1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio Soundsystem ohne Bass

Dynaudio Soundsystem ohne Bass

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Seit ein paar Wochen ist meine weltbeste Ehefrau von allen Besitzerin eines Tiguan 2.0 TDI (125kW). Soweit ist alles super, aber der Sound des RCD 510 mit Dynaudio System ist einfach unter aller Sau.

Entweder bin ich zu blöd oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Frequenzen unterhalb ca. 150 Hz sind komplette Fehalanzeige. Es gibt überhaupt kein Bassfundament. Selbst wenn ich im Menü den Bassregler auf Maximum einstelle, ist fast nichts zu hören. Es hört sich an, als ob nur die Hoch- und Mitteltöner angesteuert würden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Gute Nachricht für alle RCD510/Dynaudio geplagten!

Ich hatte eben eine längeres, sehr nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Dynaudio.

Das Problem der fehlenden Bässe beim Tiguan ist inzwischen analysiert und gefunden worden. Grund ist eine falsche Software-Codierung die dazu führt, daß die hinteren Tieftöner mit einem viel zu geringen Level angesteuert werden.

Eine Lösung gibt es ebenfalls bereits, diese ist aber bisher nur in den Tiefen des VW Intranets oder auf einer Service DVD zu finden, was wohl nur entsprechend versierten Werkstätten gelingt.

Hintergrund ist eine gewisse Zurückhaltung seitens VW, da man hier argumentiert, daß das Problem nur bei einem sehr kleinen Prozentsatz der verkauften Tiguane auftritt und somit keine offizielle Fehlerbeschreibung notwendig ist, geschweige denn so was wie ein Rückruf o.ä. Sowas macht man nur, wenn ein entsprechend grosser Prozentsatz betroffen ist. Schönen Dank auch VW....

Seitens Dynaudio wird aber derzeit darauf gedrängt, diese Lösung mit entsprechender Dokumentation und Hinweisnummer zu veröffentlichen. Man rechnet damit in den nächsten 2 Wochen.

Mit der genannten Hinweisnummer sollte es dann auch weniger versierten Werkstätten möglich sein, das Problem zu lösen.

Der Mitarbeiter von Dynaudio hat mir zugesagt, mich entsprechend zu informieren, sobald die offizielle Hinweisnummer bekannt ist. Ich werde das dann natürlich gerne weitergeben.

Alles in Allem lässt sich wohl zusammenfassen: Da wurde was bei VW verbockt. Bei Dynaudio war man entsprechend wenig begeistert davon, da das Problem vor allem auf die Marke Dynaudio zurückfällt. Daher hat man auch entsprechenden Druck gemacht, was im Fall von VW wohl gar nicht so einfach war... Aber eine Lösung wurde gefunden.

Das hat mir jetzt Ostern schon mal gerettet :-)

Gruß

MST

389 weitere Antworten
Ähnliche Themen
389 Antworten
am 30. Oktober 2008 um 20:03

Ich muss zugeben, auch ich bin von Dynaudio nicht hellauf begeistert. Mit etwas regeln hört es sich zwar ganz vernünftig an, aber eben auch nicht mehr. Wobei ich dem System den schwachen Bass verzeihen will. Mittel-Hochton ist nämlich ganz OK. Ich habe Hoch-Mittelton etwas runtergedreht und Bass rauf. Dazu den Treble etwas nach hinten verlegt und schon ist der Sound ganz OK. "Nichts zu hören" ist bei mir zwar etwas übertrieben, aber ein Bassmonster ist das System in der Tat nicht. Ist auch stark von der Aufnahme abhängig.

Ich denke mal für den Bass solltest du evtl. einen kleinen Sub in Erwägung ziehen.

Mein Fazit: Ich bin froh Dynaudio bestellt zu haben. Nicht weil es soooo toll ist, sondern weil das Standard-System wohl der wahrhaftige Albtraum sein muss.... Bastler, Vielfahrer oder wahren Musikfreunden würde ich jedoch empfehlen die Basisboxen zu nehmen und etwas Geld in eine professionelle Anlage zu investieren.

hamilton

am 30. Oktober 2008 um 20:10

Zitat:

Entweder bin ich zu blöd oder ich habe noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Frequenzen unterhalb ca. 150 Hz sind komplette Fehalanzeige.

Habe das Sysstem auch, und was Du beschreibst ist nicht normal. Da ist beim Einbau gepfuscht worden.

Also... da muß ich @aphinity Recht geben, wenn ich bei meinem Dynaudio den Bass voll aufdrehe dann fahre ich nicht mehr von Ampel zu Ampel sondern hüpfe von einer zur anderen. Ich schätze auch mal, dass bei deiner Anlage irgend etwas nicht i.O. ist.

Gruß FerdiR

Ich hab ohne zuwissen mir auch Dynaudio nachgeordert gehabt. Zwar hab ich den Tiguan noch nicht aber 22.11 hab dann mla endlich die gelegenheit das System auszuprobieren. Und ich hoffe wirklich das ,dass net so schlimm ist wie ihr das so beschreibt weil dann weiss ich das dieses High-End sytem wirklich ne Fehl investition war und ich mir die knappe 600€ mal sparen hätte sollen^^

Das System in dem Passat t sogesehen die selbe oder nicht?? Mal davon abgesehen das die glaub ich 600-700 watt hat statt 300 wie beim Tiguan oder??

Wenn das der fall ist könnte man das ja mla vergleichen bei möglichkeit und mla paar Passat fahrer fragen. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Klar ist das persöhnliche empfinden von jedem anders aber so grob kann man das sicherlich vergleichen

Bin auch von dem Dynaudio etwas enttäuscht. Wo kann man sowas überprüfen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von X5DD

Bin auch von dem Dynaudio etwas enttäuscht. Wo kann man sowas überprüfen lassen ?

Eigentlich sollte dein Händler dafür zuständig sein, aber versuche es doch mal hier: Klick mich

Gruß FerdiR

Zitat:

Mann müsste einfach mal einen höhrvergleich starten können z.b zwischen passat und Tiguan.

Wenn der vom passat deutlich besser sein sollte find ich das ansich schon ne sauerrei den leuten nen angebliches high end System für teuer geld zuverkaufen. Sowas sollte man reklamieren find ich .

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Mann müsste einfach mal einen höhrvergleich starten können z.b zwischen passat und Tiguan.

(...)

Moin, moin!

Sorry, es kann nicht hilfreich sein, wenn Apfelkerne mit Birnenstielen verglichen werden.

;)

Zitat:

Original geschrieben von pakistani

Zitat:

Original geschrieben von murat85

(...)

Moin, moin!

Sorry, es kann nicht hilfreich sein, wenn Apfelkerne mit Birnenstielen verglichen werden.

;)

Tja aber irgendwie musste das ja vergleichen können oder?;)

Danke erst einmal für die Antworten. Am Sa werde ich mir das alles mal genauer ansehen, denn bevor ich zum :) renne, will ich erst einmal so Dinge wie RTFM ausgeschlossen haben.

Da fällt mir ein, dass ich noch eine CD mit Sinustönen zum Einstellen von Lautsprechern und für Frequenzgangüberprüfungen habe. Die werde ich einmal einlegen und die untere Grenzfrequenz erhören. Die obere Frequenz höre ich sowieso nicht mehr. Mit 19 Jahren konnte ich noch 20 kHz hören, jetzt sinds höchstens ncoh 15-16 kHZ:(

am 30. Oktober 2008 um 21:40

Ob jetzt beim Einbau gepfuscht wurde oder nicht sei mal dahingestellt. Es gibt aber noch einen anderen Dynaudio-Fred. Auch da ist es auffällig, dass doch einige vom System enttäuscht sind. An Zufall oder zu hohen Ansprüchen will ich nicht so richtig glauben. Ich glaube viel eher, dass das System einfach nur Durchschnitt ist. Schlicht und ergreifend. Wie gesagt, ich kann gut damit leben, bin kein Vielfahrer. Ich kann aber gut verstehen, wenn jemand enttäuscht ist. Ein solches System sollte heutzutage in einem hippen Fahrzeug wie dem Tiguan zur Basisausstattung gehören. Mir fehlt da einfach irgendwie der Qualitätssprung gemessen an den Mehrkosten.

Ich bin aber auch jemand, der von Haus aus grossen Wert auf guten Musikklang legt. Solches erwarte ich im Auto zwar nicht, aber wenn schon mit dem tollen Dynaudio geworben wird, dann hätte ich beim ersten Hören gerne einen Wow-Effekt gehabt....der blieb leider aus....

Hamilton

Zitat:

Original geschrieben von Hamilton2008

Ich bin aber auch jemand, der von Haus aus grossen Wert auf guten Musikklang legt. Solches erwarte ich im Auto zwar nicht, aber wenn schon mit dem tollen Dynaudio geworben wird, dann hätte ich beim ersten Hören gerne einen Wow-Effekt gehabt....der blieb leider aus....

Hamilton

So siehts aus.

Mit einer Test-CD habe ich nun einmal das Frequenzspektrum abgeprüft. Es werden schon alle Frequenzen widergegeben und es ist auch keiner der Lautsprecher defekt. Es fehlt einfach das Bassfundament. Mal sehen, vielleicht kann man ja einen Sub nachrüsten.

Hallo CuxZ4,

mal doch mal einen Vergleichstest mit einem anderen Tiger, welcher auch Dynaudio hat (beim Händler oder quatsche andere Tig-Fahrer an)! Dann schiebe deine heftigtste Bass-CD dort mal rein, um dann entweder zu fluchen, was das für ne Duchschnittsanlage ist, oder zu erkennen, dass bei Deinem Wägelchen etwas nicht stimmt!

Gruß Quasist 

Deine Antwort