1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. E 10 wer tankt es?

E 10 wer tankt es?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:02

@ all,

so! musste eben wieder mal tanken... und alle Säulen außer der mit E10 belegt. Nun hab ich´s mal ausprobiert und bin gespannt ob sich ein Unterschied im Verbrauch bemerkbar macht.

Audi sagt, keine Einschränkungen. Mal sehen wie´s der 2.0 T FSI aufnimmt.

Wie sind Eure Erfahrungen damit ? - Aber bitte KEINE Diskussion PRO und CONTRA E10 - !!

LG

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2014 um 23:36

E10 kann man generell bedenkenlos einsetzen.

Warum ich es nicht tanke?

Ich wohne auf dem Lande. Seit Jahren sehe ich eine Vermaisung der Anbauflächen. Überall Mais, Mais, Mais. Die Dreifelderwirtschaft ist abgeschafft, nur um genügend Ertrag zu bekommen.

Die Pachtpreise steigen, Der normale Vieh - oder Getreidebauer muss immer mehr Pacht zahlen, weil sich mit Maisfeldern mehr Erlöse erzielen lassen.

Was mich besonders ärgert: Die Grünen verkaufen das als alternative Energiegewinnung und Ökologischen Fortschritt. Aber sie sorgen für Monokultur und steigende Preise bei Brot, Viehfutter und Fleisch. Dafür wird der Sprit billiger. Wahrscheinlich verstehe ich den tieferen Sinn einfach nicht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Nix zu merken. Tanke seit Einführung des Kraftstoffs nichts anderes. Selbst bei Vollgas mit Tacho 250 hat sich nicht mal der Zündwinkel verändert, obwohl mein Motor eigentlich 98 Oktan sehen will und wahrscheinlich nur 95 Oktan plus realistisch 3-8% Ethanol bekommen hat.

Hallo,

also ich habe es noch nie getankt, habe es aber auch nicht vor. Die paar € mehr werden mich nun nicht umbringen, dazu sollte das Super ja mein Auto nicht schaden ;)

am 23. Mai 2014 um 21:50

Ich tanke es seit 5 Monaten bei der selben Tanke.

Unterschied???

Also ich merk da keinen Unterschied was Mehrverbrauch oder Leistungsmangel angeht.

 

Der Tankwart sagte mir das bei denen in der E10 Grube auch das E5 Reinkommt :D

Mein B6 hat immer E10 bekommen, dazu einen Jährlichen Wartungsintervall und ich habe weder im Verbrauch noch im Motorlauf eine negative Veränderung festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Mal sehen wie´s der 2.0 T FSI aufnimmt.

Du weißt schon das der 2.0 TFSI auf Super Plus ausgelegt ist oder?

Allgemein zu dem Thema würd ich sagen, in nen Sauger würd ich es vielleicht Tanken aber bei Aufgeladenen Motoren und Direkteinspritzern möchte ich nicht experimentieren.

Und? Ausserhalb von Topspeed und vor allem im Alltag ist die 95+ oder 98 Oktanzahl nahezu irrelevant. Mein dicker will auch angeblich 98 Oktan und nimmt mit E10 nicht mal den Zündwinkel zurück.

Als der TFSI auf den Markt kam, war nur Super+ seitens Audi vorgesehen. Dann hieß es, Super geht auch. Jetzt E10.

Ich denke, die hatten sich damals bei Super+ was gedacht und sind danach nur dem "Druck der Masse" wegen der hohen Spritpreise gefolgt.

Ich will jedenfalls nix riskieren und tanke immer Super+. Die 50EUR im Jahr muss ein Audifahrer haben, sonst ist er bei der Marke eh falsch.

Just my 2cts.

Edit: Unser Astra kriegt seit Einführung nur e10. Keine Probleme. Keine Änderungen feststellbar.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 10:57

@ All,

nun denn, der Tank mit E10 ist weg .... und... der Motor meines 2.0T lief, zog und hörte sich in jeglicher Fahrsituation an wie immer, sogar der Verbrauch hat sich nicht einmal geändert. War eine Erfahrung ohne negativen Ausgang.

Audi Deutschland hatte ja auch nichts weiter da gegen gesagt. Die Benzinempfehlung für meinen 07er 2.0T war Super E5 oder -10 als vollkommen ausreichender Kraftstoff. Super+ nur wenn die erstgenannten nicht erhältlich oder die gebotenen anderen Oktanzahlen zu niedrig sind.

@ 3 dition > es geht mir hier bestimmt nicht um die Paar "Cent", gewiss nicht und ich kann mir den Audi tatsächlich leisten ohne das meine Familie sich in erdenklicher Weise einschränken müsste- sogar der Kühlschrank ist immer voll!

Aber genau solche Antworten hatte ich nicht gewollt. Hast KEINE Erfahrung damit, also vergiss es zum Thema A4 > das mit dem Astra war OK!

> Der Versuch und die Nachfrage zum E10 war aber der Hauptgund daher das ich mit meiner Familie im Sommer nach Norwegen reisen möchte und es dort fast nur oder sogar ausschließlich E10 geben soll !!

Hätte der Audi nun mit E10 "Mucken" gemacht, hätte ich das Urlaubsziel wohl mit Sicherheit geändert.

LG rodatina

Du hast ja auch die Freigabe von Audi, es sei denn du hast eine Standheizung verbaut. Viel wichtiger ist meiner Meinung sowieso die Umstellung auf Festintervall, denn dieser Longlifemist ist schädlicher für den Motor als E10

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

Die Benzinempfehlung für meinen 07er 2.0T war Super E5 oder -10 als vollkommen ausreichender Kraftstoff. Super+ nur wenn die erstgenannten nicht erhältlich oder die gebotenen anderen Oktanzahlen zu niedrig sind.

So ein absoluter Quatsch:rolleyes:

Nur stänkern oder auch begründen?:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rodatina

@ 3 dition > es geht mir hier bestimmt nicht um die Paar "Cent", gewiss nicht und ich kann mir den Audi tatsächlich leisten ohne das meine Familie sich in erdenklicher Weise einschränken müsste- sogar der Kühlschrank ist immer voll!

Aber genau solche Antworten hatte ich nicht gewollt. Hast KEINE Erfahrung damit, also vergiss es zum Thema A4 > das mit dem Astra war OK!

Du scheinst dich irgendwie angesprochen zu fühlen? War gar nicht meine Absicht, verrät aber viel über dich. :p

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 8:47

.... naja, es kommt halt immer auf den Ton an, wie man angesprochen wird - von wegen, wer die Cent´s für das Super+ nicht hat ist hier bei Audi falsch - ne!

.... wieso ist die Benzinempfehlung von Audi Deutschland "Quatsch" ? Ich gehe mal davon aus, das DIE schon wissen was sie erzählen.

Zudem Hatte ich Super+ auch über einig Tankfüllungen getestet - und damit lief er weder besser, noch schneller und hat nicht einmal weniger verbraucht... also kann ich mir die 10-12Ct auch ebenso sparen!

....aber zum Rest, ich habe keine Standheizung verbaut und ich werde LongLife hin-oder her eine jährliche Wartung am Audi machen.

Der Wagen wird ca. 10-12 TKm/Jahr bewegt, meist auf Kurzstrecke oder sonst halt für´s Wochenende oder den Urlaub. Für die tägliche Km-fresserei zur Arbeit ( 900Km/Woche) habe ich noch einen 2.0DTi Astra G CarAvan.

LG

am 27. Mai 2014 um 9:18

Tanke zu 90% E10 und habe damit keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Fahre den 2.4 mit Multitronic, der gönnt sich eh zu viel Sprit für die Fahrleistungen. Daher habe ich auch nie wirklich den Verbrauch verglichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen