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E 200 Kompressor - Motorleistung - Schaltgetriebe-Kauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:11

Hallo liebe 211er Gemeinde,

bin seit kurzem Selbständig und es so langsam läufts ganz gut.

Jetzt hab ich mich auf die Suche nach einem Auto gemacht das ein bisschen Repräsentativer als mein Peugeot 308 (der nebenbei anfängt zu zicken)ist und seriöser wirkt.

Bin dann durch Zufall drauf aufmerksam geworden, dass Mercedes auch Gebraucht-/Jahreswagenleasing macht. Ein Neuwagen kommt zur Zeit leider nicht in Frage da ich momentan meine ganzen Kundenbeziehungen noch festigen und ausbauen muss und daher vorerst nur ein Jahr leasen möchte.

Nur sind mir bei einem Jahr Leasing die Autos egal welche Ausstattung zu teuer.

Bei Mercedes um die Ecke haben Sie mir gesagt , dass es kein Problem wäre sich einen in der Onlinebörse auf der Homepage auszusuchen, wenn mir auf dem Hof keiner zusagen würde.

Bin jetzt bei meiner Suche auf einen schwarzen E 200 Kompressor mit Schaltgetriebe gestossen (Bj 08).

Möchte jetzt nich klären ob Schaltung oder Automatik, wem was mehr liegt wurde hier schon zu oft diskutiert und ist einfach ne Geschmacksache.

Bin eher der Selbstschalter und das dieser genau Schaltung kommt mir eigentlich gelegen -

ABER:

Ich sollte mal kurz nach meinem 18. (2005) den C180 (W203 Bj. 03 also VorMopf) von meinem Opa ein Wochenende fahren ==> diese Schaltgetriebe verfolgt mich noch heute in meinen Albträumen!!

Sind die Schaltgetriebe im W211 Mopf immer noch so katastrophal hakelig wie bei älteren Modellen oder wurde dort auch das DirectControl-getriebe verbaut wie im W203 Mopf?

Wie sieht es mit der Motorleistung aus? O.k. 184PS sind schon ne Hausnummer für nen 1.8er aber wie sieht es mit der Leistung aus die nicht aufm Papier steht? Rennwagenleistungen erwarte ich

nicht aber mal zügig Beschleunigen/Überholen. Evtl. Anfahrtsschwäche? Was ist das Lebendgewicht von nem 200er? 1,6 Tonnen ca.?

Leider finde ich meiner Umgebung derzeit keinen mit Schaltgetriebe sonst würde ich eine Probefahrt machen. Die nächsten sind ca. 150km weg - um die Probe zu fahren wollte ich erst das mit dem Getriebe klären, weil wenn die Getriebe immer noch so sind wie bei den älteren Modellen, rücke ich vom Schaltgetriebe gleich wieder ab und spar mir die 150km zur Probefahrt.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot307HDI

Hallo liebe 211er Gemeinde,

[snip Krieg und Frieden von Tolstoi :)]

Wie sieht es mit der Motorleistung aus? O.k. 184PS sind schon ne Hausnummer für nen 1.8er aber wie sieht es mit der Leistung aus die nicht aufm Papier steht? Rennwagenleistungen erwarte ich

nicht aber mal zügig Beschleunigen/Überholen. Evtl. Anfahrtsschwäche? Was ist das Lebendgewicht von nem 200er? 1,6 Tonnen ca.?

Leider finde ich meiner Umgebung derzeit keinen mit Schaltgetriebe sonst würde ich eine Probefahrt machen. Die nächsten sind ca. 150km weg - um die Probe zu fahren wollte ich erst das mit dem Getriebe klären, weil wenn die Getriebe immer noch so sind wie bei den älteren Modellen, rücke ich vom Schaltgetriebe gleich wieder ab und spar mir die 150km zur Probefahrt.

 

Vielen Dank schonmal im voraus

Ich fahre einen vorMopf E200 K Handschalter mit nur 163 PS und bin total zufrieden mit der Leistung. Rennen kannst du damit keine fahren aber auf der Landstraße bei etwa 100 Km/h geht jeder Überholvorgang ohne Probleme, beim Mopf bestimmt noch besser. Und wenn's mal eng wird, muss man halt tatsächlich runterschalten, dann geht er aber auch ordentlich ab.

Auch auf der AB hast du bei 140 noch genug Reserve um mal Gas zu geben ohne Angst haben zu müssen, dass du ne 500 Meterlücke im Rückspiegel abwarten musst bevor du zum überholen ansetzt. Der Kompressor ist ab 1000 U/min da, Turboloch kennt der Kompressor nicht.

Und wenn du's mal eilig hast, läuft der auch 220-230. Dann säuft er allerdings wie ein Loch ;)

EDIT: Lebendgewicht ist knapp 1,6 t, voll getankt, was im Kofferraum und ich wiege ja auch was ... 1,8 t (max ist 2.1 t)

Gruß, Mike

Ich kann mich mit meinem S211 163 PS E200 auch nicht beschweren. Wie schon gesagt wurde, es ist kein Rennwagen. Aber für 163 PS und gute 1,7t geht der Eimer ganz schön gut. Selbst über 200km/h fährt es sich noch recht angenehm.

Ich fahre meinen mit Autogas so um die 9,5 Liter. Benzinbetrieb werden es wohl so um die 8 Liter sein. Das geht für die Größe.

Das Schaltgetriebe ist okay, bisher hatte ich keine Probleme. Auch ist es relativ gut und lang übersetzt. Bei 120km/h im sechsten Gang ist man gerade mal bei 2.700U/min.

am 20. Januar 2011 um 20:43

Ich fahre den S211 E200 Kompressor (Mopf, Automatik) und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Kein Rennwagen, aber ich fühle mich nie untermotorisiert, weder beim Beschleunigen/Überholen noch Anfahrtsschwäche. Auf die Automatik würde ich jedoch nie wieder verzichten wollen, aber das ist ein anderes Thema. Ich würde den Wagen jederzeit wieder nehmen.

Füttere auch mal die Suchfunktion zu dem Thema, zum E200 Kompressor gibts viel zu lesen.

Gruss DiSchu

am 21. Januar 2011 um 9:22

Ich fahre einen S211 200K Mopf Schaltung. Also genau den Wagen, für den du dich interessierst.

Die Motorleistung ist für meinem Geschmack völlig ausreichend. Er lässt sich auch im Unteren Drehzahlbereich (2-3 Tsd/U) sehr gut fahren, ist schön leise und verbraucht dabei relativ wenig. Fahre im übrigen auch mit LPG. So ist das Auto auch im Unterhalt erstaunlich günstig.

Die Schaltung ist soweit ok. Im 1. und 2. ein wenig hackelig. Die 5 Gang in meinem W202 ist da etwas geschmeidiger, auch geht die Kupplung bei meinem alten etwas leichter. (Ich habe meinen W202 noch, und fahre mal den neuen und mal den alten, kanns so also recht gut beurteilen.) Aber ich betone, ich vergleich hier Mercedes mit Mercedes, gegenüber anderen Fabrikaten schaltet sich auch der S211 wie "Butter" (Meine Frau hatte jahrelang einen Passat und fährt jetzt Golf)

Fazit: Wenn der Preis stimmt kann ich dir den Wagen nur empfehlen.

Gruß

didi

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 9:42

Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.

@DiSchu: Hab mich eigentlich do über die SuFu schone über den 200K schlau gemacht, jedoch wurde wenn es um die Getriebewahl ging wieder die Grundsatzdiskussion wem was mehr liegt losgetreten.

Aber objektiv ob das Schaltgetriebe beim Mopf besser ist wurde leider da drin nie geklärt.

Also den den ich gefunden habe ist hier:

E 200 Kompressor

Preislich ist es so, da ich den Wagen ja geschäftlich nutze und Märchensteuerpflichtig bin,

dass für mich der Nettopreis ausschlaggebend ist.

Was haltet ihr trotzallem von dem Angebot?

Was mir grade noch einfällt:

Ist beim W211 in der Avantgardeversion Xenon immer noch Serie wie beim W210 weil in der Beschreibung nichts von Xenon steht!?

Und gabs bei der LIMO umklappbare Rücksitzlehnen!? Wenn ja Serie oder gegen Aufpreis?

Habt mir schon sehr viel weitergeholfen.

Grüße

 

PS: Ich glaub das mit der umklappbaren Rückenlehne hat sich erledigt da ich grad auf den Bildern der Rücksitze Abdrücke von den Gurtschlössern gesehen hab^^

Ich kann auf das Auto nicht zugreifen, da:

Zitat:

Sie haben längere Zeit keine Aktion durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Session daher beendet. Bitte starten Sie eine neue Fahrzeugkonfiguration.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Ich kann auf das Auto nicht zugreifen, da:

Zitat:

Original geschrieben von Micha_MB

Zitat:

Sie haben längere Zeit keine Aktion durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Session daher beendet. Bitte starten Sie eine neue Fahrzeugkonfiguration.

Ich auch nicht :(

am 21. Januar 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von didiboe

Ich fahre einen S211 200K Mopf Schaltung. Also genau den Wagen, für den du dich interessierst.

Die Motorleistung ist für meinem Geschmack völlig ausreichend. Er lässt sich auch im Unteren Drehzahlbereich (2-3 Tsd/U) sehr gut fahren, ist schön leise und verbraucht dabei relativ wenig. Fahre im übrigen auch mit LPG. So ist das Auto auch im Unterhalt erstaunlich günstig.

Die Schaltung ist soweit ok. Im 1. und 2. ein wenig hackelig. Die 5 Gang in meinem W202 ist da etwas geschmeidiger, auch geht die Kupplung bei meinem alten etwas leichter. (Ich habe meinen W202 noch, und fahre mal den neuen und mal den alten, kanns so also recht gut beurteilen.) Aber ich betone, ich vergleich hier Mercedes mit Mercedes, gegenüber anderen Fabrikaten schaltet sich auch der S211 wie "Butter" (Meine Frau hatte jahrelang einen Passat und fährt jetzt Golf)

Fazit: Wenn der Preis stimmt kann ich dir den Wagen nur empfehlen.

Gruß

didi

Fahre ebenfalls einen S211 Mopf 200k LPG. Ich kann dem Didi nur zustimmen: Motorleistung ausreichend, Getriebe Gang 1 und 2 schlecht (vor allem der der 2. Gang kratzt) allerdings nicht so schlimm wie beim W210, manchmal wünscht man sich etwas mehr Drehmoment, immer 2x Runterschalten beim Überholen nervt manchmal.

Gruss Christian

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmsattel

 

Fahre ebenfalls einen S211 Mopf 200k LPG. Ich kann dem Didi nur zustimmen: Motorleistung ausreichend, Getriebe Gang 1 und 2 schlecht (vor allem der der 2. Gang kratzt) allerdings nicht so schlimm wie beim W210, manchmal wünscht man sich etwas mehr Drehmoment, immer 2x Runterschalten beim Überholen nervt manchmal.

Gruss Christian

Also, bei mir kratzen keine Gänge. Ich schalte sehr früh zurück (deutlich unter 2500 U/Min, spart mehr Sprit als man denkt) und manchmal will das Getriebe in den falschen Gang, muss den Schalthebel also manchmal führen ;)

Was das 2 mal schalten betrifft, das halte ich für Übungssache bzw. Gewöhnung. Wenn ich im 6. nur 1800 U/Min habe und mehr Power brauche schalte ich gleich in den entsprechenden Gang und überspringe ggfs. 1 oder 2. Das kann man ja eigentlich ganz gut abschätzen, wenn man sein Fahrzeug kennt.

Gruß, Mike

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:07

Hm....komme mit der Mercedes Gebrauchtwagenbörse auch manchmal in Disput.

Liste jetzt einfach die Daten hier auf und füge die Bilder bei:

Mercedes E 200 Kompressor Avantgarde

Erstzulassung 04/2008

Kilometerstand 86.000 km

Fahrzeugart Junge Sterne

Karosserieform Limousine

Motorleistung 135 kW (184 PS)

Hubraum 1796 ccm

Kraftstoffart Super

Getriebe Mechanisches Getriebe

Farbe columbitschwarz metallic

Polster Stoff / Ledernachbildung ARTICO schwarz

Vorbesitzer 1

SONDERAUSSTATTUNG/AUSSTATTUNG

Abbiegelicht

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Batterie m. größerer Kapazität

COMAND APS Multimedia-System

Cupholder

Durchlademöglichkeit

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Fahrlicht-Assistent

Fensterheber elektrisch

Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

Getriebe mechanisch 6-Gang

Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)

Kraftstofftank mit gr. Inhalt (80L)

Lederlenkrad und -schalthebel

Lichtmaschine m. größerer Leistung

PARKTRONIC System (PTS)

Reifendruckverlust-Warnung

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag

Sidebag im Fond links und rechts

Sitzheizung Vordersitze

Skisack

TEMPOMAT

Technische Änderungen

Vogelaugenahorn schwarz

Vordersitze elektr. höhen- und längseinstellbar

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windowbag

Preis: 20.480€ brutto = 17.210,08€ netto (für mich ausschlaggebend)

Ich denke auch, dass es mit 2 Gängen runterschalten ne reine Gewöhnungssache ist.

Irgendwann geht einem ja das schalten durch die Gewohnheit "automatisch" von der Hand.

Wirklich super wie mir hier bei euch 211er geholfen wird, noch ein Grund mehr mir einen zu holen.

Danke

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot307HDI

[snip]

Preis: 20.480€ brutto = 17.210,08€ netto (für mich ausschlaggebend)

Ich denke auch, dass es mit 2 Gängen runterschalten ne reine Gewöhnungssache ist.

Irgendwann geht einem ja das schalten durch die Gewohnheit "automatisch" von der Hand.

Wirklich super wie mir hier bei euch 211er geholfen wird, noch ein Grund mehr mir einen zu holen.

Danke

Grüße

Patrick

Schönes Auto. Der Lack glänzt ja toll! Der Preis ist wohl OK, kann ich nicht wirklich beurteilen aber für einen 'Junge Sterne Benz' scheint der mir gut zu sein. Das Radio/Navi ist ein Command NTG 2.5? Das wäre auf jeden Fall ein wichtiges Plus. Extra Tankvolumen, Batterie und LIMA ist auch nicht schlecht.

Gruß, Mike

am 21. Januar 2011 um 22:15

Ich finde auch, schicker Wagen. Ich hab auch Columbitschwarz Metallic ... sehr edel finde ich. Bei schönstem Sonnenschein schimmert der Lack ins rötliche oder kuperfarbende, ein richtig warmer Farbton.

Das Comand ist kein NTG 2.5, kein SD Slot. Xenon würde mir noch fehlen, aber irgendwas ist ja immer.

Der Preis scheint mir auch OK, was aber sicher auch ein Stück daran liegt, dass es eben ein Handschalter ist.

Gruss DiSchu

am 22. Januar 2011 um 1:02

also ich hatte mal einen 270er mit handschaltung und da brauchte ich fast 3 monate, bis ich sicher anfahren konnte, der kupplungsweg zwischen "greift noch nicht" und "motor ist abgesoffen" war da sehr gering... aber irgendwann hatte ich ein gefühl dafür und dann ging das auch wunderbar.

seitdem ich nun einen stern mit automatik habe, würde ich nur sehr ungern wieder schalten wollen...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Ich finde auch, schicker Wagen. Ich hab auch Columbitschwarz Metallic ... sehr edel finde ich. Bei schönstem Sonnenschein schimmert der Lack ins rötliche oder kuperfarbende, ein richtig warmer Farbton.

Das Comand ist kein NTG 2.5, kein SD Slot. Xenon würde mir noch fehlen, aber irgendwas ist ja immer.

Der Preis scheint mir auch OK, was aber sicher auch ein Stück daran liegt, dass es eben ein Handschalter ist.

Gruss DiSchu

Hallo

es ist, wie DiSchu beschrieben, kein NTG 2,5 verbaut. Aber Xenon hat er, da es ein Avantgarde ist.

Der Preis für ein drei Jahre altes Auto ist voll OK und dazu gibt es noch 24 Monate Garantie.

Allen ein schönes Wochenende

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