
Ich wollte damals auch nachrüsten, bin aber vorher zum Audiofachmann gefahren und habe mich beraten lassen. Nachdem ich mein Vorhaben erwähnte, erntete ich eher ein müdes lächeln. War ja auch unbedarft in dieser Hinsicht.
Da standen dann genug Autos rum in die man sich mal reinsetzen konnte und schon war die Entscheidung getroffen. Definitiv kein Dynaudio, denn für die fast identische Investition bekommt man eben aus was besseres. Man kann es auch ins unendliche treiben aber Dynaudio nachrüsten lohnt definitiv nicht.
Ich habe nicht gesagt das es schlecht ist, das ist es auch nicht. Und wer das Kit zum Nachrüsten für 200 Euro bekommt kann sich auch die Mühe machen. Dann war es sein Geld definitiv wert.
Aber auch mir war der Bass definitiv zu brav.
Ich hab damals 1K investiert und bin MEHR als zufrieden und der Vorteil, es wurde gleich so gebaut das ich ohne Aufwand noch weiter verbessern kann. Denn wenn man mal Blut geleckt hat ;-)....
Noch besser war ich musste keinen Finger krumm machen.......
Mein neuer Sharan bekommt im Frühjahr auch einen Termin :-)
Auch da hab ich das Dynaudio probe gehört aber da ich jetzt von meinem doch verwöhnt bin.......
war die Diskussion über die zusätzliche Ausgabe von 800 € für unteres Mittelmaß überflüssig.
Wie gesagt keine schlechte Qualität aber für das was es bietet einfach zu viel Geld.
Und wie wird die Endstufe mit Sound versorgt bei originalem Radio wenns ein individuelles System ist? Weil Chinchausgänge und Remotesignal geben diese nicht her.
Zitat:
(...)
Aber auch mir war der Bass definitiv zu brav.
(...)
Naja, wenn man "bum-bum" haben will, bekommt man mit Sicherheit woanders mehr ... mehr "bums"
Ich für meinen Teil bin mit dem werksseitig installierten Dynaudio-System mehr als zufrieden, war allerdings beim meinem ehem. Werkswagen auch schon drin. Allerdings hatte ich bei einer Probefahrt vorher mit einem CC & Dynaudio ein etwas anderes Klangbild als jetzt in meiner Kiste:
Die Stereobühne war deutlich stärker abgehoben, man hatte wirklich das Gefühl, die Musik spielt knapp oberhalb der Mitte der Windschutzscheibe. Außerdem waren die Höhen schon fast penetrant scharf in der Wiedergabe (Nein, der Höhenregeler war nicht am rechten Anschlag ...). Mein System spielt gott-sei-dank nicht ganz so höhenlastig, aber diese tolle Stereobühne habe ich leider nicht.
=> Daher meine Frage: Kann man da irgendwo noch mehr einstellen, als nur Klangfarben und re/li - vo/hi ?!
Woher weiss man das man das Originale VW Soundsystem eingebaut hat? oder doch nur die Normalen Lautsprecher?
Wenn du das Soundsystem oder Dynaudio hast, dann ist unter dem Fahrersitz die Endstufe verbaut hinter der kleinen Plastikabdeckung. Da einfach Teilenr vergleichen.
Hast du MFD DVD oder RNS510 sollte es im Startlogo dabei stehen ob Soundsystem oder Dynaudio
Die digitale Endstufe wird über eine Art Weiche über den Lautsprecherausgang angesteuert, das muss dir der Profi erklären. Von da geht es dann wohin man will
Ich hab mich für einen 12" Subwoofer von JL Audio entschieden, der hervorragend mit entsprechend berechnetem Gehäuse in der Reserveradmulde Platz gefunden hat. Als Frontsystem hab ich bei Hertz ins Regal gegriffen, dieses werde ich aber noch mal gegen ein Anderes tauschen. Bei Klavierstücken ist es mir noch nicht klar genug, da trennt sich die Spreu vom Weizen
Da ich wirklich durch die Bank vieles höre muss mir das Soundsystem schon einiges bieten können. Bei Thunderstruck muss es auch richtig abgehen können auch hier werde ich wohl von JL noch eine Stufe höher gehen.
Mmh, ich kenn nur die Technik mit High-Low-Adapter, von der ich nicht überzeugt bin, wenn es darum geht das Frontsystem mit zu betreiben. Für nen Sub reichts aus. Hab derzeit noch nen 10" im Kofferraum, der mir aber noch zu wenig Druck hat, Limousine halt
Er muss drücken können, aber in erster Linie um das Dynaudio im unteren Bereich zu entlasten und auch mal Bass zu spüren, was mit den Dynaudio nicht klappt. Aber das Frontsystem find ich schon super.
Hab den Passat gebraucht gekauft und da war es halt schon mit drin.
Für was ist denn eigentlich der Kopfhörerausgang beim RCD300? Könnte man denn den nicht auch für sowas missbrauchen? also für einen cinch-ausgang? Man liest zwar viel darüber, aber bekommt keine konkreten antworten...
Habe bei mir das MFD2 CD und wie ich geguckt habe auch einen Verstärker unterm Fahrersitz, wird aber nichts davon im Display angezeigt ist das denn richtig so?