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E 200 K - 230 Km/h und lt. KI 21,2 Liter ?

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:13

Hallo, ja..ich weiß, es gibt schon x Einträge zum Thema Verbrauch, aber leider konnte ich keinen Eintrag finden der solche Werte ausweist wie ich sie bei meinem Benz erlebe. Ich habe den Wagen mal über 50 KM mit Vollgas über die Bahn getrieben und dann nachgetankt. Lt. KI hätte ich 21,2 Liter pro 100 KM verbraucht - real waren es 17,5 Liter. Habe ich ein Loch im Tank, oder kann so ein kleiner Motor tatsächlich soviel Sprit verbrennen ?

ich habe das Ding im Mix (meistens Stadt) auch nie unter 11,5 fahren können - trotz "normaler" Fahrweise.

Fragenden Gruß

Starmax

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16 Antworten

Ist doch eigentlich ein guter Wert.

Auf der Landstraße ist es ja sicher noch deutlich mehr.

Und in der Stadt: Wer so ein großes Auto fährt, darf beim Verbrauch keine Wunder erwarten :)

Ich denke, 11,5 Liter gehen voll in Ordnung.

Das kann man mit einem normalen Golf (z.B. 1,6 FSI) auch locker durchjagen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 12. November 2005 um 20:48

ja ja...ich habe das Auto ja auch nicht gekauft um Sprit zu sparen. Er soll kriegen was er braucht :-))

Ich war nur erstaunt, dass wirklich soviel Flüssigkeit durch die Leitungen fliessen kann :-))

Ich habe mir einen E500 gekauft ..der kriegt auch was er brauch ..."12 Liter" , mal etwas mehr , mal etwas weniger :D :D

 

Aber 21,2 Liter habe ich noch nie Verbraucht ,auch nicht unter Volllast !

 

Andi

Also vorweg, durch den Kompressor kann auch der kleine 1,8L im E200K einiges verbrauchen, ich würde mal bei 50km maximaler Leistung auf einen Durchschnitt von 16-16 L tippen, aber i. d. R. sollte der Verbrauch unter 10L sein, esseidenn, du fährst sehr unökonomisch.

Ich hatte mal einen E200K T-Modell als Ersatzwagen für 1 Woche und bin auf 700km auf einen Schnitt von 15l/100km gekommen - zügige Fahrweise, ohne Stadtverkehr (viel Autobahn)

Ist nicht sehr sparsam der Motor...

Warte Doch einfach ein paar KM ab, bis die Bremsen runter sind.

Mußt Du die früh wechseln, weisst Du, daß Deine Fahrweise nicht gerade ökonomisch ist....

Martin

Also mein 200er Kompressor T-Modell verbrauchte mit Sport-Paket-Bereifung (245 vorne/265 hinten) und Automatik auf den ersten 5000 km 11 Liter im Schnitt.

Bei zurückhaltender Fahrweise - das heisst bei mir max 130 km/h auf der Autobahn - bin ich im Minimum bis jetzt auf 8,2 l/100km bei 160 km Fahrstrecke gekommen. Im Stop- und Go-Verkehr in der Stadt kommen allerdings auch gerne 15 l/100 km zum Vorschein.

Bin - unter Berücksichtigung der Voraussetzungen - ganz zufrieden mit dem Verbrauch. Ein handschaltete Limousine mit Standardbereifung sollte m.E. deutlich unter 10l im Schnitt kommen.

Zum "ökonomischen" Rasen hat Mercedes andere Modelle im Programm.

Gruss

Dietmar

Ich glaube, das stimmt. Dein Stadtverbrauch korrespondiert mit den von DC angegebenen Werten - dort wird für Schalter bis 12,2l, für Automaten bis 12,6l angegeben.

Auf der Bahn muss der kleine 1,8l mit dem bescheidenen Drehmoment, das spät und auch nur in einem schmalen Bereich anliegt (240 Nm, 3000-4000 U/Min) extrem arbeiten. Jede Beschleunigung zieht sich ewig. Er braucht sicher 3km, um alleine von 160km/h wieder in den Bereich 230km/h zu gelangen. Da man bei leichten Anhöhen gleich Tempo verliert, zeigt sich, dass er auch dort Vollast gehen muss. Der Kompressor ist ja bekanntlich nicht die ökonomischste Variante im Vollastbereich zwangszubeatmen...So kann man 17l als obersten Bench glauben.

Ich bin den Wagen auch mal als Leihwagen fünf Tage mit Automat gefahren. Wenn man den eisigen Schrecken, dass beim Beschleunigen nicht allzuviel passiert, erst mal überwunden hat, legt man sich schnell einen langsamen, entspannten Fahrstil zu und ist erstaunt, wie leise der mit Ausgleichswellen bestückte Motor dann ist.

Der Motor ist als zwangsbeatmeter "Downsizer" eigentlich ein sehr moderner Entwurf. Wenn man allerdings den neuen Golf 1.4 sieht, der 170 PS realisiert, sieht man, wo DC hin muss: Kompressor für unten herum, der sich dynamisch in dem Maße abschaltet, wie oben herum ein Turbo einsetzt, bessere Einspritztechnik. Dennoch wird ein so konzeptioniertes Fahrzeug im Vollastbereich immer relativ viel verbrauchen, das sollte einem auch egal sein, weil der monatliche Wertverlust eines Oberklasse-Wagens sicher deutlich höher ist, als die Kraftstoffkosten.

Themenstarteram 13. November 2005 um 10:23

Hi all,

so ist es dann wohl. Wie gesagt, grundsätzlich bin ich ja nicht unzufrieden...war halt nur eher erstaunt :) Und es ist ja richtig, die Unterhaltskosten im Bereich Kraftstoff sind bei so einem Fahrzeug die geringsten Kosten - da macht DC im Bereich Service schon eher einen Kostenblock aus.

ich hatte vorher einen 220 CDI - da war man ja andere Werte gewohnt. Allerdings muss ich gestehen..ich hatte mal einen 530 BMW - der brauchte eine Anhängerkupplung für einen Tankwagen. ich war jedoch immer im Galuben - Hubraum braucht Sprit - und 1,8 l Hubraum kann nicht soviel Flüssigkeit vernichten :) was soll es...Geld sparen kann ich woanders und es ist ja auch gut für die Wirtschaft :)

Gruß

Starmax

Hm, wenn Du ein Loch im Tank hättest, müssten Deine genannten Werte umgekehrt sein: Das KI errechnet 17,5 Liter, Dein Tank "verliert" aber 21,2 Liter. ;)

Wie dem auch sei, da mein "schwererer" 1.8 NGT sogar bei verhaltenem Urlaubs-Cruisen (100/130 Km/h auf Landstraße/Autobahn) schon 9,9 Liter auf 100 Km frisst, denke ich, dass Deine Werte schon OK sind. Der Kompressor schluckt eben ...

Die Leistungsausbeute dieses Motors ist subjektiv jedoch mit Erdgas (7 kg auf 100 Km :D ) besser: Er zieht deutlich zügiger an. *ABSCHWEIF* ;)

Gruß

Der Berliner

P.S.: OK - 'n 500er ist Welten davon entfernt!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Starmax

ich war jedoch immer im Galuben - Hubraum braucht Sprit - und 1,8 l Hubraum kann nicht soviel Flüssigkeit vernichten :)

Der Kompressor ersetzt halt den fehlenden Hubraum.

Wenn der Sprit nicht von allein rein will muss man halt nachhelfen :D

Dirk

Also ich möchte hier ja niemandem was Unterstellen, aber ein Durchschnittlicher Verbrauch von 11L lässt schon auf eine etwas sportlicherere Fahrweise schließen.

Der W211 meines Dads Verbraucht im Schnitt über bisher 20tkm ~ 9L Super bei Normaler Fahrweise. Auf der AB werden es bei ~180km/h ca. 10L

Hallo, unser Firmenwagen C320 habe die Stecke Bremen-Berlin 390 Km in 2Std. 15 Minuten gefahren, auch unter Vollast (200 bis Anschlag). 50 Liter Verbrauch war die Folge.

390 Km = 50 Liter. Das ist ein Verbrauch von 12,82 Liter. Grosser Motor, weniger Arbeit. Die Kiste kommt so schnell an die 200Km/h, unglaublich.

Na, endlich mal ein seriöser Zeuge. :D

Zitat:

Audi 80 1.8 PM Bj.4/91, 90 PS, 169.000 Km, Silber, Comfort-Edition, Max. 220 Km/h

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