1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 CDI VErbrauch

E 200 CDI VErbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. November 2006 um 15:54

Gibt es jemanden, der einen W211 200 CDI BJ 2004 Automatik ohne DPF in Berlin oder einer ählichen Großstadt fährt?

Ich habe den Wagen seit sechs Wochen und bin über den extremen Verbrauch erstaunt!

Der Wagen nimmt locker 10-12Liter.

Ich hatte vorher einen C220CDI der führ mit 7 Liter?!

Würde mich über sachliche Kommentare freuen!

Ähnliche Themen
47 Antworten

10 oder 12l - das ist ein Unterschied? Was ist der Verbrauch gemäß KI über den kompletten Zeitraum? Welche Strecken fährst du üblicherweise? Dabei wieviel Warmstarts/Kaltstarts? Wo parkt der Wagen nachts?

Auf jeden Fall ist es ein Verbrauch, der bei hohem Kaltstartanteil bei Kurzstrecke im Stadtverkehr locker erreicht werden kann, weil dann der elektrische Zuheizer brutal Tribut fordert.

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:54

Ich fahre wie bei dem alten Wagen und so unterschiedlich sind die nun auch nicht!

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:55

Der Verbrauch ist ausgerechnet und stimmt mit minmaler Abweichung überein!]

also da passt etwas zu 100% nicht.

Schleiche seit einer Woche nur in der City rum, mit Stop and Go und allem Pipapo (Oh,reimt sich) wie auch immer...Verbrauch beim 220er zZ.keine 8 Liter.Gerade der Motor ist bekannt für Effizienz und darum beliebt.

Lass das mal Checken beim :)

Rudi

am 2. November 2006 um 19:04

Ich liebe diese Aussagen, dass da etwas nicht stimmt.

Ich fahre den E220CDI und das hier in Berlin. Auf der alten Srecke, viel Stadtautobahn, gut 35 bis 40 min Fahrt komme ich auf 6,5 bis 7,5 l/100km, die "neue" Strecke führt nach Mitte, da bin ich auch so lange unterwegs, ohne AB Anteil und viel gezuckel und brauche zwischen 10l wenn es recht gut voran geht und 14,3 l wenn es mal nicht so gut voran geht und man vielleicht mal etwas zwischen spurtet oder so.

Also ich halte den Verbrauch von 10 bis 12 l in einer Großstadt mit dem üblichen Chaos wie Berlin für absolut realistisch wenn die Strecke eben keine durchgängige Fahrt zulässt.

Ach ja, und das gleiche Verhalten haben meine Kollegen auch, egal ob Passat, E-Klasse, Mondeo, A4, C-Klasse, C-Max. Alle sind 2-stellig.

Von wegen da stimmt was nicht. Es ist leider leider normal.

und ich stehe zu dieser Aussage..weil es der 3te,in Worten Dritte 220 den ich bewege.Noch nicht einer hat jemals bei genannten Vorraussetzungen 10-geschweige denn 12 liter verbraucht.Viele von meinen Kollegen und Bekannten fahren die 220 als Geschäftsfahrzeuge und nur einer hatte diesen erhöhten Verbrauch.Den Verbrauch hat er sofort moniert und das wurde durch einem Werkstattaufenthalt abgestellt.

Und von den neuen Fz.haben alle RPF und die brauchen bekanntlich noch mal einen Schluck mehr.

Will nicht bestreiten das es Abweichungen gibt.Aber das ist eben nicht typisch für die "kleine Sparbüchse".

Und der Threadsteller fährt "nur" den 200-und den noch ohne Filter.Sorry,das ist der Taximotor vor dem Herrn und der liegt bei 6,3-bis7,0 Liter in der City.

Rudi

am 2. November 2006 um 19:32

Hallo Rudi,

ich bezweifle nicht Deine Erfahrungen mit Deinen Autos und Deinen Strecken. Und es ist doch toll, dass Du und Deine Kollegen es schaffen bei Euren Voraussetzungen unter 10 Litern zu brauchen.

Aber darum geht es bei der Frage hier nicht unbedingt.

Meine Bandbreite in der Stadt hat einen Unterschied von 100% und das ohne Stau. Wie willst Du wissen, wo und wie Nico C200D fährt? Und wie willst Du auf Grund Deiner Situation beurteilen, ob er nicht vielleicht doch den Verbrauch zu Recht hat. Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es ein Problem gibt. Aber ich finde den Verbrauch jetzt nicht so extrem. Mein C180K hat auf der Strecke 12 bis 16 l gebraucht wo ich jetzt eben 10 bis 14 brauche. Der übliche 2 l Abstand. Der auch auf den anderen Strecken, die ich so fahre bestätigt wird.

Sind meine Autos jetzt auch zu 100% mit einem Problem versehen???? Ich glaube nicht. Es liegt an mir, an meiner Fahrweise, an dem Verkehr.

der city Verbrauch über 10 liter ist ok, ob 200 cdi oder 220 cdi.

bei Taxis kann es auch schon mal an die 20 Liter sein, im winter.

siehe auch

http://www.motor-talk.de/t1238309/f155/s/thread.html

hallo liebe leute, ich fahre ein E 320 CDI in berlin

kein tag unter 100 km zudem stehe ich immer unter zeitdruck und raser lust :-)

Verbrauch bei 50% Stadtautobahn 50 %statd nie mehr als 9,6 L ich glaube da stimmt was beim 200er nicht!?

Was die 211er 4 Zylinder Diesel als Taxe in Berlin brauchen kann ich dir ungefähr sagen, meistens etwas über 10 l. Die 210er lagen meistens etwas unter 10 l. Allerdings gibt es auch eine beachtliche Serienstreuung, es gibt manchmal erstaunlich sparsame Exemplare, allerdings auch solche, die im Verbrauch einfach nicht runter zu bekommen sind. Die Streuung ist größer als bei den Saugdieseln.

In der Praxis sind die CDI's im Taxieinsatz in Berlin nicht unbedingt sparsamer als die Vorgänger, insbesondere der 290er hat sich oft als sparsamer erwiesen, der lief oft so um etwas über 8 l.

@ Rudolf D.: kleine Taximotoren in einer E-Klasse mit einem Verbrauch von 6,3 bis 7l hier in Berlin gibt es als Automatik von DC nicht, das ist Wunschdenken.

Und ein 320er der auf dem Berliner Stadtring fährt, wird im Schnitt wirklich unter 7l bleiben bei typischen 60-95 km/h. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass er bei den anderen 50% Stadtstraßen über 12l liegt, das passt schon.

Der Zuheizer kann bei den in den letzten Wochen in Berlin vorherschenden Temperaturen eigentlich auch nicht für den hohen Verbrauch verantwortlich gewesen sein,dafür war es zu warm.

 

Mfg

Alex

je nach Austattung kommt eben noch dazu: jeweils ca. 0,5 Liter für Automatik und Rußfilter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass da was in deiner Motoreinstellung nicht stimmt.

Mein Verbrauch E200CDI ohne DPF Schalter liegt bei 6,9L auf meinen 80.000km.

Heidelberg. Jeden morgen 11km zur Arbeit. Wagen steht nachts in Garage. Bei zügiger Fahrweise höchstens 7,8L auf den 11km.

Hi Nico C200D,

Kommt whrscheinlich auf die Fahrstrecke und das Verkehrsaufkommen an, fahre auch einen E200CDI Automatik (BJ 2003 ohne RPF) in Wien. Verbrauch wie folgt:

- Stadtautobahn ca. 20km Strecke ca. 6.2l (70-90km/h)

- Wiener Innenstadt mit stop & go Verkehr ca. 8-9.5l (jetzt im Winter mit Heizung und Licht)

- Innerstättische Kurzstrecken (Motor kalt weil draußen geparkt und wird auf den 4-7km auch nicht richtig warm) ca.10-12l

Du hast leider nicht geschrieben wie lange die Strecke ist die du fährst und wie der Anteil an Stadtautobahn/Straße/stop&go ist, aber ich glaube bei Kurzstrecken dürfte der Verbrauch schon hinkommen, da die E-Klasse ja auch schwerer ist als deine alte C-Klasse.

@ sb-278: Der Durchschnitt auch über 80.000km sagt gar nichts über den Verbrauch Innerstättisch oder bei Kurzstrecken aus, da hab ich über 65.000km auch nur 6.9l

Wie gesagt ohne genaue Beschreibung der Fahrtstrecke und der Rahmenbedingungen (Flüssiger Verkehr oder stop & go, wie viele km, war Motor kalt, Parkt Wagen im Freien - Meiner steht in der Tiefgarage das senkt auch schon mal den Durchschnittsverbrauch weils dort selbst im Winter nie unter +15°C hat, etc.) läßt sich da halt schwer eine Pauschalaussage treffen.

Grüße aus Wien,

Chris

Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr,

habe dies selbst "erfahren". Vor 2 Tagen 1 volle Stunde stop + go in der abendlichen rush hour von Stuttgart. Mann, ging das auf die Nerven.

Verbrauchsanzeige stieg auf 13,1Ltr/100km hoch. Ein Wert den ich noch nie erreicht hatte.

Bei 2 Töpfen weniger wie beim 200CDI schätze ich den Verbrauch somit auf 10-11Ltr/100km

JV

Deine Antwort
Ähnliche Themen