ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. E 10 tanken ???

E 10 tanken ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. März 2012 um 19:18

Um nicht von den "alteingesessenen" verhauen zu werden , habe ich die Suchfunktion

bemüht. E 10 : Kein Eintrag !!!!!

Dabei ist es doch ein brandaktuelles Thema, zumal bei den heutigen Preisen.

Tankt Ihr E 10 ? Gibt es schon irgendwelche Erfahrungsmeldungen?

Bin gespannt.

LG

Gustavo

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2012 um 19:24

Ich traue mich auch noch nicht E10 zu tanken.

Evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht.

Insignia 1.8 140 PS

Hallo,

nur zur Info und weil sich der Schwiegervater (Modenese) wieder mal gemeldet hat: Benzinpreis (Super) in Italien hat die "ZWEI" Euro Marke geknackt.

Gruß

Herbert

PS. Ich nehms nicht!

Ich fahre seit geraumer Zeit ( ca. 1/2 Jahr ) im Corsa E10, ist sozusagen mein E10 Testfahrzeug weil er der älteste im Stall ist und wenn es zu Schäden kommt dann nicht so teuer ist.

Bisher keinerlei Beeinträchtigungen des Motorlaufes oder Veränderung beim Verbrauch.

Hatte mich bisher auch immer gesträubt, E10 zu tanken. Habe aber letzte Woche zum ersten Mal E10 nur zugetankt, da bei uns (Münchener Umland) der Spritpreis beim Super bei 1,71 € lag. Kann bisher, bei der zugetankten Menge (24 Ltr.) nichts nachteiliges sagen. Werde es beim nächsten Mal nochmals machen. Fahre den 2.0 Turbo mit 220 PS.

 

Leonardo da Vinci

Eine Bekannt von mir arbeitet in Hamburg bei Shell, und vor ca. 1 Jahr, als die E10 Diskussion besonders aktuell war, hatte sie zu mir gesagt, daß im E10 sowieso keine 10 % Bioanteil drin seien, man solle von zwischen 6 und 7 % ausgehen, mehr wäre das gar nicht. Wenn man dann bedenkt, daß das normale Super 5 % Bioanteil hat ist die Differenz gar nicht mehr so hoch.

Bin übrigens kein E10 Verfechter, aber ich kann wie bereits oben beschrieben noch nichts negatives vermelden.

Mein Boot bekommt übrigens ausschliesslich normales Super da wird strikt abgeraten E10 zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von GUSTAVOK

Um nicht von den "alteingesessenen" verhauen zu werden , habe ich die Suchfunktion

bemüht. E 10 : Kein Eintrag !!!!!

Hi, das ist einfach zu lösen:

Suche nach "E10" 3 Einträge, zusammen mit einem Thread der schon immerhin 235 Antworten hat :-)

Bitte dort fortsetzen.

MfG BlackTM

am 15. März 2012 um 20:32

Ich bin da ganz stur!!! :o

ich würd das zeug aus Prinzip schon nicht tanken!! :mad:

aber bei dem wenigen was ich fahre,fällt das sowieso nicht ins gewicht!!!

Mfg Matze

Hallo,

tanke seit ca. 6 Monaten E10 und kann nichts negatives feststellen. Mögliche Nachteile wie einen höheren Verbrauch stelle ich nicht fest. Auch in Sachen Laufruhe oder anderer Verbrennungsgeräusche kann ich keine Veränderung melden. Bin jedoch auch mit einer Jahresfahrleistung von ca. 9.000 km nicht unbedingt der Durchschnitt und durch mein Fahrprofil mit viel Stadt und bergigem Umfeld bekam ich meinen Verbrauch auch nie unter 10,5 lt. Mit den 20"er komme ich auch eher an die 12,5 lt. Marke.

Gruß

ravien

am 15. März 2012 um 21:38

Wenn man nur wüßte welche Brühe aus dem Rüssel schlabbert ???

Da trauen wir der Brühe E10 nicht so recht,tanken weiter unser gewohntes Super

oder doch nicht ???

 

 

am 16. März 2012 um 7:41

bin jetzt die letzten 28 tkm mit E 10 gefahren. Weder beim Verbrauch noch bei irgend etwas anderem auch nur den leisesten Unterschied zu bemerken.

Ich fahre meinen Astra H TT (1.8 140PS, X18XER) jetzt seit knapp einem Jahr mit E10 und hab bis jetzt noch keine Probleme. Weder in der Leistung noch im Verbrauch hab ich irgendwelche Unterschiede festgestellt.

...6.098 km und 662 l - bin ich mittlerweile mit E10 unterwegs, lt. Spritmonitor ist sogar der Verbrauch von 11,22 auf 10,86 gefallen...und warum soll man es nicht tanken, gibt ja von Opel eine Freigabe...lediglich der "alte" 2.2 Direct verträgt es nicht und ist nach dem ADAC Test erst nach zehtausenden KM kaputt gegangen...

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Ich fahre meinen Astra H TT (1.8 140PS, X18XER) jetzt seit knapp einem Jahr mit E10 und hab bis jetzt noch keine Probleme. Weder in der Leistung noch im Verbrauch hab ich irgendwelche Unterschiede festgestellt.

dito, bin spritselberzahler und hab seit 26 000 km keine veränderung festgestellt, heute war inspektion: ohne befund :)

am 16. März 2012 um 12:17

Getunte Motoren sollte man nicht mit E10 betanken. Bei meinem OPC habe ich es dann gemerkt, wenn ich die volle Leistung abgefordert habe.

In der Stadt fuhr er etwas rauher, ruckeliger. Auf der BAB ist mir mal der Turbo ausgestiegen mit E10.

Aber bei normaler Fahrt, nichts bemerkt, ausser dass E10 weitaus günstiger ist als Super100 (Super+ gibt es ja fast nicht mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen