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DZM und MFA funktioniert nicht mehr

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:19

hallo leute und zwar folgendes problem

An meinem 2ten golf 2 den ich im altag und im winter fahr funktioniert seit gestern mittag mein DZM und die MFA nicht mehr! bin zur tankstelle gefahrn und wieder zurück da tats noch. ca eine stunde später wollt ich weg fahrn und da fiel mir dan auf das der scheiß nimmer tut -.- also beides auf einmal !! so und jetzt find ich den fehler nicht. Hoffe ihr habt mir ein paar sachen zu sagen die mir helfen;)

der 2er ist ein GT bj 90 neue ZE logischerweiße

mfg tobias

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23 Antworten
am 12. Dezember 2011 um 15:21

Tacho von Motometer?

ist wahrscheinlich das + odes Masse Gebrochen . musst du ausmessen und ein Stuck Kabel einlöten :D

die Folie was auf der ki ist , ich kenn mich da gut aus,

hab bei mir schon die Folie entsorgt , und alles mit kabeln gelötet, sieht aus wie ein Kabelsalat am ki bei mir :D

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:05

naja was ich persönlich bissel komisch find das die uhr geht:D hmm... achsoo ja und eigentlich sollte ja das super kleine öllämpchen im tacho blinken wen man die zündung anmacht oder?? naja das tuts auf jeden fall auch nimmer....

Dieses Bauteil auf deiner MFA-Platine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Geist aufgegeben haben.

Ein passendes Ersatzteil kostet im Elektronikfachhandel nur ein paar Euro.

 

"Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1B), zu finden im Conrad Online-Shop unter der Artikel-Nr. 153130 - 34.

Wenn der Transistor noch gut ist, sollte er am unteren rechten Beinchen (Natürlich nur wenn ihr die Platine richtig rumhaltet ;) ) etwa 5V rausgeben. Wenn er kaputt ist kommt da ein Wert unter 1V raus."

 

Gruß.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Tacho von Motometer?

jup wen ichs richtig gesehn hab

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von GiZMo69

Dieses Bauteil auf deiner MFA-Platine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Geist aufgegeben haben.

Ein passendes Ersatzteil kostet im Elektronikfachhandel nur ein paar Euro.

 

"Dabei handelt es sich um einen SMD-Transistor des Typs BC846 B (SMD-Code 1B), zu finden im Conrad Online-Shop unter der Artikel-Nr. 153130 - 34.

Wenn der Transistor noch gut ist, sollte er am unteren rechten Beinchen (Natürlich nur wenn ihr die Platine richtig rumhaltet ;) ) etwa 5V rausgeben. Wenn er kaputt ist kommt da ein Wert unter 1V raus."

 

Gruß.

ahh okay...dacht ich mir fast das die antwort kommt hatt nen kumpel von mir auch gemeint! dan werd ich morgen mal das gute stück ausbauen und schaun obs das ist. häng aber davor erst mal mein andere dran bervor ich da rum löt ;) müsste funktionfähig sein soweit ich noch weiß. ich meld mich dan morgen wieder obs daran liegt oder nicht;) und danke für deine antwort

mfg tobse

Hi,

bevor du mit dem geschraube anfängst evtl. ersteinmal die Batterie abklemmen und die beiden Klemmen ca. 1Minute aneinander halten, dann wieder anschliessen. Es gibt zwar noch keine Erklärung für die Wirkung dieser Technik aber eine ganze Anzahl glücklicher Erfahrungsberichte in zusammenhang mit Motormeter und deinen Symptomen, z.B.:

http://www.doppel-wobber.de/.../...-mfa-neue-ze-dzm-ohne-funktion.html

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Lum_

Hi,

bevor du mit dem geschraube anfängst evtl. ersteinmal die Batterie abklemmen und die beiden Klemmen ca. 1Minute aneinander halten, dann wieder anschliessen. Es gibt zwar noch keine Erklärung für die Wirkung dieser Technik aber eine ganze Anzahl glücklicher Erfahrungsberichte in zusammenhang mit Motormeter und deinen Symptomen, z.B.:

http://www.doppel-wobber.de/.../...-mfa-neue-ze-dzm-ohne-funktion.html

hab ich schon versucht aber trotzdem danke:)

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

naja was ich persönlich bissel komisch find das die uhr geht:D hmm... achsoo ja und eigentlich sollte ja das super kleine öllämpchen im tacho blinken wen man die zündung anmacht oder?? naja das tuts auf jeden fall auch nimmer....

die Uhr ist extra , ohne zündung

am 13. Dezember 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Tacho von Motometer?

jup wen ichs richtig gesehn hab

Bei den Motometer Tachos soll sich wohl ab und an mal son Transistor verabschieden, siehe den Beitrag von GiZMo. Dadurch fallen die Anzeigen aus.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Flashpoint

Zitat:

Original geschrieben von jacky1990

 

jup wen ichs richtig gesehn hab

Bei den Motometer Tachos soll sich wohl ab und an mal son Transistor verabschieden, siehe den Beitrag von GiZMo. Dadurch fallen die Anzeigen aus.

jup versuch ich morgen wen der andere tacho auch nicht tut!

am 13. März 2012 um 19:02

Hallo gizmo69 wie kann ich denn den transistor testen ich komme im eingebauten zustand doch nicht ran?????

mfg fabiandiercks

am 13. März 2012 um 19:50

Dazu musst du das KI Gehäuse zerlegen.

Die genauen Sollmesswerte habe ich grade nicht im Kopf,

diese sind über die Suchfunktion sicherlich auftreibbar.

Gruß.

am 13. März 2012 um 20:09

Habe schon gesucht nicht wirklich was gefunden ich weis nicht mal ich mese ich muss da ja strom draufgeben um den zu testen oder nicht?? Hofe ihr könnt mir helfen.

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