Dynavin DBN MBE
Hallo!
Ich habe mir ein Dynavyn DVN MBE gekauft, und jetzt weiss nicht wie ich es anschliessen kann. Alle Kabel sind hinten bei AGW und ich brauche die alle vorne. Giebt es vielleicht spezial kabel für den Dynavin?
Vielen Dank vorraus.
Beste Antwort im Thema
hallo,
also ich habe heute den Dynavin MBE-Most in meinem CLS eingebaut. ich muss sagen, es ist ja nicht plug und play wie viele denken.
zum Auto
CLS 2007 mit NTG1 Also Fiber Optic ( LWL )
CD Wechsler
Navi Rechner im Kofferraum
Audio Gateway im Kofferraum
der ganze Einbau hat 6 Stunden gedaurt.
Das schwriegste, war ein Platz für Most Interface zu finden denn hinter dem MBE kaum Platz vorhanden ist. Außerdem muss GPS Kabel zum Kofferraum gezogen werden. Da ich ein Dynavin DVB-T und Rückkamera eingebaut habe, musste ich die Kabel zum Kofferraum ziehen.
Der Einbau ist erfolgreich gelaufen. Ausgebaut habe ich den CD Wechsler sowie den Navirechner und Comand NTG1 Sowie Bluetooth Module.
wirtschaftlich gesehen, hat sich gelohnt, da mir diese Teile bei Verkauf mehr bringen, als was ich für den MBE-Most, DVB-T und Rückkamera bezahlt habe.
Jedoch bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Gerät und das ist eigentlich das wichtigste
Die Macken wurden schon aufgelistet. Nochmal:
1. hängt ständig und manchmal bleibt die ganze Zeit an obwohl das auto verriegelt ist und so muss das Interface vom Strom getrennt werden. Schlimm wenn der Interface nicht einfach zu erreichen.
2. Kontakte können über Bluetooth nicht importiert werden
3. Sound ist deutlich sehr schlecht im Vergleich zu Comand
4. Navi IG8 Stimme ist katastrophal
5. Manchmal kommt kein Ton raus, das Gerät muss neu gestartet werden.
ich habe gelesen, dass ein Update ( Seit Monaten ) in Bearbeitung ist aber anscheinend tut nichts. Da ich das Gerät nicht direkt über dynavin.de bestellt habe, bekomme ich kein Support so wurde von Dynavin.de mitgeteilt.
also ich würde das Gerät nicht empfehlen. Ich überlegs mir nun NGT2.5 nachzurüsten.
Original ist halt Original
Ähnliche Themen
102 Antworten
Hi!
Es gibt wohl ein Adapterkabel (5m) für ca.60.- €,ich finde nur leider die Seite nicht mehr.Einfach mal mit viel Zeit und Geduld googeln...
http://...rver001.publicompserver.de/.../...ileitungssatz-NTG-2-5.html
Das Kabel kannst Du nehmen - allerdings musst Du dann den Stecker anpassen.
Dieter
PS: Bitte über Deine Erfahrung mit dem Dynavin schreiben !
Hallo,
bin neu hier und darum erstmal ein herzliches Servus.
Nun zu meinen Erfahrungen.
Habe seit einer Woche das DVN-MBE verbaut.
Vorher habe ich bereits auf ein 2DIN-Naviradio umgebaut. Leider hat dieses Chinateil eine kleine Macke drum ist es jetzt nach China zur Repa unterwegs. Ob es jemals zurückkommt, wird sehr spannend.
Das MBE ist einfach gut. Da ich den S211 Mopf habe passt der große CanBus-Stecker nicht. Aber durch das vorherige Chinateilchen, hatte ich bereits auf ISO-Stecker umgerüstet.
Meine Umrüstung:
Alle LSLeitungen vom AGW nach vorne }> ISO
Eine separate 12 + Ltg. über einen 1 Farad Power Cap, natürlich abgesichert, auch per (Schottky-)Diode um Rückflüsse zur Batt. bzw. zum elektron. System zu verhindern.
Unsichtbar verbauter DVB-T Doppeltuner
Vor dem KI verbauter DAB Radio Empfänger (keine Angst, Kabel so gut wie unsichtbar und ohne Bohrung - verklemmt)
Den Strom für alles außer Radio, habe ich von der 12V-Steckdose in der Aschenbecher-Ablage "geklaut". Ist auch keine Problem, da manches in Entweder-oder läuft.
Meine linke Ecke unten vor der A-Säule schaut durch die drei Antennen ein bisschen aus, wie die Anhörstationen der NSA (1 DVB-T, 1 DAB und 1 Navi-Ant.).
Um keine Probleme mit dem "Single"-AUX-Eingang des MBE zu bekommen, schalte ich den DAB- und den DVB-T-Empfänger mittels Umschaltrelais. Also entweder, oder! Den DVB-T hatte ich auch vorher schon auf einem Schalter, muß schließlich nicht immer mitlaufen.
Der Schalter zum Umschalten, sowie eine USB-Buchse und das IR-Auge des DVB-T habe ich lose in den "Aschenbecher" "verbannt". Somit mußte ich nur in die Rückseite dieser Ablage ein kleines Loch bohren. Ist bei einem evtl. Verkauf unsichtbar. Klappe zu, unsichtbar. :-)
Bleibt so, ist aber von der wilden Anordnung, noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Nun zum MBE, Lenkradbedienung habe ich nicht mehr. Aber solange ich mich noch bewegen kann, komme ich auch ans "Radio".
Der Touchscreen reagiert gut, das Umschalten zwischen den einzelnen Quellen dauert etwas, ist aber akzeptabel.
Zur Zeit läuft Igo Primo bei mir, problemlos.
Probleme hatte ich mit einer MicroSD Karte 16 GB. Links im Naviteil ohne Probleme, rechts im Mediateil sagt mir der MBE - "schlechte Karte". Eigentlich lustig. Ist mir aber fast egal, da der Mediaplayer im NAvi-Menü ohne hin schicker ist und besser anzeigt, was gerade auf der Karte da ist.
Mein 8 GB USB Stick will auch nicht erkannt werden, heute Abend kommt der nächste dran. Irgendwann wird das schon klappen.
Zur Zeit improvisiere ich mit meinen alten SD-Karten (bis 16 GB) mittels SD-Karten-Leser. Geht wunderbar. Im "Aschenbecher":-))))
Trotz der fehlenden Funktionen, Lenkrad und KI, sowie der kleinen Unzulänglichkeiten der Chinateile, bin ich voll überzeugt vom MBE.
Der Gedanke an mein ursprüngliches APS 50 erfüllt mich mit Grausen.
Nebenbei bemerkt, ich sitze wöchentlich ca. 65 bis 80 Stunden im MB.
Ach ja, über die Handy-BT-Anbindung kann nichts sagen, bin fast schon ein Handymuffel. Könnt ich aber am WE mit meinen Galaxy Tab probieren. Mal schaun.
Eins noch zum Schluß, der Umbau ist nichts für Anfänger, es braucht etwas Wissen, Erfahrung und fast schon am Wichtigsten gutes Werkzeug (zB Crimp für Kabelschuhe).
So das wars fürs erste. Fragen sind natürlich willkommen. Soll ich Bilder machen?
schönes WE
Jürgen
noch ein kleiner Nachtrag,
in Anlehnung an das mitgelieferte MB-Stecker-Kabel habe ich eine ISO-Ltg. auf Masse gelegt. Habe das subjektive Gefühl, daß der Radioempfang sich verbessert hat.
Auch noch, der Einbau des Gerätes ist wie beim Original, reinschieben und vorne unten li und re die beiden Schrauben fixieren. Fertig.
Durch die vielen Anschlussmöglichkeiten bzw. Kabel muß man hier dem MBE schon gut "aufräumen", denn sonst wird es schwierig mit dem Ablage- und Schalterteil unter dem Radio. Ach ja, nehmt die Sachen aus der Ablage, denn ohne Anbindung des APS geht sie Klappe nicht mehr auf. Verzichtbar!
Auch noch wichtig:
Lasst euch vom MB-Service die Einstellung der Uhr im Menü des KI freischalten. Das geht. Sonst wird´s mit der Uhrumstellung nichts.
JETZT IST ABER GENUG!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von praktisof
So das wars fürs erste. Fragen sind natürlich willkommen. Soll ich Bilder machen?
schönes WE
Jürgen
Nach der Story frägst du noch? her damit !
Bezüglich Lenkrad:
frag mal den hier:
Gut mach ich Fotos, muß aber erst noch einen Digital-Film kaufen. Kicher,kicher.
Also erst am WE.
Grüsse
Jürgen
Zitat:
heizölraser
Bezüglich Lenkrad:
frag mal den hier:
Brauch nicht fragen, ist VOR-MOPF ohne Lichtleiter.
Sieht man als F(l)achmann am KI. Da würde der schicke große Stecker passen.
Aber MOPF passt nicht in den Topf.
Vielleicht sollte ich Dichter werden.
Grüsse
Jürgen
Achso... der backround hat mir leider gefehlt.. schade.
Hallo wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Dynavin hat,
wenn man Filme gucken will?
Wenn ich eine Video-Cd einlege fängt er an den Film abzuspielen, und auf einmal blendet er ein Blauen-Bildschirm ein und da steht "warning tft off for your safety" oder so was ähnliches steht da.
Wie kann man das abschalten?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mane87
Hallo wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Dynavin hat,
wenn man Filme gucken will?
Wenn ich eine Video-Cd einlege fängt er an den Film abzuspielen, und auf einmal blendet er ein Blauen-Bildschirm ein und da steht "warning tft off for your safety" oder so was ähnliches steht da.
Wie kann man das abschalten?
Gruss
CAN Bus Filter denke ich mal. Mit original COMAND APS kann man das ganze per Developer SDS einschalten damits auch waehrend der Fahrt weiterspielt. Falls diese Einstellung im AGW gespeichert wird kannst du es per SDS freischalten lassen.
Ok wie mach ich das?
Kenn mich da nicht so aus.
Das Auto hat gestanden war nur der Kontakt an wo ich es mit nem Film ausprobiert hatte.
Und vorher war da ein Audio 20 mit Cd (mit Telefon in der Armlehne) drin.
Hat alles Plug and Play gepasst mit den Adaptern (war kein Kabel ziehen notwendig oder Steckerumbau oder Kabeldurchpetzen)
Gruss
Ich hab keine Erfahrung mit dem Chinaclone COMAND aber ich koennte mir vorstellen dass Kufatec hier was für dich hat.
Hallo praktisof Jürgen,
erst mal mein herzlicher Dank für Deine Ausführungen zum Dynavin.
Welche Vorteile bietet das Gerät denn gegenüber einem Comand ? Was ist für Dich das Begeisternde am Dynavin ?
btw: ich fahr auch 100.000km im Jahr....und hab das Galaxy Tab.
Das Galaxy Tab ist mit einem aktiven Brodit-Halter an den Lüftungsdüsen quer eingebaut, angebunden über das Viseeo MB-2 mittels Bluetooth am Comand.
Ich habe auch lange überlegt, das Dynavin einzubauen - aber bin jetzt doch mit der Kombination mit dem Tab recht zufrieden.
Durch die Galaxy Tab / Comand Kombination hab ich derzeit eigentlich nahezu alles, was ich brauche
- Sprachsteuerung Cyberon Voice Comander
- Media Player für alle Formate über Aux-in
- Lenkradfernbedienung
- Integration ins Fahrzeug
- sehr guter Radioempfang
- durch teddibärchentuning exzellente Soundqualität
Nachteile:
- für aktuelle POIs muß am Tab noch eine Navi laufen
- limitiert auf 16GB Medienspeicher (derzeit), Dension wird demnächst nachgerüstet
- Rückfahrkamera nicht möglich - hier kann man aber auch mittlerweise das Comand aufrüsten.
Kannst bitte das Dynavin dagegenstellen ? So ganz hab ich mich von dem Gedanken ja noch nicht verabschiedet...
Dieter
Was mich mal interessieren würde, welcher DVB-T Tuner wurde installiert, und vor allem wo......
Kann da jemand mal eine Info geben, wie man einen Doppeltuner unsichtbar installieren kann.
Danke
@ dieterpapa
Hab das DVN-MBE seit gut einem Monat und bin immer noch begeistert.
Gut Radioteil ist (traditionell) schwach, aber sonst kannst du die MB lösungen komplett vergessen.
Ich hab Zugriff auf
SD-Card (leider nimmt der rechte Schacht nur 2 GB)
USB-Stick, USB-SDCard-Leser
Rechte SDCard (incl. Navi) mit gutem, übersichtlichem MP3-Player.
DVD
Ihr fragt wer braucht sowas - NA ICH.
Film schauen vom USB geht so olala. Ton macht manchmal Probs.
Die DABLösung scheitert zZt an der schwachen Antenne. Aber sonst ist das MBE sehr gut.
@ zoekie
Einen DVB-T verbaut man unter der Verkleidung, lediglich das IR-Auge liegt aussen.
Bei mir im Münzfach, früher Aschenbecher. Neben dem AUX-Quellen-Umschalter (DVB-T / DAB) und der USB Verlängerung.
Die Lenkrad Bedienung vermisse ich kein bisschen.
Außerdem gibt es noch ein sehr aktives Dynavin-Forum, die sind mit dem MBE unter WinCE sogar im Internet. Diverse Skins gibt´s da auch schon.
schönes WE
Jürgen