ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dynaudio und Basswiedergabe?

Dynaudio und Basswiedergabe?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:42

Hallo Leute,

Hab mal eine Frage.

Das RCD 510 hat ja 8 Serienlautsprecher angeschlossen

ich bin am überlegen ob ich mir das dynaudio mitbestellen soll...

Wie meister das system die Tieferen Frequenzen?

Meine Musikrichtung ist großteils Techno trance Hardstyle aber nicht nur...

wie ist da die basswiedergabe?

ist sie besser als mit den 8 Serienlautsprechern? Oder ist sie schlechter als mit den 8 Serienlautsprechern? oder kennt man bei der Basswiedergabe keinen Unterschied?

Klangmäßig soll das dynaudio ja sehr gut sein. stimmt das?

Lohnt es sich mitzubestellen?

Mir ist wichtig das ich satte klare Klänge habe und das die Bassiwedergabe nicht weniger wird.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Und wer außerhalb Sachsens lebt, gibt sich auch mit dem unterdurchschnittlichen Dynaudio zufrieden :D

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 20:50

Das Dynaudio spielt innerhalb seiner physikalischen Grenzen (165er-Tiefmitteltöner) auch im Bass erstaunlich gut. Ich höre z.B. viel R&B sowie Hip-Hop und konnte mich bislang echt nicht beschweren. Wer auf Qualität steht, kriegt mit dem Dynaudio eine gute Anlage zum konkurrenzlos günstigen Preis.

Leuten, die gerne Techno hören, würde ich allerdings vorher ein Probehören mit der Musik ihrer Wahl empfehlen. Das Dynaudio is eher auf natürliche Wiedergabe getrimmt und manchen Leuten fehlt halt der brutal drückende (wenn auch übertriebene) Bass.

Zudem läßt sich das normale Werkssystem deutlich leichter upgraden bzw. um Komponenten wie z.B. eine Endstufe sowie Sub ergänzen ...

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Das Dynaudio spielt innerhalb seiner physikalischen Grenzen (165er-Tiefmitteltöner) auch im Bass erstaunlich gut. Ich höre z.B. viel R&B sowie Hip-Hop und konnte mich bislang echt nicht beschweren. Wer auf Qualität steht, kriegt mit dem Dynaudio eine gute Anlage zum konkurrenzlos günstigen Preis.

Leuten, die gerne Techno hören, würde ich allerdings vorher ein Probehören mit der Musik ihrer Wahl empfehlen. Das Dynaudio is eher auf natürliche Wiedergabe getrimmt und manchen Leuten fehlt halt der brutal drückende (wenn auch übertriebene) Bass.

Zudem läßt sich das normale Werkssystem deutlich leichter upgraden bzw. um Komponenten wie z.B. eine Endstufe sowie Sub ergänzen ...

ich hatte in meinem Golf 4 eine 3000 watt anlage und diesen druck werde ich nie erreichen mit dynaudio :D

aber mir wäre wichtig das der bass mit dynaudio & RCD 510 im gegensatz zu den 8 serienlautsprechern & RCD510 nicht weniger wird

ich bin nicht mehr so aus auf den übertrieben brutalen bass... jedoch ein bisschen möchte ich schon was spürren.

Wenn man Dynaudio mitbestellt bekommt man automatisch auch 8 stärkere lautschrecher oder?

Muss man bei den Türverkleidungen unbedingt was dämmen oder scheppert die verkleidung eh nicht?

am 4. Oktober 2010 um 20:58

Soweit ich weiß, sind die Türverkleidungen noch einmal extra gedämmt, wenn du das Dynaudio mitbestellt - da sollte also normalerweise nichts scheppern :) (zumindest glaube ich das hier vor kurzem einmal gelesen zu haben...)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:09

Also muss ich nichts mehr Dämmen in den Verkleidungen?

wie gesagt mir wäre der übertriebene brutale bass nicht mehr so wichtig jedoch etwas spüren möchte ich dabei schon wenn ich das dynaudio system mitbestelle und dann musik höre

Mir ist wichtig das die Klänge satt und Klar sind und der Bass im gegensatz zum werkseitigen Originalsystem nicht weniger wird.

Und wenn ich das dynaudio System jetzt mittbestelle kann ich ja später immer noch mittels einen High Loww Adapter eine Endstufe im Kofferraum und einen sub dazubauen oder?

Ach ja das radio ist das RCD 510

am 4. Oktober 2010 um 21:25

Unbedingt mitbestellen , bin sehr zufrieden mit dem dynaudio.

Ich höre House und RnB . Also bassbetonte Musik und ich sege dir mehr Bass und es fängt an zu knacken und zu schäpern in den Verkleidungen.

Bass und klang bei dem dynaudio sind einfach Klasse.

Hatte vorher im A4 Bose und da war der Bass nicht so stark wie bei dem dynaudio .

Ps. Die hochtöner in der a Säule sehen auch noch schick aus und werten den Innenraum nochmals auf.

Sehr zu empfehlen das Dynaudio, höre in der Regel MP 3 über Festplatte , wenn ich damit richtig Gas gebe , explodiert das Auto beinahe und kein Scheppern oder Dröhnen zu hören, für den Preis nicht zu überbieten. Höhen und Baß sehr wirklichkeitsnahe, na ja wer ne Magenmassage sucht , ist es doch vielleicht nicht das Richtige , aber bin im Auto und nicht in der Disco. Höre überwiegend Discooldies aus den 80ern und da bleibt kein Wunsch offen.

ich hatte im Golf V vorher das Volkswagen-Soundsystem mit 10LS. im qualitativen vgl zum jetzigen 8LS Dynaudio im Golf VI komme ich aus dem schwärmen nicht mehr raus. zwar kann ich keinen vgl zum normalen LS-system im Golf VI ziehen, da ich nur Dynaudio kenne, aber der sound ist auf jeden fall für ein fahrzeug aus der kompaktklasse (zumal noch für den preis von 555 euro) genial.

ich höre von house über wave & gothic bis hin zu hip hop so ziemlich alles. sowohl die bässe als auch den raumklang finde ich sehr gut gelungen. was ebenfalls auffällt, die Dynaudios sind bis in hohe lautstärkebereiche dröhnfrei - auch bei etwas härteren bässen.

klar gibt es bessere systeme. z.b. die Harman Kardon serie bei BMW oder auch die Bose-systeme bei Audi, aber nicht für den Dynaudio aufpreis beim Golf.

ich kann nur zum probehören raten. und bring für sowas die eigene CD mit der lieblings-music mit:cool:

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich hatte im Golf V vorher das Volkswagen-Soundsystem mit 10LS. im qualitativen vgl zum jetzigen 8LS Dynaudio im Golf VI komme ich aus dem schwärmen nicht mehr raus. zwar kann ich keinen vgl zum normalen LS-system im Golf VI ziehen, da ich nur Dynaudio kenne, aber der sound ist auf jeden fall für ein fahrzeug aus der kompaktklasse (zumal noch für den preis von 555 euro) genial.

ich höre von house über wave & gothic bis hin zu hip hop so ziemlich alles. sowohl die bässe als auch den raumklang finde ich sehr gut gelungen. was ebenfalls auffällt, die Dynaudios sind bis in hohe lautstärkebereiche dröhnfrei - auch bei etwas härteren bässen.

klar gibt es bessere systeme. z.b. die Harman Kardon serie bei BMW oder auch die Bose-systeme bei Audi, aber nicht für den Dynaudio aufpreis beim Golf.

ich kann nur zum probehören raten. und bring für sowas die eigene CD mit der lieblings-music mit:cool:

Ich habe leider nur einmal das normalsystem im Octavia RS Gehört und kurz im GTI und das war schon ganz gut. ich denke mal das mit dynaudio besser sein wird.

Leider habe ich keine Möglichkeit zu einem vergleichstest weil ich bei mehreren Händler in der Umgebung bereits war und die keinen Dynaudio Auto auftreiben können... aber wenn das seriensystem schon ganz gut geklungen hat vom Ö3 her wird das dynaudio mit RCD510 im GTD sicher noch besser sein und das reicht.

Sind die Lautsprecher bei verbauten Dynaudio System alle stärker? alle 8?

was sagst du dazu oder was sagt ihr dazu?

ich habe mir das Dynaudio auch aus dem grund gegönnt, weil es einerseits "nur" 555 euro aufpreis gekostet hat und andererseits ich nachträgliches anlagenbasteln nicht durchführen möchte. also gleich das beste rein was es ab werk gibt;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von gttom

ich habe mir das Dynaudio auch aus dem grund gegönnt, weil es einerseits "nur" 555 euro aufpreis gekostet hat und andererseits ich nachträgliches anlagenbasteln nicht durchführen möchte. also gleich das beste rein was es ab werk gibt;)

Sind die 8 Lautsprecher auch stärker wenn Dynaudio verbaut ist? Logeischerweise müssten sie stärker sein oder?

am 4. Oktober 2010 um 22:31

Nochmal zum Thema Dämmung: Ich hatte in letzter Zeit öfters mal die Türpappe demontiert, wegen LED-Einbauten. Gedämmt ist da nix! Wie es allerdings im Aggregateträger aussieht kann ich nicht sagen. Manche beschweren sich über ein leichtes Rappeln im Bereich der Armauflage. Das lässt sich aber recht leicht beheben. Bei mir rappelt es nur etwas wenn eine Trinkflasche in der Türtasche steht und ein fieses Drumsolo einsetzt:D.

Das Dynaudio ist wirklich klasse und ich find es jeden Tag auf´s neue Genial. Zum Vergleich, mein Vater hat den aktuellen Octavia Scout mit 8 LS-System. Immer wenn ich drin sitze frage ich mich wo das alte Kofferradio liegt das da dudelt:D. Im Vergleich zum Dynaudio sind andere Werkssysteme in der Bezirksliga.

am 4. Oktober 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Sind die 8 Lautsprecher auch stärker wenn Dynaudio verbaut ist? Logeischerweise müssten sie stärker sein oder?

Ja, die sind auch "stärker". Erstmal sind die Lautsprecher massiver gebaut: 75mm Schwingspule, Hochtöner 32mm(!) bzw 25mm Schwingspule, nur beim Korb bin ich mir nicht sicher ob er wirklich der Esotec-Reihe entspringt mit einem Druckgusskorb oder ob er aus Polymerspritzguss besteht (was ja auch nicht schlecht sein muss). Ausserdem ist ein Achtkanalverstärker (Blaupunkt) verbaut d.h. acht Kanäle + acht Lautsprecher = Vollaktiv! Und bei den angegebenen 300 Watt kann man von ausgehen das es nicht die Maximalleistung ist sondern die Sinusleistung.

Alles andere wichtige steht hier: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=671125

P.S. ist zwar ein Scirocco, aber die Komponenten sind identisch!

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Im Vergleich zum Dynaudio sind andere Werkssysteme in der Bezirksliga.

Das heist dann das die Dynaudiosysteme besser sind oder?

Also wenn was scheppert oder klappert in den Türverkleidungen ist es nicht so groß das es echt störend wirkt und zu vernachlässigen?

mfg

schau mal in den Dynaudio Thread dazu. Bei mir persönlich dröhnt die Beifahrertür etwas, vllt. hab ich ja Glück und das legt sich wenn ich demnächst meine neue Tür bekomme. Das ist mehr oder weniger Glückssache, aber nichts was dein :) nicht auf Garantie richten kann wenns dir nicht passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dynaudio und Basswiedergabe?