ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 EQ Boost Kosten, Haltbarkeit des Akkus?

E 200 EQ Boost Kosten, Haltbarkeit des Akkus?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 12:31

Der E200 Benzinmotor ab 6/2019 mit 197PS EQ Boost hat einen Lithium Ionen-Akku.

Kann jemand was zur Haltbarkeit, Kosten bei Wechsel, und wo dieser im Fahrzeug montiert ist, sagen?

Nachteile?

Ist es der gleiche Motor, wie der zuverlässige 184PS Motor?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Der E 200 hat ab 06/2019 den M 264.

2019: M 264.jpeg
E_NeuesModelljahr.png

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 16. Juli 2020 um 14:31:29 Uhr:

Der E200 Benzinmotor ab 6/2019 mit 197PS EQ Boost hat einen Lithium Ionen-Akku.

Kann jemand was zur Haltbarkeit, Kosten bei Wechsel, und wo dieser im Fahrzeug montiert ist, sagen?

Nachteile?

Ist es der gleiche Motor, wie der zuverlässige 184PS Motor?

Hab den E200 EQ seit Ende Dezember - bisher funktioniert alles, hat einen recht anständigen Zug und verbraucht im Schnitt 9 Liter.

Über die Haltbarkeit kann wohl kaum jemand etwas sagen, aber ich kann nur sagen, dass die Batterie zwischen Fondsitzen und Kofferraum auf höhe der Achse montiert ist.

Dafür hat man am Kofferraumende eine kleine Erhöhung, so ne Art Buckel.

Fällt etwas auf, wenn man die hinteren Sitze umklappt, ist aber zu verkraften.

Und was passiert, wenn der Akku mal getauscht werden muss? Funktioniert das Ganze dann wie ein normaler Benziner oder geht dann garnichts mehr?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 16. Juli 2020 um 20:12:05 Uhr:

Und was passiert, wenn der Akku mal getauscht werden muss? Funktioniert das Ganze dann wie ein normaler Benziner oder geht dann garnichts mehr?

Da wird dann sicher nichts mehr gehen, da dieser ja den isg befeuert. Der ist sowohl zum Starten des Motors relevant als auch zum Fahren.

Allerdings wird das nicht anfälliger sein als die dadurch ersetzte Steuerkette. Also mal schauen.

Welche ersetzte Steuerkette?

Vielleicht liege ich jetzt daneben, aber durch den isg braucht der Motor keine Kette/Riemen mehr, der mit einem Generator verbunden ist um Strom zu gewinnen, da dieser im isg integriert ist welcher direkt am motor hängt. Könnte gefährliches halbwissen sein

Aber die Steuerkette treibt doch die Nockenwellem an um die Ventile zu steuern. Das dürfte auf jeden Fall bleiben.

 

Habe gerade mal gelesen. Da steht "riemengetriebener Startergenerator". Also quasi fast wie bisher, nur dass die "Lichtmaschine" auch als Motor arbeitet und damit den Verbrenner starten und zuätzlich schieben kann.

Ist das dann ein Keilriemen oder eher eine Art Zahnriemen, wie bei manchem Motorrad?

Ich hatte vorher auch gedacht, dass da ein E Motor zwischen Motor und Getriebe sitzt.

Einen normalen Anlasser dürfte es dann ja nicht mehr geben.

Hat er noch zusätzlich eine "normale" Batterie oder nur die Li-Ionen?

 

Ich weiss das nicht zum Thema gehört, aber hat jemand direkte vergleich zwischen 184ps und 197ps Motor?

ist sparsamer? beschleunigt viel besser? ist Motor lauter oder leiser beim hochdrehen?

Zitat:

@giorgi33 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:45:05 Uhr:

Ich weiss das nicht zum Thema gehört, aber hat jemand direkte vergleich zwischen 184ps und 197ps Motor?

ist sparsamer? beschleunigt viel besser? ist Motor lauter oder leiser beim hochdrehen?

Hatte beide Motoren, allerdings der mild hybrid nicht in einer E Klasse sondern im GLC. Und zwischen den Fahrzeugen lagen paar Monate. Da eins ein SUV ist und das andere (e200 sowohl als coupe, limousine als auch t modell gehabt) ist der Verbrauch schwer vergleichbar, ich bin mir aber sicher im gleichen Fahrzeug ist der Mild Hybrid sparsamer. Das klingt komisch aber der Motor ohne Hybrid hat unten rum mehr Dampf bzw Drehmoment gehabt. Ich glaub die nehmen da beim Mild Hybrid dem Verbrenner absichtlich Drehmoment weg, das eben irgendwie versucht wird mit dem isg zu generieren und da wird halt der Sprit eingespart. Das merkt man leider, ist aber nicht extrem. Oben rum geht der mild hybrid gefühlt ein wenig besser, aber so wirklich bemerkenswerte unterschiede gibts da nicht und wie gesagt bin sie nicht am gleichen Tag gefahren und die Motoren waren in verschiedenen Fahrzeugen. Dazu kommt halt, dass er immer bisschen rekuperiert beim Bremsen und bergab fahren oder wenn der Vordermann langsam ist bremst der Wagen über die Motorbremse und lädt so die Batterie und die Energie wird halt immer beim Beschleunigen wieder freigesetzt. Das ist am Fahrverhalten nicht wirklich wahrnehmbar außer dass die Motorbremse stark ist, aber dieses bisschen Energie, das hier eben ohne Sprit zu verwenden immer wieder beim Bremsen generiert wird, führt am Ende zum besseren Verbrauch und schont auch ein wenig die Bremsen. Daher ist der Verbrauchsvorteil vor allem auf Landstraßen und in Ortschaften groß, auf der Autobahn dagegen eher vernachlässigbar, da dort weniger oft gebremst und beschleunigt wird.

Erwähnenswert ist für mich, dass der Mild Hybrid echt super mit der Distronic zusammenarbeitet, vor allem im eco modus. Oft benutzt das Fahrzeug frühzeitig den ISG zum Bremsen wenn der Vordermann langsamer ist oder man auf eine Ortschaft zufährt und ähnliches und wechselt wirklich klug zwischen Segelmodus und Rekuperation.

Also Fazit: Der alte Motor fühlt sich erstmal besser an weil er unten rum mehr drehmoment hat (vielleicht stimmt das auch gar nicht, hat sich aber so angefühlt). Der neue Motor geht oben rum etwas besser und ist rein von der Performance locker gleich gut oder ein bisschen besser wenn man ihn tritt, aber halt irgendwie einen ticken weniger souverän. Der Verbrauch ist definitiv verbessert worden und es ist so ein eigenes erlebnis zu beobachten wie oft er energie rekuperiert und dann wieder verwendet, das macht einen irgendwie auch glücklich. Das ist aber eher in Ortschaften und auf Landstraßen bemerkbar, nicht auf der Autobahn. Meiner Meinung nach funktioniert der Motor aber erst wirklich sinnvoll in Kombination mit der Distronic also dem Fahrassistenzpaket. Durch dieses wird viel mehr rekuperiert, das ergänzt sich einfach gut.

Zur Lautstärke kann ich nicht wirklich was sagen, kommt ungefähr aufs gleiche raus, aber auch hier wieder schwer weil e klasse vs glc. Mir kams so vor als wär der neue etwas unruhiger und drehfreudiger und der alte souveräner und ruhiger gelaufen. Die Aussage ist aber wirklich sehr subjektiv.

Im gesamten ist der Motor für mich ein Upgrade, der Verbrauch ist da das Hauptargument und wird sich definitiv bemerkbar machen. Nen Liter pro 100km wird das schon einsparen. Ich hab aus Sparsamkeitsgründen und weil ich nun mehr Autobahn fahre aber einen 220d bestellt. Da kann vom Verbrauch her kein Benziner mithalten. Selbst auf relativ kurzen Strecken verbraucht unser 300d aktuell schon viel weniger als mein alter 200er... und wenns dann auf die autobahn geht ist der unterschied noch viel gravierender.

Hoffe das hat etwas geholfen.

Danke für ausführliche Bericht.

Zitat:

@giorgi33 schrieb am 17. Juli 2020 um 19:41:28 Uhr:

Danke für ausführliche Bericht.

Sehe gerne, ich hoffe es hat Dir etwas weitergeholfen.

Zitat:

@Kujko schrieb am 16. Juli 2020 um 16:27:24 Uhr:

Zitat:

@ESCHEL schrieb am 16. Juli 2020 um 14:31:29 Uhr:

Der E200 Benzinmotor ab 6/2019 mit 197PS EQ Boost hat einen Lithium Ionen-Akku.

Kann jemand was zur Haltbarkeit, Kosten bei Wechsel, und wo dieser im Fahrzeug montiert ist, sagen?

Nachteile?

Ist es der gleiche Motor, wie der zuverlässige 184PS Motor?

Hab den E200 EQ seit Ende Dezember - bisher funktioniert alles, hat einen recht anständigen Zug und verbraucht im Schnitt 9 Liter.

Über die Haltbarkeit kann wohl kaum jemand etwas sagen, aber ich kann nur sagen, dass die Batterie zwischen Fondsitzen und Kofferraum auf höhe der Achse montiert ist.

Dafür hat man am Kofferraumende eine kleine Erhöhung, so ne Art Buckel.

Fällt etwas auf, wenn man die hinteren Sitze umklappt, ist aber zu verkraften.

Hallo,

Wie genau sieht der Buckel aus? Stehen nur dieumgeklappten Sitze etwas höher?

Könnte jemand ein Foto machen?

Oder weiter gefragt: Wie kann ich am Fahrzeug eindeutig feststellen, ob ein 14 PS Elektromotor zus. verbaut ist?

Bin dabei ein E 200 T 4MATIC Bj. 10. 2019 zu kaufen.

Mein Freundlicher behauptet, der Wagen hat noch keinen Mild Hybrid Elektromotor verbaut.

Bedienungsanleitung habe ich noch nicht.

Danach was ich hier gelesen habe, müsste jedoch ab 06 oder 07. 2019 einer verbaut sein.

Was meint ihr?

Gruß 42!

Don‘t Panic

Zitat:

@42! schrieb am 23. September 2020 um 20:47:10 Uhr:

Hallo,

Wie genau sieht der Buckel aus? Stehen nur dieumgeklappten Sitze etwas höher?

Könnte jemand ein Foto machen?

Oder weiter gefragt: Wie kann ich am Fahrzeug eindeutig feststellen, ob ein 14 PS Elektromotor zus. verbaut ist?

Bin dabei ein E 200 T 4MATIC Bj. 10. 2019 zu kaufen.

Mein Freundlicher behauptet, der Wagen hat noch keinen Mild Hybrid Elektromotor verbaut.

Bedienungsanleitung habe ich noch nicht.

Danach was ich hier gelesen habe, müsste jedoch ab 06 oder 07. 2019 einer verbaut sein.

Was meint ihr?

Gruß 42!

Don‘t Panic

Hallo,

E200

184PS ist ohne EQ

197PS ist mit EQ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 200 EQ Boost Kosten, Haltbarkeit des Akkus?