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DZM-Signal von Steuergerät abgreifen
Tag zusammen,
ich habe vor, mein DZM-Signal nicht aus dem Motorraum von der ZV zu holen sondern innen zu bleiben. Also grünes Kabel vom Steuergerät.
Leider hat dieses Gerät ZWEI grüne Kabel, mhm....
Frage ist klar, nicht wahr?
Danke schon mal für [eindeutige ] Hinweise,
Gruß ChrisBremen
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22 Antworten
Falls dir keiner sagen kann, welches der beiden Kabel das richtige ist, würde ich dir raten eine Lampe oder LED(mit Vorwiderstand) anzuschließen. Das Kabel bei dem die Lampe blinkt ist der von dir gesuchte Impuls
Hallo Redfall,
die Idee ist nicht verkehrt, wenn man sonst keine Infos hat.
Sollte ich keine weiteren Hinweise bekommen oder finden, dann ist das eine Lösung, recht herzlichen Dank. Hast du das selbst schon mal ausprobiert?
Gruß Chris
Okay, ich habe es ausprobiert - es funktioniert!
Danke nochmal, Redfall.
Für alle, die es interessiert, hier die Abbildung wie oben, jedoch mit der entsprechenden Markierung für das GRÜNE Kabel versehen.
ChrisBremen
Edit: Wenn man die Prüflampe an das andere grüne Kabel anschließt, dann geht der Motor nach ein paar Sekunden aus.
Interessanter Nebeneffekt, nur so als Hinweis nebenbei.
Die Steuerelektronik, bzw. das Bild kenne ich doch ...Du Dieb
Laut meinem Schaltplan sollen beim C16NZ insgesamt 4 Grüne Kabel an der Elektronik ankommen !?
Kontakt: / Farbe und Durchmesser: / Führt zu:
C5 / Grün 0,75mm / Kontakt C vom Stellglied-Leerlauf
C11 / Grün 0,75mm / Kontakt B vom Unterdruckgeber-Saugrohr
D7 / Grün 0,75mm / Lambda-Sonde
D8 / Grün 0,75mm / Potentiometer-CO Einstellung
Gruß Music.
Na, du frühmorgendliche Nachteule?
Ist das Bild von DIR? Ich dachte, es wäre das Bild aus Ebay von meinem gekauften Steuergerät. War mir nicht bewusst. Dann bekommst du auch meinen doppelten Dank für Bild und Beitrag.
Es kommen definitiv 2 grüne und 2 grün-graue/-weiße Phasen an.
Heute ist der Tag der Wahrheit, DZM wird verkabelt. Ergebnisposting an diesem Ort.
Gruß Chris
sag mal
warum willste des denn unbedingt vom steuergerät
ich meine ist ja wurscht jetz wo due weisst wos an der multec liegt
aber warum?
ich habe des immer von der zündspule geholt
Klar, könnte auch von der Zündspule u.s.w.
aber das Ganze hat einen ganz banalen Grund: Mir ist es draußen zu kalt und feucht. Drinnen ist es schön warm.)
gut
des ist natürlich nen argument
Okay,
Der DZM ist eingebaut und läuft einwandfrei.
Den Anschluss habe ich allerdings dann doch von der Zündspule abgezweigt, da das Signal von der Multec stotternde Impulse abgibt, die sich in einer unpräzisen DZ-Anzeige zeigen.
Die Tachowelle ist definitiv zu kurz, also Austausch erforderlich.
Habe mich also aufgerafft und mich Wind und Kälte ausgesetzt - Vorgeschmack auf Spätherbst, grrrrr....
Wir haben A U G U S T, P E T R U S ! !
hör bloß auf
habe heute erfahren, dass wir aus der halle geflogen sind
Tröste dich, das hatte ich auch schon dieses Jahr.
Suche jetzt was Vernünftiges. Mein Beileid.
Edit: Wollte erstmal hier posten, muss jetzt dringend mal nen Happen essen und etwas entspannen.
danke für die lieben worte
sind derzeit ktäftig auf der suche
der vermieter hat uns rausgehauen, weil nenauto dort lackiert werden sollte
leider hat der was dagegen
ist ja zum glück net so, dass wir extra nen gerüst geholt haben und planen gezogen haben
Chris, das hab ich mir schon fast gedacht, das es nicht so einfach ist vom Steuergerät aus was zu ziehen.
Aber nu klappt es ja auch so
Gruß Music.
@ Music:
Ja, irgendwie war ich da auf der falschen Fährte. Das Signal kam zwar, aber eben w.o. beschrieben.
Egal, jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich an eine geeignete Tachowelle komme. Es ist nicht nur die Länge, die Probleme macht. Durch den erheblichen Versatz des Tachos nach links darf die Biegung der Welle nicht zu stark sein. Musste dementsprechend schon Trägermaterial wegfräsen, um die neue Welle einigermaßen geradlinig unterzubringen.
@Stealth: Denkst du denn, Ihr bekommt problemlos eine neue Halle in der Nähe?
Gruß an euch beide,
Chris