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Dyno Ergebnis 2,5TDi

Audi
Themenstarteram 8. April 2011 um 13:32

Servus,

Waren heute mit der Berufsschulklasse aufm Leistungsprüfstand in der Schule.

Als erster durfte mein Liebling drauf. Audi 100 C4 2.5TDi Avant AAT.

Ergebnis hierbei:

SOLL kW = 85

IST kW = 84

SOLL PS = 115

IST PS = 114

 

Auto ist mittlerweile 18 Jahre alt, hat einen Tauschmotor mit ca.130.000km drin.

Sollten passable Werte sein, was meint ihr? ;)

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16 Antworten

Und wie ergibt sich die Leistung?

Laut Diagramm 66kW!

Und die fehlenden 18kW unten kommen woher?

Wie interpretiert man das?

Ich dachte man bringt den Motor auf ca. 4250U/min (AAT max. Leistung) und bekommt dann angezeigt, was er an Leistung hat.

Die beiden Kurven sagen mir irgendwie nix. Was wird da getrennt gemessen? Beim quattro würde ich sagen die Leistung an jeder Achse, aber ist doch nur ein Fronti?

Wenn die Messung ok ist, dürfte die Leistung i.O. sein. Die TDI haben sehr hohe Streuungen und die Tendenz eher zu mehr Leistung. Da wird Deiner neu mal um die 88-92kw gehabt haben. Für die Laufleistung also alles bestens :-)

Zu seinen besten Zeiten (ca. 200tkm aufm Tacho) hat mein 1T problemlos lt. Tacho 220-225km/h geschafft. Mangels Navi (damals unbezahlbar) tippe ich auf reale 205-210km/h.

Heute (600tkm) schaffe ich mit viel Anlauf lt. Tacho 205-215km/h und das inzwischen vorhandene Navi zeigt zw. 195-203km/h an.Da sind also schon einige kW auf der Strecke geblieben. Schätze mal, das er jetzt auf ca. 80kw käme. Ist auch längst nicht mehr so spritzig, wie damals. Bei der Laufleistung darf das aber auch so sein :-)

am 8. April 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von astrafcari97

Servus,

Waren heute mit der Berufsschulklasse aufm Leistungsprüfstand in der Schule.

Als erster durfte mein Liebling drauf. Audi 100 C4 2.5TDi Avant AAT.

Ergebnis hierbei:

SOLL kW = 85

IST kW = 84

SOLL PS = 115

IST PS = 114

 

Auto ist mittlerweile 18 Jahre alt, hat einen Tauschmotor mit ca.130.000km drin.

Sollten passable Werte sein, was meint ihr? ;)

Als ich in der Berufsschule war, stand mein A6 2.5 TDI AAT auch aufn Prüfstand.

Soll PS = 116

Ist PS = 157

Auto ist mittlerweile 17 Jahre alt, hat keinen Tauschmotor sondern den originalen mit ca 381 000 km drin.

Sollten passable Werte sein, was meint ihr? ;)

Vorher wurde ich ausgelacht mit meinem alten diesel, weil ja alle ganz benzingeil waren, aber nachher war ich und mein wagen in der ganzen Berufsschule bekannt, und keiner mehr hat gelacht ;)

MFG

am 8. April 2011 um 14:51

war der da schon gechipt? :D

Gibt es da nicht auch Grenzen für die Bandbreite?

Zum Beispiel +-10%, heißt alles zw. ca. 77-93kW sind ok.

157PS wäre doch eigentlich jenseits jeder serienmäßigen Toleranzgrenze und hätten den AEL mit 140PS sinnlos gemacht.

Dein AAT hätte dann ja locker statt der 195km/h Spitze 20km/h mehr geschafft..schätze ich mal.:-)

Oder doch schon gechipt?

am 8. April 2011 um 17:18

die werte auf dem diagramm zeigen ja nicht die motorleistung, sondern die die an den rädern anliegt.

dazu wird ein gewisser prozentsatz dazugerechnet. die werte können aber auch von prüfstand zu prüfstand variieren.

hier mal ein kleines beispiel:D

http://www.youtube.com/watch?...

Achse: 767PS

Motor: 960PS

am 9. April 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Gibt es da nicht auch Grenzen für die Bandbreite?

Zum Beispiel +-10%, heißt alles zw. ca. 77-93kW sind ok.

157PS wäre doch eigentlich jenseits jeder serienmäßigen Toleranzgrenze und hätten den AEL mit 140PS sinnlos gemacht.

Dein AAT hätte dann ja locker statt der 195km/h Spitze 20km/h mehr geschafft..schätze ich mal.:-)

Oder doch schon gechipt?

Also mein AAT schafft laut tacho 240 spitze.

Einspritzdüsen hab ich vom AEL genommen und passenden Chip dazu.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

Gibt es da nicht auch Grenzen für die Bandbreite?

Zum Beispiel +-10%, heißt alles zw. ca. 77-93kW sind ok.

157PS wäre doch eigentlich jenseits jeder serienmäßigen Toleranzgrenze und hätten den AEL mit 140PS sinnlos gemacht.

Dein AAT hätte dann ja locker statt der 195km/h Spitze 20km/h mehr geschafft..schätze ich mal.:-)

Oder doch schon gechipt?

Also mein AAT schafft laut tacho 240 spitze.

Einspritzdüsen hab ich vom AEL genommen und passenden Chip dazu.

 

MFG

Mit Chip und Tuning ist es klar, das es da keine Grenzen gibt. Aber wenn alles serienmäßig ist sollte doch die Toleranz geringer sein, als

157-115PS=42PS Mehrleistung und damit über 35% Mehrleistung.

und obes12 hat nix von gechipt geschrieben. Deshalb bin ich mal von einem serienmäßigen AAT ausgegangen.

Aber wie lange macht ein Differnezial es mit, wenn an einem Rad 18kw und am anderen 66kw anliegen. Da passt doch was nicht. So ungleich ist die Leistung doch nicht verteilt. Da würde der Wagen bei jedem Gasgeben ausbrechen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Zitat:

Original geschrieben von davids86

die werte auf dem diagramm zeigen ja nicht die motorleistung, sondern die die an den rädern anliegt.

dazu wird ein gewisser prozentsatz dazugerechnet. die werte können aber auch von prüfstand zu prüfstand variieren.

hier mal ein kleines beispiel:D

http://www.youtube.com/watch?...

Achse: 767PS

Motor: 960PS

oder hier auch . Sowas kann einen Meßwert schon ziemlich verfälschen :D

am 9. April 2011 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von typ44tdi

 

Aber wie lange macht ein Differnezial es mit, wenn an einem Rad 18kw und am anderen 66kw anliegen. Da passt doch was nicht. So ungleich ist die Leistung doch nicht verteilt. Da würde der Wagen bei jedem Gasgeben ausbrechen. Oder hab ich da einen Denkfehler?

ist das dein ernst??? wie kommst du darauf dass an einen rad 66kw und an dem anderen 18kw anliegen?

der wagen hatte auf dem prüfstand 66kw(achsleistung) und 18kw ist die verlustleistung durch getriebe usw. siehe auch beitrag weiter oben. da hab ich es ja schon erklärt;)

Zitat:

Original geschrieben von davids86

...ist das dein ernst??? wie kommst du darauf dass an einen rad 66kw und an dem anderen 18kw anliegen?...

naja mit viel gutem Willen zum falsch verstehen kann man dein post schon so interpretieren, 66 eine seite + 18 die andere, zumindest wenns kein quattro ist :p

seis drum, motorleistung vs Radleistung ist schon lange ein heisses thema bei den Autoherstellern, die amis sprechen da von c(rank)-hp und w(heel)-hp, also Kurbelwellen und Rad Ps.

Auch eine Art des Missverständnisses, bei vielen Muscle cars der 60er wurden zb fast schon willkürlich die PS angegeben, eher berechnet als gemessen, mal für leistungsschwache Modelle hochgerechnet (was in D eher bekannt ist) mal für starke Modelle runtergerechnet, damit die Versicherungsprämien für diese Autos (die an eine junge Käuferschicht adressiert waren) auf dem Teppich blieben.

Dazu - aber das führt fast schon zu weit - kommt dann noch ein Umrechnungsfaktor von Amerikanischen zu DIN ps.

am 9. April 2011 um 19:45

66kw = Radleistung

18kw = Schleppleistung

66kw + 18kw = Motorleistung

FP

am 9. April 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

66kw = Radleistung

18kw = Schleppleistung

55kw + 18kw = Motorleistung

55kw??? du meinst sicherlich 66 oder?

Da hab ich dann wohl echt einen Denkfehler gehabt :-)

Habe so eine Leistungsmessung live noch nie gesehen. Deshalb konnte ich mit dem Diagramm auch nicht so recht was anfangen.

Trotzdem mal ne Frage. Wie kommt man auf 18kW "Schleppleistung"?

Erfahrungswerte, Vergleichwerte, Berechnungen?

Ansonsten kann ich mir meine Leistung ja passend zurechtrechnen :-)

Alles was an der "Radleistung" fehlt, rechne ich mir als Schleppleistung dazu. Die Schleppleistung hängt doch sicher von Reifen, Getriebe (extrem z.B. gerade bei Automatikgetrieben) usw. ab und schwankt von Automodell zu Automodell .

Aber zu dem Thema kann man sicher reichlich diskutieren. Wie bei allem, was nicht wirklich real meßbar ist. Wichtig ist ja das, was an den Rädern ankommt oder besser auf die Strasse gebracht werden kann:-)

am 9. April 2011 um 20:46

Schleppleistung wird gemessen, während das Auto auf dem Prüfstand ausrollt.

D. h. es wird die Kraft ermittelt die nötig ist, den ganzen Antriebsstrang zu bewegen.

FP

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