ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. e 200 cabrio interessent

e 200 cabrio interessent

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 12:22

Hallo Zusammen ,

hab mich hier gerade angemeldet,weil ich Interesse an einem E200 Cabrio habe.

Nach einer Probefahrt kam mir das Auto schon etwas lahm vor (Automatic) .

Ist man mit einem E 220 besser bedient?

(E320 scheidet wegen zu hoher Unterhaltskosten aus) Das Auto ist Bj 95 mit ca. 100000 km

und soll 14000.- Euro kosten (Sommerauto mit fast vollausstattung)

Kann man das Auto auch ganzjährig fahren?

Der Verbrauch soll 8-10 L betragen, stimmt das?

MfG: weezle

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2005 um 14:56

hallo

ich habe diesen motor in einem c-klasse kombi

im stadtverkehr geht hier unter 11,5 liter nichts...

auf strecke stimmt - da kannst du mit 7,5 bis 9

je nach gasfuß ganz gut fahren...

mein coupe ist ein 220e baujahr 95 das fahre ich

im stadtverkehr zwischen 10 und 11 liter

sonst knapp unter 10 liter......

abzug und durchzug wesentlich besser als beim

200er - ziehe diesen motor dem 300er vor

(hatte ich früher mal)

aber da wird dir jeder was anderes erzählen! ich habe

meine erfahrung bei allen drei machen können und

aus diesem grund ist meine meinung wie oben bereits beschrieben....

außerdem finde ich, daß der preis für das cabrio, das du ins auge gefasst hast, nicht gerade günstig ist..

aber treff du die entscheidung selbst - ein 200er cabrio oder coupe wirst du jedenfalls ganz schlecht

verkaufen können, falls es dir doch nicht gefallen sollte - das solltest du in deine überlegungen mit

aufnehmen!

schöne grüße

von einem coupe-fahrer - nicht cabrio...

am 5. Mai 2005 um 19:40

Alles ist subjektiv

 

Hallo Weezle,

wieviel Motor braucht der Mensch? Was bist Du für ein "Fahrtyp" ? Cruiser? Raser? Welche Strecken fährst Du? Autobahn? Landstraße? Stadtverkehr?

Ich fahre den 220er - und mir reicht der aus. Habe mir sagen lassen, das der 200er etwas schlapp ist - aber was ist schlapp?

Wenn ich den 220er mit meinen "Vorwagen (BMW 523iA) vergleiche, ja dann ist der Mercedes "schlapper". Aber den will ich garnicht schneller fahren. Der BMW hat mich schon mal verleitet, der Mercedes nicht. Und zum überholen reicht es allemal - ein kurzer Zwischenspurt ist immer drin.

Ich fahre den 220er als Ganzjahresauto. Er ist dicht, die Heizung ist gut, das Ladevolumen ausreichend und Schwiegermutter passt auch rein.

Überwiegend Stadtverkehr bin ich bei 11,5 Liter. Autobahn mit 120 zieht er sich 7 Liter rein.

Und 14000 finde ich persönlich sehr günstig, wenn der Wagen in Ordnung ist. Kauf Dir noch eine Garantie dazu ( 500 Euro schätze ich ), macht noch ein paar Kleinigkeiten und Du hast für 15000 Euro einen tollen Wagen.

Meiner lag bei 16800 ( vom Händler ). Garantie, TÜV, ASU und Politur inklusive.

Schaust Du bei Ebay oder mobile wirst Du auch 200er und 220er für weit über 20000 finden.

Auch der Preis ist subjektiv. Welche Ausstattung? Welcher Pflegezustand? Garantie? etc.

Hast Du die Wahl, nimm einen 220er - aber auch der 200er ist ein toller Wagen.

Und tschüß...

Hallo Weezle,

Für eine gelassene Fahrweise, wie diesem Wagen meiner Meinung nach gut zu Gesicht steht, reicht es allemal aus. Ich fahre den Wagen nun schon einige Jahre und bin mit der vorhandenen Leistung zufrieden, da diese Art Cabrio auch nicht gerade zum Rasen verführt. Sicher kann man nie genug Leistung haben, aber ich zumindest vermisse sie bei diesem Wagen nicht. Aber zu diesem Thema hat jeder seine eigene Meinung. Auf der Landstrasse und auch Autobahn gehöre ich trotz der von vielen als zu gering bezeichneten Leistung eher zu den schnelleren Fahrern. Bei dem Verbrauch würde ich im Landstrassenbereich eher 9-11 Liter ansetzen. Der Preis scheint mir bei entsprechender Austattung günstig.

Gruß

H.Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 10:23

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten,

scheint ein gutes Auto zu sein , ist zwar von privat ,aber Scheckheft und 3. Auto das nur im Sommer und nur bei schönem Wetter gefahren

wurde. 1.Hand.

Ist ein evtl. Wiederverkauf wirklich schwierig beim 200 er?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen , soviele

Cabrios gibts doch auch nicht .

Jetzt muss ich erst mal mein jetziges Auto loswerden.

 

MfG weezle

Schwer zu verkaufen????

Den Kommentar habe ich auch nicht so ganz verstanden. Ich musste 1/2 Jahr lang suchen und durfte dann 18.000,-- auf den Tisch legen um ein 200er Cabrio im Bestzustand zu ergattern.

Ach ja, und durch ganz Deutschland bin ich auch noch gefahren (München-Aachen).

Ich hatte vorher ein 300er-Cabrio, aber bei 15 ltr. Verbrauch bin ich dann lieber auf den 200er umgestiegen (11 ltr.) und diese Problematik der Spritpreise wird wohl nicht besser werden.

Mach dir also wg. des Wiederverkaufs keine Sorgen, vorausgesetzt es bleibt in einem Topzustand.

Ganzjährig fahren? Ja...das Verdeck ist 3-lagig und somit sehr gut gedämmt......aber der Winter ist halt immer der Feind eines edlen Fahrzeuges.

am 6. Mai 2005 um 16:58

Hallo!

Ich persönlich empfinde den 200er Motor im recht schweren Cabrio als etwas behäbig, der 220er geht, obwohl nur 15 PS mehr, doch etwas anders!

Und wenn Du mal Leistung benötigst, und sei es nur mal zum Überholen auf der Landstraßs, so ist der 220er eindeutig die bessere Wahl!

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Reißi

hab gar nicht gewusst das ein 300E mehr benzin braucht als ein 400E !!!

der 400E benügt sich mit bis zu 14 liter und mein vadda fuhr auch mal nen 300E mit nem verbrauch von bis zu 12 litern.... komisch nää ?

am 6. Mai 2005 um 19:12

Hallo,

also ich fahre auch einen E220 Cabrio. Manchmal würde ich mich wirklich freuen, wenn ich eine drei Liter Maschine hätte. Jedoch ist es nicht so. Aber man muss objektiv sagen bei dem E220 sind 150 PS ok für langsame Fahrten, jedoch musst du bedenken, dass das Auto fast 1,8 Tonnen Leergewicht auf die Waage bringt. Es kommt also wirklich drauf an, wie Deine Fahrweise ist.

Aber ein Tip, und der ist kostenlos:

Kauf Dir so einen W124, es macht richtig Spass und der Vorteil ist, wenn Du einen gepflegten erwischst wie ich, dann hält der Ewig. Das ist wirklich noch deutsche Wertarbeit und es gab nicht soviele W124 Cabrios. Insgesamt sind nämlich nur so um die 30.000 Stücke gebaut worden. Habe ich gerade irgendwo bei M ercedes gelesen. Nicht so wie bei SL oder SLK, die Du wie Sand am Meer findest.

Also viel Spass.

Gruß aus Frankfurt

Greg

am 9. Mai 2005 um 12:29

Hallo,

ich kann mich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wenn Dir die Motorleistung nicht wichtig ist (..es macht auch spass mal 240 offen zu fahren, auch wenn Du weißt das dein Tacho wie gedruckt lügt ;-))

dann ist der 220 sicher die bessere Wahl.

Achte auf die Ausstattung und das Checkheft, dann sollte der Preis passen.

Welches BJ. ist er den und wieveile KM hat er gelaufen?

@weezle,

also wenn der Scheckheftgepflegt, als drittauto und auch noch nur im sommer gefahren ist, dann nimm ihn, wenn er dir gefällt.

Von Privat sind Autokäufe meist risikoloser -wenn sie einen seriösen Eindruck machen- als von einem Händler.

Solltest du eine Garage haben, dann ist das überhaupt ideal. Wenn du den Verkäufer vieleicht noch um € 1500 runterdrücken kannst, dann hast du noch was über, um für den winter einen 190D mit ASD zu nehmen. Da gibt es auch mehr als genug zu günstigen Preisen. Dann beide auf Wechselkennzeichen anmelden.

Im Herbst, wenn es dann schon kühler wird das Cabrio in die Garage und ab in den ²Mazola-Flitzer"

Ich habe selbst nen 320er und hatte letzten Herbst die Gelegenheit, nen 220er zu fahren. Mein Fazit: Es reicht problemlos. Im Gegenteil - mir kam der 220er auf der Landstrasse sogar agiler vor als meiner, weil die 5gang-Automatik fleissiger schaltet als mein alter 4gang-Automat und den Motor besser auf Drehzahl hält.

Auf der Autobahn (ab 160) sieht es natürlich anders aus, da hat der 320 seine Drehzahl und der Schub oben raus ist toll. Aber das braucht man so selten...

Zum 200er kann ich leider nichts sagen. Ich denke aber, das bessere Getriebe dürfte mehr ausmachen als die 15 PS, also achte darauf, nen 5gang-Automaten zu kaufen. 95 gabs (glaube ich) beide parallel.

am 11. Mai 2005 um 21:20

..den 5-Gang Automaten gab es im Cabrio ab 08/93 als Sonderausstattung im Cabrio.

(in der Limo wohl schon eher, das weiß ich nicht)

Ich habe extra nach einem 320iger Cabrio mit dem 5-Gang gesucht, kann ich nur empfehlen ;-))

**** 08/93 als Sonderausstattung im Cabrio ****

 

... ich hab nen 300CE24V mit (Sonder) 5-Gang Automatic EZ 23.04.93

425 5-speed automatic transmission (с 01.02.1988)

 

Gruss

Manfred

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 9:46

Hallo

Danke nochmal an alle für die Tipps.

Es ist wohl eher der Zustand und die gefahrenen km , was beachtet werden soll.

Also lieber einen guten 200 er als einen weniger

guten 220 er. fürs gleiche Geld.

MfG weezle

Deine Antwort
Ähnliche Themen