1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 K Automatic

E 200 K Automatic

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2004 um 19:19

Wie fährt sich eigentlich der E 200 K als Limousine mit Automatic. Kann mir jemand Informationen zur Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit geben.

Reichen die aus. Oder ist er eine lahme Ente und man sollte doch lieber gleich den 240 er nehmen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich bin den 200 NGT bereits gefahren und ich würde mal sagen, dass die 163 PS zum cruisen allemal reichen. In der erstan Ausgabe der Autozeitschrift Automobil Test gab es einen Test in dem alle E-Klasse Motorisierungen getestet wurden. Und der E 200 K war der "Favorit". Hauptkriterium war allerdings sicherlich das Preis-Leistungsverhältnis.

Von daher gibt es z.B. E 500 Fahrer welche die Fahrleistungen als schwach beurteilen würden. Das ist aber alles eine Frage des Geldbeutels. Einfach selber Probefahren und dann entscheiden.

Re: E 200 K Automatic

 

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Kann mir jemand Informationen zur Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit geben.

Reichen die aus. Oder ist er eine lahme Ente und man sollte doch lieber gleich den 240 er nehmen.

Kommt drauf an, was du als Vergleichsmaßstab für die Fahrleistungen heranziehst.

Automatik ist doch nichts gegen das knackige 6-Gang Getriebe.

E200K Automatic

 

Hallo,

ich fahre seit 9-04 einen E200K auto

Im Vergleich zum meinem alten 6Zyl. Benz: lauter, weniger laufruhig.

Aber: Verbrauch ist super (Zürich - Frankfurt - Zürich mit 8.9 l bei sprotl. Fahrweise in DE). Insgesamt ist der Wagen super. Als Anmerkung: Habe letzte Woche in den USA einen W210 320E gefahren: Der Unterschied is schon wahrnehmbar. Ich habe auch letzte Woche einen ML 500 gefahren. Der V8 ist unglaublich...

Kurzum: Alles ist relativ ... aber ich fühle mich mit meinem E200K Automatik nicht untermotorisiert.

Viele Grüsse aus ZH,

Franky

Der 240er ist sicherlich der akustisch angenehmere Motor (halt 6 Zyl.) aber er saeuft wie ein Loch. Durchschnitt auf 75.000 km14.5l. nie Kaltstart, da Standheizung. Ich hab den S210 noch mit dem 200 er ohne Kompressor gefahren, ging auch. Ob Automatik oder Schaltung ist glaube ich eher eine Glaubensfrage. Fuer mich gibt es nicht besseres als die Mercedes Automatik. Die braucht vielleicht manchmal etwas bevor sie zurueckgeschaltet hat, aber grundsaetzlich ist sie gut abgestimmt. Auf den Komfort speziell im Stop and Go Verkehr wuerde ich nicht verzichten wollen.

Hallo,

ich fahre (wie man am Namen ja sehen kann) einen E200 K mit Schaltgetriebe von 01/04. Bin vorher ausschließlich Diesel gefahren, E220 und E270 CDI. Verglichen zu den beiden fehlt dem 200 K natürlich das Drehmoment, dafür gibt es aber natürlicherweise mehr Drehzahl. Topspeed hatte ich mal 240 drauf, allerdings lt. Tacho demnach ist die Werksangabe mit 230 schon im Bereich des möglichen. Bei Verbrauch kann ich Franky211 nur zustimmen. Klar ist aber auch, dass beide o.g. Diesel Fahrzeuge noch ein kleines bißchen weniger verbrauchen. Mit dem kernigen Sound bin ich zufrieden, besonders wenn der Kompressor zur Sache geht. Nun ja hier muss ich sagen, dass in dieser Rubrik ein Diesel auch nicht mithalten kann, kann man aber m.E. auch nicht vergleichen. Werde kommendes Jahr zwar wieder auf einen Diesel zurückgreifen, möchte aber auch abschließend sagen, dass mit dem 200K keineswegs untermotorisiert ist, auch wenn es nur echte 1,8 l sind.....ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Infos geben....in diesem Sinne

Gruß

Marcus

Hallo erstmal!

Also ich glaube auch, dass man sich vom E200 K sehr schnell eine zu schwache Vorstellung macht. ;)

Ich hatte im Sommerurlaub die Gelegenheit, einmal etwas genauer auf den Motor eines E200 CLK Coupe zu hören. Der klang kernig, sportlich und bestimmt nicht schwachbrüstig. Ein Außenstehender hätte nie vermutet, dass dieser Wagen nicht "genügend Dampf unter der Haube hat".

Wenn man bedenkt, dass zwischen CLK und E-Klasse fast kein Unterschied im Gewicht besteht, dann ist das, in Verbindung mit der Automatik, ein voll ausreichender Stern, der auch beim Überholen nicht "schlapp" macht. Über den günstigen Verbrauch wurde ja schon gesprochen, mir ging es darum, den Klang des Motors als angenehm kernig zu beschreiben. Manche haben nämlich den Kompressor auch schon mit einer Kreissäge verglichen und das ist eine nicht haltbare Übertreibung. ;)

Viele Grüße

repeter42

hi,

ich fahre immer mal wieder den 200K als CLK.

bin kürzlich mit nem 320cdi T-Modell "rennen" gefahren, dabei fiel mir auf:

wir sind beide zeitgleich auf die autobahn aufgefahren, ich war vorne und bin gleich auf die linke spur und habe vollgas hochbeschleunigt, dabei hat man gemerkt, daß der 320CDI zwar etwas schneller gewesen wäre aber ich habe den typen zumindest nicht genervt (bis er den sicherheitsabstand vom auf die autobahnfahren aufgebraucht hatte hat zeit gebraucht), bei 230 bin ich dann rechts rüber, er hat mich überholt (war aber nicht wirklich beeindruckend) ich bin dann wieder hinterher und bin gut mitgekommen (d.h. mit vollgas meinerseits hatte ich immer guten sicherheitsabstand, aber er hat mich nicht abgehängt, da die autobahn nicht völlig frei war (wen wunderts).

was bei 200K halt dann wirklich gut kommt war der verbrauch von 9,8l/100 bei wirklich schneller autobahnfahrt, das ist eher "rasen ohne sünde" als bei anderen benzinern.

was will ich mit dem roman sagen:

der 200K ist vollkommen alltagstauglich, er fährt seine 230 , braucht alles seine zeit bis er dahin kommt (aber bei deutschen autobahnverhältnissen hat man die zeit in der regel auch), er ist günstig im unterhalt und an der tanke für einen benziner wirklich human

(meine freundin fährt einen bmw 316i, der braucht das gleiche und zieht nicht die wurst vom brot)

Nicht übertreiben...

Als Ersatzwagen für meinen (mittlerweile gewandelten) E320T CDI hatte ich letzten Herbst einen E200T Kompressor Automatik. Ich habe den Wagen in 2 Tagen ca. 800km gefahren und habe im Schnitt lt. Bordcomputer 14,9/100km gebraucht, war wesentlich langsamer unterwegs als mit meinem E320T CDI (mit dem ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10 L/100km habe) und weiß genau, daß ich mir diese Motorisierung niemals kaufen werde.

Dieser Spritverbrauch kommt natürlich zustande, weil ich ihn ein "wenig" getreten habe (man konnte sich auf der Autobahn aber leider mit dem Wagen nicht anders fortbewegen)...

Auf der Autobahn kann er in keinem Fall mit einem 320CDI mithalten! Und sonst eigentlich auch nicht - da liegen Welten dazwischen, alles andere ist Wunschdenken ;) .

Zum Cruisen ist der 200k Motor sicherlich in Ordnung, allerdings sollte man nicht unrealistisch werden und den Wagen mit einem 320CDI o.ä. vergleichen.

Ein E240 ist sicherlich der kultiviertere (aber auch teurere) Wagen - der Spritverbrauch ist wohl hauptsächlich (wie bei jedem Wagen) abhängig vom Fahrstil.

Hatte im September die Gelegenheit einen E240 und einen E200K, jeweils neueste Modelle mit Automatik im Urlaub in Südtirol zu fahren (für Insider: Wolkenstein - Grödner Joch - Pordoijoch -Sellapass). Der eine hatte 163 PS, der andere 177 PS. Der mit 177 PS hatte in Spitzkehren die Eigenschaft, die Bewegungen des Gaspedals überhaupt nicht in Vortrieb umsetzen zu wollen, es sei denn man drückte das Pedal durchs Bodenblech, dann in der ersten Fahrstufe ging es dann plötzlich. Der andere wirkte hier wesentlich souveräner. Jetzt dürfen alle mal raten, wer das war.

Ich weiß garnicht, ob ich auf das Thema "E 200 K Automatik" überhaupt antworten darf, da ich ja ein bekennender Schalterwagenfahrer bin!? Aber ich kann mich natürlich mal wieder nicht zurückhalten!! :D

Ich muss natürlich zustimmen, dass der 200 K in keinster Weise mit dem 320 CDI zu vergleichen ist. Allerdings sind Aussagen wie "wenn man den 200 K nicht richtig tritt, kann man sich auf der Bahn nicht fortbewegen" natürlich nicht ernst zu nehmen. Es gibt immer schnellere Autos als das eigene. AMG-Fahrer sagen auch "mit so `ner 320er Gurke kann man sich ja auf der AB nicht fortbewegen". Macht das einen 320er langsam? Nein. Genauso ist das beim 200 K, man ist auf der Bahn schneller als 90% aller anderen Fahrzeuge, ob einen dann noch ein 320er überholt oder nicht. Man sollte schon noch auf dem Teppich bleiben und sich darüber im Klaren sein, in welchen Autos wir sitzen...

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich zu 80% Stadt fahre mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,4l. Das wäre jetzt der optimale Zeitpunkt in meinem Beitrag die Brücke zum 240er zu schlagen, die zu meinem Verwundern in diesem thread erst sehr spät erwähnt wurde (zum Glück!!!); aber ich lasse es.

PS: Es wundert mich auch, dass im thread "240er gegen 280 CDI" noch niemand den 200 K vorgeschlagen hat... :rolleyes:

In diesem Sinne

eyman

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Nicht übertreiben...

Auf der Autobahn kann er in keinem Fall mit einem 320CDI mithalten! Und sonst eigentlich auch nicht - da liegen Welten dazwischen, alles andere ist Wunschdenken ;) .

...

Hallo Boborola!

Ganz so groß, wie du die Kluft beschreibst, ist es aber sicher auch nicht, auch wenn man mit dem 320 CDi und dem 200K wirklich Äpfel mit Birnen vergleicht. ;)

Der Vergleich von "drmc_coy" bezog sich ja auf einen CLK 200K und einen 320 CDI T. Hier ist Unterschied in den Fahrleistungen sicher nicht so extrem, wie du es beschreibst.

Auch wenn für dich der E200K T nur ein Ersatzfahrzeug war, so räumst du ihm zumindest mit der Möglichkeit zum Cruisen seine Daseinsberechtigung ein und um nichts anderes als diese geht es hier in diesem Thread. ;)

Viele Grüße

repeter42

 

PS.: Dort, wo du den 200k zu einem Verbrauch von 14,9 l getrieben hast, hast du bei gleicher Geschwindigkeit niemals einen Verbrauch von 10 l mit dem 320 CDI (nicht übertreiben!!!). ;)

Zitat:

Original geschrieben von repeter42

PS.: Dort, wo du den 200k zu einem Verbrauch von 14,9 l getrieben hast, hast du bei gleicher Geschwindigkeit niemals einen Verbrauch von 10 l mit dem 320 CDI (nicht übertreiben!!!). ;)

Doch - war wirklich so!

Meinen jetzigen 320CDI mit RPF (der im letzten Jahr hatte keinen RPF) bewege ich mit 10,5 l/100km - ohne Witz, das war wirklich nicht über- oder untertrieben - kannst gerne vorbeikommen und mein KI anschauen!

Im Prinzip gleiche Fahrweise (beim 200k mußte man sich eben etwas mehr und etwas länger auf das Gas stellen)

Haben neulich mit einem 250 PS 3.2 Liter Audi A 6 quattro Benziner den E 320 CDI gejagt - dieser war EXAKT gleichschnell! (Von 100-240).

Von da her halte ich die Story mit dem 200 K und dem 320er für Schwachsinn! Wenn der 320er voll aufdreht, dann sieht der 200 K kein Land!

Insgesamt würde ich den 240er dem Kompressor vorziehen! Ich bin mit dem 200 K an nem Wochenende ca. 1700 km gefahren und ich finde dieser Motor hat etwas provozierendes! Dauernd dieses Geknurre! Aber Leistungstechnisch auf jeden Fall OK! Ich finde aber, er passt nur in den SLK perfekt rein!

In den E würd ICH mir den V6 Aut. reinkaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen