ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 K

E 200 K

Themenstarteram 1. März 2006 um 17:36

Hallo,

habe bisher einen W 210 E230 Automatik, mit dem ich zufrieden bin.

Schaue mich nun langsam nach einen Nachfolger um.

In Frage käme der E 200 K, wieder mit Automatik.

Wer fährt so ein Modell und wie sind die Erfahrungen?

Wie sind die Fahrleistungen, der Verbrauch und wir der kleine

Motor laut ? Überhaupt, wie sind die Fahrgeräusche ?

Mein E 230 ist auf der Autobahn nicht besonders leise.

Im Vorraus vielen Dank fürdie Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

E 200 K in Verbindung mit Automatik = sehr harmonische und empfehlenswerte Kombination.

Verbrauch wird sich bei ca. 8,5 - 9,5 Litern einpendeln, der Motor ist meiner Meinung nach ausreichend stark motorisiert (subjektiv deutlich schneller als W210 E 230).

Laufkultur für einen 4-Zylinder vorbildlich.

mfg,

pagode2804

Hallo,

 

der 200k ist wirklich zu empfehlen.

Bin mit meinem E200K wirklich zufrieden. Ausser Frage - ist kein 6Zyl.!, aber der Verbrauch (unter 10l im 15K+ mix) ist auch im Rahmen. Einfach 'mal zur Probe fahren.

Gruss,

Franky

Ich bin überrascht, wie gut der kleine Motor schon ab 2000 Umdrehungen geht. Vorher hatte ich einen 2.2l Omega, in den Fahrleistungen liegen hierzwischen Welten, das hätte ich nie gedacht. Laufruhe und Verbrauch ist bei beiden vergleichbar, aber der 400ccm kleinere Benz geht deutlich besser los. Unter 4000 Umdrehungen ging bei dem Opel nicht viel, der war aber auch nicht aufgeladen. Der 200 K hat sein max. Drehmoment konstant zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen.

Es ist sicher nicht mit den größeren Maschinen vergleichbar, aber für eine privat bezahlte Familienlimousine eine absolut empfehlenswerte Motorisierung.

Man beachte auch die Servicekosten (nur 5.5l Öl z.B.)

am 2. März 2006 um 9:44

Der E 200 K ist wirklich sehr empfehlenswert. Mehr E-Klasse braucht man motorenseitig eigentlich nicht.

Die nächst höhere Alternative ist erst der E 280, da es die neue 6-Zylinder-Generation als 230er nur in der C-Klasse gibt. Der 280 kostet 3.500€ mehr als der 200er und bietet als einzige Zusatzausstattung die Parameterlenkung. Da die aber nur 226 korrekte Schleifen kostet, ändert das nichts am Preisunterschied.

Mein Tipp: E 200 K + Komfortpaket Navi Plus und es ist schon ne sehr runde Sache. Das Paket kostet so viel wie der Aufpreis zum 280er, enthält jedoch Metallic, Parktronic Sitzheizung und Comand APS.

Greetz

Kurve2

am 2. März 2006 um 10:18

Hallo,

war am Anfang auch skeptisch.

Mein Fazit nach über einem Jahr:

- Spritverbrauch (mit Autom.) unter 10 Liter

- Steuer + Versicherung günstig

- Fahrleistungen mehr als ausreichend

- keinerlei Probleme, bzw. Pannen

Natürlich braucht er mehr Sprit wenn man Vollgas fährt. Da steht schonmal ne 12,XX auf dem Display. Aber bei normaler Fahrweise ist es kein Problem unter 10 Liter zu kommen. Ich meine nicht 9,9 L....

Ich würde den 200K wieder genauso kaufen...

Gruß Ralf

Moin allerseits,

ich fahre u.a. einen S211 - 200 Kompressor.

Zur Laufkultur des Motors:

Etwas knurrig, vor allem wenn man mal etwas mehr Gas gibt.

Der 220er (150PS) Benziner meines W124 den ich vorher fuhr, war da kultivierter. Aber auch deutlich durchzugsschwächer.

Zum Verbrauch:

Ich fahre den Wagen vorwiegend von Oktober bis einschließlich April, also kalte Jahreszeit.

Im Stadtverkehr zwischen 12,5 und 14 Liter

Auf der Autobahn (Tempo 130) bei 9 bis 10,5 Liter

Auf der Landstraße (sinnig gefahren) bei 8,5 bis 9 Liter

Gruss double_action

am 2. März 2006 um 13:54

Eine wirklich empfehlenswerte Motorisierung, sparsam und schnell.

Und der 1,8 Liter CGI mit 170 PS, der jetzt angeblich im April vorgestellt werden soll . . .?

Was kann der sonst noch besser, was kostet der dann mehr, wieviel % braucht er dafür weniger Sprit?

Hat der die neue schnelle strahlgeführte Einspritzung mit Piezo-Einspritzventilen?

Sind die schon "ausgereift", oder fallen die dann wieder reihenweise aus?

Und hat der auch einen Kompressor oder wo holt der die Leistung her?

am 3. März 2006 um 11:34

Mit der selben Literleistung wie der 350 CGI (Benzindirekteinspritzer ohne Aufladung) käme man bei 1,8 Litern Hubraum auf ~150 PS. Nachdem Hochdrehzahlkonzepte bei Mercedes nicht unbedingt favorisiert werden bleibt nur Aufladung übrig, d.h. Kompressor oder vielleicht auch schon Turbozwangsbeatmung.

am 3. März 2006 um 12:55

Hallo,

kann mich nur dem positiven Urteil anschließen:

E 200 K / Handschaltung / Sport-Edition

Bin in 9 Monaten 22.000 km gefahren, Verbrauch

genau 10 Liter bei 50:50 Stadt und Autobahn,

keinerlei Probleme, sehr guter Kompromiss was

Anschaffungs- und Folgekosten angeht, erstaunlich

gute Fahrleistungen (besonders Autobahn),

Service B hat 277 Euro gekostet, fand ich auch ok.

am 5. März 2006 um 9:50

ich bin auch zufrieden... allerdings muss man sagen dass der spritverbrauch in der stadt trotz langsamer fahrweise 12-13l beträgt... ich fahre in düsseldorf

am 5. März 2006 um 11:20

Die Kombination E 200 K mit Automatik ist sehr ausgewogen.

Fuhr schon vorher der C 200 K. Der Motor hatte mich damals schon voll überzeugt. Ausreichend Leistung auch im W 211. Lt. Prüfstand 177 PS. Fahrleistungen dank des Kompressors voll ausreichend. Verbrauch 8-10l außerorts, innerorts 12-14l.

Ich kann den Wagen nur weiterempfehlen !! Mein nächster wird wieder ein E 200 sein, 2008 neues Modell wie immer mit Fast-Vollausstattung, Avantgarde, Comand, AMG-Sport-ausstattung, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen