ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio- System ohne Dynaudio- Verstärker!!!

Dynaudio- System ohne Dynaudio- Verstärker!!!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:48

Als ich heute mal meinen "tollen";) Dynaudio- Verstärker anschauen wollte, schaute ich nicht schlecht.

Da wo ich dachte, dass was tolles hochglanzpoliertes von Dynaudio steckt, fand ich nur was kleines (doppelt so groß wie eine Zigarettenschachtel) wo auch nicht Dynaudio sondern "Ampfilter Blaupunkt" draufsteht. Ich dachte als erstes, dass in meinem Tiger vielleicht beim Einbau was vertauscht wurde. Also rief ich bei VW an, um Information zu bekommen. Diese konnten mir mal wieder keine Auskunft geben. Letzte Chance war Dynaudio. Der Nette Herr dieser Firma hat mich dann aufgklärt.

Also:

1. Dynaudio stellt nur die Boxen für den Tiguan her

2. Dynaudio baut generell keine Verstärker

3. Die Klangeinstellungen des RNS sind von Dynaudio programmiert

4. Dynaudio hat bei der Auswahl des Verstärkers (wenn man sowas so bezeichnen darf :D) mitgeholfen

Also wenn ich das vorher gewusst hätte, dass da kein Verstärker sondern ne Zigarrenschachtel verbaut ist, dann hätte ich mir für die umgerechnet 3100€ welches das RNS + Dynaudio mit Cam gekostet hat besser in was vernunftiges investiert!

:mad: :mad: :mad:

Irgendwie bin ich jetzt sauer!

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2009 um 8:10

Hallo dtk1979,

 

kugel mal nach "Class D-Verstärker". Im VW-Prospekt steht ja auch "Digitalverstärker", was der technisch falsche Begriff ist, der sich für pulsweitenmodulierte Verstärker eingebürgert hat. Daran ist nichts digital, aber die Modulierung der PW statt der Amplitude führt zu einem Wirkungsgrad von 80 bis 90 Prozent, ohne sonderliche Hitzeentwicklung.

 

Das lustige ist, dass diese Teile auch noch saugut klingen (siehe zb http://hifiakademie.de), hier hat zunächst der Tripath-Chip Furore gemacht, da wurde dann ein 20 Euro-Verstärkerchen für Batteriebetrieb, dass als Ipod-Verstärker gedacht war, plötzlich von Hifi-Freaks entdeckt und stellte normale Verstärkertechnik bis 1000 Euro in den Schatten. Kein Scheiß!

 

Also an der Zigarettenschachtel muß es wirklich nicht liegen, und auch ich zähle zu der Tig-Dynaudio-RNS-Riege, die mit dem System zufrieden ist. Zu Hause habe ich aktive Manger-Schallwandler für ein paar Tausend Euro stehen, bin also kein Dampfradio-Hörer.

 

Ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du das Problem in Griff kriegst!

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie hast Du denn Dein Radio aus dem Schacht bekommen? Ich habe nämlich Probs mit meinem Dynaudio; siehe thread "Lohnt sich Dynaudio?"

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 5:52

Wie meinst du das? der Verstärker sitzt unterm Fahrersitz

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Wie hast Du denn Dein Radio aus dem Schacht bekommen? Ich habe nämlich Probs mit meinem Dynaudio; siehe thread "Lohnt sich Dynaudio?"

Danke - das hilft mir schon wesentlich weiter, weil ich aufgrund des schlechten Klangs die Vermutung habe, dass der Verstärker nur kapazitiv angekoppelt ist, d.h. nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 6:34

Da kann man beim anschließen nichts falsch machen. Das ist nur ein großer Stecker, wo alle Kabel drin sind.

Wenn mann sich das Teil mal anschaut, dann versteht man schnell warum Dynaudio (Blaupunkt :mad:) so klinkt wie es klingt. Aus dem Teil kann einfach nicht mehr rauskommen! Das ist nichts, was mit Leistung zu tun hat.

Mag sein, dass Klanglich Dynaudio nich das schlechteste "Werkssystem" ist, aber wo nicht ist (Verstärkertechnisch), kann auch nichts rauskommen!

Ich weiss nicht, ob ich mich über mich ärgern soll, weil ich mal wieder zu dumm war und ne menge Geld aus dem Fenster rausgeworfen habe. Oder ob ich die Schuld auf jemand anderes schieben soll. Ich glaube, ich bleibe bei der 1. Variante.

Habe mich vor kurzem in einen Tiguan gesetzt, welcher eine richtige Anlage von "Audio- System" verbaut hatte. Der Preis der Anlage (Lautsprecher mit Verstärker) betrug ca. 700 €. Also dieses Soundsystem konnte man echt als Carhifi- System bezeichen. Bass ohne Ende und klanglich perfekt. Und das alles für viel viel weniger Euros.

:mad: :mad: :mad:

 

Mein Fazit zur "Dynaudio- Blaupunkt"- Anlage:

1. Wer mit dem System voll zufrieden ist, der hat noch nicht viel besseres gehört.

2. Wer nicht zufrieden ist, ES IST NICHTS KAPUTT! Da kann nicht mehr Leistung rauskommen. Wer schonmal in seinem Leben einen Verstärker gesehen hat, der sollte mal unter seinen Fahrersitz schauen. Damit schließt man sofort alle Defekte dieses "Soundsystems" aus. Bei mir war sogar ein kleiner WOW- Effekt vorhanden. Musste mich sogar wundern, dass aus dieser Zigarrenschachtel doch diese "Leistung" rauskommt.

3. Gut ist was anderes

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Danke - das hilft mir schon wesentlich weiter, weil ich aufgrund des schlechten Klangs die Vermutung habe, dass der Verstärker nur kapazitiv angekoppelt ist, d.h. nicht ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von dtk1979

Da kann man beim anschließen nichts falsch machen. Das ist nur ein großer Stecker, wo alle Kabel drin sind.

Genau da habe ich totzdem Zweifel. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass >90% aller Fehler bei Elektronik fehlerhafte Steckverbindungen sind.

Auch bei diesen Systemsteckern kann ein Pin verbogen, abgebrochen, korrodiert, nicht richtig gecrimpt oder sonstwas ein. Letzlich kann man es erst einmal auf Sicht kontrollieren und dann durchmessen. Dazu werde ich aber erst am WE Zeit finden.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:38

Probier es halt mal!

Ich denke, da das Eingangssignal der "Zigarrenschachtel" über Can- Bus kommt und du auch Töne hörst, ist dieses Signal schonmal i.O.

Kannst noch beim RNS die Balance und Fader auf die jeweiligen 4 Richtungen stellen. Und wenn da auch überall das selbe zu hören ist, dann ist alles i.O.

Die restlichen 2 kleinen "Käbelchen" dieses Steckers gehören zur Stromzufur. Und da du überhaupt was hörst, sind diese auch i.O.

Keine Defekte!

Scheiss Anlage!

Zitat:

Original geschrieben von CUXZ4

Zitat:

Original geschrieben von dtk1979

Da kann man beim anschließen nichts falsch machen. Das ist nur ein großer Stecker, wo alle Kabel drin sind.

Genau da habe ich totzdem Zweifel. Aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass >90% aller Fehler bei Elektronik fehlerhafte Steckverbindungen sind.

Auch bei diesen Systemsteckern kann ein Pin verbogen, abgebrochen, korrodiert, nicht richtig gecrimpt oder sonstwas ein. Letzlich kann man es erst einmal auf Sicht kontrollieren und dann durchmessen. Dazu werde ich aber erst am WE Zeit finden.

am 10. Februar 2009 um 7:39

Jetzt stellt sich hier die Frage, ob man durch Austausch der "Zigarettenschachtel" durch einen vernünftigen Verstärker etwas bewirken kann, oder ob auch die anderen Komponenten so schwach ausgelegt sind.

Hat da schon jemand experimentiert oder sogar einen praxiserprobten Vorschlag? Evtl. hat ja auch Dynaudio selbst einen Vorschlag, auch wenn er nicht aus eigenem Hause stammt?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 7:54

Dynaudio hat leider keinen Vorschlag.

Die meinen nur, dass man dem System etwas Zeit geben soll, damit sich die Boxen einlaufen.

Die Boxen sind ja nicht sooo schlecht. Der Verstärker bringt halt nichts. Wenn man die Technischen Leistungswerte der Boxen anschaut, dann halten diese schon viel mehr aus, als das was der Verstärker bringt.

Das Problemchen beim austauschen dieses Verstärkers liegt darin, dass ich keinen Verstärker kenne, den man über Can- Bus betreiben kann. Bzw. die "Sprache" des RNS lesen kann.

Einen zweiten direkt (ohne high- low- Adapter) über high level anschliesen funktioniert leider auch nicht. Weil wenn am RNS das Can- Bus- Signal ausgegeben wird, sind die anderen (normalen) Ausgänge deaktiviert. Ich weiss leider nicht ob man diese Funktion über das VW- Testgerät (OBD) deaktivieren kann.

Den orginal- Blaupunkt- Verstärker komplett weg zu lassen und das ganze nur mit einem normalen High- Level Verstärker zu betreiben, würde gehen. Allerdings wäre ich da Vorsichtig, da die klangliche programmierung von Dynaudio im RNS drinn ist. Weiss nicht wie sich das ganze dann mit einem richtigen Verstärker anhört. Sollte mal jeman teste! :p

Das einzige, wie man dieses System sinnvoll "Pimpen" kann, ist nur über einen High- Low Adapte nach der "Blaupunkt- Zigarrenschachtel" möglich. Und das ist allerdings auch nur für einen Subwoofer geeignet, da sonst der Klang fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von ingowa

Jetzt stellt sich hier die Frage, ob man durch Austausch der "Zigarettenschachtel" durch einen vernünftigen Verstärker etwas bewirken kann, oder ob auch die anderen Komponenten so schwach ausgelegt sind.

Hat da schon jemand experimentiert oder sogar einen praxiserprobten Vorschlag? Evtl. hat ja auch Dynaudio selbst einen Vorschlag, auch wenn er nicht aus eigenem Hause stammt?

@dtk1979,

steht auf der Blaupunkt-Schachtel eine Typenbezeichnung?

Übrigens die Qualität eines Verstärkers ist nicht zwingen von der Größe abhängig.

Besonders im Car HiFi Bereich wird viel Farbe, Glanz und Größe in den Vordergrund gestellt.

Klar von nicht´s kommt nicht´s da hast du schon recht.

Also, es wäre toll wenn du mal die Typenbezeichnung posten könntest damit man mal an die technischen Daten kommt.

Viele Grüße

Uli

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:07

Nach der Seriennummer bzw. Typenbezeichnung muss ich mal schauen. Ich habe nur "Ampfilter Blaupunkt" gelesen. Aber es stehen noch ein paar Zahlen drauf.

Das was du sagst/ schreibst ist schon richtig! Allerdings habe ich echt noch keine guten Spulen gesehen, die in so einer kompakten Bauform (mit Leistung) was bringen.

Vielleicht ist dieser Verstärker der Prototyp bzw. Vorgänger vom:

http://www.blaupunkt.com/de/7607792131_main.asp

kann mir sehr gut vorstellen das die elektronik und Spulentechnologie identisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von F5BUli

@dtk1979,

steht auf der Blaupunkt-Schachtel eine Typenbezeichnung?

Übrigens die Qualität eines Verstärkers ist nicht zwingen von der Größe abhängig.

Besonders im Car HiFi Bereich wird viel Farbe, Glanz und Größe in den Vordergrund gestellt.

Klar von nicht´s kommt nicht´s da hast du schon recht.

Also, es wäre toll wenn du mal die Typenbezeichnung posten könntest damit man mal an die technischen Daten kommt.

Viele Grüße

Uli

am 10. Februar 2009 um 8:10

Hallo dtk1979,

 

kugel mal nach "Class D-Verstärker". Im VW-Prospekt steht ja auch "Digitalverstärker", was der technisch falsche Begriff ist, der sich für pulsweitenmodulierte Verstärker eingebürgert hat. Daran ist nichts digital, aber die Modulierung der PW statt der Amplitude führt zu einem Wirkungsgrad von 80 bis 90 Prozent, ohne sonderliche Hitzeentwicklung.

 

Das lustige ist, dass diese Teile auch noch saugut klingen (siehe zb http://hifiakademie.de), hier hat zunächst der Tripath-Chip Furore gemacht, da wurde dann ein 20 Euro-Verstärkerchen für Batteriebetrieb, dass als Ipod-Verstärker gedacht war, plötzlich von Hifi-Freaks entdeckt und stellte normale Verstärkertechnik bis 1000 Euro in den Schatten. Kein Scheiß!

 

Also an der Zigarettenschachtel muß es wirklich nicht liegen, und auch ich zähle zu der Tig-Dynaudio-RNS-Riege, die mit dem System zufrieden ist. Zu Hause habe ich aktive Manger-Schallwandler für ein paar Tausend Euro stehen, bin also kein Dampfradio-Hörer.

 

Ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du das Problem in Griff kriegst!

 

 

am 10. Februar 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von dtk1979

Als ich heute mal meinen "tollen";) Dynaudio- Verstärker anschauen wollte, schaute ich nicht schlecht.

Da wo ich dachte, dass was tolles hochglanzpoliertes von Dynaudio steckt, fand ich nur...

Ich verstehe Dein Problem nicht, hattest Du nicht Dünnaudio bestellt? ;)

 

Ich für meinen Teil habe mir die normalen VW-Lautsprecher zu meinen RCD 510 geordert. Anschließend geht es zu meinem lokalen Sound-Ausstatter und der wird was Vernüftiges für mich haben.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:14

Ich dachte, diesmal kann darauf verzichten und Werkseitig was gutes bekommen. Dem war halt nicht so.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von seven-secrets

Zitat:

Original geschrieben von dtk1979

Als ich heute mal meinen "tollen";) Dynaudio- Verstärker anschauen wollte, schaute ich nicht schlecht.

Da wo ich dachte, dass was tolles hochglanzpoliertes von Dynaudio steckt, fand ich nur...

Ich verstehe Dein Problem nicht, hattest Du nicht Dünnaudio bestellt? ;)

Ich für meinen Teil habe mir die normalen VW-Lautsprecher zu meinen RCD 510 geordert. Anschließend geht es zu meinem lokalen Sound-Ausstatter und der wird was Vernüftiges für mich haben.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 8:18

Guter Beitrag!!!

die Seite gefällt mir.

Zitat:

Original geschrieben von aphinity

Hallo dtk1979,

kugel mal nach "Class D-Verstärker". Im VW-Prospekt steht ja auch "Digitalverstärker", was der technisch falsche Begriff ist, der sich für pulsweitenmodulierte Verstärker eingebürgert hat. Daran ist nichts digital, aber die Modulierung der PW statt der Amplitude führt zu einem Wirkungsgrad von 80 bis 90 Prozent, ohne sonderliche Hitzeentwicklung.

Das lustige ist, dass diese Teile auch noch saugut klingen (siehe zb http://hifiakademie.de), hier hat zunächst der Tripath-Chip Furore gemacht, da wurde dann ein 20 Euro-Verstärkerchen für Batteriebetrieb, dass als Ipod-Verstärker gedacht war, plötzlich von Hifi-Freaks entdeckt und stellte normale Verstärkertechnik bis 1000 Euro in den Schatten. Kein Scheiß!

Also an der Zigarettenschachtel muß es wirklich nicht liegen, und auch ich zähle zu der Tig-Dynaudio-RNS-Riege, die mit dem System zufrieden ist. Zu Hause habe ich aktive Manger-Schallwandler für ein paar Tausend Euro stehen, bin also kein Dampfradio-Hörer.

Ich drücke Dir echt die Daumen, dass Du das Problem in Griff kriegst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Dynaudio- System ohne Dynaudio- Verstärker!!!