1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Dynaudio verzerrt / übersteuert ?!

Dynaudio verzerrt / übersteuert ?!

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:30

Hi, habe seit einem Monat einen Scirocco mit Dynaudio (Excite?) und dem RNS315. Der Rocco ist BJ 2011.

Nun höre ich gern laut Musik, das war ein Grund, wieso mir der Rocco so gefiel mit dem Dynaudio...

Jetzt wird abhängig vom Lied ab Lautstärke Stufe 16-17 jedes Lied nicht mehr genießbar...

Die Stimmen verzerren /- übersteuern. Keine Ahnung, wie man es im Fachjargon nennt ;)

Meine Frage: Ist das normal? Kann es mir nicht vorstellen, dass man auf schön laut Musik hören verzichten muss... Vor allem nicht bei einem "Premium" Soundsystem...

Habe leider hier und bei google wenig zu dem Thema gefunden, deshalb frag ich hier mal explizit dazu nach...

Gruß und Danke!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da sind wir schon zu zweit.

Ich glaube, für die paar Kröten die das Dynaudio im Grunde zusätzlich kostet, kann man von Premium wohl nicht sprechen.

Ich höre unteranderem sehr bass-lastige Musik und diese auch gerne laut (auf der Autobahn zum Beispiel, bei langen Fahrten)... :( Es ist einfach nur furchtbar im Auto!

Allerdings möchte ich den Wagen nicht komplett umbasteln. Habe schon viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, auch mal mit einer normalen Audio-CD (die ja einen besseren Klang bieten soll). Kann man völlig vergessen.

Ich denke da wird nicht viel zu machen sein. Einfach hinnehmen wie es ist.

Hi,

dieses Problem ist schon lange Bekannt und viele Nutzer klagen darüber =/ auch ich habe ein Dynaudio und die max Lautstärke von 30 erreiche ich nur im Radio Betrieb bei CD geht es bis 21/22 ab dann wird es etwas kratzig.

Es gibt hierfür einige Lösungen.

1.)Meiner Meinung nach kratzen die Lautsprecher nicht selbst sondern kommt alles zusammen mit der Verkleidung wodurch dann Resonanzen entstehen. Viele schwören auf das dämmen, wollte ich auch schon machen allerdings scheue ich mich einfach davor die Türverkleidungen abzunehmen und am Ende passt einfach gar nichts mehr =/

2.)Weiterhin kann mal meine Einstellung für Höhen, Mitten Tiefen posten damit der Mittel-/Tieftöner nicht so stark belastet wird.

Höhen auf +2

Mitten auf +1

Tiefen auf - 3

dadurch ist es euch auf jeden Fall möglich lauter eure Musik zu genießen. Bei trotzdem angenehmen schwachen/mittleren Bass ohne dröhnen.

3.) Als letzte Lösung kann man sich einfach einen Subwoofer verbauen und die Tiefen komplett auf null drehen. Dadurch könnt ihr einen deutlich höheren Pegel fahren ohne das es kratzt der Sub wird mittels Hi/Low Adapter angeschlossen und eine Stromversorgung muss noch verlegt werden.

Ich habe mich für die letzte Lösung entschieden ;) also ihr braucht davor keine Scheu haben ist wirklich sehr einfach das Strom und Chinch Kabel zu verlegen.

Kann euch den Axton Reserverad Subwoofer ans Herz legen! =) Er ist zwar etwas höher als die Mulde aber eine 10 mm MDF habe ich mir einfach bei OBI zusägen lassen.

 

Grüße

xeaL

Moin,

es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen Clipping der Lautsprecher und dem Problem, was durch die schlecht gedämmten Türen auftritt. Diese bitte nicht vermischen.

Der TE schreibt von verzerrten Stimmen bzw. Übersteuern (engl.: Clipping). Das hat NICHTS mit den brummenden Türverkleidungen zu tun, sondern deutet eher auf zerschossene Hochtöner hin (bzw. auf eine Einstellung, wo die HTs kurz vorm Löffel abgeben sind).

Die Frage ist natürlich: Wie laut ist laut und wie laut muss es überhaupt werden? Da gibts halt deutliche Unterschiede von Person zu Person. Mir persönlich reicht das, was das Dynaudio von Haus aus kann, auch wenn ich auch schon mal an der Grenze zum physikalisch Möglichen stand.

Sicher ist auf jeden Fall: Keine Anlage dieser Welt ist dafür ausgelegt, auf Maximum zu fahren. Wem die Lautstärke noch nicht reicht, wenn er voll aufdreht (Was übrigens zwingend mit Qualitätseinbußen einhergeht, weil für Dynamik im Song kein Headroom mehr verfügbar ist), der muss mehr investieren. Klar, Dynaudio ist ein System für 'nen halben Tausender, aber Dynaudio ist halt auch nur ein System für 'nen halben Tausender. Wer dafür satten Tiefbass, knackigen Kick und brilliante Höhen erwartet, ist halt einfach falsch. :)

@TE: Um deine Fragen noch zu beantworten: Nein, normal ist das nicht aber, tut mir leid, Abhilfe gibt es da auch nicht. Falls du noch Garantie hast, fahr mal beim Händler vorbei und mecker ein bisschen, vielleicht wechseln sie dir die Hochtöner, die ggf. wirklich schon 'nen Knacks haben, weil du sie dir vorher mal mit zu viel Leistung zerschossen hast. Erwarte aber keine Wunder, die Jungs sind "nur" Kfz-Mechaniker, keine Elektroakustiker. Lass dir auf jeden Fall keinen Quatsch vonwegen "Mit diesem Update wird alles besser" erzählen, kein Softwareupdate dieser Welt kann die Physik beeinflussen ;)

Ansonsten noch ein genereller Tipp zum Thema miserable Türdämmung: Rein theoretisch kann das auch Lautstärkemäßig was bringen, weil im schlimmsten Fall mitschwingende Teile in der Tür Phasenauslöschungen verursachen können (Die Verkleidung wackelt so, dass sie die Luft entgegengesetzt zum Schall bewegt und "Überrennt" damit quasi die Schallwelle in entgegengesetzter Form und löscht damit die Schallwelle quasi aus)

Ich hoffe, dass das erstmal ein paar Fragen klären und der Unterschied klar werden konnte!

 

Cheers

Hi,

ich hab auch das RNS315 und "so was ähnliches wie die Dynaudio" bei mir drin.

Normalerweise auch alles voll OK, nur als ich letztens einen Ipod am Media-In angeschlossen hab, waren auch die Stimmen bei mittleren Lautstärken sehr verzerrt.

Bei mir hat dann eine Anpassung der Eingangslautstärke geholfen. Geh beim Radio ins Setup und such dir die Einstellungen für Lautstärke und da das Untermenü für den Media-In. Wenn da "laut" steht, probier mal "mittel" oder "leise" aus. Bei mir hats dann wieder gut geklungen.

Vielleicht hilft das dir ja auch.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:07

Hi, klar ist "laut" subjektiv. In meinem Civic ohne Premiumsystem mit OEM LAutsprechern konnte ich viel viel lauter drehen ohne jegliche Verzerrung zu hören.

Der Klang des Dynaudio ist zwar um Einiges besser als das vorher, aber dann ist es doch schade, dass ich da nicht mehr aufdrehen kann....

War damit bei VW, die sagen alles im grünen Bereich. War extra bei zwei Händlern...

Weiß jetzt nicht, ob ich extra in ein Soundsystem investieren soll. Ich glaube gute LS mit Verstärker und Türdämmung ist man ganz schnell wieder ein Tausender los ;)

Find das System klanglich sehr gut, leider viel zu leise, wenn man aufdrehen will :p

Eingangslautstärke gibts ja nur über Media-IN, über SD Karte bzw. CD habe ich da nichts gefunden. Radiobetrieb kann ich auch aufdrehen bis 30, weil Radio an sich viel leiser ist... Aber da ist bei 30 kein "laut" für mich, wenns auch ok ist... Aber mir fehlt da noch mehr Spielraum nach oben :(

Danke für die Rückmeldungen!

Daher ein Tipp wie ich schon weiter oben erwähnt habe.

Türen dämmen reduziert scheppern und andere unangenehmen Geräusche. Zusätzlich baust dir einen Subwoofer ein für die Tiefen Frequenzen und die Hoch/Mittel Töner komplett den bass auf -5 drehen. Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden und die Boxen fangen dann auch nicht an zu verzerren.

 

Bei Fragen kannst gerne per PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen