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E 200 CDI knarzen/knacken Vorderachse -- Hilfestellung erbeten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2015 um 11:00

Moin,

ich fahre einen E200cdi mopf Baujahr 2008, Laufleistung 250tkm. Seit ein paar Wochen knarzt und knarrt etwas in der Voderachse rechts. Eigentlich kenne ich dieses Geräusch ganz genau vom W124, wenn die Traggelenke Spiel hatten. Beim W124 trat das aber beim Lenken im Stand auf, hier aber beim etwas forscheren Bremsen. Bremse ich und die Achse taucht ein, bzw. taucht auf beim Rückwärtsfahren und Bremsen kommt dieses Geräusch. Die Werkstatt hat sich alle Gelenke und Streben angesehen und für in Ordnung befunden.

Ich habe nun auf Verdacht das obere geschraubte Traggelenk erneuert und es hat leider nichts geholfen. Ein Kollege mit exakt demselben Problem wurde ein neuer Bremssattel eingebaut, auch ohne Veränderung.

Was knarzt nun ?

Traggelenk unten / Zugstrebe / Lagerung Querlenker / Lagerung Koppelstange ???

Bin auf eure Erfahrungen gespannt und poste natürlich die Lösung dieses Problems.

MfG Christian_HH

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2015 um 15:51

Hallo,

nachdem ich im Netz reichlich rescherchiert habe und dazu die technikaffinen Kumpels befragt habe, habe ich das Hydrolager der Zugstrebe bei MB gekauft und heute einbauen lassen. Das alte Lager war angerissen, was man mit montierten Kappen am Lager nicht sieht. Kein Knarzen mehr und die 110€ für Teil und Arbeit waren auch ok.

LG Christian_HH

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26 Antworten
am 20. März 2015 um 11:42

Hi,

möchte dich nicht beunruhigen...Bei mir ist knarzen, knarren und sogar Klickgeräusche...Traggelenk hin, Zugstrebe hin , Federlenkerbuchse usw...So habe ich mich für die Komplettrenovierung entschieden...

Kein Bock mehr auf die weitere Fehlersuche...Hier mein Beitrag...

http://www.motor-talk.de/.../...-komplettueberholung-t5243741.html?...

Würde erstmal probieren mit dem Silikonspray die zugängliche Teile zu besprühen. Das sind auf jedem Fall die Buchsen am Federlenker, Zugstrebe usw. Vielleicht hilft es...Viel Glück...Gruß

Denke es wird das untere Traggelenk sein.

Ich habe das auch seit über 10 Tage bei meinem

K211 e Klasse kombi 320

Was würde da für Kosten auf mich zu kommen ,weiß das jemand ??

D A N K E

Kommt drauf an wo du es Reparieren lässt.

Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens keine 60 € für das untere Traggelenk auf der linke Seite bezahlt.

Und das tragegelenk kostet was?

Das Auto macht mich arm lol

wir sollen Dir jetzt Anbieter und Preis raussuchen, stimmt's? :)

Zum Geräusch: Wie alt sind denn die Teile, oder wurden sie unlängst gewechselt.

Wenn das dann irgendwelche Frisöre waren, ist vllt. nur die Art und Weise des Einbaus falsch gelaufen.

Hast Du schon mal unter die Kiste drunter geschaut?

Also bei altem Mist, erneuere mal das Zeug.

Im anderen Fall aufbocken und die Fahrwerkskomponenten lockern und Muttern wieder festziehen, wie sich das gehört.

Manche mit hängendem Rad, manche erst, wenn die Achse belastet ist.

willkommen im club der armen :)

ich kann dir nen tip geben... es wird im alter nicht besser und nicht billiger das auto.

Ich habe die unteren, äußeren Traggelenke vorige Woche gewechselt, beide Seiten.

Habe Meyle HD (verstärkt) genommen, im Auctionshaus knapp 45 Euro incl. Versand.

Mal schauen wie lange die halten.

am 20. März 2015 um 17:07

Bei meinem E200 war die Ursache ein gebrochene Feder, welche erneuert wurde und seitdem ist Ruhe.

am 20. März 2015 um 19:13

Bei mir wurden Traggelenke oben und unten getauscht, Knarzen immernoch da. Hab auch kein Spiel in der Lenkung, Feder nicht gebrochen und trotz abschmieren der Gelenke nicht behoben. Fahre seit einem Jahr damit rum mit der Hoffnung dass es bald lokalisierbar wird.

Ach ja, Mopf Bj 2008 ohne Airmatic. Und 152tkm

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:49

Ich bleib am Ball und werde berichten. Der Fehler muss einzugrenzen sein. War letzte Woche noch kurz in einer anderen Werkstatt und habe mit dem Schrauber eine Proberunde gedreht. Der sagte gleich, die Traggelenke sind es nicht. Es knarrt wohl eine Buchse wo Gummi und Metal sich gegeneinander verdrehen. Ich soll diese Woche wiederkommen und etwas Zeit mitbringen, dann guckt er sich alles genau an.

MfG Christian_HH

Zitat:

Im anderen Fall aufbocken und die Fahrwerkskomponenten lockern und Muttern wieder festziehen, wie sich das gehört.

Manche mit hängendem Rad, manche erst, wenn die Achse belastet ist.

haste das denn schon geprüft?

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:51

Hallo,

nachdem ich im Netz reichlich rescherchiert habe und dazu die technikaffinen Kumpels befragt habe, habe ich das Hydrolager der Zugstrebe bei MB gekauft und heute einbauen lassen. Das alte Lager war angerissen, was man mit montierten Kappen am Lager nicht sieht. Kein Knarzen mehr und die 110€ für Teil und Arbeit waren auch ok.

LG Christian_HH

Wollte eigendlich eine Audiodatei anhängen, aber irgenwie stell ich mich zu blö.. an:):confused:

Hab das Thema nochmal hochgeholt weil ich gerade auch ein altes Sofa fahre und von Christian_HH erfahren wollte ob sich seiner genauso angehört hat.

Ich beschreibe es einfach mal, wie ein Esel "Iee Ahh" aber nur bei langsamer Fahrt, kurze Stösse sind kein Problem.

Fals einer mir sagt wie ich eine Audio hier ablegen kann, danke, ist eine "amr" Datei

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