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DZM im Diesel

Themenstarteram 26. April 2009 um 21:18

Abend,

hab mal eine Frage zu einem Golf 2 Diesel mit 50 PS,

dieser hat keinen Dzm. Ich habe aber einen DZm von einem 60PS Turbodiesel auf lager liegen.

Sind schon vorbereitungen da, so dass ich nur den Tacho mit DZM einbauen muss oder darf ich dann eine Welle die die Drehzahl anzeigt verlegen?

 

Lieben Gruß

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17 Antworten

Eine Welle für den Drehzahlmesser hatte man vielleicht vor 50-60 Jahren mal... Beim Golf geht das doch eher elektrisch. ;)

Du solltest mal ein paar mehr Daten zu dem Auto kommen lassen, Modelljahr zum Beispiel.

Gab es im Golf 2 überhaupt noch den 50PS-Diesel? Sonderausführung für die Post?

Themenstarteram 26. April 2009 um 22:40

Ich weiß nur das es ein 2er ist, meinte halt das es der Saugdiesel ist nicht der Turbodiesel.

Wie dem auch sei, ist es damit getan wenn ich den Tacho aus dem 60PS Turbodiesel in den Saugdiesel reinmache? Funktioniert der dann?

Lieben Gruß

Womit wir wiederum bei der Frage nach dem Modelljahr wären...

M.W. gab es beim Diesel erst ab Modelljahr '87 die dynamische Öldruckkontrolle (die in jedem Fall das Drehzahlsignal braucht). Daher kann es sein, dass ein älterer Diesel das Signal nicht bis zum Tacho verdrahtet hat, oder keine Lichtmaschine mit Klemme W hat.

Hi,

also ich habe in meinem G II Bj. 85 auch einen DZM nachträglich eingebaut.

Diesel ist Diesel, die zeigen alle das gleiche an, egal ob Sauger oder Turbo.

Wenn deine LiMa keine Klemme W hat, kannst du sie nachrüsten, indem du ein Kabel anlötest an einem der innen liegenden Wicklungsanschlüsse, und nach außen leiten. Dazu mußt du sie "nur" komplett zerlegen. Dieses Kabel muß bis zum KI.

Kannst auch auf dem Schrott eine passende LiMa holen, da weißt du nur nicht, wie lange die Lager noch halten werden.

Die Dynamische Öldruckkontrolle habe ich ganz elegant ausgetrickst. Ich habe sie lahm gelegt.

Da ich Zusatzinstrumente für Öldruck und Temp. habe, sehe ich, wenn kein Öl mehr da ist. Außerdem hilft ein Blick hin und wieder auf den Ölpeilstab, und du weißt das wichtigste.

Davon mal abgesehen, wenn der Summer losgeht, dann blinkt es auch, und dann ist eh kurz vor knapp bis schon zu spät.

Alternativ dazu kannst du natürlich auch diesen Kontakt nachrüsten. Dazu brauchst du nur einen neuen Ölfilterflansch mit der DÖK und noch ein Kabel nach innen legen.

am 27. April 2009 um 4:39

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Da ich Zusatzinstrumente für Öldruck und Temp. habe,

Meine Gedanken kreisen ständig um das Thema, da ich in meinem 1er Diesel und 3er TDI diese Anzeigen hatte. Hab aber noch keine vernünftige Einbaumöglichkeit gefunden, wie hast Du das gelöst?

Im 3er TDI hatte ich einen Kunststoff-Einsatz für die Mittelkonsole (anstelle der Cassettenbox), das sah sauber aus. Hab sowas aber noch nicht für den 2er finden können :( Weiß da jemand was?

Arvin S.

am 27. April 2009 um 6:35

Es gibt einen einsatz für 3 Zusatzinstrumente an Stelle des Radios. Allerdings, wohin dann damit ?

Ich habe aus der Mittelkonsole den Aschenbecher ausgesägt, und ein passendes Brettchen eingesetzt.

Das kann man ja Bekleben oder Lackieren und Gestalten, wie man es braucht.

Es gibt auch Aufsätze bzw. Untersätze für die Lenkradsäule speziell für'n 2er Golf, die ich persönlich aber für viel zu teuer und Unpassend halte.

Oder für die A-Säule, aber das ist Universell und immer noch mit Bastelei verbunden, bis es passt.

am 27. April 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Meine Gedanken kreisen ständig um das Thema, da ich in meinem 1er Diesel und 3er TDI diese Anzeigen hatte. Hab aber noch keine vernünftige Einbaumöglichkeit gefunden, wie hast Du das gelöst?

Im 3er TDI hatte ich einen Kunststoff-Einsatz für die Mittelkonsole (anstelle der Cassettenbox), das sah sauber aus. Hab sowas aber noch nicht für den 2er finden können :( Weiß da jemand was?

Arvin S.

Ja, Votex Mittelkonsole. Ist aber nur mehr gebraucht zu bekommen und meisstens etwas teuer. Dort gibt es aber eine dazupassende Blende für 3 Rundinstrumente (die sind dann sogar in Richtung Fahrer geneigt) und auch eine Blende für die eFH (ist aber auch recht schwer zu finden).

Ich hab auch mal irgendwo eine Blende für 3 Zusatzinstrumente für die normale Konsole gesehn. Wenn ich die noch mal finde poste ich den Link.

Grüße

Russi

am 27. April 2009 um 9:33

Gab es da nicht auch die Halter für den (Straßen) Motorsport?

Ich meine die A-Säulen Halter. Mit einem ganz unten sieht das ja evtl. noch aus, aber bloß nicht die "Batterie" mit 4 oder fünf bis hoch zur Sonnenblende!!!!

A-Säule

Die gute Votex habe ich auch nochmal gefunden:

votex

Nun die anzeige sind ja schön und gut, macht ja auch sinn, da ein bisschen drauf zu achten. Aber wer schaut das schon alle 5min drauf??? Der öldruck kann ja auch langsam absinken. durch einen defekten Schlauch oder dichtung wo das öl rausläuft. Nun spätestens bei 0,3bar wird das lämpchen anfangen zu blinken, aber dann ist es auf jeden fall zu spät.

 

 

Ich habe das Fach über dem Ascher rausgesägt und dort meine Anzeigen verbaut. Aber diese sind nicht richtung fahrer geneigt und somit anfangs nicht 100% abzulesen. Hat man sich da erstmal dran gewöhnt,ist das aber kein Prob mehr.

 

 

MFG Sebastian

Zum Thema Halterungen, hier mal 'ne kleine Auswahl, vielleicht ist ja was dabei.

http://www.duw.de/.../ListView.aspx?...

am 28. April 2009 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von bubilowatz

Die gute Votex habe ich auch nochmal gefunden:

votex

Die passt aber nur bei 2ern ohne Mittelausströmer, oder?

Arvin S.

am 28. April 2009 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von was soll das denn

Zum Thema Halterungen, hier mal 'ne kleine Auswahl, vielleicht ist ja was dabei.

... und genau so soll es bei mir eigentlich nicht aussehen. Der 1er war durch die beiden werksseitig vorgesehenen Einbauplätze ja ein dankbares Objekt, und auch der Tausch des Cassettenfachs meines 3er gegen eine optisch an das Armaturenbrett angepasste Halterung mit zwei 52er Löchern war optisch sehr angenehm. Hab da leider für den 2er nichts Entsprechendes finden können :(

Arvin S.

am 28. April 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Die passt aber nur bei 2ern ohne Mittelausströmer, oder?

Arvin S.

Nein, die passt bei allen 2ern außer G60 und Synchro (wegen des erhöhten Mitteltunnels).

Grüße

Russi

am 28. April 2009 um 16:06

Die Votex steht jetz, 2,5 stunden vor ende schon bei 90 Knallern....

und ich finde die nichteinmal schön, im Gegenteil....

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