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E 200 K, M 271 Wo ist Ölablassschraube?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2010 um 17:40

Auch auf den Verdacht hin, daß ich jetzt ausgelacht werde und obwohl ich mindestens schon bei 35 verschiedenen Auto Öl gewechselt habe, finde ich gerade nicht meine Ölablaßschraube am E 200 K mit Motor M 271 Mopf (Standheizung ab Werk).

Ich habe die mittlere untere Motorabdeckung abgeschraubt und freien Blick auf die Ölwanne. Diese ist allerdings von einem schwarzen, filzartigen Dämmmaterial ummantelt und auf den ersten Blick sehe ich die Ablaßschraube nicht. Unter der hinteren

Motorabdeckung befindet sich ein Deckel mit drei Schrauben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das zum Ölablassen ist, da es nicht an der tiefsten Stelle der Wanne sitzt.

Kann mir jemand sagen, wo genau auf welcher Seite (vorne, hinten, recht oder links) in Fahrtrichtung die Schraube sitzt (peinlich)?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mal ein Foto von Ölablassschraube und Ölfilter beim M 271 E 18 ML gemacht.

Die Ölablassschraube (13er Schlüssel) ist unter der hinteren Motorabdeckung auf der linken Seite hinter einem Stecker (für das Foto hochgebunden) versteckt horizontal von links in die Ölwanne geschraubt.

Der Filter (27er Schlüssel, vorsichtig anziehen!) ist im Motorraum hinten in der Nähe des linken Scheibenwischers.

Viel Erfolg

Ölablassschraube M271
Ölfilter M271
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Moinser,

bei deinem 271er Motor müsste die Ablassschraube eigentlich unter der hinteren Unterbodenabdeckung sitzen. Bzw falls doch unter der mittleren dann in Fahrtrichtung links.

Also nicht nur an der linken Seite sondern ist sie auch noch von links in die Ölwanne geschraubt. Hin und wieder hängt auch gern das Kabel der O2 Sonde im Weg, dann kannst du die Schraube nicht auf den ersten Blick sehen ;-)

MfG

Themenstarteram 26. November 2010 um 18:53

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werd mich gleich mal unters Auto packen. Was hat eigentlich dieses schwarze Dämmzeugs zu sagen. ich hatte immer gedacht, daß es für den Motor gut wäre, wenn das Öl auch über die Ölwanne Wärme los werden kann. Wozu wird dann eingepackt?

Diese schwarzen filzigen Dämmmatten kenne ich eigentlich nur vom 646er Diesel, aber erklären könnt ich es mir wirklich nur dadurch dass die da irgendwie Kaltstartphasen verkürzen wollen oder derartiges ;-)

Themenstarteram 26. November 2010 um 20:00

Hallo,

komme grad von draußen Minus 2 Grad :-((.

Habe die Schraube gefunden, linke Seite, direkt neben einem Stecker, schätze M 13. Ist übrigens

unter der hinteren Abdeckung. Die Wanne sitzt ja hinter der Vorderachse! Das Gehäuse, was ich vorher

als Ölwanne gedeutet hatte ist scheinbar so eine Art Ölsumpf vom Motor und in das Dämmzeugs eingepackt.

Na ja ist schon ein paar Jahre her, daß ich selbst Ölwechsel gemacht habe. Die Ablaß-Schrauben waren da

immer schön von vorne zugänglich und man hat sich auch schon mal bei einer Bodenwelle die halbe

Ölwanne mit Ablaßschraube abgerissen (123er)!

Dann kann ich ja morgen früh in Ruhe den Ölwechsel machen.

Danke noch mal für Deinen Tip und schönes Wochenende.

Grüsse aus Berlin

Ich musste letztes WE auch ein wenig suchen, aber die Ablassschraube sitz gleich neben dem Senor für das Öl.

Was für Öl kommt denn rein bei dir?

Bei mir gabs Mobil1 0W40, aber erstmal nur 5 Liter, obwohl 5,5 Liter ja laut Anleitung reinkommen. Nach dem Messen über dem BC brauchte ich dann auch nichts nachfüllen "Motorölstand in Ordnung". Also den halben in Kofferraum und ab- und zu mal messen und dann kommt der 0,5 L auch noch rein.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. November 2010 um 8:49

Ich habe ja das Problem mit dem tickernden Geräusch (anderer Thread). Der Händler hat mir ein Öl im original Daimler-Gebinde kostenfrei geschickt. Es ist ein 5 W 30 vollsynthetisch. Vorher war ein 10 W 40 nach 229.3 drin.

Achja, ich kenne den Thread. Na dann wünsche ich mal viel Erfolg! ;)

Ich habe mal ein Foto von Ölablassschraube und Ölfilter beim M 271 E 18 ML gemacht.

Die Ölablassschraube (13er Schlüssel) ist unter der hinteren Motorabdeckung auf der linken Seite hinter einem Stecker (für das Foto hochgebunden) versteckt horizontal von links in die Ölwanne geschraubt.

Der Filter (27er Schlüssel, vorsichtig anziehen!) ist im Motorraum hinten in der Nähe des linken Scheibenwischers.

Viel Erfolg

Ölablassschraube M271
Ölfilter M271

Du antwortest aber fast 4 Jahre zu spät:D siehe letzten Beitrag,Datum

Ich denke, daß diese zeitlose, gut bebilderte Antwort noch vielen helfen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Ich denke, daß diese zeitlose, gut bebilderte Antwort noch vielen helfen wird.

Ich denke auch, z.B. mir - gerade morgen erwarte ich die Lieferung des Öls und wollte dann gleich beigehen. So spare ich mir das Suchen der Ablaßschraube und das Abschrauben (des falschen) Motorabdeckungsteils.

(Sehr schön finde ich auch immer die Angaben der benötigten Schlüsselweiten, wenn man nicht immer alles Werkzeug zum Fahrzeug schleppen will. Nicht jeder hat einen Kfz-Wartungsplatz am Haus.)

Dank an tiesel!

 

Gruß, Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Ich denke, daß diese zeitlose, gut bebilderte Antwort noch vielen helfen wird.

Ich denke auch, z.B. mir - gerade morgen erwarte ich die Lieferung des Öls und wollte dann gleich beigehen. So spare ich mir das Suchen der Ablaßschraube und das Abschrauben (des falschen) Motorabdeckungsteils.

 

(Sehr schön finde ich auch immer die Angaben der benötigten Schlüsselweiten, wenn man nicht immer alles Werkzeug zum Fahrzeug schleppen will. Nicht jeder hat einen Kfz-Wartungsplatz am Haus.)

 

Dank an tiesel!

 

 

Gruß, Harald

und was macht dann deine Historie ?

Ihre Servicedaten auf Abruf.

Seit 2007 bietet Ihnen Mercedes-Benz mit dem Digitalen Servicebericht einen noch sichereren und komfortableren Nachweis über alle geleisteten Servicearbeiten. Das große Plus für Sie: Alle Serviceberichte mit den kompletten Daten zu den durchgeführten Servicearbeiten liegen ein Autoleben lang sicher und geschützt in der zentralen Mercedes-Benz Datenbank. Wir empfehlen den letzten Servicebericht beispielsweise für den Fahrzeugverkauf aufzubewahren. Sollte der Bericht verloren gehen, kann jeder Mercedes-Benz Vertragspartner Auskunft zu allen Servicedaten des Fahrzeugs geben. Bei Bedarf kann eine komplette Servicehistorie erstellt werden.

Diese digitale Dokumentation von Servicedaten steht Ihnen seit Mitte 2008 für alle Mercedes-Benz Pkw-Fahrzeuge [1] zur Verfügung. Im Oktober 2012 hat Mercedes-Benz diese bewährte Wartungsdokumentation auf die Transporter-Modellpalette [2] ausgeweitet.

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

und was macht dann deine Historie ?

Was interessiert mich die?

Soll ich in den nächsten 5-7 Jahren 5.000-7.000 EUR mehr bei MB ausgeben, um beim Verkauf (dann 14-17 Jahre alt) dann statt 2.000 EUR vielleicht 2.300 EUR zu erzielen?

Da mache ich meine Wartungen und Reparaturen lieber selber - da weiß ich zusätzlich noch, daß es richtig gemacht wurde (und ich auch nicht durch unsinnige oder gar nicht wirklich gemachte Arbeiten übervorteilt wurde).

(Nicht zuletzt muß ich, um 5.000-7.000 EUR mehr übrig zu haben, erstmal 10.000-14.000 EUR brutto verdient haben. Der "Service" bei MB würde mich also 10.000-14.000 EUR mehr kosten bzw. das Freizeit-Äquivalent dazu. Da erwerbsarbeite ich doch lieber weniger. Bei manchen Arbeitnehmern sind das 6 Monate Erwerbstätigkeit oder gar mehr. Da kann ich mir sogar richtig Zeit lassen bei den Reparaturarbeiten.)

 

Harald

 

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von Veropico

und was macht dann deine Historie ?

Was interessiert mich die?

Soll ich in den nächsten 5-7 Jahren 5.000-7.000 EUR mehr bei MB ausgeben, um beim Verkauf (dann 14-17 Jahre alt) dann statt 2.000 EUR vielleicht 2.300 EUR zu erzielen?

Da mache ich meine Wartungen und Reparaturen lieber selber - da weiß ich zusätzlich noch, daß es richtig gemacht wurde (und ich auch nicht durch unsinnige oder gar nicht wirklich gemachte Arbeiten übervorteilt wurde).

(Nicht zuletzt muß ich, um 5.000-7.000 EUR mehr übrig zu haben, erstmal 10.000-14.000 EUR brutto verdient haben. Der "Service" bei MB würde mich also 10.000-14.000 EUR mehr kosten bzw. das Freizeit-Äquivalent dazu. Da erwerbsarbeite ich doch lieber weniger. Bei manchen Arbeitnehmern sind das 6 Monate Erwerbstätigkeit oder gar mehr. Da kann ich mir sogar richtig Zeit lassen bei den Reparaturarbeiten.)

 

Harald

Harald,

Du sprichst mir aus der Seele. Meiner bekommt auch keine MB Werkstatt zu sehen.

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