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E 10

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 8:39

Hallo wollte mal fragen, ob ihr nächstes Jahr den neunen Kraftstoff E 10 Tankt, oder ob ihr bei der alten Spritsorte Super bleibt?

Beste Antwort im Thema

Tja, und nun schieben es die Politiker auf die Mineralölgesellschaften, sie hätten zu wenig aufgeklärt. Dabei bin ich der Meinung, dass wir (die Autofahrer) mittlerweile besser informiert sind als es die Politiker jemals selbst waren. Wie soll denn so einer, der noch nie unter ne Motorhaube geschaut hat, wissen was es alles für Nachteile geben kann. Denen wurde nur erzählt CO2 wird reduziert und los ging's.

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Zitat:

Original geschrieben von remember4

Hallo wollte mal fragen, ob ihr nächstes Jahr den neunen Kraftstoff E 10 Tankt, oder ob ihr bei der alten Spritsorte Super bleibt?

Die Frage steht so nicht, da es Super wahrscheinlich nicht mehr geben wird (habe so was mal gehört), oder es wird teurer als der E10 Sprit, da sonst alle Welt den alten Sprit tanken wire.

Alle, die den E5 Sprit tanken wollen, müssen dann auf Super plus umsteigen. Habe heute nachgefragt, meine Fahrzeuge sind E10 tauglich, was sich aber erst in ein paar Jahren rausstellen wird, wenn sie den Weg alles Irdischen gehen und bis dahin funktioniert haben.

Ich fahre schon lange sogar mit E85, jedenfalls im Sommer. Im Winter mische ich es mit der Hälfte Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Zitat:

Original geschrieben von remember4

Hallo wollte mal fragen, ob ihr nächstes Jahr den neunen Kraftstoff E 10 Tankt, oder ob ihr bei der alten Spritsorte Super bleibt?

Die Frage steht so nicht, da es Super wahrscheinlich nicht mehr geben wird (habe so was mal gehört), oder es wird teurer als der E10 Sprit, da sonst alle Welt den alten Sprit tanken wire.

Alle, die den E5 Sprit tanken wollen, müssen dann auf Super plus umsteigen. Habe heute nachgefragt, meine Fahrzeuge sind E10 tauglich, was sich aber erst in ein paar Jahren rausstellen wird, wenn sie den Weg alles Irdischen gehen und bis dahin funktioniert haben.

gibt es denn jetzt konkret irgendwo eine Liste der Mercedes Motoren, die diesen unsinnigen neuen Sprit wirklich problemlos vertragen? Ansonsten dürftge es bei später auftauchenden Motorenproblemen mit Sicherheit schwierig sein, die Motrenbauer in die Haftung zu nehmen. Außerdem steht E10 noch gar nicht zur Verfügung.

Diese Liste wäre wohl sehr sehr lang. Deswegen hat Mercedes eine herausgegeben, in der die Modelle aufgeführt sind, die E10 nicht vertragen. Du findest sie z.B. hier.

Zitat:

Original geschrieben von joachim8160

Hallo,

schaut mal hier.

http://www.felta.de/feltanews/0335f39a440678501.html

gruß

Joachim

bei MB sind es nahezu alle Fahrzeuge, außer diejenigen mit dem verunglückten CGI Direkteinspritzer Motor, der damals ja eine Riesenblamage für MB war. Ob die derzeit auf den Markt geworfenen CGI Motoren besser sind, bleibt ja auch erst abzuwarten.

Also mit meinem M111 werde ich keine Probleme wohl haben.... ist den e10 teurer??? wir haben das noch nicht....

Zuerst zitier ich mich mal selber:

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Ich für meinen Teil weiß, dass mir diese Brühe nicht in den Tank wandert. Egal was irgendwie Verträglichkeitslisten oder was auch immer sagen.

Zumal sich für mich der Sinn der Biosuppe nicht wirklich erschließt...mal wieder eine interessanter Einfall irgendwelcher EU-Bürokraten.

Das normale Super gibts ja weiterhin, warum also umsteigen?

Super gibt es weiterhin, soll nur ca 3 Cent teurer werden, damit auch alle brav E10 tanken :rolleyes:

Zumindest hab ich das gehört. An meiner Stammtankstelle wird Super ersatzlos gestrichen (zu wenig Säulen für beides), dafür wird VPower nur drei (oder waren es zwei) Cent teurer als Super. Wenn ich dort also VPower tanke zahl ich sechs Cent mehr als jetzt :eek:

Also werd ich wohl in den meisten Fällen woanders tanken, wo es Super noch gibt.

Aber weiterhin gilt: Mir erschließt sich der Sinn von E10 nicht!

Hallo,

den Sinn kann ich zumindest teilweise nachvollziehen:

Nachdem die Regierung ja zur Zeit so einen auf "Umwelthüter" macht, wollen die mit diesem neuen noch mehr mit Bioethanol verseuchten Zeug eine gute PR bei denen die sowas gutheißen bekommen.

Statt so einen Blödsinn wie diesen neuen gepanschten Kraftstoff zu verzapfen, sollten die mal eine etwas überlegtere Energieregelung durchdenken.

Ein Beispiel: die Straßenlaternen die Nacht für Nacht auf einesamen verlassenen Landstraßen brennen und die keine S** braucht weil niemand da ist. Es wäre ein Leichtes die Dinger mit Bewegungsmeldern und Zeitrelais auszustatten, damit die auch nur angehen wenn jemand da ist und nach ein paar Sekunden wenn sich nichts mehr regt wieder aus.

Aber nein, wir ham ja anscheinend genug Energie um sie so zu vergeuden...

Dass man allein um diesen Bioethanol zu erzeugen mehr Fossile Schadstoffe in die Luft blasen muss als wenn man gleich den puren Fossilen Bezinkrafstoff tanken würde, erzählt die Regierung natürlich nicht.

Der Rest von den ganzen Geldern die für diesen Mist eingesetzt werden gehen in Agrarsubventionen damit auch der Diesel schön mit diesem stinkenden Rapsöl-Zeug verseucht werden kann.

Allerdings soweit ich das mitgekriegt habe, soll der bisherige E5 weiterhin angeboten werden, weil es eben auch viele Fahrzeuge gibt die diesen E10-Mist nicht vertragen.

Ich für meinen Teil habe keine Lust diesen sinnlosen Müll auch noch durch Kauf zu fördern.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Gruß

Thunder Dragon

Zitat:

Ein Beispiel: die Straßenlaternen die Nacht für Nacht auf einesamen verlassenen Landstraßen brennen und die keine S** braucht weil niemand da ist. Es wäre ein Leichtes die Dinger mit Bewegungsmeldern und Zeitrelais auszustatten, damit die auch nur angehen wenn jemand da ist und nach ein paar Sekunden wenn sich nichts mehr regt wieder aus.

Das mit Bewegungsmeldern funktioniert leider nicht. Die Leuchten sind nämlich (aus wirtschaftlichen Gründen) im Moment noch zu mehr als 95% mit Entladungslampen bestückt, die erst nach ca. 5 Min. den vollen Lichtstrom liefern. Darüberhinaus zündet die heisse Entladungslampe nicht sofort wieder, sondern muss erst zwischen 5 und 15 Minuten wieder abkühlen. Derartige Dinge sind aber bei LED - Straßenleuchten in der Entwicklung. Leuchten mit Zeitrelais sind weit verbreitet (Reduzierung des Lichtstroms um ca. 30% in den Nachtstunden).

Gruß

Wenni (der in der Branche tätig ist....)

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

Ein Beispiel: die Straßenlaternen die Nacht für Nacht auf einesamen verlassenen Landstraßen brennen und die keine S** braucht weil niemand da ist. Es wäre ein Leichtes die Dinger mit Bewegungsmeldern und Zeitrelais auszustatten, damit die auch nur angehen wenn jemand da ist und nach ein paar Sekunden wenn sich nichts mehr regt wieder aus.

Das mit Bewegungsmeldern funktioniert leider nicht. Die Leuchten sind nämlich (aus wirtschaftlichen Gründen) im Moment noch zu mehr als 95% mit Entladungslampen bestückt, die erst nach ca. 5 Min. den vollen Lichtstrom liefern. Darüberhinaus zündet die heisse Entladungslampe nicht sofort wieder, sondern muss erst zwischen 5 und 15 Minuten wieder abkühlen. Derartige Dinge sind aber bei LED - Straßenleuchten in der Entwicklung. Leuchten mit Zeitrelais sind weit verbreitet (Reduzierung des Lichtstroms um ca. 30% in den Nachtstunden).

Gruß

Wenni (der in der Branche tätig ist....)

Bald geben es auch keine Ampeln mehr, man wolle überall Kreisverkehr einrichten....:):) bei uns geht das schon los - zwei kreuzungen wurden geändert.....

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Zitat:

Ein Beispiel: die Straßenlaternen die Nacht für Nacht auf einesamen verlassenen Landstraßen brennen und die keine S** braucht weil niemand da ist. Es wäre ein Leichtes die Dinger mit Bewegungsmeldern und Zeitrelais auszustatten, damit die auch nur angehen wenn jemand da ist und nach ein paar Sekunden wenn sich nichts mehr regt wieder aus.

Das mit Bewegungsmeldern funktioniert leider nicht. Die Leuchten sind nämlich (aus wirtschaftlichen Gründen) im Moment noch zu mehr als 95% mit Entladungslampen bestückt, die erst nach ca. 5 Min. den vollen Lichtstrom liefern. Darüberhinaus zündet die heisse Entladungslampe nicht sofort wieder, sondern muss erst zwischen 5 und 15 Minuten wieder abkühlen. Derartige Dinge sind aber bei LED - Straßenleuchten in der Entwicklung. Leuchten mit Zeitrelais sind weit verbreitet (Reduzierung des Lichtstroms um ca. 30% in den Nachtstunden).

Gruß

Wenni (der in der Branche tätig ist....)

Bevor man irgendwelchen quatsch über Strassenlaternen redet sollte man sich informieren wir solche überhaupt funktionieren.Die Leuchten werden schon nach und nach umgestellt auf energiesparlampen.Dann gibt es verschiedene Formen der ansteuerung.In einigen Bereichen werden die noch mit einem separatem Kabel angeschlossen,aber die meisten werden an das normale 1KV Kabel was für die Stromversorgung der Häuser im Boden liegt angeschlossen und dann über einen Impuls angesteuert obwohl man heutzutage auch schon dahin geht,diese über ein Funksignal anzusteuern.Darüberhinaus gibt es bei Straßenlaternen zwei Schalltungen,das heißt ab einer bestimmten Uhrzeit wird eines der Leuchtmittel abgeschalltet,bzw. jede zweite Lampe wird ausgeschalltet.Also man kann schon einiges machen,ohne das man Bewegungsmelder installieren mußt,die wiederun Geld kosten in der Anschaffung und Wartung,da diese mit Sicherheit oft zerstört werden.

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

 

Das mit Bewegungsmeldern funktioniert leider nicht. Die Leuchten sind nämlich (aus wirtschaftlichen Gründen) im Moment noch zu mehr als 95% mit Entladungslampen bestückt, die erst nach ca. 5 Min. den vollen Lichtstrom liefern. Darüberhinaus zündet die heisse Entladungslampe nicht sofort wieder, sondern muss erst zwischen 5 und 15 Minuten wieder abkühlen. Derartige Dinge sind aber bei LED - Straßenleuchten in der Entwicklung. Leuchten mit Zeitrelais sind weit verbreitet (Reduzierung des Lichtstroms um ca. 30% in den Nachtstunden).

Gruß

Wenni (der in der Branche tätig ist....)

Bald geben es auch keine Ampeln mehr, man wolle überall Kreisverkehr einrichten....:):) bei uns geht das schon los - zwei kreuzungen wurden geändert.....

habe Anfangs auch über den Quatsch mit dem Kreisverkehr geschimpft. Habe aber mittlerweile festgestellt, dass die Reglung nicht die Schlechteste ist. Zudem wird sie noch aus allen möglichen Töpfen bezuschusst. Aber das Abbauen der dann überflüssigen Ampelanlagen dürfte wiederum die Kommunen recht teuer kommen.

Zurück zum Sprit - ich werde auf keinen Fall E10 tanken, und zwar aus 2 Gründen:

 

1.) Die Pansche ist aggressiver gegenüber Alu, Kunststoffen, etc. Zwar ist mein Wagen laut MB dafür freigegeben, ich will aber kein Risiko eingehen.

 

2.) Es ist ökologischer, ökonomischer und ethischer Unsinn wertvolle Ackerfläche plus Bewässerung für Sprit zu verschwenden. Bereits heute verschärft sich die Lebensmittelknappheit auf manchen Kontinenten aufgrund des Biosprit-Anbaus.

 

Kurz gesagt: mit jeder Tankfüllung verhungert in Afrika ein Kind. Böse Zungen sprechen davon, man würde Kinderblut tanken.

 

Ich mache das nicht mit, egal was die Alternativen kosten!

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